Exuvie entfernen oder nicht?

Diskutiere Exuvie entfernen oder nicht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen Ich hab da mal ne Frage Ich habe zwei Spinnen Smithi und Blondi beide haben sich gehäutet (das erstemal bei mir) Die Blondi...
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #1
T

taler

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich hab da mal ne Frage
Ich habe zwei Spinnen Smithi und Blondi beide haben sich gehäutet
(das erstemal bei mir)
Die Blondi sitzt jetzt sicher schon seit zwei Monaten in ihrer Höhle neben ihrer Exkuvie. Meine Frage ist soll ich die Exkuvie selber raus nehmen oder nicht?
Die Smithi sieht zimlich hungrig aus frisst aber noch nicht, bei ihr ist es wohl noch nicht lange her mit der häutung, die Blondi frisst auch nich weil sie immer noch total eingegraben ist.
Was tun? Einfach mal abwarten???

Gruss taler
 
  • Exuvie entfernen oder nicht?

Anzeige

  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #2
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Hallo!

Wenn die Blondi eingegraben ist kriegst du die Exuvie doch sowieso nicht raus? Du willst sie doch nicht etwa ausbuddeln nur wegen der Haut? Das würde sie nur stressen, lass das mal.
Und was die smithi betrifft - wie sieht denn deiner Meinung nach eine ziemlich hungrige Spinne aus? ;) Wenn die frisch gehäutet ist kann sie erstmal gar nicht fressen weil die Chelizeren erst aushärten müssen. Und wenn sie hungrig wäre würd sie sicher rauskommen und fressen.

lg, Eva
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #3
T

taler

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Hallo

Das weis ich schon das mit dem aushärten. Ihr Abdomen ist sehr klein, könnte mir aber vorstellen dass das normal ist nach der häutung.
Bei meiner Smithi bin ich mir nicht sicher weil sie sich bis an die hintere Terrischeibe durchgegraben hat, ob sie das vieleicht für einen Ausgang hält. habe das loch zwar von aussen abgedeckt aber wird wohl trotz dem noch etwas Licht durchsickern. Das angebotene Heimchen hat sie jedenfals nicht angenommen. Ja ich habe das Heimchen wieder entfernt.

Danke

Gruss taler
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Also Eingraben halte ich immer für ein ziemlich sicheres Zeichen für:
"Ich hab keinen Hunger, lasst mich gefälligst alle in Ruhe" :evilgrin:

-> Füttern sinnlos
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #5
T

taler

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Hallo

O.K das war verständlich. Sie werden wohl wieder von selbst rauskommen wenn sie irgend was wollen.
Noch ne andere Frage die Exkuvie aufbewaren ganz normal oder muss ich die irgendwie haltbar machen damit sie nicht zerfällt oder so?

Danke für deine Antworten!

Gruss taler
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Also ich präparie die alten Häute nicht extra, bis jetzt keine Verfallserscheinungen. Kann dir aber nicht sagen wie lang die halten, werden wohl mit der Zeit vielleicht etwas ausbleichen. Frische Exuvien lassen sich noch schön "ausbiegen" solange sie weich sind. Ausgehärtet sind sie dann eher zerbrechlich, lassen sich aber eingeweicht (ich glaub das geht mit Spülwasser) ebenfalls wieder in Form bringen.
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #7
C

Chaosbine

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Hallo Kannst sie in Spühlwasser einweichen und dan zwischen zwei Glasplatten pressen
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #8
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Hallo!

Pressen? :eek:

Also so hatte ich das eigentlich nicht gemeint. *g* Ich würds eher bevorzugen die Haut wieder in die ursprüngliche Form zu bringen, (evt. die verschrumpelte Abdominalhaut mit Styroporkugel oÄ ausstopfen) so dass man die komplette Spinne wieder wie in Natura da sitzen hat. Anhand so eines harmlosen Modells kann man auch Leuten die sich vor Spinnen fürchten mal eine Vogelspinne genauer zeigen und vielleicht sogar fühlen lassen, wird bei mir immer sehr interessiert aufgenommen. :)

Is natürlich Geschmackssache, ich hab noch nie so eine gepresste Haut gesehn, vielleicht schaut die ja gerahmt ganz hübsch aus. :sun:

lg, Eva
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #9
smithinoob

smithinoob

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

hi

hab das Exuvie immer mit 70%igem Alkohol (Aus der Apotheke) wieder aufgeweicht, und dann mit nadeln auf eine porrittplatte in form gebracht und aushärten lassen
der Alkoholo kostet ca 2-4 euro

lg
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #10
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Hi,

also ich hab sie in Wasser eingelegt und ein paar tropfen Whisky :drunk: dreingetan. Die haut sah dann so aus:

http://img169.imageshack.us/img169/2629/kleoshautnc6.jpg

Die Haut hält übrigens immernoch und hab sie auch eingerahmt. Sieht supi aus. Sie ist nun 1 Jahr alt und noch Ganz.

Lg Joel C.
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #11
L

lars voigt arachnologe

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

aNTWORT

Hallo Taler, du solltest das Exovie auf jeden fall entfernen egal wie denn sonst könnte sich SCHIMEL bilden. Und zu deiner Frage zum Essen solltest du mal zum Tierarzt!:wait:
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

du solltest das Exovie auf jeden fall entfernen egal wie denn sonst könnte sich SCHIMEL bilden.

blödsinn.

gruß karsten
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Moin!


Perfekte Antwort ;)
Zudem heisst es "die Exuvie"...

Und zum Tierarzt muss man mit einer Vogelspinne bestimmt nicht, nur weil sie eine Weile nichts gefressen hat..


Grüße,

Aaron
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #15
L

Lobo

Gast

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Hallo
Ist denn schon die Troll-Saison eröffnet?

:spidero_O: gruß
Bernd
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #16
R

Rapi

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Trolle haben keine Schonzeit. Also immer zum Abschuss frei. :rock:
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #17
G

Gandalf

Gast

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Moin meine lieben Spinnerchen

Der sollte seine "Festplatte" mal mit -Brain.exe- updaten:evilgrin:

Also sowas:eek:

OT:
Haben wir keine Zwerge oder Elfen onboard?
Die würden sich mit diesen "problem" bestimmt gern
befassen.
OT Ende

Mfg

Bernhard
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

zwerge und elfen gewünscht??
klaro, diese woche ist schulfasching!! :evilgrin:

also, mal ganz ernst, du arachnologe...seltsam guck und am kopf kratz...
..hast du selbst vogelspinnen?
falls ja, gott steh uns bei, und auch wenn nicht, tu dir, den spinnen und uns den gefallen...bitte erkundige dich, lies spinnenbücher und auch hier im forum gibts ne menge zu lernen. keiner ist perfekt und sicher auch noch kein meister vom himmel gefallen!!jeder macht fehler!

...aber wenn du weiter solchen stuß schreibst, werden die leutchen hier, welche vor mir geschrieben haben...DIE TROLL-JAGD eröffnen.:D

und keiner wird sie halten können...:eek:

ganz viele grüße, nicole
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #19
G

Gandalf

Gast

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

Moin meine lieben Spinnerchen

@jack
also, mal ganz ernst, du arachnologe

äääh,meinst du etwa mich?

MfG

Bernhard
 
  • Exuvie entfernen oder nicht? Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Exuvie entfernen oder nicht?

hey gandalf!!!

nein, dich habe ich nicht gemeint, natürlich nicht!!!

ich meinte unseren LARS VOIGT ARACHNOLOGE...ihr nanntet ihn liebevoll TROLL :D

sorry, wenn du es auf dich bezogen hast!

lbgr.nicole
 
Thema:

Exuvie entfernen oder nicht?

Exuvie entfernen oder nicht? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Kater verhält sich seltsam: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er wird etwas älter als ein Jahr geschätzt und ist...
Oben