Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Diskutiere Was füttert ihr euren Heuschrecken? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben! Habe da mal ne Frage: was füttert ihr euren Heuschrecken? Dem Futter für unsere Lieben Tierchen soll es ja auch gut gehen :) Ich...
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #1
MIG

MIG

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!
Habe da mal ne Frage:
was füttert ihr euren Heuschrecken? Dem Futter für unsere Lieben Tierchen soll es ja auch gut gehen :)
Ich züchte nicht selber HS, denn ich verordne meinen beiden Mädels schon ab und zu mal eine kleine Fresspause, da lohnt sich ds nicht wirklich...

Ich habe meine HS in einer mittelgrossen Faunabox (für so ca 10 Tierchen), sie haben Versteckmöglichkeiten und zwei Näpfe drin.
Einen mit Haferflocken und einen mit Gurke und Karotte geraspelt.
Ich dachte mir die beiden Gemüsesorten sind gut für den Flüssigkeitshaushalt, aber die Gurke fängt bei Zimmertemparatur doch sehr schnell an "schleimig" zu werden ;).

Reicht denn den HS Karotte aus oder gibt es ein anderes "Supergemüse" zum Verfüttern?

Ich möchte keine Wasserschale einstellen, auch kein Watergel benutzen,sondern gerne mit Gemüse (oder Obst-wenn ihr meint) das regeln...

Danke für eure Antworten und spinnt noch schön *g*

MIG
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Hi,
ich denke das Karotten auch gehen:itwasntme:.Ich selbst benutze alles Fruchtige vor allem Salatblätter, Gurken und Weintrauben (die allerdings schnell Schimmeln:() Ich denke man kann fast alles nehen
LG Rene':hi:
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Ich füttere meine Heuschrecken mit Haferkleiflocken aus dem Supermarkt als Grundnahrung, daher schaue ich auch daß diese nie leer werden. Die Flocken streue ich einfach so in die Fauna-Boxen rein.

Alle 2-3 Tage etwa bekommen sie Frischfutter. Meist gibts geschabte Karotten, manchmal auch die übrigen Blätter vom Salat oder etwas Gurke.
Zum Schimmeln: Man sollte nur soviel geben wie in 30-45 Minuten auch gefressen wird. Den Rest auch wieder raus holen. Das liest sich zumindest in den meisten Haltungsbeschreibungen. Ich hab die Reste noch nie rausgenommen, hat auch nix geschadet.

Auch wenn man immer wieder liest daß es bei Frischfutter nicht mehr nötig wäre, bekommen meine Heuschrecken zusätzlich Wasser. Dazu nehme ich zwei kleine Schalen mit nicht zu hohem Rand, lege ein paar Küchentücher mehrlagig rein und fülle das Wasser ein. Wichtig ist daß das Wasser nicht reichlich ist daß die Heuschrecken darin ertrinken könnten, sie sollen die Tücher nur auslutschen können.
Von Watergel würde ich lieber die Finger lassen, davon hört man eigentlich nur schlechte Erfahrungen. Selbst hab ichs noch nicht ausprobiert. (und teurer ists auch)


Als "Einrichtung" für die Boxen nehme ich übrigens nur die Eierkartons, die in den Transportboxen dabei sind.
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #4
lausbua

lausbua

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

hallo

also ich fütter haargenauso wie rocketman ,allerdings hab ich als tränke nen mit wasser vollgesaugten tampon :blush:
da bin ich mal vor jahren draufgekommen als ich in urlaub fahren musste und meine schaben mal eine woche ohne mich sein mussten :itwasntme:
funkt absolut einwandfrei zumindest bei mir :cool:

gruss marco
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Auch eine originelle Idee ;)
Die Küchentücher kann man natürlich auch einfach so reinlegen, ohne Napf.
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Moin!

Ich gebe meinen Futtertieren Fischfutterflocken zu fressen und wassergetränkte Küchenpapierstücke als Tränke.
Ab und an gibts dann auch mal was frisches wie ein Stück Apfel oder Karotte..

Grüße,

Aaron
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Welche Temperaturen mutet ihr euren HS denn zu? Die Haltungsbeschreibungen gehen da ja teilweise weit auseinander.
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #8
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Hi,

Also ich halte meine HS in einem extra für sie angelegten Terra. So 25x20x15. Dort sind immer so maximal 25 Tiere drin. Sie bekommen von mir Heuschrecken/Grillen pulver, aus dem Zoogeschäft. Sie fressen es besser als jegliche Flocken, die ich ihnen je gegeben habe:eek:. Salad habe ich auch immer gegeben, bis da mal einer gespritzt war und alle Tiere eingingen... Obwohl gesanden hat "ohne zusatzstoffe oder schädlingsmittel" :confused:. Wasser gebe ich ihnen gar keines, sondern nur alle 2-4 Tage zwei Orangenschnitze, jene ich entäutet habe. Die werden immer gerne genommen. Bei mir haben sie 12h lang eine Nachttemperatur von 20°C und Tags 30°C-35°C.
Ich hoffe das hilft. :angel:

Lg Joel C.
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

hallo zusammen!
anfangs gingen mir die heuschrecken ein.egal wie ich sie betütelte.

inzwischen bekommen sie das gleiche wie meine grillenzucht, und es klappt.haferflocken aus dem supermarkt, gurkenschnitze und...selbst gezogenes ostegras.in watte auf dem fensterbrett gezogen...so 3-4cm länge...das finden die tierchen echt zum anbeißen.
und das sexeln macht denen gleich doppelt spaß. :blush:

wie gebe ich denen die möglichkeit zum eierlegen????
kennt sich da einer aus??

viele grüße, nicole
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #10
T

Tarantula_74

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Hallo,

also unsere Heuschrecken bekommen Grillenfutter aus dem Zoogeschäft,
aber auch Karotte und Salat, ab und zu steue ich Haferflocken in die Faunabox.
Klappt ganz gut, auch habe ich eine kleine Tränke drinstehen.

Wir halten sie bei Zimmertemperatur ca.22 Grad:)

Gruss
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #11
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Hallo,
ich habe die besten Erfahrunge mit Katzengras (Weizen) gemacht.
Kann man in jedem Blumenladen für einen Euro kaufen oder auch selbst ziehen.
Einfach Weizen kaufen und in einer Heimchenschale auf feuchtem Küchenpapier oder Erde ziehen.
Zur Wasserversorgung nutze ich eine kleine Wasserschale ebenfalls mit Küchenpapier drinn,
die Tiere können so nicht ertrinken und saugen sich regelrecht an dem Papier voll, auch ist es nicht so schlimm, wenn sie mal etwas davon mitfressen, ist ja nur Zellulose.
Mit Möhren, Weintrauben, Gurken, Fischfutter und Grillenfutter habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, wird entweder nicht angerührt oder es schimmelt zu schnell.
Katzengras wächst wieder nach und bleibt lange frisch, für mich die beste Lösung.

MfG Jakob
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Nochmal zur Temperatur:

Bei mir haben die Heuschrecken auch Zimmertemperatur, also um die 22°C.
Ich habe schon des öfteren gelesen daß das zwar reicht, man aber kein Frischfutter füttern soll. Wenn Frischfutter gegeben wird, brauchen die Tiere höhere Temperatuen (28°C oder höher) um das verdauen zu können.
Ist das korrekt so bzw. habt ihr da Erfahrungen gemacht?
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #13
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

hi leute,
ich halte meine heimchen in einem 30x20x20 terra sie haben etwas bodengrund nich so viel das sie aus dem terra herausspringen können wenn ich die falltür öffne. ich gebe ihnen auch salat das essen die sofort... denen geht es sehr gut man merkt das daran das heute sich eine grille geheutet hat.. sieht das einfach nur geil aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #14
S

sharly-17

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Also,
ich nehme immer frisches Gras :cool:... Es Schimmelt nicht umd die HS Lieben es..
mfg
sharly:rock:
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #15
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Hab übrigens seit 2 Monaten aufgehört Frischfutter zu geben und ganz auf Haferkleieflocken und Wasser umgestellt.
Den HS bekommt es bestens.
Allerdings beschränken sich meine Erfahrungswerte auf eine Lebensdauer von zwei Wochen, länger reichen meine HS nicht.
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #16
Ginchen1

Ginchen1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

ich gebe denen Gurkenscheiben, Apfelstücke, Haferflocken und ungezuckerte normale Cornflakes.. halten tu ich die neben meinen Becken in einer eigens gekauften Futtertierbox (1 € auf ner Börse erstanden, recht grosser Behälter)

Grüßle..!
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #17
S

Steffen-K.

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Hallo!

Ich selbst füttere meine HS mit Chicoree, da zb. viele Feldsalate sehr viel Nitrate aufnehmen. Weiter sind Brombeer-, aber auch Kohlrabiblätter zu empfehlen! Natürlich kann auch Wiesengras, sowie Löwenzahnblätter gegeben werden! Gurkenstückchen sind gut für den Wasserhaushalt, aber spätestens nach zwei, drei Tagen wieder zu entfernen, da sie anfangen zu faulen/schimmeln! Und nicht wundern, wenn ausgewachsene HS nach zwei bis drei Wochen sterben, da bei denen im Handel erhältlichen HS man nicht weiß, wann die letzte Häutung statt fand! Im Schnitt leben sie nach der letzten Häutung nach meinen Erfahrungen, eigentlich noch ca 4-6 Wochen!
Meine Zucht halte ich bei ca 25-28°C (nutze die "Abluft" meiner Terrarien- stehen oben drauf)

Tschö Steffen
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #18
S

spider33

Gast

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Hallo meine Lieben :hi:,

also ich hab vor Jahren mal so aus Verzweiflung (ich wollt nicht das sie Verhungern) Cornflakes verfüttert! Tja, ich muß sagen das die Heuschis da ganz verrückt nach sind! Ansonsten sitz ich als Koch ja eh an der Quelle: Gurke, Karotte, Salat usw.:cool: Ne Schale mit Wasser stell ich auch immer rein. Egal was andere sagen, Wasser ist der Grundstein allen Lebens und deshalb reiche ich es meinen Spinnen als auch den Futtertieren immer!

vlg, Holger :)
 
  • Was füttert ihr euren Heuschrecken? Beitrag #19
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttert ihr euren Heuschrecken?

ich fütter sie immer mit Gurkenscheiben und Salatblätter
 
Thema:

Was füttert ihr euren Heuschrecken?

Oben