Bitte um Korrektur-Lesen :)

Diskutiere Bitte um Korrektur-Lesen :) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal, ich bin die Neue! :) Jetzt hat mich doch tatsächlich das VS Fieber gepackt. Ich hab jetzt drei Arten gefunden, die mir gefallen...
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #1
A

annso2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich bin die Neue! :)

Jetzt hat mich doch tatsächlich das VS Fieber gepackt.
Ich hab jetzt drei Arten gefunden, die mir gefallen bzw zusagen würden. Welche es jetzt von denen wird/werden, kann ich noch nicht sagen, da ich mir vorher noch alle in "natura" auf der Börse ansehen möchte, bevor ich mich entscheide.
Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht bez Haltung. Ich würd euch bitten, dass ihr euch meine Ergebnisse durchlest und mich korrigiert bzw mir auch weiterhelft, da wo ich mich nicht auskenn.
Danke schonmal! :)

also

Grammostola Pulchra

Terra: 30x30x ?
Bodengrund(was für einer?) ständig feucht halten
Temperatur ?
LF?


Aphonopelma Bicoloratum

30x30x20
Kokoserde (einen Teil feucht halten)
eher trocken
LF 60%
Korkhöhlen
tagestemp 25-30 grad
nachts 20 grad
Haben hier nur die weiblichen Spinnen die schöne orange Färbung?


Brachypelma Smithi

30x30x?
Blumenerde nicht zu feucht
LF ?
Temperatur?



Allgemein:
Wann sind Spinnen ausgewachsen?
Soll ich mir als Spinnenanfängerin bereits erwachsene oder doch eher Spiderlinge anschaffen?
Sind echte Pflanzen eine gute Idee?
Wie siehts aus mit Winterruhe?
Wie hoch soll das Bodensubstrat in den Terras sein?
Höhlen sind bei alle drei Spinnen Pflicht, oder?
Zwecks Beleuchtung: Ich möchte die Terras beleuchten da sie bei mir in einem schwarzen Regal stehen werden und ich nicht will das sie optisch "untergehen". Damit es aber nicht zu heiß wird sollte ich max einen 20 W Spot installieren, oder? Würde eine Beleuchtung von der Seite auch gehen oder irritiert das dann die Spinnen?

Gut ich glaub das wärs dann mal!

Vielen lieben Dank
annso :itwasntme:
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #2
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

serwus annso,

also ich würd jede der von dir genannten Arten in einem 30er oder 40er Würfel mit min. 10 cm Substrat halten, die Ecke mit der Wasserschale immer bissl feucht halten, Korkrinde rein (die Höhle baun sich die Tiere dann eh selber) und gut ists!
echte Pflanzen hab ich mir bei Bodenbewohnern aufgehört weil die doch recht schnell mal "vernichtet" werden!

eine Beleuchtung als Heizung wär nicht zwingend notwendig, Zimmertemp tuts genau so!
wennst allerdings beleuchten willst dann würd ich die lampe schon oben montieren, wie siehtn das aus wennst die auf der Seite anmachst!? :itwasntme:

als erste spinne würd ich mir ned unbedingt nen sling holen, ein juveniles mädl wär glaub ich ganz nett fürn anfang!

lg
stubi
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #3
N

NightAngel

Gast

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

Hallo!

Die 3 sind alles Arten die´s eher trocken mögen, vor allem B. smithi und A. bicoloratum. G. pulchra nicht ganz so, aber den gesamten Bodengrund ständig feucht zu halten find ich übertrieben. Meine bevorzugt die trockenen Stellen im Terra.
Als Bodengrund würd ich lehmige Erde nehmen. Vorne bis zum Steg anfüllen (10cm meistens) und nach hinten ansteigen lassen, dann können sie auch schön graben. Guck mal hier, da is ales schön beschrieben: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393
Das mit den Temperaturen nehm ich ehrlichgesagt nicht so genau, ich hab weder Thermometer noch Hygrometer in meinen Terras. Auch die Maße musst du nicht so genau einhalten. Größere Terras kann man schöner einrichten, angegeben sind halt immer die absoluten Mindestmaße. Einzig bei der Höhe würd ich für Bodenbewohner nicht mehr als 40cm oder so nehmen, falls sie mal klettern sollten stürzen sie dann nicht zu weit ab.
Verstecke sind natürlich Pflicht, Pflanzen in Trockenterrarien eher schwierig, aber auch da gibts Arten die sich eignen. Nur bitte keine Kakteen oÄ wegen Verletzungsgfahr.

Wenn man sich genügend informiert kann man durchaus auch als Anfänger mit einem Spiderling klar kommen. Die Arten die du ausgesucht hast wachsen allerdings im Allgemeinen etwa so schnell wie ein Stein. :giggle: Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, kann aber doch einige Jahre dauern, es gibt schon Arten die bei Weitem schneller wachsen. Richtig ausgewachsen ist eine Spinne nie, wann sie adult ist erkennt man bei Böcken mit der Reifehäutung, bei Weibchen nicht ganz einwandfrei solang sie keinen Kokon bauen.
Solltest du dir eine größere Spinne zulegen achte bitte darauf dass es kein Wildfang ist (gerade bei Grammostola und Aphonopelma leider häufig) sondern eine Nachzucht.

Ansonsten einfach mal im Forum stöbern, da findest du sicher auf die meisten Fragen eine Antwort. :)

lg, Eva
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

Hi!

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Freu noch eine aus OÖ das ist ja toll! ich wohn bei Grieskirchen und eva (darksunshine) wohnt auch hier in der Gegend!

Guck mal http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10971

da kannst du wenn du möchtest einkaufen!

LG Christine
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #7
A

annso2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

hallo!

erstmal herzlichen dank für die schnellen antworten und tips von euch.

wennst allerdings beleuchten willst dann würd ich die lampe schon oben montieren, wie siehtn das aus wennst die auf der Seite anmachst!? :itwasntme:

nun ja ich hab in diesen besagten regalen diese schönen rechteckigen weißen lampen von ikea stehn. vl kennt die jemand. und da war halt meine idee die neben das terra zu stellen. einfach um mehr licht zu haben. deswegen meine frage bez beleuchtung von der seite.



zwecks wildfänge: natürlich möchte ich keine wildfänge kaufen. könnt ihr mir empfehlungen zwecks züchter und so geben? erzählen kann mir ja schließlich jeder das seine tiere KEINE wildfänge sind.
wenn dann möchte ich mir die tiere auf der exotica besorgen. dort bin ich nämlich sowiso.


und schön auch oberösterreicher hier zu treffen :hi:
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

hallo und willkommen im forum!

ich kann dazu nur sagen, ich habe alle meine terris toll bepflanzt.auch die der bodenbewohner.die kleinen pälmchen(palmen) im terri meines adulten b.emilia bockes haben ihm bei seinen klettereien und den mit sich bringenden, gelegentlichen abstürzen auch schon sein wertes hinterteil gerettet.:spidero_O:

efeutute ist doch recht genügsam, habe auch efeu und irgendwelche buntblättrige arten von fittonia--so stand es zumindest auf dem topf.mit hauswurz und sukkolenten, auch lebenden steinen hatte ich leider kein glück.die krepelten mir immer wieder weg.obwohl gerade die lebenden steine wirklich sehr schön aussehen.es gibt sie in verschiedenen varianten, farben und formen.man bekommt sie schon ab 1,99€ bei fast jedem blumenhändler.
vielleicht hast du ja mehr glück.

ach ja, meine spinnen haben sich glücklicherweise noch nie als gärtner betätigt und die terripflanzen ausgegraben:)

na dann, viel spaß hier im forum, is schon toll und macht süchtig:giggle:

viele grüße, nicole
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #9
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

Hallo!

Ich glaub am nähesten zu dir wär Johann Sperrer in Kremsmünster, sehr zu empfehlen. :yes:

lg, Eva
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #10
A

annso2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

hallo!

Ja den Sperrer kenn ich eh. Hab von dem meine Strumpfbandnatter vor einigen Jahren bekommen.

Bezüglich Bodensubtrat kenn ich mich noch nicht aus. Ich hab den LInk gelesen aber was ist jetzt die beste Erde für welche Spinne? (also für die drei halt die ich gern hätte)

etwas kompliziert....


lg
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #11
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

nabend,

Johann Sperrer in Kremsmünster, sehr zu empfehlen.

echt? find den doch ziemlich teuer und absolut inkompetent!
der kerl sieht seine Tiere doch nur als waren :worried:

ich verwende in allen meinen Terris/Dosen stinknormale blumenerde

lg
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #12
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

Hi!

Na dann fahr mal wieder zum Sperrer, der kennt sich mit VS auch aus und is echt ein fairer und kulanter Verkäufer.
Bei den Arten würd ich am ehesten lehmige Erde nehmen, grab mal einem Maulwurf seinen Hügel weg oder so. :giggle: Schaut auch gut aus in so trockenen Terras weils irgendwie wüstenmäßig wirkt find ich.

lg, Eva

@ Stubi: Naja wenn man hunderte Spinnen hat wirds vielleicht etwas mühsam denen alle Namen zu geben und einzeln Gute Nacht zu wünschen. Außerdem sind sie ja für ihn auch Waren, immerhin handelt er damit.
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #13
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

Hi!

Also was immer wieder empfohlen wird ist Walderde! manche nehmen auch von Maulwurfhügel!Ups gerade gesehen das Eva wieder mal schneller war *fg*

Ich habe heute auch,nachdem es endlich mal getaut hatte, Moos mit Erde aus nem tollen Wald geholt!(war mit nem Hund spazieren, der natürlich gar nicht verstanden hat was ich mit dem Zeug will das ja da eh überall rumliegt, und es mir immer wieder mal aus der Hand stupsen wollte:evilgrin:)

Walderde hat den Riesenvorteil, das da kleinste Mikroorganismen drinnen sind die dir im Terra. helfen! Springschwänze zB.! Die räumen, wie in der Natur auch, das terra auf, sprich sie entfernen Essenreste und alles was so anfällt, dadurch braucht man das Terra auch nicht so oft zu reinigen!

Und alles was vllt entstehen könnte wie Schimmel, was mal passieren könnte wenn zu feucht, wird von kleinen weißen Asseln weggeputzt! Diese kleinen Helferchen stellen keine Bedrohung für die Spinne da und sind wirklich nur nützlich!

Also ab in die Natur und ernten was sie uns netterweise an tollen Tierchen zur Verfügung stellt!
Und Walderde härtet auch gut aus! Deine kleinen Helferlein werden leider bei der trockenen Haltung wie es bei ner smithi ist, leider nicht allzulange leben, also immer wieder mal nachsetzen! Einfach ne Handvoll Walderde rein! sie werden sich an den feuchteren Stellen um den Wassernapf sammeln, aber da du sicherlich wie wir alle bei nicht einer Spinne bleiben wirst, ist das bei anderen Spinnen wo man etwas sprühen kann und etwas mehr Luftfeuchtigkeit haben nicht nötig, denn da ist genug Feuchtigkeit das die kleinen lange leben und sich gut vermehren!

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

Ganz liebe Grüße
Christine
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

Hi! nochmals ich hihihi!
@ stubi!

Bei wem kaufst du denn ein! Wo Linz land bist du denn?
Kennst du den Starlinger in Aistersheim! Den kann ich zB. empfehlen der hat viele tiere zur Auswahl züchtet selber und gibt gute un Kompetente Beratung dazu! er ist auch auf der Exotica!

den Sperrer kenn ich noch nicht, aber wer weiß vllt. verschlägts mich ja auch mal dorthin!

LG Christine

PS: Blumenerde kann gedüngt sein, was der Spinne nicht behagt! es gibt wers mag eigene ungedüngte Terraerde!
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #15
A

annso2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

gut ok.

ich wohn neben einem wald :)

also werd ich bei allen dreien walderde/maulwurfshügelerde benutzen. soll ich noch etwas daruntermischen?

und winteruhe brauchen sie jetzt nicht?!

Na dann fahr mal wieder zum Sperrer, der kennt sich mit VS auch aus und is echt ein fairer und kulanter Verkäufer.

jetzt fahr ich erstmal zur exotica und dann guck ma mal...,
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #16
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

Hi!
Nein druntermischen brauchst nichts mehr! Walderde ist perfekt und auch in den Maulwurfhügel sind genug Helferlein mit drinnen da ja von den unteren Schichten mithochgeschoben werden!

Winterruhe muß ich gesteh hab ich bei meiner smithi nicht gemacht, hat sich vor kurzem gehäutet und frißt! Vllt nächsten Winter, ich war mir da noch nicht ganz sicher deswegen hab ichs gelassen ist auch noch ne kleine mit keinen2 cm!naja jetzt ein bisschen größer!

LG Christne

Ich hab ja auch noch nicht so lange VS! bin letzten Sommer von meinem Schatz mit einer seemani überrascht worden und seitdem bin ich am lernen was es alles Interessantes über VS gibt!(nur als Erklärung zur nicht eingehaltenen Winterruhe!)
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #17
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

hi,

also ich kauf eigentlich nur übers inet (terraristik.com) und auf börsen!
und natürlich tausch ich gern mit stammtischkollegen!

jo den starlinger kenn ich, hab aber bei dem noch nie was gekauft, kann also nix dazu sagen...

@ annso: du kannst etwas sand druntermischen, das sieht find ich recht schön aus, musst aber nicht!

nö winterruhe brauchst du keine machen, das wird erst intressant wenn du mal verpaaren willst!

jetzt fahr ich erstmal zur exotica und dann guck ma mal...,

jop das halt ich für vernünftig :)

lg
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #18
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

Hi!

Kannst ja auch auf der Exotica beim Sperrer kaufen wenn du willst, aber da is die Auswahl sowieso riesig. ;)
Da sehn wir uns dann vielleicht eh oder? Ich freu mich schon totaaaal! :party:

Wegen Winterruhe is am besten du stöberst im Forum, da steht schon einiges, hier zB
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670
Grundsätzlich kann man glaub ich sagen, wenn eine Art in ihrem natürlichen Habitat Jahreszeiten hat, kann/soll man ihr auch im Terrarium Winterruhe bieten.

lg, Eva
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

Hi!
Ähm ich will ja nicht komisch sein, Sand sieht zwar sicher toll aus, aber erstens sollte er nicht scharfkantig sein, was oft der Fall ist, und sand lockert wenn darunter gemischt die Erde auf, was aber bei einer grabenden Art zum Einsturz der Höhle führen kann!

Mein Gedanke dazu

LG Christine
 
  • Bitte um Korrektur-Lesen :) Beitrag #20
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Korrektur-Lesen :)

Ähm ich will ja nicht komisch sein, Sand sieht zwar sicher toll aus, aber erstens sollte er nicht scharfkantig sein, was oft der Fall ist, und sand lockert wenn darunter gemischt die Erde auf, was aber bei einer grabenden Art zum Einsturz der Höhle führen kann!

hab in allen meinen Haplotanks eine Blumenerde/Sand - Gemisch drinnen, und da ist noch nie was eingestürzt! Hält bombenfest wennst mich fragst ;-) ich halte das für absolut unproblematisch!

lg
 
Thema:

Bitte um Korrektur-Lesen :)

Bitte um Korrektur-Lesen :) - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Völlige andere Temp.- und LF-Werte: Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, ich habe mir 2 Terras fertiggemacht (Spinnen sind weder bei mir, noch drin) und gestern jeweils 2 analoge...
Spinne stirbt!!!: Gutem Morgen, meine "Nhandu chromatus" KL 3,00cm hatte sich bisher sehr gut vom Spinnchen 2FH bis heute recht gut entwickelt (NZ 09/06). Fressen...
Oben