Geht es aufs Ende zu???

Diskutiere Geht es aufs Ende zu??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, was meint Ihr? Segnet er bald das zeitliche oder sieht es nur so aus wenn er seine Brennhaare "verliert" ?! Haben das noch nicht...
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #1
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

was meint Ihr? Segnet er bald das zeitliche oder sieht es nur so aus wenn er seine Brennhaare "verliert" ?!
Haben das noch nicht gesehen wie dies aussieht. Das Terri ist auch sauber von Schimmel usw. Er rennt auch noch wie gewohnt rum und hat das letzte mal vor ca. 2 Wochen gefressen...

 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Geht es aufs Ende zu???

Wie alt ist er denn?


Da werd ich ja grad wieder sauer. Bild erinnert mich an meinen Albopilosum-Bock, von dem ich bis vor einigen Tagen glaubte es sei ein Weib. Aber dann kam die letzte Häutung und mir sind die männlichen Geschlechtsmerkmale unübersehbar aufgefallen.
In der Zoohandlung versicherte man mir, wie so oft schon geschehen, daß es sich definitiv um ein Weib handelt. Habe auch nicht daran gezweifelt, wei die Proportionen auch gut hinkamen und ich die Spinne nicht durch genaues Überprüfen stressen wollte.

Naja jetzt habe ich eben einen Bock. Ist zwar nicht ganz so schön wie ein Weib und hat nur noch viel kürzer zu leben, aber ich liebe auch dieses Tier nach wie vor :)
Muss mich jetzt aber noch schlau machen was es bei Böcken zu beachten oder anders zu machen gilt, ist nämlich mein erster.
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Geht es aufs Ende zu???

Hi!

Wann war denn Rh?

Und das er mal Brennhaare abschmeißt, naja das ist ja nicht schlimm, vllt hat er sich vor was erschrocken und bombadiert! Aber nachdem er sogar noch frißt, würd ich mir da eigentlich keine Sorgen machen! Aber kommt eben auf RH an! Böcke leben was ich gelesen habe ja Manchmal noch 1-2 Jahre außer ne Dame nimmt sie als Nachspeise!:pizza:

LG und Daumendrück das er voch viele Abenteuer vor sich hat!

Christine
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #4
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es aufs Ende zu???

Wie alt kann ich Dir nicht sagen.. Aber er hatte anscheinend Ende August seine RH.. Ist auch ein Bock.. Lebt nicht allzulange. Klar.. Leider..

Aber das sein Po so nackt wird.. ?!
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Geht es aufs Ende zu???

hi!
also ich würde sagen, daß da wirklich nur die brennhaare abgestreift sind.denn so sieht das eigentlich aus.

wie alt ist er denn??

ja, daß mit dem bock der aussah wie ein weib, weil die proportionen stimmten...daß kenne ich auch.
ist mir bei unserem b.emilia bock passiert.
schon nach der 2.häutung bei uns, überraschung...die emmie war ein elmo!:crying:
auch wir waren sauer und enttäuscht.
aber geliebt wird er heiß und innig, auch wenn er jetzt ein wahres biest ist.:spiderferocious:

schreib mal wie alt er ist, dann kann man schon sagen wie lange er noch leben könnte.

viele grüße, nicole
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #6
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es aufs Ende zu???

Hi Nicole,

wie oben geschrieben weiß ich leider nicht wie alt er ist. Wir haben ihn nun seit ca. 8 Monaten. Einmal hat er sich gehäutet was höchstwahrscheinlich die RH war.

Grüße
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Geht es aufs Ende zu???

Hab grad mit nem Bekannten telefoniert und mal nach seinem Smithi-Bock gefragt. Dieser hat nach der RH noch knapp 2 Jahre gelebt.
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geht es aufs Ende zu???

Moin,

Wir haben ihn nun seit ca. 8 Monaten. Einmal hat er sich gehäutet was höchstwahrscheinlich die RH war.

ja was nu ... wars nun die RH oder nicht? Das sieht man doch^^

Gruss
janet
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #9
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht es aufs Ende zu???

Da muss ich gleich mal ganz doof einhaken... wie und woran sieht man das genau? Ich hab dieses Thema mit der RH nämlich noch nicht geschnallt...:)
Gruß,
Sascha
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #10
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es aufs Ende zu???

@janet
OK sie wars =) Siehst Du das auch so das es nur ein Abstreifen der Brennhaare ist?
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Geht es aufs Ende zu???

...ich nochmal,
sag mal, wie hat er die brennhaare denn verloren??
normalerweise werden die brennhaare ja zur abwehr dem vermeintlichen feind entgegen geschleudert.
war er in ner streßsituation?

wenn er die RH schon hatte, wird er sich normalerweise nun nicht mehr häuten.es soll zwar ausnahmen geben, aber im normalfall nicht.

ich hab mich in den letzten wochen bezüglich der lebenserwartung nach der RH kundig gemacht..gebe ich auch gern zu...denn ich kannte mich ja auch nicht aus.

also nach der RH lebt ein bock noch etwa 1-1,5 jahre.auch hier gibt es ausnahmen, wo die böcke noch 4jahre gelebt haben...aber auch fälle, wo die tiere 3wochen nach der RH tot im terri lagen.

ich hoffe bei meinem bock schon auf 1jahr.will ihn ja schließlich verpaaren.;)

viel glück mit deinem böckchen!

gruß, nicole
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geht es aufs Ende zu???

Moin,

also ich denk jede Spinne hat Gründe Brennhaare abzustreifen ... sei es dass sie sich verteidigen will, ihr Revier sichern etc.... der Unterschied besteht da drin, dass sich bei nem adulten Männchen die Brennhaare nicht mehr durch ne Häutung regenerieren.

Ich hab auch Mädels hier, die rennen kurz nach ner Häutung wieder mit Glatze rum :worried:
Von ner Glatze auf nen baldiges Ableben zu schliessen find ich daher arg weit hergegriffen.

@Sascha: dazu gibts hier eigentlich schon massig Threads und in jede guten Buch sollte es wohl auch beschrieben sein ... ich fass es mal kurz zamm: je nach Art haben die Männchen nach der Rh Tibiaapophysen und in jedem Fall Bulben!

Gruss
janet
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #13
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es aufs Ende zu???

Ja das wenn ich wüsste wie..

Vor zwei Tagen war es nur ein kleiner "leerer" Fleck und heute sieht es so aus.. Stress war er auch nicht ausgesetzt. Und die letzte Mahlzeit war wie gesagt scho 1,5 - 2 Wochen her ..
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Geht es aufs Ende zu???

aber er frißt ja, daß ist doch was!
und wenn er noch munter durchs terri streift...ein adulter bock streift übrigens andauernd durchs terri, ist ja immerhin auf der suche nach einem weibchen.

vielleicht solltest du erstmal rausfinden, ob es nun tatsächlich ein böckchen oder doch ein weib ist.
sonst machst du dir warscheinlich nur unnötig sorgen.;)

gruß, nicole
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Geht es aufs Ende zu???

Hallö!

Als ehemaliger Besitzer und Halter nun schon einiger Böcke möchte ich den Erfahrungswert zu bedenken geben, daß so ein Bock ja ziemlich viel unterwegs ist und klettert, und durchaus auch mal runterfällt bei seinen Klettertouren. Mit der Zeit brechen so mehr und mehr Haare ab, was bei einem Bock langsamer, beim anderen schneller zur Glatze führt...
Über die noch verbleibende Lebensdauer sagt eine Glatze gar nichts aus!

Wenn er die RH letzten August hatte, dann kannst du Glück haben, und dich noch bis ca. Oktober diesen Jahres an ihm ergötzen, das wären dann etwa 14 Monate, die mein erster reifer Albo- Bock nach der Reifehaut noch lebte... Sein Bruder hingegen, zwei Monate später adult gehäutet, lebte nach der RH nur noch 8 Monate...
Erfreue dich an ihm, solange du ihn hast, und mache dir wegen der Glatze keine Sorgen =)!

Grüße, Andreas
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Geht es aufs Ende zu???

Macht es den Böcken eigentlich was aus wenn sie nie verpaart werden?
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Geht es aufs Ende zu???

Die Frage wird dir nur der Bock beantworten können, denke ich ^^...
Man kann aber davon ausgehen, da in der Natur unter den Böcken ja durchaus Konkurrenz herrscht, daß einige nicht zum Zuge kommen, es also nicht allzu schlimm ist, wenn man nicht verpaart, insbesondere B. albopilosum...

Geschenkt nehmen die Leute die Spiderlinge dieser Art dankend an, aber 2,50 € für ein fast eineinhalbjähriges Tier waren einem meiner Interessenten noch zu viel, er "hätte sich da weniger vorgestellt"...
Auf der letzten Börse ließ einer meine Tiere stehen, weil die im Vergleich zu den N1- Slings eines Stammtischmitglieds, die genau daneben standen, 50 Cent teurer waren, worüber mir echt die Worte fehlen... Geiz ist geil an allen Fronten :puke:...

Grüße, Andreas
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Geht es aufs Ende zu???

hi!

Also jetzt mal ehrlich, aber sind bei euch alle Spinnen so "günstig"

Ich weiß zwar noch nicht wies auf den Börsen ist, aber Tiere mit 2 cm und weniger kosten bei uns an die 20€

Ich hab noch nie slings gekauft, daher weiß ich nicht was die bei uns kosten würden, muß ich mal Eva fragen:giggle:
Wird aber auch je nach Art sehr unterschiedlich sein!:blush:

Aber 2,50€ für ein eineinhalbjähriges Tier find ich nicht teuer, alleine wenn man bedenkt was da Arbeit und Futter Energiekosten usw..... dahinterstecken!

LG Christine
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Geht es aufs Ende zu???

schönen guten morgen!

also ich hatte auch noch nie gelegenheit eine VS für 2.50€ zu kaufen.

unsere b.vagans und auch die c.dyscolus waren beide beim kauf 2,5cm groß und haben je 10,-€ gekostet...auf ner börse.der m.robustum sling mit seinen 1,5 cm eigentlich 15,-€ aber weil ich dort mehrere spinnen kaufte, kostete auch er nur 10,-€.
für den a.metallica sling zahlten wir bei einem hobbyzüchter 15,-€ und das tierchen war nicht mal 1cm groß.

wir fanden die preise echt günstig, auch wenn 2,50€ ja echt geschenkt wären.

werden die spinnen da nicht unter ihrem wert abgegeben?ich kenne mich mit den preisen nicht so aus, doch man hat ja auch ne heiden arbeit mit den tieren, bezüglich der aufzucht.
oder bekommt man die kleinen dann schwerer los, wenn man mehr als einen so geringen preis verlangt?das ist ja immerhin auch ein wichtiger aspekt.

viele grüße, nicole
 
  • Geht es aufs Ende zu??? Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Geht es aufs Ende zu???

Hallo!

Naja, ich bezog mich auf Brachypelma albopilosum bei meinem Post. Weil die Nachfrage nach denen eher mau ist, aber jeder albo- Besitzer mal verpaaren will (ist ja auch ganz verständlich), sind die Preise speziell bei der Art halt im Keller =/... Zunächst hatte ich die N1- Spiderlinge (also 1. Freßhaut) für 2 € angeboten, um dann mit dem weiteren Wachstum schrittweise im Preis zu steigen, sprich so ca. 50 Cent pro Haut (das ist wohl übliche Gepflogenheit), bis ich bei 3,50 € war, aber kein Mensch wollte sie. Also Preis runter, und sehen, ob es so geht...
Deswegen mein Statement, daß es nicht schadet, B. albopilosum nicht zu verpaaren.
Gibt es da weniger Tiere, dürften auch die Preise wieder steigen, wie uns grad die T. blondi veranschaulicht...

Ich persönlich hätte dem Typen auch fast nen virtuellen Vogel gezeigt, daß er die eineinhalbjährigen Tiere noch billiger haben wollte, eben wegen Futter, Energie und so (obwohl man das bei einer Hobbyzucht ohnehin nicht so einkalkuliert)... Nun ziehe ich die 14 restlichen halt selber groß, weil ich die Mama von ihnen eigentlich ganz gut los wurde, 2 oder 3 hübsche behalte ich selbst, und dann schauen wir mal, vielleicht sieht die Situation in 4 Jahren ja anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geht es aufs Ende zu???

Geht es aufs Ende zu??? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben