Milben

Diskutiere Milben im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Was ratet Ihr mir wegen Milben im Terri? Nützen mir Asseln etwas:(:(? Habe gesehen meine neue Ornata hat schon welche mitgebracht( sitzt noch in...
  • Milben Beitrag #1
T

Tarantula_74

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Was ratet Ihr mir wegen Milben im Terri? Nützen mir Asseln etwas:(:(?

Habe gesehen meine neue Ornata hat schon welche mitgebracht( sitzt noch in der Dose und beim aufmachen hab ich dann ne Milbe krabbeln sehen).




Danke für jede Hilfe!
 
  • Milben

Anzeige

  • Milben Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milben

Hallo,

manche Menschen behaupten fälschlicherweise, Asseln wie z.B. Trichorhina tomentosa würden Milben Fressen. Tatsächlich kann es vorkommen, dass eine Assel mal ein Ei von einer Milbe "mitfrisst", hauptsächlich verdrängen sie aber die Milben aufgrund des gleichen Nahrungsspektrums.

Gruß
Mark
 
  • Milben Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Milben

Hallo,

angeblich hilft ein starker Besatz von Springschwänzen und weißen Asseln als Vorbeuge gegen Milben - zur Behandlung dagegen taugt das aber nicht.

mfg, gerd.
 
  • Milben Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Milben

Und du hast nen wissenschaftlichen, unanfechtbaren Beleg dafür, ja, Mark?
 
  • Milben Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Milben

Und du hast nen wissenschaftlichen, unanfechtbaren Beleg dafür, ja, Mark?

Braucht man für alles nen Wissenschaftlichen beleg? Wenn ja, können wir die hälfte der Threads schließen. Reicht dir eigene Erfahrung nit?

gruß
 
  • Milben Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Milben

  • Milben Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milben

Hallo,

einen Beleg findest Du z.B. hier.

Braucht man für alles nen Wissenschaftlichen beleg?

Natürlich nicht. Ich stelle diese Frage nur manchmal gerne, wenn ich das Gefühl habe, Unwahrheiten zu lesen.

Gruß
Mark
 
  • Milben Beitrag #8
T

Tarantula_74

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Werd mal sehen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Werde mir aber bestimmt ein paar Asseln zulegen.:)

Und eines noch: ruhig Blut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:giggle: :giggle:
 
  • Milben Beitrag #9
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Milben

Hallo,

bei www.terraristik.com verkauft jemand Raubmilben zur Milbenbekämpfung, vielleicht damit mal versuchen.

Gruß Andy
 
  • Milben Beitrag #10
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Milben

Hi Andy!

Also das musst du mir jetzt mal erklären, wieso sollte ich mir eine Milbenart ins Terra setzen um die andere los zu werden? :confused:

lg, Eva
 
  • Milben Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Milben

Moin!

@Darksunshine : Raubmilben sind recht praktisch, da sie sich von anderen (u.a. für die VS schädliche) Milben ernähren.
So braucht man keine Chemie oder Großmutterrezepte ausprobieren.


Sind alle Milben und Schädlinge gefressen, sterben die Raubmilben nach und nach ab, bis sie ganz weg sind.
Der einzige Wehrmutstropfen bei der Sache: Raubmilben fressen auch Springeschwänze und Asseln. Die müsste man nach der Aktion erneuern, oder aber die Spinne für die Zeit der Behandlung in ein Quarantänebecken setzen..

Grüße,

Aaron
 
  • Milben Beitrag #12
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Milben

Moin!

Zum Thema "Milben" hatte ich die Wochen auch ein paar Probleme, dachte ich.... Auf einem Video von der Häutung einer T.apophysis im Zeitraffer hat man die Tierchen gut sehen können, regelrechte Massen um und unter der Spinne. Habe erst auch einen Schreck bekommen, mit normalen Auge und Geschwindigkeit sieht man die Milben ja nicht und damals bekam ich die Antwort das diese Tierchen die Spinne nicht schädigen. Das Tier ist heute immer noch putzmunter - mit Milben im Terra. ;) (Dank nochmals für die Info & Hilfe User****)
Sollte natürlich nicht überhand nehmen.

Gruß
 
  • Milben Beitrag #13
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Milben

Hi Aaron!

Ah so ist das, wieder was dazu gelernt, danke! :) :yes:

Nur schade um die Nützlinge... Aber wie hast du das mit dem Quarantänebecken gemeint? Spinne samt Asseln und Springschwänzen kurzzeitig umszuquartieren stell ich mir etwas mühsam vor. :giggle:

lg, Eva
 
  • Milben Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Milben

Moin!

Warum nicht umsetzen?
Also ohne Springschwänze und Asseln..
Man kann die Spinne auch erstmal in ein anderes Terrarium setzen in dem nur wenig Erde vorhanden ist, damit sie für Beobachtungen jederzeit herangezogen werden kann..
Diese Prozedur haben wir vor nicht allzu langer Zeit an einem Skorpion durchgeführt.
Der kam in eine Faunabox mit ganz wenig Erde aber vielen Raubmilben und diese haben dann ihre Arbeit getan :)

Außerdem schrieb ich ja Entweder Nützlinge nach der Behandlung umsetzen, oder die Spinne (alleine) in ein Quarantänebecken umsiedeln ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Milben Beitrag #15
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Milben

Hi!

Achso, das hatte ich völlig falsch verstanden! Also die Raubmilben sollen dann zu der Spinne ins Quarantänebecken und nicht ins eigentliche Terra, okay. Aber es bleiben dann ja trotzdem noch Milben übrig, hat man dann nicht sofort einen Neubefall wenn die Spinne wieder ins angestammte Terra zurück darf? Sorry, ich stell mich ja wieder sehr blöd an aber ich steh wohl grad auf der Leitung. :worried:

lg, Eva
 
  • Milben Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Milben

Moin!

Das "Wohnterrarium" sollte in dem Fall natürlich grundgereinigt werden. Sonst hat das Ganze, wie du schon richtig erkannt hast, nicht viel Sinn ;)
Man könnte die Raubmilben auch ins eigentliche Terrarium setzen, nur ist die Erfolgsquote dann natürlich geringer, da die Raubmilben noch viel mehr zu fressen finden, als nur die Milben auf der Spinne (Springschwänze, Asseln etc)


Grüße,

Aaron
 
  • Milben Beitrag #17
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Milben

Hallo!

Okay, ich glaub jetzt hab ich´s. :D

Zur Entschuldigung: Mein Denkfehler kam daher dass du geschrieben hast - entweder Asseln & Co erneuern ODER Spinne umsetzen - ich dachte daher im zweiten Fall kann man sich das mit dem Erneuern sparen. ;)

lg, Eva
 
  • Milben Beitrag #18
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben

Hey,
ich hab diesen Thread über die Suche gefunden und hab noch ne Frage..
Und zwar habe ich auf der von Andy angegebenen Seite http://www.terraristik.com/ nur in den Anzeigen was von Raubmilben gefunden (Hypoaspis miles), aber auch nur ohne Kontaktadresse... hab dann mal gegoogle´t und bin auf folgende Seite gestoßen http://www.schneckenprofi.de/process?mv_todo=return&mv_nextpage=results&mv_arg=sc%3Dsb&stxt=Raubmilben+%2Bs%26s&gclid=CLu5oKnd8JECFQxTQgode3IIxA dort ist von so vielen verschiedenen Arten die Rede, dass ich etwas verunsichert bin… Von der Beschreibung her, bräuchte ich also beim Milbenbefall diese Art: Phytoseiulus persimilis
…hmmm, kann da mal einer von Euch seine Erfahrungen mitteilen… Will ja nicht meine Bewohner sondern nur deren Untermieter loswerden. Hatte letzten Sommer erst alle 50 Terrarien neu eingerichtet und nun schon wieder Milben drin bzw. sehr viele Springschwänze, die haben sich wie die Pest vermehrt…
 
Thema:

Milben

Milben - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Mariposa hat einen Pilz :-(: ....und was für einen. :runzl: Ich dachte, mich trifft der Schlag, der traf mich dann auch später bei der Rechnung...... Vorhin schepperte es im...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Spende für OP: Ich poste das für einen Freund. Zitat: "Moin Patrick, das ist gestern passiert, abends noch zur Tierklinik. Da hieß es zuerst wird operiert...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Oben