aquarium geeignet?

Diskutiere aquarium geeignet? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; huhu , liebe liebenden ;) also ich wollt meiner kleinen süßen schnukkeligen a.seemanni , was gutes tun und ihr ein grösseres terri. bauen . ich...
  • aquarium geeignet? Beitrag #1
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
huhu , liebe liebenden ;)

also ich wollt meiner kleinen süßen schnukkeligen a.seemanni , was gutes tun und ihr ein grösseres terri. bauen . ich hatte da an ein aquarium gedacht . so nun hab ich mir überlegt eine abdeckscheibe zuschneiden zu lassen und ein schlitz frei zu lassen für`s lochblech. so nun is aber folgendes problem: es ist ja ein deckel , d.h. von oben kommend , würde es probs geben wenn ich es so machen würde ? fühlen sich spinnen von allem bedroht was von oben kommt? teilt mir bitte eure erfahrungen mit . oder sollte ich doch lieber frontscheibe lassen? das is aber so aufwendig , wenn man es selber baut . ausserdem gibt es wenig hohe "preiswerte" terris. mit frontscheibe , damit man genug substrat einfüllen kann , damit sie graben können .
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #3
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

wow sehr hilfreich , ich hatte mir nämlich schon exakt das , aquariummodel gekauft das hier abgebildet ist , 9 € hehe. danke für den tip
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #4
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

"Schritt 3:
Die nun frei gewordende Scheibe teile ich in 2 Hälften, wobei die Höhe der einen Hälfte die zukünftigen Höhe des forderen Lüftungsbleches bestimmen wird.
Bei meinen gekauften Terris hat es mich immer gestört, daß man nie für Bodenbewohner genug Substrat einbringen konnte, ohne daß es bei grabenden Spinnen auf die Lüftung fällt und durchbröselt. Nun kann man hier die Höhe selber bestimmem. " < genau das war immer mien problem , menshc du hast mir sehr geholfen , danke viel mals . mache mich gleich morgen an die arbeit. ich finde solche sachen verstärken noch mehr die beziehung zum hobby . probiert es auch mal aus teris. bauen macht spass und bringt freude .
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #5
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

ich freu mich schon ganz dolle ! :D
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #6
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

hallo fiend,
vor allem sind solche Terrarien billiger,vorrausgesetzt man hat das ehemalige Aquarium geschenkt bekommen.
Und ,wie du schon erwähnt hast kann man die "Höhe " selbst bestimmen ,dies ist auch bei Vogelspinnen welche sich Röhren graben von Vorteil. :wink:

Ich habe mir irgendwann für ca 40 Euros Führungsschienen und lochblech gekauft, damit habe ich bis jetzt ca 6 Terrarien gebaut .
Billiger bekommt mans kaum und man hat noch spass an der Arbeit 8)

MFG Alex
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #7
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

jo , mir fehlt nur noch aquarium sillikon . dazu noch ne frage , sollte ich das aqui. lieber ein tag stehen lassen? damit eventuelle giftige lösungsdämpfe entlüftet werden und das sillikon trocket.
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: aquarium geeignet?

damit eventuelle giftige lösungsdämpfe entlüftet werden und das sillikon trocket.
also ein Tag ist m. E. zuwenig, besser gleich eine ganze Woche - wenn das Terrarium nicht mehr nach Essig riecht, dann kannst Du es auch einrichten und Deine Spinne einsetzen !

LG, Ferdinand
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #9
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

danke ferdinant . du scheinst echt ahnung zu haben und bist auch sonst ganz nett . fand ich gut was du zu cybercorp und seinen agressiven spinnen geschrieben hast .

ich bin fertig geworden , und mega stolz auf mich . sieht total klasse aus. trocknet gerade auf der fensterbank (draussen). ja du hast recht riecht ganz schön nach essig. ich kuck mal nach 2 tagen , obs geht. was könnte eigentlich passieren , wenn ich sie zu früh reinsetze?

ps: ich habe glas als frontscheiben benutzt , macht sich besser als plexiglas find ich , und tesafilm saugt . ich würde 2 stk. metal zur hälfte an den aquariumrand kleben und wenn die oberscheibe drauf ist , das metal rechtwinklig biegen. ausserdem gibt es kein 100% tranparentes plexiglas ,das ist immer so milchig.

mfg nino
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #10
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

hi alex , ja das hat mich immer gestört. einige spinnen können nicht graben , weil man nur spärlich bodensubstrat ins terri füllen kann. aquas selber umbauen schafft da abhilfe . nur was für ein wucher : sone dumme laufschine 10 €( gut davon kann ich gute 4 terris bauen aber trotzemd , für son kleines stk. plastik) und lochblech 11,20€?????? (pffffffffff 30 cm x 30 cm ) unglaublich teuer find ich . ja gut insgesammt reicht mein material für 8 terris , aber find die beiden sachen ein wenig teuer. dafür sind aquarien viiiiiiiiiiiiel billiger .
zum vergleich: terri 20x20x20 = 29.90 €, mein aquarium 40x25x25 = 9 €

ich mein lohnen tut sich das auf alle fälle , wenn man das immer so macht . nur warum kostet lochblech 30x30 11 € ???? fand ich n bischen happig.

trotzdem würde ich das jedem empfehlen , macht spaß , man ist stolz auf sich selber , man freut sich für die spinne , beschäftigung und auf DIE DAUER schont es dein geldbeutel . ausserdem gibt es viele möglichkeiten in sachen umbau , ich hab ne luftzu-und abfuhr mein hydrometer und thermostat , ist logisch intergriert und stört nicht im blickfeld , da es im raum für luftzufuhr installiert würde wo man eigentlich nicht hinkuckt oder man es immer übersehen würde , ergo nur für mich zu sehen .
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

Hi fiend,

ich will ja keine Werbung machen......
ABER hier ist es billiger! ----->Dani´s Reptipark
jedenfalls die glasführung!

grüsse kris
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #12
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

Und immer wieder werden die armen armen Aquarien zweckentfremdet :D

Wenn ich das damals gewusst hätte ;-)

Gruß vom ex-Terribauer

Hagen
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #13
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

ausserdem gibt es kein 100% tranparentes plexiglas ,das ist immer so milchig.
Seh ich anders. das da immer eine, bzw. zwei schutzfolien drauf sind ist dir aber klar, oder? :?
einziges Problem das ich bei Plexi sehe ist die kratzempfindlichkeit. (ok billig ist es auch nicht grade - aber feingeschliffenes glas auch net :) (wobei sich plexi leichter beabeiten lässt und auch 'mal' runterfallen darf ))

Das Alulochblech (333x333mm) hat bei mir im Praktiker 8,90€ gekostet - kann ich immerhin 11 streifen á 300x30mm draus machen und hab kaum (kein) verschnitt.

Als führungs schienen (für falltüren) würd ich auch mal im Baumarkt schauen - da gibt's in der Regel z.B. Alu "u"-Profile - weiss aber nicht ob die günstiger als kunsstoff kommen - aber sehen wahrscheinlich besser aus ;).

Was das trocknen bzw. ausdünsten angeht: ich würd's ne woche stehen lassen (zumal ich einen bescheidenen geruchssinn habe) - andere können's nicht abwarten und nehmen's einen Tag später in 'Betrieb' :roll: 8O *huhu schatz :mrgreen:*
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #14
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

jo thx rat.
ich meinte : für ein terri , wars schon bissle happig. aber ich meinte ja auch , das ich jetzt vom restmaterial noch weiter 5 stk von der selben grösse bauen könnte , und das es sich von daher lohnt . das mit dem alu kann sein , habe kunststoff gerade und das war n bischen teuer . jo plexi is aber krass teurer als normales glas von gleicher stärke . und das da schutzfolien drauf sind wusst ich nicht , kann man die abmachen? aber ich weiß nich , plexi erinnert mich immer so an plaste und elaste. :D
stimmt zerkratzt schnell. anosnsten danke für dein antwort.

ich bin fertig und es sieht total klasse aus . freu mich schon für "nora" wenn sie umzieht.
habe jetzt 2 1/2 tage stehen lassen und es riecht nicht mehr .ich will ja nicht das ihr was passiert , drum schreibt mir mal bitte was passieren könnte , wenn ich sie zu früh reinsetze.

thx mfg nino
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #15
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

meiner Erfahrung nach passiert nichts, nach dieser Zeit, meine wurden auch nach ca. 1-2 Tagen bevölkert...
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #16
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

hmpf. toll ich habe mir ca. vor 3 wochen ein 60*40*40 für satte 59 Euros gekauft... da hätt ich ja für das geld 3 der gleichen machen können... (ok genau gesagt 2,75 Terris ;) )
ok das nächste mal bin ich schlauer ...
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #17
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

jo ich kanns immer nur wieder empfehlen . ich bekomm demnächst paar neue spinnen darunter ne ältere b.smithi , für die ich das nächste bauen will. wenn man sich ein paar gedanken macht , kommt man auf gute einfälle . aqurium hochkant (für baumbewohnende zb.) . man kann ganz schön experimentieren . macht auf alle fälle spass!
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #18
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

oder auch hochkant für röhrenbuddler! damit die mal mehr als 10 cm. substart zum buddln haben ;)

was kostet durchschnittlich ein 5mm dicken plexiglax?
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #19
F

fiend

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

rofl frag lieber nicht , war im bauhaus und bin fast umgefallen. krass teuer !!
 
  • aquarium geeignet? Beitrag #20
LoveLetterForYou

LoveLetterForYou

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0

AW: aquarium geeignet?

hi

hab für mein 4mm starker pelix glas (100x50cm) knappe 25 euros geblecht

ok dafür hab ich es geschnitten bekommen *woooooow*
 
Thema:

aquarium geeignet?

aquarium geeignet? - Ähnliche Themen

Aquarium Umbau für Röhrenbewohner: Moin moin, wie man schon in diesem Thread lesen konnte, habe ich vor ein Aquarium mit den Maßen 100Bx50Hx40T zu einer Art Haplotank um zu bauen...
Oben