Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

nikotin im geringen maße schlimm?

Erstellt von fiend, 24.02.2003, 20:08 Uhr · 8 Antworten · 2.750 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    112

    nikotin im geringen maße schlimm?

    ich rauch nicht viel und seitdem ich spinnen habe , eh nur noch auf toilette . es ist aber nicht ganz ab zu sehen das mal ein wölkchen ins terrizimmer gelangt , was eigentlich nicht sollte ,aber ich kann nun nicht jedes nikotinpartikel in der luft reinigen . meine frage : schlimm oder nicht , geringe mengen nikotin? wollte das schon immer mal wissen , und darüber gefunden hab ich nie etwas.


  2. #2
    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    761
    also meine spinnen leben in meinem wohnzimmer . und ich rauch da auch drin... und ihnen geht es prächtig.. mach dir da mal keine gedanken.. so ein durchzug ist da ja auch nicht...

    gruss
    :corvus:

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    131
    also ich rauch auch in dem zimmer wo die terrarien stehen, meinen agamen und den chamäleons scheint das auch nix auszumachen, also denk ich auch nicht das es für die spinnen schlimm ist (lass mich aber gern eines besseren belehren).
    und mein nyphensittich lebt auch schon 14 jahre jetzt hier in der wohnung und der ist quasi schon immer rauch ausgesetzt gewesen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    112
    gut zu wissen. man will ja nur das beste für die tiere.

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    naja Leute, soooo verharmlosen würd' ich das nun aber doch nicht - mit dem selben Argument könnte ich, der seit 20 Jahren raucht, auch sagen, dass der Qualm nix ausmacht nur weil ich bis jetzt keine Auswirkungen habe bzw. mich (noch) bester Gesundheit erfreue.....

    Ausserdem hat doch schon mal jemand festgestellt, dass passivrauchen doch viel schädlicher sein soll als wenn man selbst raucht - kann mir das persönlich zwar noch immer nicht vorstellen, aber angeblich gibt's dafür ja wissenschaftl. Grundlagen !?

    Und wenn jetzt z.B. corvus schreibt, dass er immer im Wohnzimmer raucht wo auch die Spinnenterris stehen dann glaub' ich ihm schon, dass es den Tieren augenscheinlich gut geht, aber andererseits könnte es natürlich sein, dass die Tiere ihr volles Alter garnicht erreichen aber man sich dann darüber keine Gedanken macht weil "die eh' schon 15 Jahre alt war" bzw. ratlos ist wo doch die Haltungsbedingungen immer sooooo optimal waren.....

    Da VS ja 1. in der Natur kaum Nikotin (ist doch nach wie vor ein Gift, oder täusch' ich mich da jetzt....) ausgesetzt sind und 2. durch ihre Fächerlungen den Rauch quasi ungefiltert aufnehmen geh' ich das Risiko nicht ein und rauche in meinem Terrarienzimmer eigentlich nie !
    Klar kommt's schon mal vor, dass ich da drin die eine oder andere Zigarette rauche, aber das ist wirklich die Ausnahme und begründet sich mit reiner Gedankenlosigkeit !

    Also ich würde doch empfehlen auf die Tiere Rücksicht zu nehmen und die Terrarien tunlichst in ein Zimmer zu stellen wo wenig bis garnicht geraucht wird - z.B. Schlafzimmer ?!?

    LG, Ferdinand

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2002
    Beiträge
    159
    Moin!!!!!

    Ich schließe mich Ferdinant`s Meinung an!

    Etwas radikaler Versuch: Hebt mal einen Käfer über eine rauchende Zigarette (Nicht wirklich!). Nach Kürzester Zeit ist der Käfer tot! Ich habe das nicht selbst gemacht, für das gibt`s ja Forscher, die Tierversuche machen.

    Ich glaube nicht, dass es schadet, wenn im selben Haus geraucht wird, ich würde allerdings nie im selben Raum rauchen!!

    Mfg
    Dave

    Ps: Ich bin erst 13 und zum Glück noch kein Raucher! :wink:

  7. #7
    Registriert seit
    25.08.2002
    Beiträge
    174
    hoi ihrs,


    mmh das gleiche hat mich ein freund auch gefragt ob es seinen tierchen etwas tut das er da raucht. mmh naja wie gesagt ratlos planlos, ABER macht es euch und anderen ( zb euren spinnen/reptis) einfacher indem ihr aufhört zu rauchen (spart auch derbst geld). je frueher ihr anfangt desto besser, denn man sagt sich immer: mir passiert schon nichts, dass dachte meine mutter auch, bis sie an den dingern fast krepiert wäre. tja ich bin 20 und habe vielleicht 3 zigs (insgesammt) geraucht, und gestehe auch das ich absoluter anti-raucher bin.
    also dreht um, und lasst das rauchen!

    mfg alex :wink:

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    536
    Zitat aus dem Römpp Chemie Lexikon:

    "Nikotin ist ein starkes Humangift beim Verschlucken (TDL0 Mensch p.o. 40 mg/kg), bei Hautkontakt, subcutaner (LD50 Ratte s.c. 50 mg/kg), parenteraler u. intravenöser (LD50 Maus i.v. 300 mg/kg) Applikation, es ist im Tierexperiment teratogen . Die tödliche Dosis bei oraler Applikation wird für Erwachsene auf 40-60 mg geschätzt, der MAK-Wert beträgt 0,5 mg/m3 bzw. 0,07 ppm."

    Im Tierversuch teratogen heißt, das die Nachkommen von Tieren, denen Nikotin verabreicht wurde, mit Mißbildungen zur Welt kamen.

    Wie man sieht sind die tödlichen Dosen von der Tierart und von der Darreichungsform abhängig. Tierversuche werden im Normalfall an Säugetieren durchgeführt, da normalerweise der Mensch geschützt werden soll und das Testtier vom inneren Aufbau möglichst ähnlich sein sollte.

    Ob Spinnen anfälliger sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich würde von solchen Versuchen abraten.

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    112
    aha sehr aufschlussreich!
    ich rauch eh wenig , und wenn dann ab sofort nur noch da , wo es ab und zu mal sowieso stinkt. kann ich nur empfehlen in kombination mit naja ihr wisst schon , soll ja den darmtrackt anregen .

Ähnliche Themen

  1. Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße
    Von gecko123 im Forum Terrarium
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 16:06
  2. Nikotin?
    Von Ungolianth im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 08:36
  3. Schlimm Schlimm
    Von Paddy im Forum Feedback
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 17:27
  4. terrarium maße 50x30x20
    Von Kai_ im Forum Terrarium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 20:15
  5. Bewährte Maße ?
    Von tt im Forum Terrarium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2002, 11:21