Poecilotheria fütterung.....

Diskutiere Poecilotheria fütterung..... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hy Leute Ich wollte mal fragen, ob man eine Poecilotheria ornata/regalis auch mit einem Anolis füttern kann:pizza:, als kleine abwechslung. Denn...
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #1
M

ManuelGGK

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hy Leute
Ich wollte mal fragen, ob man eine Poecilotheria ornata/regalis auch mit einem Anolis füttern kann:pizza:, als kleine abwechslung. Denn ein freund von mir. Hat diese VS, und hat mich das gefragt. Aber weil ich das net gewusst habe, wolltte ich euch mal fragen ob das geht.

PS: Mir persönlich wäre es zu teuer *LOL*;) er hat auch schon Schaben und jegliches verfüttert. Aber er will halt mal was spezielles.:cool:
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria fütterung.....

hi!

der will eine dieser wunderschönen Echsen verfüttern:crying:

Anolis
Anolis

Würd ich nie übers Herz bringen! Mir haben letztes mal schon die Schaben Leid getan, weil die soooo lange leben im Gegensatz zu nem Heimchen oder Grille!

LG Christine
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poecilotheria fütterung.....

meine güte...

gibt es nicht genug futteralternativen???
muß es da wirklich unbedingt ein anolis sein?

diese tiere sind doch im handel recht teuer, also gehe ich davon aus, daß er entweder neureich ist und es sich leisten kann, eher aber, daß er ein solches tier besitzt und er sich so, auf nem einfachen weg, des tieres entledigen will.

auf der anderen seite steht dann allerdings wieder die frage: ist das leben eines anolis mehr wert, als das einer maus? denn die werden ja auch, ohne wenn und aber, verfüttert.doch das soll hier nicht das thema sein.

(unsere t.blondi frißt zum glück noch keine mäuse, später wird das mein freund machen, ich kann das einfach nicht...ist ja auch seine spinne! habe jahrelang mäuse gezüchtet,NO WAY!!)

also ich könnte es nicht!!! allein der gedanke..das arme ding. viele reptilienfreunde würden sich über solch ein tier freuen. nebenbei, der anblick wie es gefressen wird..den würde ich mir ersparen...so toll kann es auch nicht aussehen.

laßt das arme tierchen leben, dafür wurde es nicht gezüchtet. in der natur ok, aber im terrarium muß das nicht sein!

viele grüße, nicole
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #4
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria fütterung.....

Hallo,

also ich würde auf keinen Fall ein Anolis an eine Vogelspinne verfüttern. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich das garnicht übers Herz bringen würde, macht man sich strafbar. Es ist verboten Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern!

Gruß
Andi
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #5
M

ManuelGGK

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fütterung.....

Hallo

Also ich selbst würde auch keinen anolis verfüttern. Eher ins terra stecken und hier ( hast du lecker heimchen. jafein machst du das:clapping: )

Habe ach zu meinem kollegen gemeint, lass das mal sein. An so einer fetten Schabe ist auch mehr dran ( wenn das nicht stimmt er hat es mir abgekauft )

PS: Anolise hat er keine, hat aber gemeint er hätte vor kurzem eine zoohandlung gesehen. Die diese tiere führt als ( Futtergecko ) sollen angeblich starke verkrümmungen haben.:dull:
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #6
S

Stroker18D4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fütterung.....

Die Zoohandlung will ich gern mal sehen, die "Futtergeckos" verkaufen. Und dazu auch noch verkrüppelte? Welche Intelligenzbestie hat sich das denn ausgedacht? Welcher halbwegs vernünftige Halter füttert seine Pfleglinge mit kranken Tieren? Hört sich ziemlich seltsam an ...
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #7
M

ManuelGGK

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fütterung.....

Habe schon oft gesehen, das geckos mit krummen rücken oder

ähnliches. Als futtergeckos angeboten wurden. Es gibt nicht viele

Leute die nen Gecko mit irgendwelchen behinderungen kauft. Das wird

er wohl damit gemeint haben.:cool:

Gruß ManuelGG
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #8
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria fütterung.....

Bei der Thematik drängt sich mir immer wieder die Frage auf, ob es nicht prinzipiell einfacher ist als man denkt, den Wirbeltieren, die ja ein höher entwickeltes Nervensystem haben, den sicher nicht ganz angenehmen Tod als Futtertiere zu ersparen. Zumindest wenn man VS-Halter ist. Ich meine, an einer großen Totenkopfschabe oder Fauchschabe mit über 6 cm KL ist mindestens soviel dran wie an einer Maus oder einem kleinen Gecko. Mit solchen Brummern müsste doch selbst eine blondi zufriedenstellend satt zu kriegen sein, ohne dass man auf Wirbeltiere zurückgreifen muss.

Ich meine, es bleibt jedem selbst überlassen, was er wem und wie füttert, aber ich persönlich könnte das nicht und schließe Haustiere, für die Wirbeltiere als Futter zwingend nötig sind, schon mal kathegorisch für mich aus. Wäre ja auch irgendwie ne Doppelmoral, wenn man als Vegetarier selbst kein Fleisch isst, aber seinen Skolopendern, VS, Schlangen o.ä. regelmäßig zappelnde Mäuse füttert ;-)

@M. Gomez Garcia: Im Gegensatz zu Reptilien brauchen VS keine "abwechslungsreiche Kost", also würde die Abwechslung in dem Fall eben nur für deinen Kumpel von Bedeutung sein, dass er sich nämlich anschauen kann, wie die Spinne diese Anolis erlegt. Aber das kann man auch auf Youtube, und zwar ohne nachher stinkende Futterreste wegräumen zu müssen. Und wenn er interessanten Beutefang beobachten will, kann er ja Wachsmotten oder ähnliches fliegendes Kleingetier ausbrüten und zu seiner VS ins Terrarium tun. Das geht ab dass es ne Freude ist :)
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poecilotheria fütterung.....

...frag dich mal, warum diese angeblichen futtergeckos solche verformungen und verkrümmungen haben!!!!

das können die folgen einer schlechten haltung sein! falsche ernährung, keine oder die falsche beleuchtung...soetwas führt sogar bei schildkröten zu verformungen des panzers.

das würde ja dann heißen , daß dieser zoohändler, die resultate seiner schlechten haltung verkauft. echt unglaublich...pfui teufel!!!!!

wenn ihr solche tiere, auch wenn sie zum verfüttern sind, kauft,
unterstützt ihr ihn in seinem handeln.
wenn er mit solch verkrüppelten tieren noch umsatz macht, wird er an seiner haltung sicher nix ändern!
wenn er drauf sitzten bleibt und ihm die tiere event. noch wegsterben (..auch wenns einem leid tut) , kommt er vielleicht mal zum nachdenken!?! und zukünftige generationen der anolis werden vielleicht (?) gesünder sein.

viele grüße, nicole
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria fütterung.....

Hi!

Danke Nicole!

Und was auch viele machen die Profitgierig sind, sie Züchten auf Teufel komm raus! Masse statt Qualität! kreuzen wild herum, ziehen die Tiere falsch auf ernähren sie falsch usw...... wie
nicole schon ausgeführt hat!
Ist erschreckend, was auf Kosten der tiere für Schindluder getrieben wird......! Vieles von dem sehen wir nicht, werden auch nie was davon hören, außer man macht die Augen auf und schaut mal hinter die Fassaden!

Es gibt ein solch erschreckendes Beispiel hier in Salzburg! Jemand der sich als ach so furchtbar Tierlieb hält, hunderte Tiere hat und aufnimmt, der Hof ist perfekt, und toll gestylt und Medienwirksam vermarktet, nur wenn man mal genauer nachfragt, dann erfährt man, das die masse der Tiere auf dem hof schon lange nicht mehr untergebracht werden können und Pferde in kleinen dunklen Boxen, den Mist bis zu den Knien dahinvegetieren! gehören aber auch zu dem so geannten Gut, das ja soooo tierlieb ist! aber die Tiere sind halt nicht so schön und representativ und so werden sie weggesperrt und müssen elendiglich leiden! so viel zum Thema Tierliebe .......

Paßt zwar nicht ganz dazu, ist mir aber gerade so eingefallen, und für mich sowas von erschreckend, da die Leute immer noch glauben dr Mensch hat ja so ein tolles großes Herz und bla bla bla......! jajaja
Inzwischen sucht er schon Österreichweit Tierpfleger, denn die die jemals bei ihm gearbietet haben, sind so schockiert, das er keine Leute mehr findet, da es sich unter den wahren Freunden herumspricht!

Und genausoviel Schindluder wird mit vielen anderen Lebewesen betrieben! ich frag mich nur immer wie herzlos man sein kann!

Meine 2 kleinen Katzenfratzen die ich im Herbst adoptiert habe wurden zB. auch mitsamt Mutter in nem Karton ausgesetzt, kamen dann Tierheim und von da in die Tierklinik da in verherrenden Zustand! bevor sie dann mitsamt Mama im Herbst eben vermittelt wurden!

Haben denn die Menschen wirklich so wenig Hirn das sie nicht vorher überlegen? Muß es denn sein, das es so oft auf Kosten der Tiere geht!

LG Christine
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #11
M

ManuelGGK

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fütterung.....

Also ich finde ja auch das es irgendwie spektakulär ist, wenn ne vs was großes erbeutet. Aber nen anolis würde ich wie gesagt auch net verfüttern.
Mein kollege lässt es jetzt sein. Er hat gemeint, er wusste auch nicht das man die tiere net verfüttern darf.
Hat sich jetzt wachsmaden gekauft.:)


PS: Mäuse, Anolis und co. können doch auch beissen oder täusche ich mich da.:confused:
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria fütterung.....

hi!

Deswegen werden ja auch bei Mäusen babymäuse oder eingefrorene Tiere verfüttert(werden nat. vorher aufgetaut) Aus diesem grund sollte man ja auch Heimchen und Grillen wenn sie nicht gefressen werden, aus dem terri nehmen weil sie die Spinne anknabbern können, besonders heikel bei und nach der Häutung wenn sie noch nicht ausgehärtet ist!

Und ein Kampf kann auch mal wenn es das falsche Futter ist zu Ungunsten der Spinne ausgehen oder sie schwere Verletzungen davon tragen!

LG Christine

PS: lies mal, ein happen für meine Parahybana! Die bekommt auch ein schönes großes Stückchen Fleisch gefüttert!
auch so kann man abwechslung in den Speiseplan kriegen!

Und bei den Wachsmaden würd ich nicht zuviele verfüttern da die auch sehr energiereich sind und viel Eiweiß und fett haben was ich gelesen habe! Sollten also nicht zum Hauptfutter werden!

Hauptfutter sollten nach wie vor Heimchen Grillen Heuschrecken und Schaben sein!
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria fütterung.....

Moin!

Also ich finde ja auch das es irgendwie spektakulär ist, wenn ne vs was großes erbeutet.

Ist es nicht völlig egal wie spektakulär eine Fütterung ist?
Ich füttere meine Tiere damit sie nicht verhungern und nicht weil ichs geil/spektakulär finde.

Wenn ich was spektakuläres sehen möchte schaue ich mir einen Actionfilm o.ä. an..

Grüße,

Aaron
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #14
M

ManuelGGK

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fütterung.....

Wenn du das nicht spektakulär findest ist das deine angelegenheit.

Ich spreche hier von großer beute wie z.b. Schaben. Und net von Mäusen oder so.
Ich bin auch net geil darauf. ( das kann ich dir versichern )
Ich finde es nur atemberaubend, was solch eine spinne alles überweltigen kann.

Und ein Actionfilm ist halt ein Actionfilm.

PS: Einer Vogelspinne was zu fressen zu geben, um sie zu ernähren, ist glaube ich jedem bewusst.
Aber wenn man halt mal ne große schabe reinschmeist, ist das halt mal ( für mich ) spektakulär
Weil sie da einfach mehr rummachen muss. Um dieses Tier zu überweltigen.

gruß ManuelGG
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #15
B

Bersi

Gast

AW: Poecilotheria fütterung.....

Mahlzeit,

also ich hab schon als kleiner Junge Käfer und andere Insekten in
Spinnennetze geworfen, um zu sehen wer da drin "wohnt".
Aber,wie schon geschrieben,kann man auch große Vogelspinne mit
Insekten ernähren ohne das man Mangelerscheinungen befürchten
muss.
Ich finde es seltsam das einige glauben,man müsste Mäuse an große
Spinnen verfüttern.
Einige würden sich wundern,mit was für kleine Happen auch große Spinne
in der Natur zufrieden sind um nicht zu verhungern !

Der Martin
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #16
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Poecilotheria fütterung.....

Hi,

Schon lustig, dass sich hier ohne Ende aufgeregt wird.
Es gibt tatsächlich Futtergeckos......
Und stellt euch vor: die sind doch sogar extra dafür gezüchtet!
Es gibt soweit ich weiss (komm aber grade nich drauf welche) Futterspezialisten im Terra die die einfach brauchen....

Und selbst bei VS entsprechen sie absolut der natürlichen Beute.
Es werden mehr Geckos in freier Natur erbeutet als Vögel würde ich mal behaupten. *g

Abgesehen davon wird wieder behauptet Wirbeltiere zu verfüttern sei strafbar.
Hat von euch einer ne Quelle wo das schwarz auf weiss steht?
Ich hab bisher immer noch nix explizites gefunden.
Und im Tierschutzgesetz stehts schon mal gar nich drin..... Nur zur Info.
Und ob das Verfüttern eine Tötungshandlung ist hab ich auch noch nirgends gelesen.

Ich würde lieber nen Gecko als ne Maus verfüttern, insoweit ich mal welche bei uns kriegen würde.

Und nu: Schlagt mich alle!
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #17
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria fütterung.....

Hallo,

ich muss mich auch Outen:blush:. Habe auch früher mal einen Anolis an meine sehr schlecht futternde P. formosa verfüttert.
Er wurde ebenfalls als "Futtergecko" verkauft. ( dabei handelt es sich doch eher um Leguane:itwasntme:) Naja, er war auch etwas verkrüppelt und ich habe mir damals nichts dabei gedacht da mir das Wohl der Spinne wichtiger war. Die P. formosa hat damals äusserst schlecht gefuttert. Ca. 2 Futtertiere ( Heimchen) im halben Jahr. Heuschrecken und Schaben wurden gar nicht beachtet.
Nach dieser Fütterung akzeptierte sie auch mit mal Heuschrecken. Also hat sich das nun erledigt.
Wenn ich mal wieder so ein schlecht futterndes Tier haben sollte würde ich es auch wieder tun.

Celtic: Es gibt soweit ich weiss (komm aber grade nich drauf welche) Futterspezialisten im Terra die die einfach brauchen....
In der Natur haben sich z.B. Schwarzkopfpythons (Aspidites melanocephalus), Womas ( Aspidites ramsayi) und andere Wüstenbewohner auf Geckos spezialisiert. Die bei vielen Python und Grubenottern vorhandenen Wärmerezeptoren, haben sich bei diesen Arten sogar gänzlich zurrückgebildet.
NZ nehmen auch gerne Mäuse.

Meine Meinung ist jedoch, kann ich meine Spinne mit Insekten füttern und sie nimmt diese Regelmässig an, verfütter ich diese auch!
Es gibt keinen anderen Grund für mich Wirbeltiere zu verfüttern.

MfG Thomas
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria fütterung.....

Hi!

Das ist zweimal das gleiche Video!

Ich würde sowas nicht verfüttern wenns nicht sein muß! Schon gar nicht extra die Spinne tressen aus dem Terri raus und in nen Kübel! schrecklich:envy:

LG Christine
 
  • Poecilotheria fütterung..... Beitrag #20
M

ManuelGGK

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fütterung.....

Der frosch (sieht für mich eher aus wie ne Kröte ) ist aber doch schon recht wehrhaft. Oder kommt mir das nur so vor:(
 
Thema:

Poecilotheria fütterung.....

Poecilotheria fütterung..... - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata: Hallo zusammen, ich war am 10.12.2011 in Hamm auf der Reptilienbörse. Hatte zwar kein akutes Interesse (hab schon alles :-) ), aber der Rest...
Oben