Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne?

Diskutiere Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr da draußen :spiderblink: Ich bin quasi auf dem besten Weg zu einem achtbeinigen Mitbewohner. Leider macht mir da noch etwas Sorgen...
  • Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne? Beitrag #1
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr da draußen :spiderblink:


Ich bin quasi auf dem besten Weg zu einem achtbeinigen Mitbewohner. Leider macht mir da noch etwas Sorgen..

Ich hab ne Hausstaubmilbenallergie und habe den Teppich in meinem Schlafzimmer mit Milbiol besprüht, weil ich nicht auf den Teppich verzichten wollte. Auch in dem Zimmer in dem ich die Vogelspinne halten möchte liegt ein kleiner Teppich der durch Milbiol milbenfrei gemacht wurde.

In der Packungsbeilage steht zwar, dass das Produkt für "Mensch und Tier" unschädlich ist.. aber ob die bei "Tier" auch an ne Vogelspinne gedacht haben?

Hat mit diesem Thema vielleicht jemand Erfahrung? Oder haben wir jemand fachkundigen hier, der mir sagen kann ob das Milbiol eine Gefahr für ne Vogelspinne darstellt (ich würde das Terra natürlich beim neu Besprühen in einen anderen Raum stellen bis das alles gut durchgelüftet ist wegen den Lösungsmitteln)?
Oder gibt es allgemein eine Unverträglichkeit oder dergleichen bei Vogelspinnen und Hausstauballergie? Ne Insektengiftallergie habe ich nicht.. das haben die getestet..

Liebe Grüße an dieser Stelle und schönen Dank fürs Lesen :)
 
  • Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne?

Anzeige

  • Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne?

Hi:),
ich denk, dass das net so schlimm ist, wenn du deine voraussichtige Spinne net damit einsprüst.
LG:cool:
 
  • Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne? Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne?

Hey ho,

Nicht vergessen. Milben=Spinnentiere.

MFG
Michael
 
  • Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne? Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne?

Hi,

[¨]
In der Packungsbeilage steht zwar, dass das Produkt für "Mensch und Tier" unschädlich ist.. aber ob die bei "Tier" auch an ne Vogelspinne gedacht haben?
[¨]

In der Orginalbeschreibung des Herstellers sind die Tiere auf Säugetiere begrenzt, wie auch Zero schon richtig festgestellt hat :wait:

Gruss

X.
 
  • Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne? Beitrag #5
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne?

Der wichtigste Bestandteil des Niemöls ist Azadirachtin. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, bewirkt es bei "Schädlingen", also Insekten und Spinnentieren, hormonell bedingte Häutungsfehler und Fraßprobleme. Wurde z.B. eine Zimmerpflanze, deren Erde von Trauermücken befallen ist, mit verdünntem Niemöl gegossen, so lassen sich flug- und fortpflanzungsunfähige Adulti beobachten, die aus den Larven schlüpfen. Da Azadirachtin jedoch "Raubmilben und andere Nützlinge kaum beeinträchtigt", muss es wohl direkt oral eingenommen werden, um seine Wirkung entfalten zu können.

Also mit anderen Worten: du bräuchtest schon ziemlich viel Niemöl, das du direkt neben deiner Spinne anwendest, um sie zu schädigen. Vorsicht ist trotzdem besser als Nachsicht. Ich habe z.B. eine Sprühflasche, in der sich vor ca. einem halben Jahr Niemlösung befand. Diese Sprühflasche würde ich auch nach diesem halben Jahr und 100mal ausspülen nie im Terrarium oder in der näheren Umgebung anwenden, weil chemische Rückstände sich sehr gut an Plastik "verfangen". Also nach dem Umgang mit Azadirachtin: Hände waschen vor Umgang mit Spinne/Terrarium/Futtertieren ;)
 
  • Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne?

Hi,
ich denk mit dem Hände waschen und dem Umgang mit den Spinnen, das passt net, da man sie ja nicht auf die Hand nimmt/nehmen soll):D (mir ist klar was du meinst:itwasntme:)
LG
 
  • Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne? Beitrag #7
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne?

Der wichtigste Bestandteil des Niemöls ist Azadirachtin. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, bewirkt es bei "Schädlingen", also Insekten und Spinnentieren, hormonell bedingte Häutungsfehler und Fraßprobleme. Wurde z.B. eine Zimmerpflanze, deren Erde von Trauermücken befallen ist, mit verdünntem Niemöl gegossen, so lassen sich flug- und fortpflanzungsunfähige Adulti beobachten, die aus den Larven schlüpfen. Da Azadirachtin jedoch "Raubmilben und andere Nützlinge kaum beeinträchtigt", muss es wohl direkt oral eingenommen werden, um seine Wirkung entfalten zu können.

Also mit anderen Worten: du bräuchtest schon ziemlich viel Niemöl, das du direkt neben deiner Spinne anwendest, um sie zu schädigen. Vorsicht ist trotzdem besser als Nachsicht. Ich habe z.B. eine Sprühflasche, in der sich vor ca. einem halben Jahr Niemlösung befand. Diese Sprühflasche würde ich auch nach diesem halben Jahr und 100mal ausspülen nie im Terrarium oder in der näheren Umgebung anwenden, weil chemische Rückstände sich sehr gut an Plastik "verfangen". Also nach dem Umgang mit Azadirachtin: Hände waschen vor Umgang mit Spinne/Terrarium/Futtertieren ;)

Vielen lieben Dank für diesen gehaltvollen Beitrag, der mir meine Sorge genommen hat :)
 
Thema:

Hausstaubmilbenallergie - Milbiol (Niembaumöl) - Vogelspinne?

Oben