Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi

Diskutiere Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nabend, und wieder mal eine Frage zur Häutung. Habe meine Smithi jetzt seit 8 Tagen. Sie fühlt sich sichtlich wohl. Wandert zwar nur in der einen...
  • Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi Beitrag #1
pana

pana

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nabend,
und wieder mal eine Frage zur Häutung.

Habe meine Smithi jetzt seit 8 Tagen. Sie fühlt sich sichtlich wohl. Wandert zwar nur in der einen Hälfte des Terras herum, aber das ist denke ich okay.
Der Händler sagte, dass sie kurz vor der Häutung steht, d.h. ich müsse sie erstmal nicht füttern. Könnt ihr anhand des Fotos erkennen, ob es wirklich bald soweit sein kann? Oder soll ich Ihr doch noch ein Heuschreckchen geben?

Ausserdem wollte ich fragen, ob Ihr vielleicht schätzen könnt, wie alt sie ungefähr ist. Der Händler meinte ca. ein halbes Jahr. Kommt das hin?
 

Anhänge

  • mathilda_abdomen.jpg
    mathilda_abdomen.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 117
  • mathilda_euro.jpg
    mathilda_euro.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 100
  • Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi Beitrag #2
A

Austi87

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi

Wenn ich mir meine kleine dagegen mal angucke, dann kommt es denke ich hin mit 1 Jahr, vllt. auch ca. 1/1/2 Monate, aber älter würde ich sagen auf keine Fall.

Meine ist jetzt knapp 4 Monate und kleiner als deine.
Ist aber auf jeden Fall ne süße deine Smithi :itwasntme:!

Von der Farbe her würde ich auch auf ne Häutung tippen, denke so ca. 3 Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi

Moin... nun ja...

auf jeden Fall ist deine smithi älter, viel älter als ein halbes Jahr!
Brachypelmen wachsen in der Regel langsam...
Meine ist genau so groß, vielleicht nen kleinen Tick größer, hatte sich eben erst gehäutet, und meine ist ne NZ von Mitte 06!

Händler, wenn er denn aus einem Zoofachhandel sein sollte und nicht von einem VS-Züchter, würde ich sagen, er hat ne Ahnung von NIX :envy:!
Vielleicht ist sie seit nem halben Jahr bei ihm gewesen, das mag ja sein, aber deine kleine ist auf gar keinen Fall ein halbes Jahr alt.:giggle: Sorry, is eben so!
Eigentlich hätte der Händler wissen müssen von wo sie kommt, bestimmt oder nicht, ob es ne deutsche Nachzucht ist, etc.

Der Hinterleib ist kurz vorm platzen :itwasntme:, da brauchst du erstmal gar nicht füttern! Halt dich an die Regel: Doppelte Größe des Hinterleibes zum Vorderkörper! Dann liegst du immer gut!
Der Hinterleib deiner smithi ist ja 3, 4 mal so groß.... :pizza:

So wie es mit der Färbung aussieht, könnte es sein das es noch etwas dunkler wird am Hinterleib. Meine war wirklich ins dunkel-kackbraune gegangen.
Und dann wie schon in einem Vorherigen thread beschrieben,
etwa 2 bis 3 Wochen bis zur Häutung.

Greetz
 
  • Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi

Moin!

auf jeden Fall ist deine smithi älter, viel älter als ein halbes Jahr!

Das seh ich genauso..
Meine B. smithi hatte mit einem halben Jahr noch keine so starke Beinfärbung, das kam erst später.
Ich schätze deine Spinne eher auf 1,5-2 Jahre... plus/minus...

Grüße,

Aaron
 
  • Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi Beitrag #5
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi

Hi,

mein Smithispiderling ist ca.ein Jahr alt und kleiner.Ausserdem hat er diese schöne Färbung noch nicht.Sieht noch alles mausgrau aus.

LG Kathi
 
  • Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi Beitrag #6
M

mana-b

Gast

AW: Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi

Hallo!

Meine Smithi ist ca. 2 Jahre alt und etwa genauso groß wie deine... Außerdem würde ich den Wetterballon mal auf Diät setzen, die kleine ist wirklich arg dick ;)

Also keine Heuschrecke erst mal ;)

LG

Nadine
 
  • Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi

Hallo,

bis zur Häutung, die sich übrigens auch noch Wochen/Monate hinziehen kann, denn ich finde net dass sie arg dunkel ist (kann aber auch am Foto liegen, das täuscht ja oft) würde ich überhaupt nichts mehr füttern! Vor ner Häutung neigen Brachypelmen eh dazu, auch ohne Futterzufuhr nochmal zuzulegen.

Die Spinne ist total überfüttert!!!

Altermässig würd ich das Tier auf ca. 2,5 Jahre schätzen.

Das Endterrarium würde ich dann aber mit geeigneter Erde ausstatten.

Gruss
janet
 
  • Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi Beitrag #8
pana

pana

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi

Gut. Dann muss ich mir im Bezug auf die Fütterung und Häutung keine Sorgen machen. Jetzt beschränkt sich meine Aufgabe erstmal aufs Beobachten.

Schade, dass sich der Händler bzgl. des Alters so getäuscht hat. Er machte einen recht kompetenten Eindruck. Mir macht es jetzt nichts aus, dass sie jetzt ca. 1 Jahr älter ist als ich dachte.


Die Regel "Doppelte Größe des Hinterleibes zum Vorderkörper!" ist ein guter Tip. Daran halte ich mich.

Danke Euch!
 
  • Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi Beitrag #9
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi

Hi Pana!

Doppelte Größe nehm ich schon als absolute Obergrenze, ich halt mich eher an 1-1,5x. Gerade bei Brachypelmen hab ich die Beobachtung gemacht dass sie sehr wenig Futter brauchen - wobei sie auch von kleinen Portionen stark zunehmen und langsam wieder schlanker werden. ;)
Ein zu pralles Abdomen kann für die Spinne gefährlich werden falls sie mal beim Klettern abstürzt. Es kann leicht aufplatzen und in dem Fall ist das Tier leider meistens nicht mehr zu retten. :worried:

Zur Häutung: Ich kann auf den Fotos keine dunkel gefärbte Glatze erkennen. Dies wäre ein Anzeichen für eine in Kürze (Pi mal Daumen etwa 2 Wochen) bevorstehende Häutung. Ohne dieses Anzeichen kann man die Dauer bis zur Häutung eigentlich überhaupt nicht einschätzen (sofern man nicht den Zeitpunkt der letzten weiß) und es könnte theoretisch auch sein dass sie grad frisch gehäutet ist. Bei diesen enormen Ausmaßen des Abdomen glaub ich das zwar nicht, aber wie gesagt, rein theoretisch... :|

Und um Janets Vorschlag noch mal zu wiederholen: Sollte die Spinne mal umziehn wär ein anderer Bodengrund zu empfehlen. Kokoshumus eignet sich eigentlich nicht so gut, kennst du diesen tollen Thread schon? http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393
Die Thermo/Hydrometer brauchst du dann übrigens nicht mehr mit übersiedeln, die sind überflüssig. Die Werte sind meistens sehr ungenau und verwirren oft mehr als sie nützen. ;)

lg, Eva
 
  • Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi Beitrag #10
pana

pana

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi

Hi,

wollte euch nur bescheid geben, dass es letzten Mittwoch soweit war.

Ich bin echt erstaunt darüber, wieviel sie an Grösse gewonnen hat. Ich werd bei Gelegenheit nochmal ein Foto mit nem Euro machen.
Jetzt heisst es noch eine Woche warten und dann kann sie gefüttert werden.
 
Thema:

Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi

Erneut eine Frage zur Häutung meiner B. Smithi - Ähnliche Themen

Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Kann mir jemand etwas zu meiner Smithi sagen?: Meine Smithi ist ein weibchen und ca 6 Jahre alt.... Vor ca 3 Monaten hat sie sich gehäutet.... Die Terrarien meiner Vogelspinnen standen bis vor...
Gibt es eine Formel für Beckengröße und Panzerinchen...?: Hallöchen zusammen, auch ich bin den Panzermäusen verfallen und zu einer gekommen, wie die Jungfrau zum berühmten Kinde! Die Maus, eine Sie und...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben