Minispinnnen im Terra?

Diskutiere Minispinnnen im Terra? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :hi: Seit einiger Zeit tummeln sich 2 "Minispinnen" in meinem Terra. Jetzt frag ich mich, ob das ganz normale Hausspinnen sind...
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #1
S

spidygonzalez

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :hi:

Seit einiger Zeit tummeln sich 2 "Minispinnen" in meinem Terra. Jetzt frag ich mich, ob das ganz normale Hausspinnen sind, die sich im Terra wohler fühlen als in der Wohnung oder ob das vielleicht Nachwuchs sein könnte:clapping::rock:, was mich aber doch sehr wundern würde, da meine smithi zwar ein Weibchen ist, aber eigentlich noch nie mit einem Männchen zusammen gewesen sein dürfte..

Und noch ne zweite Frage? Meine Smithi fastet jetzt schon knapp 4 Wochen, obwohl ich Ihr in Abständen frische Heimchen anbiete. Geht es ihr vielleicht nicht gut, oder legen VS auch mal Fresspausen ein. Eine Häutung dürfte nicht bevorstehen (obwohl für mich schon lange überfällig), da ihr Hinterteil ganz hell ist (Ihre Brennhaare hat sie schon ne ganze Weile abgestreift, deswegen bin ich mir da ziemlich sicher). Hab Ihr auch schon anderes Futter angeboten (die schwarzen, die so ähnlich aussehen, komm nicht auf den Namen:confused:), aber die sind ihr wahrscheinlich noch zu groß..
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Minispinnnen im Terra?

Hi,
wie sehen denn die "Minispinnen" aus (beschreibung,pics)?

4 wochen sind gar nix Spinnen können über 1 Jahr lang fasten, müssen aber immer Flüssigkeit aufnehmen können. Wart am besten mal son Monat und probiere es dann wieder aus. Wenns net klappt, wieder waten und versuchen und so weiter:D.
LG Rene'
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #3
S

spidygonzalez

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Minispinnnen im Terra?

HeyHo:cool:

Also das mit der Flüssigkeit is so ne Sache. Ich hatte Anfangs ein kleines Näpfchen mit Wasser im Terra. Nachdem mein Spidy es aber meiner Meinung nach nie benutzt hat, habe ich es nach ca. 3-4 Monaten wieder raus, weil es ständig verdreckt war und ich sie nicht immerzu stören will, um es raus zu holen, zu reinigen und es wieder rein zu stellen. Da fast im ganzen Terra feine Spinnweben sind, die ich dann jedesmal zum Teil mit kaputt machen musste (hingen am Napf), hab ich mich entschieden, einmal im Monat, wenn Sie in Ihrer Höhle sitzt, das Terra komplett zu besprühen, wobei ich natürlich aufpasse, das ich meinen Liebling nicht treffe. habe auch Pflanzen im Terra, die ab und zu auch mal etwas Feuchtigkeit wollen. Oder sollte ich trotzdem wieder einen Wassernapf rein tun? Allerdings sind da auch ständig die Heimchen rein (haben wohl gedacht, da sind sie vor der Spinne sicher), sind dann aber nicht mehr raus gekommen und irgendwann tot drin rum getrieben.:giggle: Dumme Viecher:wait:.

Mit Pics von den Minispinnen ist schlecht, da ich nur mit dem Handy fotografieren könnte, und man da wohl nix erkennen wird, weil die nur so 2-3 mm sind und ich auch nicht weiß, wie man hier pics rein stellt.
Allerdings glaube ich, ist heute eine der 2 kleinen Futter eines Heimchens geworden:crying:. Bin mir da aber nicht ganz sicher, aber da wo ihr Netz war und sie die ganze Zeit drin saß, hat heute ziemlich lange ein Heimchen "rumgewuselt" und jetzt seh ich weder die Spinne, noch das Netz.

Die Minispinne, vielleicht sind es ja trotzdem auch noch mehr und ich hab noch nicht alle entdeckt, hat einen rötlichen körper, dunkle beine, ist insgesammt wie gesagt ca 2-3 mm und sieht sonst halt aus wie ne Spinne:giggle:.

Gruß Marcus:)
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #4
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Minispinnnen im Terra?

Hallo

ich würde den Wassernapf wider reinstellen da deine Spinne wie schon gesagt immer flüssigkeit zur verfügung haben sollte denn sonst trocknet sie aus und Stirbt, vieleich ist das der grund warum es deiner VS nicht so gut geht!!! Ich glaube nicht das es reicht wenn du einmal im Monat etwas Wasser sprüßt außerdem soll mann so etwas nicht machen wie du weißt, da sich sonst sehr schnell schimmel bilden kann!!! Das dein Wassernapf ein bischen dreckig ist ist normal da deine VS immer ein bischen Erde oder Sand ungewollt mit in den Napf mitnimmt sobald sie trinken geht, deswegen soll mann ja auch Täglich das Wasser wechseln:wait:!!!!

Wenn deine Heimchen Baden gehen versuchs doch mal mit Heuschrecken, und denn nur eine höchstens eine oder zwei ins Terri tuhn oder wieviele Heimchen tuhst du immer rein???

Lg Cyclon
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Minispinnnen im Terra?

Sers,

wenn dein Weib keinen Kokon hatte, werdens wohl auch keine VS sein ;)
Bei mir leben auch teils andere kleine Spinnen mit in den Terrarien.

Das mit dem Sprühen würd ich lassen, ist Quatsch ... giess doch einfach 1x wöchentlich in ne Ecke vom Terrarium, wenn Du schöne Lehmerde hast wird die sich vollsaugen und die Flüssigkeit auch speichern. Meine Brachypelmen trinken alle ausm Substrat!

ich würde den Wassernapf wider reinstellen da deine Spinne wie schon gesagt immer flüssigkeit zur verfügung haben sollte denn sonst trocknet sie aus und Stirbt, vieleich ist das der grund warum es deiner VS nicht so gut geht!!! Ich glaube nicht das es reicht wenn du einmal im Monat etwas Wasser sprüßt außerdem soll mann so etwas nicht machen wie du weißt, da sich sonst sehr schnell schimmel bilden kann!!! Das dein Wassernapf ein bischen dreckig ist ist normal da deine VS immer ein bischen Erde oder Sand ungewollt mit in den Napf mitnimmt sobald sie trinken geht, deswegen soll mann ja auch Täglich das Wasser wechseln:wait:!!!!

Wo haste denn den Schmarrn her? Klar braucht ein Lebewesen Wasser, aber bei ariden Terrarien ist Sprühen unnötig und Giessen viel einfacher, und wieso bitte soll sich wenn man sprüht Schimmel bilden? o_O Dann müssten ja meine Baumbewohner-Terrarien allesamt total verschimmelt sein .... das liegt wenns so ist wohl eher an mangelnder Belüftung^^
Und täglich Wasser wechseln muss man auch net ... ich hab z.B. gar keine Näpfe mehr und giesse lediglich jede Woche etwas ins Substrat bzw sprühe bei Baumbewohnern ins Gespinst.

Gruss
janet
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: Minispinnnen im Terra?

Moin,

Das mit dem Sprühen würd ich lassen, ist Quatsch ...
wieso??... a bissel regen hat noch keiner Spinne geschadet, man
sollte es bei smithi´s nur nich übertreiben ;)

gruss tani
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Minispinnnen im Terra?

Huhu Tani,

das net, aber Giessen befeuchtet den Boden effektiver und verhindert auch Kalkflecken an den Scheiben ;)
... und es stört viele Spinnen auch net so.

Ich giess eigentlich -bis auf die Baumbewohner- fast nur noch, aber jeder so wie ers mag :)

Grüssles
janet
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Minispinnnen im Terra?

Hi!

Ich habe in meinen 8 Jahren der Vogelspinnenhaltung noch kein einziges Mal gesprüht. :rock: Alle Spinnen, bis auf die alterschwachen Böcke, leben noch.

Grüße,
Sven
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: Minispinnnen im Terra?

Moin,

nuja, da ich sogut wie möglich die regenzeit simulieren möchte,
gehört a bissel sprühen für mich irgendwie dazu...


gruss tani
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #10
S

spidygonzalez

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Minispinnnen im Terra?

Moin:hi:

Erstmal Danke für eure Antworten. Also dann werde ich mal auf Janett hören, weil ich das mit dem Wassernapf echt nicht so praktisch gefunden habe und mir wie gesagt ein heimchen nach dem anderem ertrunken ist. Sprühen werd ich aber trotzdem einmal im Monat, in der Natur regnet's ja auch mal. Und ich mach das wie gesagt auch sehr vorsichtig und nur, wenn die Spinne in Ihrer Höhle sitzt, so das Sie gar nicht viel davon mitbekommt (vekriecht sich eh gleich in die hinterste Ecke Ihrer Höhle, sobald ich das Terra öffne:giggle:).

Ein Kokon hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt und meine Spinne ist glaub ich auch noch zu jung, aber da bin ich mir nicht so sicher, weil ich nicht glaube, das sie so jung ist, wie sie mir verkauft wurde:envy:.

Zum Thema Anzahl der Heimchen: da ich ein etwas größeres Terra (LxBxH - 60x30x30) mit einigen Pflanzen habe, wo sich die Heimchen auch ganz gut mal verstecken können, tu ich in der Regel 2-3 gleichzeitig rein und warte dann ab, bis alle weg (gefressen oder gestorben) sind, dann warte ich in der Regel 1,5-2 Wochen und tu dann wieder welche rein. Am Anfang hat sie die auch eigentlich immer alle verputzt, aber jetzt scheint sie schon ne ganze Weile keinen Hunger zu haben, weil die letzten hatte sie auch schon nicht angerührt und jetzt die neuen krabbeln auch schon seit 3 Tagen munter rum.. Aber Spinnen fressen sich doch eigentlich nen kleinen Vorrat an, bevor Sie sich heuten, hab ich gedacht und das ist meiner Meinung nach schon lang überfällig..:confused:


Gruß Marcus
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Minispinnnen im Terra?

Hi!

Moment mal hab ich das gerade richtig gelesen?????????
Es ist ja doch noch früh am Morgen, also nochmals durchles.....

Du fütterst ihr alle 1,5 Wochen 3 Heimchen


Wie dick bitte ist dein Spinne?

Und gerade jetzt vor der Häutung solltest du alle Heimchen raustun, da sie deine Spinne während und nach der Häutung wo sie noch nicht ausgehärtet ist, anfressen und verletzen können!

Und gerade wenn ne Häutung ansteht solltest du etwas mehr sprühen, denn wenn zu trocken, kann es dir passieren das sie steckenbleibt!

Und auch sollte man der VA zum trinken anbieten außer einmal im Monat etwas zu sprühen, wie Janet sagte indem man gießt und die Spinne ausm Substrat trinken kann oder eben Wasserschüsselchen......

LG Christine
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #12
S

spidygonzalez

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Minispinnnen im Terra?

Ja, hab ich eigentlich so gemacht, 2-3 Heimchen alle 1,5-2 Wochen, die hat sie Anfangs auch immer alle vertilgt. Waren aber noch junge Heimchen, also keine großen Brummer. Und ich kann mir nicht vorstellen, das sich ne Spinne (oder irgend ein anderes Lebewesen (außer Menschen vielleicht)) überfressen kann, weil wie ich jetzt sehe, rührt Sie ja jetzt erstmal keine Heimchen mehr an. Meine Spinne ist weder dick noch dünn finde ich, ganz normal halt und das mit der Häutung hast du wirklich falsch gelesen, weil ich geschrieben habe, das keine Häutung bevor steht, da Ihr Hinterteil noch ganz hell ist. Wie muss ich das mit dem "aus dem Substrat trinken" verstehen. Die Spinne saugt sich das Wasser aus der Erde, oder wie?
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #13
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Minispinnnen im Terra?

Hallo!

Wenn sie von Anfang an so viel verdrückt hat ist es kein Wunder wenn sie dann mal damit aufhört. Und Tiere (in menschlicher Obhut) können sich definitiv überfressen, da mag ich gar ned mehr dazu sagen. *kopfschüttel*
Wie beurteilst du denn ob sie dick oder dünn ist, wenn ich fragen darf? Könntest du vielleicht ein Foto einstellen? Ich würd mir gern selbst ein Bild davon machen, weil dick, dünn, groß, klein, das is immer Ansichtssache. ;)

Dass das Abdomen hell ist muss nichts heißen. Das geht dann meistens schnell dass die Glatze sich verfärbt, und danach dauerts noch ca. 2 Wochen ungefähr bis zur Häutung. Die Nahrungsverweigerung hingegen kommt meistens schon mehrere Wochen vorher.

Wie groß ist denn die Spinne eigentlich, ist es ein adultes Weib?

Ahja und: JA die Spinne saugt sich das Wasser aus der Erde, genau so kann man sich das vorstellen. :coffee:

lg, Eva
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #14
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Minispinnnen im Terra?

Hallo,

wenn die Dame irgendwann mal wieder Appetit haben sollte und du verhindern willst, dass sich ihre Beute ertränkt, leg einfach ein kleines Steinchen als "Treppe" in den Napf. Gibt auch Näpfe, in die richtige Treppchen (mit Stufen, ohne Geländer;)) eingebaut sind....

Ich habe meine Keramiknäpfe ganz gern in den Terris, sie sind etwas ungleichmäßig, weil handgeknetet und in verschiedenen Erdtönen, so passen sie sich perfekt an und sehen nicht "künstlich" aus. Ich bin sicher, dass Spinnen auch "napflos" gut gehalten werden könne, aber so ne sichtbare Wasserstelle beruhigt mich einfach...:blush:.

Gruß
Tanja
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #15
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Minispinnnen im Terra?

Hi Tanja!

OT: Machst du deine Näpfe selbst? Würd ich auch gern mal versuchen, schaut sicher natürlicher aus als ein Blumenuntersetzer oder sowas. ;) Vielleicht kannst du ja mal eine Anleitung posten wie man das macht, auch wenns vielleicht nicht schwer ist, aber trotzdem... am besten machst du glaub ich einen extra Thread auf damit man´s leichter findet. Das wär echt nett von dir! :)

lg, Eva
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Minispinnnen im Terra?

hallo!
aus was knetest du die wassernäpfe denn!!!

etwa aus dieser knete, die man im backofen brennt?
den einfall hatte ich am letzten WE mit meinem freund...auch die unterschlüpfe für die slings wollten wir so selbst machen...

GEMEINSCHAFTLICHES KNETEN VON SPINNENBEHAUSUNGEN UND WASSERNÄPFEN...

...wir lachten uns zwar tot aber versuchen werden wir es.
schön das es auch noch andere kneter gibt!

die knete gibt es im bastelladen und in großen spielzeugläden.

viele grüße, nicole
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #17
funnelweb_spider

funnelweb_spider

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Minispinnnen im Terra?

nochmal was zum thema sprühen

Also ich denke nicht das was gegen sprühen spricht da man solche "störenden" Arbeiten ja erledigen kann wenn die VS in ihrem unterschlupf ist was ja normalerweise hin unt wieder der fall ist .

Bei den Spinnen im terra würde ich mir nur gedanken machen wenn die spinnen eine größe haben die der VS ähnlich ist ( kommt natürlich auch auf deren größe an ) aber wenn die Mitbewohner eine relevante größe haben wird sich dein Tier wohl selbst um die Sache kümmern (obwohl ich hier im Forum schon gelesen hab das einheimische Spinnen beinahe eien Vs erlegt haben oder es sogar geschafft haben) , und vor einer Häutung wär ich auch etwas pingelig was Untermieter im terra angeht da ih nicht weiß ob diese die VS evtl dabei stören könnte
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Minispinnnen im Terra?

Hi,
@funnelweb_spider: Also um das eine VS von ner Hausspinne gefressen wird, müsste sie noch ganz schön klein sein. Wenn sie aber schon 3 Heimchen in 1,5 Wochen frisst, denk ich mal, das es ein größeres Tier ist.
--------------------------------------------------
Sollte es sich um die so genannte Zitterspinne handeln, stellt das schon mal kein Problem dar, das sie nicht beißen ( sollte die Spinne klein sein und in ihr Netz geraten, könnte es gfährlich werden, da unsere große Zitterspinne auch in der Lage ist, Hausspinnen zu fressen ( nur die in der Größe von T.domestica bei der die KL ca. 1 cm beträgt).
Handelt es sich um die oben genannte Hausspinne, sollte es eigentlich auch net so schlimm sein es sei denn, die Spinne ist noch klein.
Nun gäbe es da noch die große Hausspinne (T.atrica) mit einer Kl von immerhin 1,8cm. Die beißen schon schneller zu, aber wie gesagt liegt mit an der Größe der Vogelspinne.
Zum Schluss will ich noch sagen, das meine Rosi, die ne KL von 5cm hat, mein schönen Zuchtbock gefressen hat :crying:(War meine eigene blödhei:headbang:)
Sorry für den langen Text ich wollts nur verständlicher machen
LG Rene
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #19
S

spidygonzalez

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Minispinnnen im Terra?

Also mein spidy misst mindestens das 10 fache der Minispinnen, da mach ich mir keine Gedanken, das die Ihr was antun. Hätte mich nur gefreut, wenn es sich um Nachwuchs gehandelt hätte. Damit Ihr euch mal ein Bild machen könnt, so sieht mein Liebling aus.

http://www.art-of-gaming-clan.de/ArtOfGaming/index.php?site=gallery&picID=134

Ich hoffe, der Link funktioniert. Wenn nicht, bitte Bescheid geben. Allerdings war Sie da wirklich noch etwas "dicker".
 
  • Minispinnnen im Terra? Beitrag #20
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Minispinnnen im Terra?

Also ich sag jetzt gar nix mehr außer:

Lass deinen Liebling da wo er hingehört: Im Terrarium!

:dull:
 
Thema:

Minispinnnen im Terra?

Minispinnnen im Terra? - Ähnliche Themen

C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.: Guten Tag zusammen, ich würde mich selbst als "fortgeschrittener Anfänger" mit Arachnophobie in der Spinnenhaltung beschreiben :D , daher bitte...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?: Hallo zusammen, da vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ferfütter ich Blaptica dubia an meine VS und musste leider jetzt schon 2 mal...
Nicht viel Geld fürs Freigehege: Hallo Leute, leider hat man ohne Absprache mit mir Griechische Landschildkröten Babys (etwa 6 Monate alt) im November gekauft, sie nicht in...
Oben