Wie groß denn noch...?

Diskutiere Wie groß denn noch...? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Nach ziemlich genau einem Jahr hat sich vorgestern meine sehr gut genährte A.geniculata wieder mal gehäutet. Völlig überraschende...
  • Wie groß denn noch...? Beitrag #1
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Nach ziemlich genau einem Jahr hat sich vorgestern meine sehr gut genährte A.geniculata wieder mal gehäutet. Völlig überraschende (das Tier hatte noch keine "Glatze"), aber trotz letzter Futterannahme vor nicht ganz einer Woche (!!) dennoch problemlose Bilderbuch-Häutung ;) ! Ich habe die Spinne ja nun schon seit seit Oktober 2005 - wie alt sie wirklich ist kann ich allerdings nicht sagen. Damals hatte sie noch knappe 5,5 cm KL! Nach nunmehr vier Häutungen (Anfangs alle paar Monate) ist sie ein richtiges Prachtexemplar geworden! (s. auch hier: http://www.tz-photo.de/galerie_spinnentiere_vogelspinnen/pages/Acanthoscurria geniculata (32).htm)

Nach dem Entfernen und vermessen der Exuvie kam ich allerdings in's grübeln! Die Exuvie mißt vom Abdomenende (ohne Spinnwarzen) bis zum Ansatz der Chelizerenklauen satte 8,5cm !! :eek:

In der einschlägigen Fachliteratur sind ja nur "In-Etwa-Werte" angegeben, aber die enden auch bei 8 cm. Heute, zwei Tage nach der Häutung ist nur allein schon am deutlich kleiner gewordenen Abdomen, dem Beindurchmesser und bei den üblichen "Streckübungen" bereits abzusehen, dass wieder ein deutliches (!) Wachstum stattgefunden hat. Wie groß wird denn nun diese Art? Ich denke, dass das 60x40cm Terri langsam zu klein wird :dull:...

Über jeden Hinweis, ob ich nun einen "Anbau" planen muß, würde ich mich sehr freuen... ;););)

Euer Tom
 
  • Wie groß denn noch...? Beitrag #2
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie groß denn noch...?

Hallo Thomas

meines erachtens werden geniculatas um die 9 cm KL
am Ende haben .......

Ich würde nicht anbauen
ein 60x40 denke Ich reicht aus

meine geniculata hat ein 60x30x30 Becken
okay muss dazu sagen das meine geni
auch erst ne KL von knapp 5 cm hat

Gruß
Spidy
 
  • Wie groß denn noch...? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Wie groß denn noch...?

Morgen

Habe schon von genis um die 9cm KL gehört.

Konnte dir aber grad nachempfinden, wie geschockt du über die Häutung gewesen sein musst :giggle:
Meine B.smithi ist genauso. Rekord: Am Montag gefressen, Dienstag hat sich das Abdomen dunkel gefärbt, am Donnerstag hat sie sich gehäutet. Macht also 4 Tage :clapping:
 
  • Wie groß denn noch...? Beitrag #4
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie groß denn noch...?

Moin,

hab mir mal den Rest Deiner Bilder angesehen, super Aufnahmen dabei! Solltest mehr davon ins Netz stellen ;)
Cam - Objektiv?

Grüße
 
  • Wie groß denn noch...? Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: Wie groß denn noch...?

hey tom,

ich schließe mich tille an: sehr schöne aufnahmen! respekt!

ich habe auch eine geniculata, die sich zu weihnachten gehäutet hat. sie hat derzeit ca. 7 cm körperlänge. sie hat ein ziemlich hitziges wesen, deswegen habe ich noch nicht so das zentimetermaß anlegen können :evilgrin:. ihre exuvie hat sie mich auch nicht entfernen lassen, die liegt nun in x einzelteilen im terri verteilt.

ich denke, dass die von dir angegebene terri-größe okay ist. meine hat 50x40x40. sollte ich sie irgendwann mal umtopfen bekommt sie aber auch etwas mehr.

lg sabbirah
 
Thema:

Wie groß denn noch...?

Oben