Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

Diskutiere Tiefsttemperatur bei Spiderlingen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits! Auf der Terraristika in Hamm möchte ich mir meine ersten Spiderlinge kaufen: eine Avicularia purpurea und eine Grammostola...
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #1
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6
Hallo allerseits!


Auf der Terraristika in Hamm möchte ich mir meine ersten Spiderlinge kaufen:
eine Avicularia purpurea und eine Grammostola rosea.

Da ich noch keine eigene praktische Erfahrung mit so kleinen Spinnen habe (halte bisher nur eine juvenile B. auratum), habe ich mich hier im Forum waagrecht, senkrecht und quer durch das Thema gelesen, und viele wirklich tolle Tips und Kniffe entdeckt (ich sage nur Teedosen und Damenstrümpfe), und ein Großteil meiner Bedenken und Ängste sind durch das Lesen genommen worden.

Jetzt sind aber noch zwei Fragen offen, zu denen ich auch mithilfe der Suchfunktion nichts gefunden habe.

1. Wie ich las, halten die meisten von euch ihre Spiderling-Dosen einfach bei Zimmertemperatur, nicht in einer Art Wärmeschrank oder ähnlichem, so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Am Tag habe ich an dem Platz, an dem die Aufzuchtdosen hin sollen, etwa 20-21 Grad, in der NAcht jedoch stellt sich unser Gasofen unten im KEller aus, das heißt, die Heizungen kühlen komplett ab, so daß hier auch Tiefsttemperaturen von unter 15 GRad vorkommen.
Reicht das für die Spinnies aus, oder ist das zu kalt?
Besonders die Avis sollen ja nach Striffler höhere Temperaturen bevorzugen und im zarten Alter recht empfindlich auf unpassende Klimaverhältnisse reagieren.
Hat jemand Erfahrungen mit "tiefen" TEmperaturen und Spiderlingen?
ICh habe schon überlegt, die Aufzuchtdosen in ein Terrarium zu stellen, das ich je nach BEdarf beheizen kann (mit handelsüblichen Lampen wie das andere Terrarium auch). Oder brauche ich das nicht?

2. ICh werde mit dem Zug aus Duisburg anreisen, das heißt, daß ich mit den Spinnen einige Stunden unterwegs sein werde.
Wie transportiert ihr eure Spinnen?
Einfach im Rucksack verstauen möchte ich die Dosen nicht, denn da ist die GEfahr zu groß, daß sie umhergeschleudert werden. Nehmt ihr einen Karton mit? Und wie macht ihr das mit den Heatpacks? Legt ihr die direkt auf die Dosen mit den Spinnen auf oder kommt da noch eine Schicht dazwischen?


Schon mal vielen DAnk für eure Antworten

LG
Jack
 
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

Anzeige

  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

hallo!

also bezüglich der temperatur deiner zukünftigen spiderlinge...also die würde ich definitiv nicht solch niedrigen temperaturen aussetzen.

ich halte meine slings bei 22-26´C.

und zum transportieren nehme ich eine faltbare thermobox, notfalls auch mit zeitungen ausgelegt und dann noch in ne tasche oder nen rucksack gesteckt.

mit diesen heatpacks habe ich keine erfahrung.
auf der packung stand, daß das ding über 40´C erreicht, daß schreckte mich bisher ab.

viele grüße, nicole
 
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #3
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

Hi!

Das ging ja schnell.

Du schreibst, du hälst sie bei 22-26 Grad.

HAst du auch eine Nachtabkühlung, so wie bei den größeren Spinnen?

Und wo gibt es faltbare Thermoboxen?
(Bild?)

Liebe Grüße,
Jack
 
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #4
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

Moin,

also Transportieren geht ganz gut in solchen Styropor Boxen:

http://search.ebay.de/thermobox

Dann ist auch kein Heatpack notwendig, da Styropor sehr gut isoliert.

Du hast nachts 15°C? Dann ist sicher noch das Fenster auf. Ich pers. schlafe auch gerne kalt.
Da meine Spinnen früher bei meinen Eltern auch in meinem Zimmer standen und ich nachts immer das Fenster auf hatte, erreichten lt. Thermometer die Temps. auch nur 12-15°C im Winter.
Meine A. versicolor war damals auch erst ein halbes Jahr alt und sie hat es überlebt und wuchs prächtig. Es ist vllt. nicht grade optimal aber es geht m.E. schon.
Tags wurde mit einem kleinem Spot beleuchtet und die Temp. lag so bei ca. 26°C.
Zur G. rosea kann ich nicht viel sagen, da ich pers. keine halte. Aber...:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670

Da steht auch ne ganze Menge. Die Temps. schwanken auch zwischen 16°C und 28°C. Also wenn eine adulte Rosie das schafft warum denn nicht auch ein Sling?

Ich denke das sollte schon passen. Ansonsten kannst du ja nachts das Fenster schliessen ( wenns überhaupt auf ist).
Zur Not gibt es noch Rotlichtstrahler oder Elsteinstrahler die man Nachts verwenden könnte.

MfG Thomas
 
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

hallo!

nein, ne natürliche nachtabkühlung habe ich nicht.
die HDs und auch TEEDOSEN stehen auf meinem spinnenregal ganz oben und laut meiner messungen sind da auch nachts um die 23´C.

ob man aber auch slings ne nachtabkühlung zukommen lassen sollte....hmm...habe ich noch nix davon gehört...weiß aber sicher jemand anders.
mir wurde beim kauf der slings und auch später von vielen spinnenhaltern gesagt, ich solle die kleinen schön warm halten..:)
das tue ich und die minis gedeihen prächtig.


na, und die faltbare thermobox bzw tasche (hatte ich mich wohl n bisserl blöd ausgedrückt, sry), tja, die war ein sonderangebot im wühltisch eines großen discounters.
diese dinger gibt es aber immer wieder mal, meist im sommer zur grillzeit.
und in vielen geschäften ist ja schon frühling und es steht tatsächlich schon grillzeug rum.ich hoffe du hast glück!

ich versuche mal ein bild reinzustellen, aber mein freund schläft noch.
( ich bin nur auf, um unserem kranken katerchen seine medikamente zu geben!)
und ohne meinen freund gehts nicht, weil...kopf kratz...weil ich nicht so ein computerbegabtes wesen bin, wie manch anderer. :worried:
...aber ich bin am lernen!!!!....

bis dann, viele grüße, nicole
 
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

Moinmoin,

beim G. rosea- Spiderling seh ich keine Probleme, für die Avicularia kommts mir schon bissl arg kalt vor, aber Thomas hat ja z.B. positive Erfahrungen gemacht. Vielleicht melden sich ja noch mehr Leute mit persönlichen Erfahrungen! :)

Grundsätzlich dürfte ne Temperaturabsenkung in der Nacht nie verkehrt sein, ist in der Natur ja auch nicht anders ;)

Zwecks Transport: zu Börsen geh ich nur mit Styroboxen bewaffnet, da sind die Kleinen auch über nen längeren Zeitraum gut aufgehoben.
Günstig bekommt man die manchmal bei Supermärkten/Lebensmittelläden (einfach mal nachfragen, die bekommen da Waren drin angeliefert!) oder z.T. auch bei netten Apothekern umsonst ;)
Da Du ja nicht laufen wirst, sondern Dich meist in geschlossenen Räumen aufhältst (Börse, Zug) brauchst Du keinen Heatpack.

Gruss
janet
 
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #7
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

Hi Leute,

zum Thema "Welche Auswirkungen hat eine Veränderung
der klimatischen Bedingungen auf Häutung und Wachstum von Vogelspinnen?" gabs hier schon mal einen guten Link ....da hat einer bei Jugend forscht mitgemacht. Ich fand den Artikel ganz interessant.

http://www.blue-planet.org/jufo-all.htm

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #8
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

Hallo nochmal!

Da habe ich ja jetzt einige Meinungen und Erfahrungen gehört, und ich denke, daß ich die Slings in ein kleines Terrarium packen werde (natürlich in ihren jeweiligen Dosen), das ich vorher genauso einfahre wie eins für eine größere Spinne. Sicher ist sicher, auch wenn die Rosie-Slings vermutlich robust sind und das vertragen.
(Leider sind 15 Grad die tiefsten Nachttemperaturen bei geschlossenem Fenster, und ich lass die Dinger nachts immer zu, obwohl ich ein Frischluftfanatiker bin. Die Terrarien stehen bei mir im Wohnzimmer, und zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer gibt es keine Tür, die ich schließen könnte wwährend des Lüftens.)

Ihr meint also die ganz normalen Styropor-Boxen?!
Ich hätte Bedenken wegen der Luftzufuhr, aber für eine Fahrt wird es schon gehen. ICh arbeite selbst in einer Apotheke, deswegen komme ich da gut dran.Kühlware kriegen wir fast jeden Tag zugeschickt.

Vielen Dank

LG
Jack
 
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

Hi Jack,

na dann sitzt Du ja an der Quelle :D

Ich verschicke bei kühler Witterung auch in Styroporboxen, und bisher gabs kein Problem wegen Luft :)

Grüssles
janet
 
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

hallo, hier das bild von meiner thermobox....was lange wärt wird guuut!

ist etwa 30cm hoch und etwa auch so lang...und faltbar.

...übrigens hat sich mein avi sling letzte nacht wieder gehäutet...und ist n ganzes stück größer (O:
 

Anhänge

  • kühltasche.jpg
    kühltasche.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

Hi!

Also bezüglich Avi Aufzucht kann ich dir wirklich wie du schon gesagt hast das su Buch von Boris Striffler empfehlen da steh alles drin!
Ich hatte meine erste Avi damals in einem Pudding becher aufgezogen der bei Zimmertemperatur auf dem Regal stand!
Mit ist aufgefallen das sie keinerlei Anstalten machte igrnedwie ein Gespinst zu bauen!Das war ein guter Indikator!
Ich habe dann eine Leselampe hin gebaut und wie es Boris sagte fing sie auch an ein wünderschönes Gespinst zu bauen!
Von daher würde ich nicht auf die temperaturen runter kühlen lassen außer dem hat man ja eh eine Nachtabkühlung spätestens wenn die Beleuchtung ausgeht!
 
  • Tiefsttemperatur bei Spiderlingen Beitrag #12
Kribbelkrabbel

Kribbelkrabbel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

Hallo!

Also was Transport angeht, kommt eben darauf an, wie lange Du wirklich im Kalten sitzt/gehst. Wenn Du stundenlang nachts in eisiger Kälte rumläufst, das wäre natürlich nicht so toll, aber im Zug sind die Temperaturen ja normalerweise recht annehmbar. Bus, U-Bahn etc. ebenso.

Wenn ich vom Stammtisch nachts mit neuen Spinnen heimfahre, bin ich höchstens so ca. 15 Minuten am Stück draußen, an der Bushaltestelle oder beim heimlaufen, was im Winter so um 23 Uhr schon ganz schön frisch ist. Hab drei Spiderlinge (Ephebopus Cyanognathus, Cyclosternum Fasciatum, Psalmopeus Irminia) nach Hause transportiert und die sind alle drei heil angekommen, fressen munter, weben oder buddeln. In der Tasche geht das schon mal.

Gruß, Kribbelkrabbel
 
Thema:

Tiefsttemperatur bei Spiderlingen

Oben