Dyskinetisches Syndrom

Diskutiere Dyskinetisches Syndrom im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, ich bin was Krankheiten an geht immer sehr vorsichtig bzgl. diese genau zu diagnostizieren. Ich habe jedoch ein kleines...
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #1
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Hallo an alle,

ich bin was Krankheiten an geht immer sehr vorsichtig bzgl. diese genau zu diagnostizieren. Ich habe jedoch ein kleines Problemchen.

Vor ca 2 Wochen bekam ich eine Poeciletheria regalis von einen guten Bekannten. Diese ist ca 3-4 m groß. Vorgestern fiel mir ein komisches Verhalten bei ihr auf. Sie bekam aus dem nichts heraus, zuckungen. Manchmal zuckt auch nur ihr Bein, im ersten Moment dachte ich mir nicht dabei.

Heute habe ich Sie den Tag über regelmässig beobachtet.
Dabei fiel mir auf, das sie teilweise unkontrolliert von der Rückwand fliegt, auf dem Boden weiter zappelt, und es irgendwann schafft sich wieder aufzurappeln.

Ich kenne diese Zeichen nur als Dyskinetisches Syndrom, möchte mich jedoch nicht festlegen. Die Anzeichen passen zusammen. Wenn es die Krankheit sein sollte, befindet sie sich auf jedenfall am Anfangsstadium. Ich kann dazu auch nichts weiter sagen, es ist immer sehr schwer die Anzeichen zu beschreiben, um das ihr euch ein genaues Bild machen könnt. Aus diesen Grund habe ich mit meiner Digicam ein paar Sekündchen davon aufgezeichnet.

Da ich keinen Server habe wo ich das Video ablegen kann, mußte ich es bei youtube online stellen.

hier schon mal der Link:

http://de.youtube.com/watch?v=f3bJXotpjEA

Es wäre schön wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen würdet!

Vielen Dank

Grüße aus Berlin

Daniel
[/FONT]
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #2
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Dyskinetisches Syndrom

Hi.
Ich kann da nichts wirklich zu sagen, da ich kaum VS krankheiten kenne. Das einzige was mir dazu einfiel ist, dass das alles andere als gesund aussieht. Aber das weisst du ja selber. Aber was ist dieses Syndrom, weisst Du da was genaureres drüber? Und in verbindung mit VS Krankheiten. Gibte es bei VS überhaupt die möglichkeit zu behandeln und gibt es überhaupt Tierärtze die VS behandeln?

Gruß
Pat
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Dyskinetisches Syndrom

Morgen

Such mal nach DS hier im Forum, es gibt sehr viele Themen dazu ;)
Da findest du dann auch die kaum existierenden Behandlungsmöglichkeiten.


Ich kann dir aber sagen, dass es nicht DS im Anfangsstadium ist, dazu ist es schon zu extrem.
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #4
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Dyskinetisches Syndrom

Such mal nach DS hier im Forum, es gibt sehr viele Themen dazu
Ja die kenne ich schon alle.

Ich kann dir aber sagen, dass es nicht DS im Anfangsstadium ist, dazu ist es schon zu extrem.
Also ich habe das so eigentlich erst vor zwei drei Tagen wahrgenommen. Davor war noch garnichts, alles wie es sein sollte. Wenn man sie in Ruhe lässt, hat sie eigentlich so gut wie keine Zuckungen. Bewegt man sich allerdings im Raum oder berührt auch nur minimal das Terrarium, gehen die Attacken los. Sie ist richtig Hyperaktiv.

Im Moment bin ich etwas ratlos, wie es weitergeht. Ich werde das weiter beobachten, und wichtige Details die mir auffallen, dokumentieren.

Die Spinne ist am 28.01.2008 zu mir gekommen. Sie ist ca 4 Cm groß und ist definitiv ein Nachzuchttier. Der Züchter ist ein guter Freund von mir, daher kann ich mit gewissheit sagen, das alle Tiere die er verkauft, aus einen Kokon stammen.

Mfg Daniel
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #6
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Dyskinetisches Syndrom

Jups, Danke Eva.

LG aus Berlin

Daniel
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #7
AnamCara

AnamCara

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dyskinetisches Syndrom

Hallo
Mehr wie abwarten kannst nicht machen.Meine Poci hatte auch solch ein zucken und ich dachte auch das es DS ist aber nach 3 tagen ist ihr verhalten ganz normal geworden.Inzwichen hat sie sich gehäutet und lebt kerngesund in ihrem Terra.

Gruß AnamCara
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #8
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Dyskinetisches Syndrom

Ja was andere werd ich wohl nicht machen können. Ich werde die Sache weiter im auge behalten. Sollten die Anzeichen schlimmer werden und ich der Meinung sein, das es nicht mehr geht, werde ich sie einfrieren.

Danach wird sie gleich zu Mutschmann ins Exomed gehen denn lass ich mir einen Befund erstellen. Mal sehen was dabei rauskommt. Vielleicht hilft das ein bisschen die krankheit besser kennezulernen bzw. sogar vorzubeugen.

Gruß Daniel
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #9
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: Dyskinetisches Syndrom

Nach dem was ich hier gelesen habe, soll DKS ja sogar ansteckend sein. Eine Quarantäne, aus Sicherheitsgründen in einem anderen Zimmer als die restlichen Spinnen, könnte dich vor bösen Überraschungen bewahren, falls es wirklich DKS sein sollte. Richtig ärgerlich wirds nämlich erst dann, wenn sich der ganze Bestand infiziert...
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #10
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Dyskinetisches Syndrom

Hallo,

ich erinnere mich an ein Video, das eine geniculata mit DS zeigte. Da sahen die symptome sehr ähnlich aus wie bei deiner poeci, wenn auch etwas extremer.
Ist echt nicht schön anzusehen...:worried:

Gruß Tobias
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #11
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Dyskinetisches Syndrom

Hallöchen,

also ich habe sie heute den tagüber beorbachtet ohne irgendeine Veränderung zu sehen (bis auf eben).

Ich schaute gerade ins Terri da versuchte sie an der Seitenscheibe hochzuklettern. Sie ist abgestürzt und in den Wassernapf geflogen.

Es ist immer nur so viel Wasser drin das sie trinken kann, ertrinken geht also nicht. Sie hat es jedoch nicht aus eigener Kraft geschafft sich wieder umzudrehen, ich habe ihr geholfen.

Danach lief das ganze nochmal so ab. Sie machte ein wesentlich schlechteren Eindruck als den tagsüber. Denn passierte folgendes:

Sie flog von der Scheibe wieder in den Wassernapf und blieb dort ein Moment wie tot liegen, dachte schon das wars jetzt. Auf einmal kam am Ende des Abdoms eine weißliche Flüssigkeit hinaus die sich in mehrere Strenge aufteilte. Danach half ich ihr wieder auf die Beine. Sie maschierte weg. Machte danach aber einen völlig normalen Eindruck. Sie reagierte nicht mehr panisch und lief wieder normal, sie suchte sofort ihr Gespinnst auf.

Ich habe sofort Bilder geschossen, da ich den Wassernapf natürlich hinausnahm um ihn sauber zu machen. Die Fotos sind nicht gerade sehr scharf geworden aber man erkennt die weißen kleinen Strenge.

Falls die Frage kommt, nein sie haben sich nicht bewegt.

Was ist hier los, doch kein DS !!!

P.S. Hab mich geirrt, wird doch nicht besser, im Gegenteil.
Werde sie wohl morgen erlösen, das bringt nichts mehr, das ist nur noch Quälerei!

Ich habe sowas noch nie gesehen, vielleicht fällt euch was ein.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 100_1288.jpg
    100_1288.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Dyskinetisches Syndrom

Hallo,

Du kannst mir eine Probe der Substanz (vermutlich Kot), die Du hoffentlich aufgehoben hast, gerne zukommen lassen zwecks parasitologischer Untersuchung.

Gruß
Mark
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #13
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Dyskinetisches Syndrom

Hallo Mark,

ich habe nichts mehr. Da sie direkt ins Wasser gemacht hat, und der Wassernapf duch ihre ständigen Stürze eh sehr verdreckt war, habe ich diesen ausgekocht.

Ich werde schauen ob ihrerseits noch mal was kommt. Denn komme ich sehr gerne darauf zurück.

Mfg Daniel
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #14
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Dyskinetisches Syndrom

Hallo,

ich wollte nur bescheid geben, das sie heute morgen von alleine gestorben ist, ging denn doch auf einmal sehr schnell für meine Empfindungen.:crying:

Gruß daniel
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #15
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Dyskinetisches Syndrom

Nabend!

Ich hab bisher nicht wirklich was über diese Krankheit gelesen oder gehört. Wäre die Krankheit ansteckenend, wäre nicht nur dein Bestand sondern auch der deines Bekannten/Freundes bedroht. Schließlich brechen krankheiten nicht immer sofort aus. Du solltest ihn vorwarnen wenn du es nicht schon gemacht hast.

Naja Terrarium reinigen und "totstellen". Also vorerst nichtmehr für Spinnen verwenden (die Rindenrückwand sah nämlich eingeklebt aus). Nach ner Weile kannste es wieder mit ner Spinne besetzen, es sollte eben nur ein wenig Abstand zur Neubesetzung liegen.

Mein Beileid wegen des Tieres!

Gruß, Chris
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #16
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Dyskinetisches Syndrom

Hallo Chris,

die Krankheit sollte es sich um DS handeln, ist wohl ansteckend. Man weiß leider nicht so viel über diese Krankheit.

Du hast recht die Rindenrückwand war angeklebt. Ich verwende generell ein Terrarium nicht für mehrer Spinnen. Man muss aber auch dazu sagen das mir nicht jeden Tag Spinnen sterben, schon garnicht so wie diese.

Das Terrarium befindet sich gerade in Quarantäne;)
Natürlich wird auch nicht das gleiche Besteck genommen, das ist wohl alles einleuchtend. Die Spinne geht am Montag auch zur Untersuchung weg.
Mal sehen ob und was dort rauskommt.

Mein Spinnenzüchter ist natürlich schon gewahnt worden und das nicht erst seit gestern !!! Es wurden alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Ich habe den armen Mann eine menge Arbeit beschafft.

Sobald ich was neues weiß, melde ich mich natürlich. Wir wollen ganz klar über diese "tödliche" Krankheit mehr in Erfahrung bringen.

P.S. Mit ist sowieso schon mal aufgefallen das die Namen geniculata und regalis in Verbindung mit DS sehr häufig genannt werden! Zufall ???

Gruß Daniel
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #17
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Dyskinetisches Syndrom

Hi,
Erstmal auch bein Beileid!
Wenn das stimmt, dass die VS Arten des öfteren mit DS genannt werden, würd ich sagen, dass es eher kein Zufall ist. Wichtig wäre zu wissen woher die Spinnen kamen, denn wenn sie vom gleichen Züchter wären oder die Spinnen "verwand" wären, wäre das ein Anhaltspunkt. Es könnte dann sein das DS an Nachkommen vererbt wird. Aber das ist ein wahghalsige Vermutung.
Würde mich sher interessieren was weitere Erkenntnisse bringen und da bin ich sicher nicht der einzige!!

Gruß
Pat
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Dyskinetisches Syndrom

hi pat!

hmmm...recht wagehalsig ist die vermutung sicherlich!
allein schon deshalb, weil es sicher recht schwer herauszufinden ist, ob die tiere nun durch ihre genetische verbundenheit oder durch ansteckung erkrankt sind.

diese krankheit birgt noch so viele geheimnisse, es gibt noch so vieles was wir nicht wissen und verstehen.
und wie die armen tiere leiden müssen, ehe sie der tod endlich erlöst ( oder der besitzer)...wirklich schlimm.
hoffentlich wird bald ein weg gefunden und die ursache ausgemacht.

ich dachte immer, daß diese krankheit gar nicht sooo oft auftritt, doch dieser thread hat mich eines besseren belehrt.

ich habe 3 regalis und hoffentlich glück und alle bleiben gesund...toitoitoi--gleich auf den holztisch klopf!!!!-

und daniel, tut mir sehr leid um deine kleine, aber jetzt muß sie wenigstens nicht mehr leiden...wer weiß, wie die tiere die krankheit empfinden.vielleicht haben sie sogar schmerzen.die zuckungen sehen zumindest echt übel aus.tat mir in der seele weh, den film anzusehen.armes ding!

schönen sonntag und
viele grüße, nicole
 
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #19
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Dyskinetisches Syndrom

Hallo Nicole, Hallo Pat,

Ich muss sagen, das ich es nie für möglich gehalten hätte, selber mal so ein Tier im Bestand zu haben. Mit DS habe ich mich früher schon ein bisschen beschäftigt, einfach aus Interesse halber.

Man findet leider nicht allzu viel zu dieser Krankheit. Viele Sachen sind sicherlich auch Spekulation, gerade was die Krankheit selber angeht.

Ich bin immer noch sehr vorsichtig alles was gleich zuckt "DS" zu nennen, es wird wohl eine reihe Krankheiten geben die vieleicht darauf zurück zu führen sind. Immerhin gab oder gibt es auch Leute die sagen, das ihre Spinne/n
mit DS immer noch leben, und sich sogar weiterhin gehäutet haben. Mit dem Ziel das die Anzeichen bei jeder Häutung etwas besser geworden sind.

Wenn man denkt man hat parallelen zu dieser Krankheit gefunden, lösen sie sich schnell wieder ins nichts auf, weil ein anderer dieses wieder aushebelt.

Ich denke es wird sehr schwer sein, anhand von Vergleichen festzustellen, wie die Krankheit entsteht, wo sie herkommt, und wie man dieser vorbeugen kann.

Beispiel:

Anfangs wurde sehr oft behauptet es sei ein Wildfang Problem, man stütze sich auf Therorien von Aussagen betroffener. Das das leider falsch war wissen sie jetzt auch. Meine regalis war übrigens auch eine NZ.

Hygienegrund kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Dieses wurde auch schnell wieder vom Tisch genommen.

Futtertiere, hmmm ehrlich gesagt dachte ich Anfangs es wäre Möglichkeit. Kann man denn genau wissen, wie unsere gekauften Futtertiere so gehalten werden, oder interessanter Weise was sie zu fressen bekommen??? Vieleicht trimm man diese auch mit "speziellen Futter" hoch um schneller zu wachsen. Wer weiß wer weiß. Ich denke jedoch das kann es nicht sein, denn hätten all meine anderen Spinnen auch erkranken müssen.

Die Gene insbesondere die Züchtungen da würde ich Anfangen zu suchen.
Spinnen bei denen DS festgestellt wurde, wurden von manch einen Halter auch bakteriell und parasitologisch untersucht. Mit der Erkenntniss nichts zu finden.

Das sind meiner Meinung schon mal Anhaltspunkte das Bakterien und Parasiten nicht zwingend der Auslöser oder Überträger dieser Krankheit sein müssen. Da man ja ganz deutlich sieht das die Krankheit das Zentrale Nervensystem angreift, Unruhe hervoruft, unkontrolierte zuckungen, Desorientierung was das fressen alleine fast unmöglich macht.

Wie gesagt es sind nur vermututen, meine regalis geht am Montag auch auf Reisen, ich bin gespannt was dabei rauskommt. Sollte es DS wirklich sein, rechne ich eh damit das der Befund ohne jegliche Erkenntniss bleibt, das heißt "Nichts außergewöhnliches gefunden"!

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dyskinetisches Syndrom Beitrag #20
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Dyskinetisches Syndrom

Hallo,
Ja in richtung Gene ging/geht auch meine Vermutung. Da ich jetzt auch schon oft gelesen hab, dass es nicht unbedingt am Futter, Sauberkeit... liegt. Vorallendingen da es oft die genannten Arten betrifft. Allerdings würde da dann wieder nicht reinpassen, dass es bei einigen Haltern den Anschein hatte, dass es ansteckend ist?!? So rumzuspeckulieren ist echt so ne Sache. Das ist ein sehr schwieriges Thema!! Ich stimme auch zu, dass nicht alles was zuckt DS ist, aber wie ist das dann rauszufinden. DS scheint bis jetzt auch keine Krankheit zu sein, sondern beschreibt zur Zeit ja eher nur woran die Tiere leiden, und ich denke das im wahrsten Sinne.:(
Gibt es denn keine Tierärtzte oder Biologen, die sich mal daran machen können um das besser unter die Lupe zu nehmen?
Ich sehe jetzt schon, dass dieses Thema zurzeit mehr Fragen auffwirft als Antworten da sind.:worried:
Ich hoffe auch dass sich da in absehbarer Zeit ein wenig tut!!

Gruß
Pat
 
Thema:

Dyskinetisches Syndrom

Dyskinetisches Syndrom - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
P.ornata - Blackout des Nervensystems?: So nun hat es mich auch erwischt, mir ist ein Spiderling auf unerklärliche Weise verstorben...oder doch nicht ? Die Geschichte: Am 07.10 bekam...
Dyskinetischem Syndrom?: Hy Leute! Am 9.Mai hat sich meine A. "metallica" gehäutet. Dabei hat sie einen Taster abgeworfen. (Was ja net so tragisch ist) Seitdem habe ich...
Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom": hallo zusammen! ds ist gefürchtet und man weiß so wenig davon. es gibt viele postings von euch indem ds auftrat, leider ist alles ziemlich...
Oben