für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

Diskutiere für den Anfang: Spinne oder Spiderling? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Aaalso, jetzt habe ich fast 20 Seiten mit der Suchfunktion nach einem solchen Thema durchforstet und nichts gefunden^^ daher meine Frage: Was ist...
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
Aaalso, jetzt habe ich fast 20 Seiten mit der Suchfunktion nach einem solchen Thema durchforstet und nichts gefunden^^ daher meine Frage: Was ist für den Anfang geeigneter, eine ausgewachsene Spinne oder ein Spideling?
LG Julia
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #2
S

Srontgorrth

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

Vom Gefühl her würde ich Dir zu einer bereits grösseren Spinne raten.
Ich selbst bin vor ca. 1 Jahr mit einer Grammostola rosea eingestiegen,sie hatte damals eine Körperlänge von ca.5cm.
Leider ein Wildfang,das genaue Alter weiss ich also nicht ->habe daraus auch gelernt,keine WF mehr zu kaufen...

Lange Rede,kurzer Sinn-ich habe mich vor der Anschaffung auch erstmal einige Wochen informiert,und war mir bei der Haltung zu Beginn doch nicht immer sicher,ob ich alles richtig mache.Einen Spiderling zu pflegen hätte ich mir ehrlich gesagt nicht zugetraut,da diese ja doch recht empfindlich sind,denke ich mir.

Gruss,Jörg
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

hallo,

für den einstieg würde ich dir zu einem tier (kommt auch ein wenig auf die art an) von etwa 3 cm körperlänge raten.
die sind aus dem gröbsten raus und du kannst trotzdem noch beim wachstum zusehen........

lg andreas
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

hallo!

auch dir erstmal ein herzliches willkommen hier bei uns spinnern und viel spaß!

also einen spiderling hätte ich mir für den anfang auch nicht zugetraut.
die sind halt schon um einiges empfindlicher...verzeihen also haltungsfehler eher nicht. :worried:

dann doch eher ein schon etwas größeres tier, dem kannst du, wie andreas schon sagte, noch beim wachsen zuschauen, es ist nicht sooo empfndlich wie ein sling und sicher um einiges robuster.

was soll es denn für eine VS werden??

viele grüße, nicole
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #5
unionmicha

unionmicha

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

Ich persönlich würde mich immer für einen Spiderling entscheiden. Es macht tierisch Spass, den Kleine beim wachsen zu zuschauen. Ich hatte mich als Anfänger sogar an einen Versi Spiderling rangetraut, da es ja kaum adulte Tierchen zu kaufen gibt. Und die sind ja bekanntlich sehr empfindlich. Aber dank dem Forum und den guten Tipps die es hier gibt, habe ich auch das geschafft. Mein Baby wächst und gedeiht. Mittlerweile habe ich vier verschiedene Spiderlinge gross bekommen, bzw bin noch dabei und allen gehts gut. Auf diesem Weg möchte ich mich noch bei allen bedanken die hier ihr Wissen mit einem Teilen und dadurch den Tieren und ihren Haltern mehr Freude am Leben bereiten.
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #6
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

@Unichroma
Es ging nicht unbedingt um die Frage, was Du persönlich machen würdest, oder wieder machen würdest, sondern eher darum, was man guten Gewissens empfehlen kann. Es ist immer so eine Sache mit den Empfehlungen... Es ist natürlich klasse, dass Du bisher alle Slings groß bekommen hast und sicher auch ein Anreiz anderen zu raten es genauso zu tun, aber kannst Du es wirklich empfehlen? (Im Prinzip tust Du es in Deinem Post ja nicht, aber defakto schon)

@Kamel-eon
ich würde Dir auch zu einem juvenilen oder adulten Tier raten, das aus dem gröbsten raus ist und eine kurze Phase mit suboptimalen Bedingungen besser verschmerzen kann als so ein kleiner Fussel. Auch wenn die ganz kleinen nicht viel kosten, so ist es doch ein Tier, das mal groß werden kann. Wäre doch schade wenn das nicht klappt und Du Dir Vorwürfen machen würdest.
Geh' lieber auf Nummer sicher.

edit:
auch finanziell wäre es günstiger gleich ein adultes Tier zu kaufen, dann sparst Du die Zwischenstufen an entsprechenden Terrarien, Lampen, Deko usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #7
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

Hallo Julia!
Subadult wäre der beste kompromiss.Die Spinni ist aus dem gröbsten raus,und kannst sie auch noch wachsen sehen.
Gruß Pain
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

Huhu^^

Nimm das was Dir am meisten zusagt! Auch ein Anfänger kann, wenn er sich entsprechend einliest, durchaus Spiderlinge grossziehen. Viele Arten sind äusserst robust und ich seh da eigentlich keine Probleme :)

Der Vorteil am Spiderling ist, dass er 1. äusserst putzig ist und sich 2. wahnsinnig viel tut ... man bekommt schnell viel vom Wachstum mit und erlebt die Phase des Umfärbens etc ... halt je nach Art :)
Man sollte sich vielleicht aber für den Anfang ne Art aussuchen, die net so langsam wächst wie ein Stein ;)


auch finanziell wäre es günstiger gleich ein adultes Tier zu kaufen, dann sparst Du die Zwischenstufen an entsprechenden Terrarien, Lampen, Deko usw.

mh .... seh ich nicht ganz so. Spiderlinge packe ich z.B nicht in Mini-Terrarien, sondern in Heimchendosen o.ä. ... das kostet nix. Lampen brauchen die auch nicht (zumindest keine anderen als die adulte Spinne im evtl. bepflanzten Terrarium dann). Und Deko gibts, ob adult oder Babyspinne, gratis im Wald :D

Gruss
janet
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #9
unionmicha

unionmicha

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

@ darmok
Natürlich ist das meine eigene Meinung!! Aber welchen Standpunkt soll ich denn sonst vertreten? Ich denke ob adult oder ein Sling: da gibt es keine absolute Wahrheit. Jeder muss doch für sich selbst entscheiden was er möchte. Ich wollte damit nur sagen, das auch Anfänger in der Lage sind, durchaus Spiderlinge gross zu bekommen.
Spinnen sind zwar keine Hunde...aber ich würde mir auch immer einen Welpen kaufen, wenn ich die Wahl hätte. Auch wenn er mehr Arbeit macht. Und ich weiss wovon ich spreche!!:D
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #10
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

Auf jedenfall ne Spinne, besser ne große aber keine ausgewachsene!

Der Grund: Spiderlinge sind sehr Empfindlich und brauchen viel verantwortung! Also ich hatte bis jetzt nur zweimal glück mit Spiderlingen und Spinnen sind nicht mehr so empfindlich!
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

ich würde einem Anfänger immer zu einem subadulten, bestimmten Weib raten - schlussendlich möchte doch jeder ein adultes Weib mal daheim sitzen haben.
Wenn man also jetzt einem Anfänger einen Spiderling empfiehlt dann kann das frustrierend sein wenn sich das eventl. jahrelang aufgezogene Tier dann als Bock entpuppt den man dann tunlichst abgeben sollte.
Die Alternative gleich mehrere Spiderlinge aufzuziehen um sicher ein Weib dabei zu haben ist halt auch nicht das wahre denn ein Anfänger hat kaum die Kontakte um dann die überzähligen Tiere an den Mann zu bringen.

Schlussendlich ist also ein subadultes & bestimmtes(!) Tier die beste Alternative denn da kann man sie noch ein gutes Stück heranwachsen sehen und läuft nicht Gefahr ein steinaltes Tier zu erwischen wenn man ein bereits adultes und nahezu ausgewachsenes Tier kauft.

LG, Ferdinand
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #12
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

Hallo,
das scheint ja mal wieder eine Frage zu sein, die die Geister scheidet. :D

Ich hab vor kurzem auch mit dem Hobby Vogelspinne angefangen und habe nach reichlich hin und her mit zwei kleinen (1Cent großen) Spiderlingen angefangen.
Ich denke aber auch, dass es davon abhängig ist, woher man das Tier bekommt.
Wenn du es direkt beim Züchter beziehst und diesen evtl. sogar noch kennst, dann ist auch ein Spiderling nicht schwieriger als eine größere Spinne (würd ich jetzt mal ganz dreist behaupten), weil du direkt jemanden hast der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Ausserdem kannst du, wenn du noch ein wenig zögerlich oder gar ängstlich bist, an der kleinen Spinne wunderbar deine Ängste abbauen. ;) (Hat bei meiner Frau auch funktioniert)

Und sie sind soooo niedlich wenn sie noch winzig sind.

Mfg Yrde

PS: Ein wunderbares Forum hier, hat mir schon viel bei Dingen geholfen wo der Züchter meines Vertrauens mir nicht helfen konnte. :clapping:
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #13
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

Allso ich persöhnlich würde mir nie ein Spiderling oder eine ausgewachsene Vogelspinne hohlen.Ich beforzuge die Mitte.zb die Brachypelma Smithi erreicht ausgewachsen eine KL. von ca 9cm. Ich würde mir dann eine Smithi hohlen die ca5-7 cm groß ist.So wie ich gehört habe schaffen es nicht alle Spiderlinge,und bei den ausgewachsenen Tieren weiß man auch nicht mehr wie lange sie noch zu leben haben. Ich würde dir zu einer vogelspinne raten die kein Spiderling mehr ist und auch noch nicht ausgewachsen ist.Also auf gut Deutsch: Die goldene Mitte
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #14
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

Ich persönlich finde eine Größe von 3-4cm KL perfekt.

Das Tier ist dann in der Zeit in dem man das Tier in das Endterrarium setzen kann und sie kann dort bis sie, irgendwann, stirbt glücklich leben.

MfG,
 
  • für den Anfang: Spinne oder Spiderling? Beitrag #15
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

Hi,

also ob man letztendlich ein größeres Tier oder eben nen spiderling nimmt oder auch beides, liegt ganz in der Sache des Halters.
Ich habe damals auch mit einem juvenilen B.auratum Bock angefangen wobei ich dann vom Züchter auch noch gleich nen irminia spiderling dazu geschenkt bekommen hatte.....
Ja hätt ich damals doch bloß ne weibliche auratum genommen, aber da hat es mich nicht sonderlich interessiert ob male oder female ;)...! Naja habe beide adult bekommen, nach ca. einem Jahr waren aus 2 dann 20 hehehe.

Fazit: Bei der Haltung kann man immer Pech haben, egal ob Spiderling oder Adulti...mir ist erst vor kurzem meine subadulte geniculata einggegangen (weib) keine ahnung wieso....
----> Börse, weiblich, ca. 3cm KL dürfte passen.

Viel Erfolg;)
 
Thema:

für den Anfang: Spinne oder Spiderling?

für den Anfang: Spinne oder Spiderling? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hund für Anfänger: Schönen guten Abend. Mich würde interessieren welche Hunde Rassen für Anfänger geeignet sind? Gruß Kattel
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
Oben