Gesetzliche Regelung der VS-Haltung

Diskutiere Gesetzliche Regelung der VS-Haltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, Ich hab jetzt hier und da mitbekommen, dass es neue tolle Gesetzliche Regelungen geben soll/gibt. Meine Frage : Wie sehen die denn aus...
  • Gesetzliche Regelung der VS-Haltung Beitrag #1
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,
Ich hab jetzt hier und da mitbekommen, dass es neue tolle Gesetzliche Regelungen geben soll/gibt. Meine Frage : Wie sehen die denn aus? Wo kann man sich da genauer informieren? Ich hab eigentlich mit Gesetzten nicht viel am Hut und weiß daher auch nicht so ganau wo und wie man sich da informieren kann.
In einem anderen Thread hab ich auch von einer weitern ganz tollen Reportage gelesen in der wieder allte Ammenmärchen über VS verbreitet wurden. Da im allg. bei Leute, die sich nicht wirklich mit VS beschäftigen und nicht auskennen ohnehin schon genug Angstmärchen in den Köpfen spucken, wird so ein Mist das ganze nur noch weiter negativ förden. Welche Regionen sind überhaupt davon betroffen und welche Arten?
Das einzige was ich weiß ist, dass man seinen Vermieter davon in Kenntnis stzen muss und dass das ganze sehr nervig sein kann.

Gruß
Pat
 
  • Gesetzliche Regelung der VS-Haltung Beitrag #2
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Gesetzliche Regelung der VS-Haltung

Hallo Pat,

also Kleintiere,auch Spinnen, dürfen ohne Einverständnis des Vermieters gehalten werden.

LG Kathi
 
  • Gesetzliche Regelung der VS-Haltung Beitrag #3
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Gesetzliche Regelung der VS-Haltung

Das Kleintiere ohne witeres gehalten werden dürfen weiß ich, da auch noch andere Tiere da sind. Das VS darunter fallen dachte ich bis jetzt und so wurde es mir auch vor Jahren, als ich anfing, gesagt. Ich hab aber kürzlich gelesen, dass VS zu Exoten gezählt werden und deren Haltung untersagt werden darf.
Totale verwirrung?!? :drunk:
Wie siehts den mit den neuen Bestimmungen aus? Falls es sowas wirklich gibt?
 
  • Gesetzliche Regelung der VS-Haltung Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Gesetzliche Regelung der VS-Haltung

hi, wie immer -richtig- totale verwirrung
hier mal ein wenig text:
http://www.mieterbund.de/recht/mietrecht_aktuell/mietrecht_a-z/Haustierhaltung.htm.ver3.html

oder auch:
http://www.tierrechte.de/p10002000x1036x1.html

die einen sagen kleintierhaltung ja (aber was ist mit exoten-wieder sonderregeln, je nach bundesland etc) die anderen nein.
hierzu gibt/gab es schon diverse gerichtliche entscheidungen (auch hier im forum dokumentiert) die positiv für eine vs-haltung in mietwohnungen geurteilt haben. hierdrauf könnte man sich beziehen.

ausprobieren sollte man so etwas halt auch nur wenn eine rechtschutzversicherung besteht (ist dann günstiger) um so etwas "auszufechten". aber wenn das mit dem vermieter schon so weit ist hat es meistens auch kein sinn in der wohnung wohnen zu bleiben.

gruß

p.s.: ich sollte es wirklich mal drauf ankommen lassen: ich verklage meine mieter auf haltung von exotischen tieren :hi:
 
  • Gesetzliche Regelung der VS-Haltung Beitrag #5
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Gesetzliche Regelung der VS-Haltung

Klar, um den Vermieter geht es mir jetzt auch nicht so, da ist soweit alles klar und es ist auch echt annehmbar. Ich wollte das mal generell so wissen und sehe, dass das auch nicht so einfach ist. Gibts denn so ne neue Regelung, von wegen besonders giftiger Tiere?
 
  • Gesetzliche Regelung der VS-Haltung Beitrag #7
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesetzliche Regelung der VS-Haltung

hallo
ich ferstehe es nicht warum die poecilotheria nicht mehr( zumindest in hessen )gezuchtet und ferkauft werden dürfen.Gerade diese gattung ist doch durch abrodung ihres lebensraumes geferdet.Und sowas nennt man tirschutz.:envy:

roman
 
  • Gesetzliche Regelung der VS-Haltung Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Gesetzliche Regelung der VS-Haltung

Ganz einfach: Weil sie aufgrund ihrer Giftwirkung als "gefährlich" gilt.
 
  • Gesetzliche Regelung der VS-Haltung Beitrag #9
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Gesetzliche Regelung der VS-Haltung

Danke erstmal für eure Antworten. Da ich nicht in Hessen wohne und auch keine poeci hab betrifft mich das so erstmal nicht. Aber trotzdem gibt es mir zu denken, denn wollen ander Bundesländer das auch übernehmen und ist dies vielleicht der Anfang eines kompletten Verbotes? Klar, bis jetzt betrifft es nur einige Arten und Hessen, aber.... Was soll den weiterhin als "Gefährlich" eingestuft werden. Soweit ich bis jetzt gelesen hab, soll ein Biss der besagten Arten evtl. bei Kindern und älteren Leuten unter Umständen heftigere Reaktionen hervorrufen. Leute mit einer Allergie gegen Tiergifte seien mal ausgenommen, da solche Leute ein Stich einer Biene fürchten müssen. Wenn ich da richtig informiert bin, dann ist mir auch nicht ganz klar warum man da so streng durchgreifen will? Daher auch meine Sorge/Befürchtung, dass dieses Gesetz weithin übernommen wird und irgendwann die Haltung jeglicher "Exoten" untersagt wird.
 
  • Gesetzliche Regelung der VS-Haltung Beitrag #10
Demon

Demon

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesetzliche Regelung der VS-Haltung

bedankt euch bei Pro Wildlife die sind dafür verantwortlich das das Gesetz
in Hessen in Kraft treten konnte.........


Mfg
Demon
 
  • Gesetzliche Regelung der VS-Haltung Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Gesetzliche Regelung der VS-Haltung

Moin!

bedankt euch bei Pro Wildlife die sind dafür verantwortlich das das Gesetz
in Hessen in Kraft treten konnte.........

Die und die Politiker denen es ausgereicht hat nur eine Seite anzuhören.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Gesetzliche Regelung der VS-Haltung

Gesetzliche Regelung der VS-Haltung - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben