Spinne rausnehmen?

Diskutiere Spinne rausnehmen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich denke, dass so mancher Hobby-Wissenschaftler erstmal über sein gepostetes Werk nachdenken sollte. Das ist ja schier unfassbar. Die...
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #21
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinne rausnehmen?

Hallo,

ich denke, dass so mancher Hobby-Wissenschaftler erstmal über sein gepostetes Werk nachdenken sollte. Das ist ja schier unfassbar.
Die Aussage mit dem Gift sollte durch Fakten untermauert werden, ansonsten sollte man es doch unterlassen, derartige Behauptungen zu posten.
3 Wochen Intensiv-Behandlung im Krankenhaus nehme ich Dir auch nicht ab, sorry. Welche Spinne war es denn, die gebissen hat?

Grüsse
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #22
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Sorry, aber ich spreche aus Erfahrungswerten mit Allergikern aus meinem Umfeld.

Sicher gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung des Giftes und der Stärke von Spinnen, Bienen und Mücken, dennoch ist man als Allergiker anfälliger auf heftige Reaktionen als als "Nicht-Allergiker".
Und dass z.B. Mücken und Bienen auch unterschiedliche "Gifte" haben, ist mir klar. Dennoch reagieren viele Allergiker auf beides ähnlich oder gleich heftig.

Und ich könnte mir VORSTELLEN dass eine solche Person bei Spinnen auch extremer reagiert als jemand der keine Allergien hat. :dull:
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #23
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinne rausnehmen?

Hallo,

um solch eine Aussage als richtig gelten lassen zu können müsstest Du aber sagen können, dass das Gift von Bienen ähnlich oder gleich ist wie das von Spinnen. Du vermutest aber nur, oder?
Wurden all Deine Bekannten aus dem Umfeld von beiderlei Getier gebissen bzw. gestochen?

Grüsse
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #24
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

OK, ich hätte es von Anfang an mehr als Vermutung angeben sollen.
Und ja, ich weiß von einigen Allergikern, dass sie ähnlich heftig bei beiden Stichen reagieren.
Das Problem dabei ist, dass die meisten Menschen, auch bei "gleichen" Allergien unterschiedlich reagieren.
Wie diese leute auf Spinnenbisse reagieren weiß ich nicht, in meinem Bekanntenkreis haben nur "Nicht-Allergiker" Vogelspinnen.

Aber wie schon gesagt:
Ich könnte mir VORSTELLEN dass eine solche Person bei Spinnen auch extremer reagiert als jemand der keine Allergien hat.
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne rausnehmen?

sorry, aber 3 Wochen Intensivstation(!) nach einen VS-Biss halte ich auch für etwas weit hergeholt :confused:

LG, Ferdinand
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #26
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Hey,
Also 3 Wochen Intensivstation halt ich auch für übertrieben. Die Sache mit dem Gift, bevor man sich gegenseitig anmotzt und Vermutungen verbreitet, sollte man versuchen sich schlau zu machen, wie die Gifte zusammengesetzt sind und worauf Allergiker reagieren. Da VS auch Enyme zur Verdauung mit verabreichen kann man den Biss einer VS nicht direkt mit dem Stich einer Biene vergleichen. Allerdings hab ich auch oft gehört, dass Leute mit einer Allergie gegen Bienen oder Wespenstiche generell heftiger auf Tiergifte reagieren und so auch auf den Biss einer VS.
Woran das liegt kann ich auch nur vermuten, daher sag ich ja schlau machen bevor eine "Fachdiskusion" gestartet wird.;)
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #27
B

blablablubb

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne rausnehmen?

  • Spinne rausnehmen? Beitrag #28
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Was hat das jetzt mit dem Gift eines Küstentaipans zu tun? :dull: Ausser dass es stärker ist?
Aber mir das hier vorwerfen:
Man kann natürlich auch Äpfel mit Birnen vergleichen, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #29
F

flauschi

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

hallo,

wie wäre es wenn einer von euch das Thema "Gift" einfach in einem neuen Thread aufmacht?Sicherlich ist das Thema auch wichtig und auch ziemlich interessant aber, hier ging es doch nur darum, ob es gut ist eine Vogelspinne auf die Hand zu nehmen oder nicht (nur so am Rande, ich nehm sie nicht auf die hand zum wohl des Tieres).

Grüße
Flauschi :sun:
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #30
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Hast recht, aber eine Sache muss ich aber noch los werden.

@blabla... schrottlaberer
1. War meine Bemerkung ironisch gemeint. Jeder hatte sein Senf dazu gegeben, hat den jewils anderen gedeckelt, hatte aber selber kaum mehr Ahnung.
2. Wenn jemand allergisch gegen Bienen-, Wespenstiche usw. ist, nennt man das auch Tiergiftallergie. Ich weiß nicht ob, dass auch von Ärtzten so genannt wird, aber die meisten Leute nennen es so. Das es im allg. sich nicht unbedingt auf alle Tiergifte bezieht bzw. es egal ist ob man allergisch gegen das Gift eines Taipan ist, da es so stark ist, dass auch nichtallergiker abkratzen, ist klar. Das Du ein **** bist hab ich des öfteren schon gemerkt. Aber was dann noch dazu kommt ist, dass du anderen vorwirfst Mist zu labern, aber den gleichen Schei.. selber verzapfst (Stichwort Äpfel und Birnen zu vergleichen). Aber bei so einem Namen kann man nicht viel erwarten. Halt dich in der Zukunft lieber geschlossen. Für alle die ihn verteidigen wollen und mir dann auf die Nerven gehen wollen... für euch gilt das gleiche!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #31
B

blablablubb

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne rausnehmen?

Hast recht, aber eine Sache muss ich aber noch los werden.

Viel Erfolg...

@blabla... schrottlaberer

Oh, ein Kalauer...

1. ...hatte aber selber kaum mehr Ahnung.

Und warum schreibst du dann?

Das es im allg. sich nicht unbedingt auf alle Tiergifte bezieht bzw. es egal ist ob man allergisch gegen das Gift eines Taipan ist, da es so stark ist, dass auch nichtallergiker abkratzen, ist klar.

Dir auch?

Das Du ein **** bist hab ich des öfteren schon gemerkt.

Danke, ich mag dich auch.

Halt dich in der Zukunft lieber geschlossen.

Danke, aber das entscheide ich doch lieber selbst.

Für alle die ihn verteidigen wollen und mir dann auf die Nerven gehen wollen... für euch gilt das gleiche!!!

Ops, ein aufmüpfiges Kind.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #32
G

Gandalf

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

Moin

@ pat

Starker Tobak:eek:

Das gleiche hab ich mir auch schon des öfteren gedacht,aber nicht den Mut gehabt es auszusprechen.
Geb dir auf jeden fall recht, weil mir sein gelabere ganz schön auf die Nüsse geht.

@ Mods:
sorry,aber das mußte mal raus

MfG

Bernhard
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #33
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Auch wenn es kaum was ändert, aber das "hette selber kaum Ahnung" war ein Schreibfehler und sollte heissen "hatten selber kaum Ahnung" und bezog sich auf alle, da KEINE weder, meine noch andere, mit Fachlichen Wissen untermauerte Aussagen waren. Und editieren und dumme Kommentare abgeben ist keine Kunst.
Es wär noch schöner wenn sich hier die Leute, die ander immer angehen und selber nur dummes Zeug verzapfen auch noch gegenseitig in schutz nehmen. Wenn Du nur hier bist um andere blöd anzumachen und es dir so besser geht, weil Du dich dann toll findes, solltest Du dich wirklich geschlossen halten!!

@Gandalf
Was raus muss, muss raus und warum sollte ich ein Blatt vor den Mund nehmen.
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #34
F

flauschi

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

@Gandalf
Was raus muss, muss raus und warum sollte ich ein Blatt vor den Mund nehmen.


Vielleicht einfach mal an den Satz denken, "der Klügere gibt nach! ;)
Es bringt doch nun absolut nichts wenn man sich hier immer weiter angeifert und es sich zuspizt.

Grüße
Flauschi :sun:
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #35
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

Moin!

Es reicht nun!

Entweder ihr kommt wieder zum ursprünglichen Thema zurück und hört auf euch gegenseitig zu beleidigen, oder hier wird dicht gemacht und es hagelt nicht nur Verwarnungen!

Ich denke wir sind alt genug, um eine normale Diskussion zu führen, ohne persönlich zu werden oder den anderen zu provozieren.

Alles weitere könnt ihr per PN regeln.

Grüße,

Aaron
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #36
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Hi Leute!!

Sorry das ich hier so ne Lawine losgetreten habe - Das mit den 3 Wochen Intensiv weiß ich nur von hören - Ich bin natürlich nie wieder in dieses Geschäft gegangen - Ich war nur dabei bis die Rettung da war - und ich muß ganz ehrlich sagen das war schon heftig anzusehen - binnen 20sek. hatte sich die Stelle um den Biss dunckel rot gefärbt und war stark angeschwollen - fast so groß wie ein Tischtennisball - und er hat die ganze Zeit um Luft gerungen - also echt heftig ----- Wegen Allergie od. nicht möchte ich hier nicht mutmaßen - Aber sagen wir es mal so - jeder der sowas mal gesehen hat, kommt nicht mehr auf die Idee mit einer Spinne spielen zu wollen!!!!!

Mfg Wutzi
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #37
guterjunge

guterjunge

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

Ich finde das es immer ein Streittehma ist und bleibt. Stress ist es immer für das Tier, mann muss nur den inneren Schweinehund überwinden und wissen wie man die Spinne zu behandeln hat!
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #38
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne rausnehmen?

hallo,

als ein bekannter von mir noch sein tier hatte, glaube eine art Brachypelma, eckten wir bei dem thema auch oft aneinander...weil er sie oftmals rausgenommen hat und ich da auch kein fan von war...aber gut es war sein tier :D...

ich persönlich bin auch der meinung dass man das tier nur in den nötigsten fällen von seinem zuhause trennen sollte...ist ja so in der natur sonst auch nicht die regel...

selbst manche säugetiere die mehr mit dem menschen in kontakt treten, sind nicht davon begeistert wenn man sie auf den arm nimmt...wie sollte es dann erst eine spinne sein, die im normalfall nichts mit dem menschen zu tun hat...


und wegen dem biss...also da ich keine allergien habe, mache ich mir ehr um den biss als physischen vorgang selber gedanken als um das gift...:D
weil egal welches gift stärker ist, das der biene oder das der vs...fakt ist doch dass die vs nen kräftigeren biss hat :D

gruß exe
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #39
G

Gast4638

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

Hi :)

also rausnehmen will ich meine Vogelspinnen auch nicht.
Ich dachte anfangs auch immer, sowas muss man können, als Spinnenhalter.

Ich hatte aber bisher immer viel zu viel Respekt vor dem jew. Tier, dass ich es (in dem leider erst einem Jahr als Spinnenbesitzerin), noch nie versucht habe und auch nicht scharf drauf bin.

z.B. hat sich meine Grammostola actaeon als ich sie von der Faunabox ins Terrarium umsetzen wollte, sofort in den kleinen Stock verbissen, mit dem ich sie bugsieren wollte- von wegen harmlose Gattung....pfff. :eek:

Und ich glaub ich würd mir jedes mal denken, wenn ich eine Spinne auf der Hand hätte: "Was mache ich jetzt wenn die losrennt oder runterfällt....oder sogar vor Schreck beisst?"

Ich bin sooo froh, das es erfahrene Halter gibt, die seit Jahrzehnten hunderte von Tieren zu Hause haben, ohne jemals auch nur eine auf der Hand gehalten zu haben ;)

Grüße

Daniela
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #40
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Ich denke es gilt als wiederholung, doch ich möchte hier einfach auch nochmal betonen, das Spinnen keine Streicheltiere sind, und sich nicht wie eine Katze auf Körperkontakt freuen. Ich von meiner seite aus halte seit rund 4 Jahren meine 5 Lieblinge (suchtegefahr meiner Vorredner kann ich bestätigen, leider macht der Hausrat da nicht mit :D) Bis jetzt gab es nur Ganz seltene Momente ,Wo es "nötig" war, die Tiere zu berühren. Meine G.Pulchra musste ja umbedingt ausbuchsen und Untypischer-weise Meinem Bücherregal hochkrackseln.Damit sie aber (da Pulchras allgemein bekannt keine Besonders guten Kletterer sind ) nicht auf Ihren hintern fällt, hab ich sie dann also von der Regalwand "gelöst"

Ansonsten, aus Spass oder als "Mutprobe" halt ich es für verantwortungslos als Spinnenhalter, sein Tier so zu Präsentieren, als ob es ein Meerschweinchen oder ähnliches wäre.

Somit denke ich auch das es ausser viel stress, dem Tier gar nichts bringt. Und somit hat auch der Halter wesentlich mehr spass daran, wenn sein Tier gesund und munter ist, und sich auch dementsprechend im Terri zeigt ;)


Was den Biss angeht: Die Gefahr besteht beim hantieren in einem unvorsichtigen moment natürlich immer (auch wenn die Gefahr keinesfalls gross ist) Hierbei sollen vor allem Poecilotheria arten ziemlich Potentes gift haben, scheinbar sollen starke Krämpfe und Schüttelfrost auftreten, Wobei ich hierbei sagen muss das ich keine direkte Erfahrung damit habe, da ich zwar Poecis halte und liebe, jedoch sehr vorsichtig in Ihren "Heimen" hantiere. Ausserdem schlägt meine Poeci ihr Angriffsziel auch zuerst zur vertreibung, oder Stellt sich auf zur verteidigung. Sie scheint also zu wissen wie stark ihr gift ist...

Wäre interessant zu wissen ob jemand genaueres über das Gift von Poecis weiss (will aber diesen Thread nicht mit anderen Interessen mischen ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spinne rausnehmen?

Spinne rausnehmen? - Ähnliche Themen

Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vom "Platz" ins "Sitz" - Kommando neu aufbauen?: Hallo liebe Forumsmitglieder:giggle:, ich möchte euch heute von einem kleinem Problem mit meinem Kiba berichten. Leider wird der Text etwas...
Oben