Spinne rausnehmen?

Diskutiere Spinne rausnehmen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Egoist oder verantwortungsvoller Mensch ? Hallo, natürlich kann man VS herausnehmen. Natürlich kann man die Tiere auch bei nicht artgerechten...
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #41
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinne rausnehmen?

Egoist oder verantwortungsvoller Mensch ?

Hallo,

natürlich kann man VS herausnehmen. Natürlich kann man die Tiere auch bei nicht artgerechten Bedingungen halten (in Miniboxen, zu kalt, zu warm, zu wenig Futter usw.) Der größte Teil wird wohl überleben.

Die Frage ist wohl eher:

Will ich ein verantwortungsvoller Mensch sein oder ein reiner Egoist ?

Will diese Thema nicht ins philosophische abdriften lassen, jedoch ich werde meine Spinnen nicht in die Hand nehmen, die Gründe sind hier ausreichend genannt worden, deshalb spare ich mir das an dieser Stelle.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt.

Grüße

Kai
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #42
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

hallo !

Also als erste stellt man sich die Frage hole ich mir ne VS weil ich damit angeben will oder weil ich die Tiere einfach fantastich und interressant finde .
denn kommt hinzu es sind keine streicheltiere also schauen ja anfassen NEIN wenn man was anfassen will denn Lieber seine Freundin oder nen Kaninchen usw. sind keine streicheltiere ich habe meine VS seit dem ich sie habe nur 2 arten draußen auf der hand gehabt selbst wenn die kinder kommen und fragen ob sie die an fassen können sage ich nein denn die verantwortung will ich einfach nicht übernehmen was ist wenn sie runterfallen oder zu beißen oder ihre brennhaare in die augen streuen ne ne . Lieber öfters vor den terries sitzen und zu schauen und gut ist das ist das beste für beide Parteien
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #43
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

Hallo

Von meinen vier Vogelspinnen hab ich eine die ich ab und zu mal auf die Hand nehme. Die anderen drei lass ich volkommen in Ruhe, da sie mir zu unberechenbar sind!

Diese eine Spinne die ich regelmäßig auf die Hand nehme ist eine 3 cm große G. rosea, diese Spinne war schon als kleiner Spiderling extrem neugierig und hat alles betastet und befummelt was sich im terrarium befand.
Ob Heuschrecke, ob Futterpinzette oder gar meine Hand, ohne Scheu wurde alles bekrabbelt und betastet!

Wenn ich sie rausnehme muss ich sie auch gar nicht anstubsen oder ähnliches, ich halte meine linke Hand ins Terrarium und mit dem Zeigefinger der rechten Hand locke ich sie durch leichtes klopfen auf die Hand.

Es ist sogar möglich die Spinne auf meiner Hand zu füttern, angebotene Heuschrecken nimmt sie ohne zu zögern aus der Futterpinzette:evilgrin:

Ich würde mal sagen das diese Spinne Handling gewohnt ist, ob sie es mag oder nicht ist eine andere Sache, auf jeden Fall zeigt sie keinerlei anzeichen von Stress und wenn ich sie zurücksetze stackst sie gemütlich wieder dierekt auf ihren Lieblingsplatz unter der Halogenlampe.

Ich will jetzt niemanden ermutigen seine Spinne aus dem Terrarium zu nehmen, aber ich denke mal wenn man seine Tiere gut kennt und ihr verhalten gut einschätzen kann spricht doch nichts dagegen seine Spinne mal KURZ auf die Hand zu nehmen.

gruß Manuel
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #44
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne rausnehmen?

Hallo Manuel,

wenn Du Dir den Thread hier richtig durchgelesen hättest, wäre Dir schon aufgefallen, warum es nicht gut für die Spinne ist ( z.B. Sturztgefahr o.ä).

Es hört sich in erster Linie ja sehr schön an, dass Deine Spinne freiwillig auf Deine Hand krabbelt und würde mich evtl. auch schon mal reizen, wenn ich solch eine Spinne hätte, ist aber im Großen und Ganzen nicht so der Hit^^

Tipp: Lies Dir den Thread noch mal in Ruhe durch und vielleicht änderst Du ja Deine Meinung!!

Alles Gute Timmy:D
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #45
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinne rausnehmen?

Moin,

ich nehme meine Tiere auch regelmässig raus. In den meisten Fällen ists dann so, dass sie aus ihren Heimen rausgewachsen sind (Filmdosen,Heimchendosen, Wurstsalatdosen) und dann in Fürstplast oder ins Endterrarium ziehen. Bei mehreren hundert Spinnen kommt sowas halt ab und an vor^^

Dabei stupps ich sie meist mit nem Pinsel leicht an, oder platziere das Gefäss wo sie bisher drin waren einfach ins neue und warte bis sie von alleine rauskrabbeln. Das ist am stressfreisten fürs Tier und für mich auch :D

Alles andere, v.a. VS als Streicheltiere zu betrachten, find ich mehr als merkwürdig. Wer bitte nimmt seine Fische raus?
M.E. sind Terrarientiere Tiere, die man mit den Augen betrachtet, und nicht mit den Händen. Man muss nicht alles anfassen (ich hör mich schon an wie meine Mutter, als ich nochn Kleinkind war ... "mit den Augen schauen, nicht mit den Händen!" :D:D:D ).

Zum Kuscheln nehm ich da eher meinen Partner und meine Katzen her. Die zeigen mir auch immer sehr genau, wann sie wollen oder nicht .... meist dann wenn ich schlafen will *g* (also die Katzen !!!! *löl* )

Grüssles
janet

p.s. @Spidercrew: mich würde mal interessieren, was es bringen soll, seine Spinne mal kurz auf die Hand zu nehmen.
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #46
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinne rausnehmen?

Hallo,

ich selbst nehme meine Tier ebenfalls zum Umsetzen heraus, allerding manövriere ich sie wie Janet es auch tut in ein entsprechendes Behältnis, wo sie völlig stressfrei den Umzug verbringen.
Ein auf die Hand nehmen hat meiner Meinung stark was mit dem Kitzel zu tun.....wer kann schon sagen, dass er seine Tiere so gut "kennt"? Ich denke, Siegfried und Roy kannten ihre Tiger auch gut... :)

Grüsse
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #47
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

Hallo Manuel,

wenn Du Dir den Thread hier richtig durchgelesen hättest, wäre Dir schon aufgefallen, warum es nicht gut für die Spinne ist ( z.B. Sturztgefahr o.ä).

Es hört sich in erster Linie ja sehr schön an, dass Deine Spinne freiwillig auf Deine Hand krabbelt und würde mich evtl. auch schon mal reizen, wenn ich solch eine Spinne hätte, ist aber im Großen und Ganzen nicht so der Hit^^

Tipp: Lies Dir den Thread noch mal in Ruhe durch und vielleicht änderst Du ja Deine Meinung!!

Alles Gute Timmy:D

Hi Timmy

klar weiß ich das Vs keine kuscheltiere sind und es sicher nicht mögen aus ihrem gewohntem umfeld entfehrnt zu werden.
Wenn man das allerding vorsichtig handhabt und es nicht übertreibt ( die G rosea nehm ich vielleicht 5 mal im Jahr auf die Hand) kann man das MAL machen.

Ich entfehrne die Spinne dann auch nicht groß aus ihrem Terri sondern nehme sie dann quasi im Terrarium auf die Hand und zusätzlich leg ich noch eine Weiche Decke auf den Boden, falls sie doch mal gas gibt und in Panik gerät:)

Ich persönlich finde es viel bedenklicher Vogelspinnen per Post zu versenden oder Stundenlan auf Börsen in kleinen Heimchendosen zu lagern als seinen Schützling mal kurz über die Hand krabbeln zu lassen...

@ Janet

Es ist halt mal was anderes das Tier auf seiner Hand zu spüren als nur durch die Scheibe zu beobachten, hat für mich nix mit nervenkitzel oder imponiergehabe zu tun...

gruß manuel
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #48
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne rausnehmen?

Hallo,

hört sich ja alles schön und gut an, aber Börsen sind nunmal dazu da, um Vogelspinnen weiter zu verbreiten und den Bestand zu erhalten!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Spinne heiß drauf ist, verschickt zu werden, aber dennoch ist Dies ein Risiko, was man, wenn man Spinnen halten will, die es ja nicht gleich um die Ecke gibt, eingehen sollte und leider nicht zu vermeiden ist.

Aber den Stress, den Du Deiner Spinne antust, indem Du Sie auf die Hand nimmst läßt sich meiner Meinung nach sehr gut vermeiden und kann somit nicht mit VS-Börsen oder dem Versand verglichen werden!!

LG Timmy:rock:
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #49
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinne rausnehmen?

:pizza:

MfG,
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #51
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

Hallo,

hört sich ja alles schön und gut an, aber Börsen sind nunmal dazu da, um Vogelspinnen weiter zu verbreiten und den Bestand zu erhalten!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Spinne heiß drauf ist, verschickt zu werden, aber dennoch ist Dies ein Risiko, was man, wenn man Spinnen halten will, die es ja nicht gleich um die Ecke gibt, eingehen sollte und leider nicht zu vermeiden ist.

Aber den Stress, den Du Deiner Spinne antust, indem Du Sie auf die Hand nimmst läßt sich meiner Meinung nach sehr gut vermeiden und kann somit nicht mit VS-Börsen oder dem Versand verglichen werden!!

LG Timmy:rock:

Hi Timmy

Wenn man es so genau nimmt und die Tiere so wenig wie möglich stressen will könnte man doch auch auf die "Spinne die es nicht gleich um die Ecke gibt" verzichten und stattdessen ein Tier von einem Züchter in seiner Nähe kaufen und selbst abholen?

gruß manuel
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #52
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne rausnehmen?

Hiho,

ich "griffel" auch alle meine Viecher an und es hat wirklich noch keinem geschadet, weder dem Tier noch mir.

Die ganze "zu viel Stress" Geschichte halte ich für absoluten Schwachsinn und ist meiner Meinung nach, ein ebenso an den Haaren herbei gezogenes Argument, wie die vermeindliche Schädlichkeit von Dünger in Blumenerde.

Oder meint ihr, das die VS in freier Wildbahn ohne "Stress" lebt?

MfG
Micha
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #53
F

flauschi

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

hi,

Oder meint ihr, das die VS in freier Wildbahn ohne "Stress" lebt?

das argument finde ich etwas fraglich.ich will nicht abstreiten das die VS in freier wildbahn keinem stress ausgetzt sind, aber es gibt da keine leute die diese tiere auf die hand nehmen und ihnen so praktisch stress aufzwingen.
ich stehe auch oft unter stress aber mir würde es auch nicht gefallen, wenn andauernd jemadn in meine wohnung kommt und mich hochnehmen will nur weil er meint das er das tun muss weil es ihm gefällt und denkt:" ach das macht ihr schon nix"!
wenn ich ne spinne aus ihrem terri hole, dann nur wenn ich sie umsetzten muss und nicht weil ich sie unbedingt anfassen will oder weil das gefühl doch so toll ist wenn sie über die hand krabbelt.


Grüße
jule
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #54
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne rausnehmen?

Hiho,

Fressfeinde, Umwelteinflüsse wie Regenbrüche, umstürzende Bäume oder trampelnde große Tiere finde ich weitaus schlimmer, als das Tier auf die Hand zu nehmen um es genauer zu betrachten, zu untersuchen oder Kindern zu zeigen.
Zumal sich nach meiner Erfahrung, VS und andere Exoten durchaus, an die sogenannten "Stresssituationen" gewöhnen.


MfG
Micha
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #55
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinne rausnehmen?

Hey ho,

ich hab meine Phobie überwunden indem ich eine adulte L. Polycuspulatus mir zugelegt habe, und sie auf die Hand genommen habe.
-Wer hatte in dem moment wohl mehr Streß? :)-

Und seitdem habe ich es nie wieder gemacht (ausser kleine slings umsetzen).
Und ich denke, es war für beide Beteiligten halb so schlimm im Endeffekt :evilgrin:

MFG
Michael
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #56
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne rausnehmen?

Hi Timmy

Wenn man es so genau nimmt und die Tiere so wenig wie möglich stressen will könnte man doch auch auf die "Spinne die es nicht gleich um die Ecke gibt" verzichten und stattdessen ein Tier von einem Züchter in seiner Nähe kaufen und selbst abholen?

gruß manuel

Hi,

nunja könnte man natürlich auch, aber ich denke nicht, dass Du auf eine schöne Art verzichten willst, nur weil des ein wenig Stress für das Tier bedeutet^^

Ach ja und was würden wir machen, wenn wir nur ein oder zwei Spinnenarten halten dürften, weil es im Zoofachgeschäft um die Ecke keine X. immanis gibt???

HILFE

Außerdem, wie schon gesagt, wollen WIR ja auch die Spinnenarten und Gattungen weiter am Leben erhalten und sie in naher Zukunft so vom Aussterben beschützen^^

Wäre das nicht TOLL?? Oder lieber nicht, weil des ja Stress für die VS bedeutet:p

Eine schlaue Spinne hat mal gesagt: :spidernerd:" Entweder WIR sterben aus oder wir werden von ein Paar lieben VS- Freunden gerettet"


LG Euer Timmy
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #57
K

Kahless

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

Mahlzeit!

Wer der Meinung ist, Spinnen rausnehmen zu wollen, darf gerne mal (nach Vorankündigung bitte) hier vorbeikommen und das bei Steffi (große Lasiodora parahybana) versuchen...da zeigt sich dann nämlich das Wildtier, das zunächst flüchtet, wenn man ihm zu nah kommt und sich eben auch verteidigt, wenn es nicht mehr flüchten kann. Man entwickelt den gesunden Respekt (den man übrigens vor jedem Tier haben sollte) ganz schnell wieder. Ich lege auch keinen Wert darauf, ihr das abzugewöhnen (falls überhaupt möglich). Meine Tiere leben in meinen Terrarien, weil mich ihr Aussehen, ihr Verhalten usw. fasziniert, nicht weil es Streicheltiere sind. Wobei ich zugeben muss, dass eine Spinne oder Schlange, die sich nicht an mir stört, wenn ich mal Wasser wechsle, durchaus stressfreier für mich ist. Aber auch da sollte man sich immer bewusst sein, dass das Tier nicht entsprechend unseren Denkmustern reagiert und sich vielleicht eben doch ganz anders verhält.

Schlagt Euch nicht die Köpfe ein
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #58
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne rausnehmen?

ich fand den Einwand bzgl. der Fisch eigentlich ganz gut - hält jemand derjenigen die ihre Spinnen rausnehmen eigentlich auch Fische ? Wenn ja, nehmt ihr die dann auch raus und wenn nicht, warum ?

LG, Ferdinand
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #59
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne rausnehmen?

Moin,

ich fand den Einwand bzgl. der Fisch eigentlich ganz gut - hält jemand derjenigen die ihre Spinnen rausnehmen eigentlich auch Fische ? Wenn ja, nehmt ihr die dann auch raus und wenn nicht, warum ?

Dieser Einwand trifft mit Sicherheit auf Hobbyfischhalter zu. Wer Maulbrüter jedoch mit Erfolg nachzüchten möchte der muss die tragenden Weiber aus dem Becken nehmen. Sonst bleibt nicht viel von den NZ über. Ein Bekannter züchtet im recht grossem Rahmen Malawicichliden. Bei seinen Zuchtpaaren entnimmt er das tragende/brütende Weib immer kurz bevor sie ihre Brut ausspuckt und drückt ihr vorsichtig die entwickelten Fische aus dem Maul. Diese landen dann in einem Aufzuchtbecken. Ich habe das mit meinen "Yellows" und mit meinen Pseudotropheus elongatus mpangas auch schon gemacht. Alle leben noch und pflanzen sich weiter fort.

Meine Spinnen werden nach wie vor nur zum Umsetzen aus ihrem Becken genommen. Wobei es jedoch auch schon vorkam das mir meine A. metallica oder ein kleiner Poeci Fussel auf die Hand gelaufen ist.

Mfg Thomas
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #60
N

NightAngel

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

Zumal sich nach meiner Erfahrung, VS und andere Exoten durchaus, an die sogenannten "Stresssituationen" gewöhnen.
seh ich irgendwie genauso... anders könnt ich mir das auch nich
erklären das sich sogenannte vorzeige-vogelspinnen z.B. bei vorträgen in schulen, usw...
so bereitwillig anfassen lassen.

gruss tani
 
Thema:

Spinne rausnehmen?

Spinne rausnehmen? - Ähnliche Themen

Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vom "Platz" ins "Sitz" - Kommando neu aufbauen?: Hallo liebe Forumsmitglieder:giggle:, ich möchte euch heute von einem kleinem Problem mit meinem Kiba berichten. Leider wird der Text etwas...
Oben