Spinne rausnehmen?

Diskutiere Spinne rausnehmen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; @tani: Ich vermute dass es ausgewählte VS sind, die einen sehr ruhigen Charakter haben. Ich glaube nicht daran, dass sich Vogelspinnen an Stress...
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #61
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

anders könnt ich mir das auch nich
erklären das sich sogenannte vorzeige-vogelspinnen z.B. bei vorträgen in schulen, usw...
so bereitwillig anfassen lassen.

gruss tani

@tani: Ich vermute dass es ausgewählte VS sind, die einen sehr ruhigen Charakter haben.
Ich glaube nicht daran, dass sich Vogelspinnen an Stress "gewöhnen". Auch wenn die Spinne da sitzt und "nichts macht" wird sie immer noch wachsam sein und kann unvorhergesehen reagieren.

Schöne Grüße

@Kahless: Steffi find ich nen geilen Namen für eine VS :rock:
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #62
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Ich glaube nicht das es bei Vogelspinnen ein "daran gewöhnen" gibt.

Ich selbst war schon an einem Seminar für Arachnophobiker im Londoner Zoo. Das vorzeige Modell war (fast schon normal) eine B.Smithi. Doch selbst der Vortrag-halter sagte am anfang ganz klar das er nicht garantieren kann , das er sie einfach so rausnehmen kann. Kommt halt immer etwas auf die laune der Spinne an. Promt hat sie dann auch bei der Präsentation bombadierd wie eine Königin ;)


Wir Menschen haben eine Total andere Wahrnehmung als VS. Pheromone spielen im leben einer VS eine wichtige rolle. Deshalb denke ich auch das wir nicht immer richtig nachvollziehen können, warum eine VS so und so reagiert und somit auch nicht mit sicherheit sagen können, ob es sie stört oder nicht!


Fakt ist jedoch, das wenn wir sie nicht anfassen, es "natürlicher" für sie ist. Und ein wahrer Spinner möchte ja die natürliche umgebung so gut wie möglich imitieren.....da gehören Hände nunmal nicht dazu !
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #63
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

also das die spinne auch mal ihre schlechten tage hat ist ja klar am besten ist es eine Spinne aus dem terri zu holen nach dem sie tage vorher gefuttert hat und wenn die spinne schon merkt das man unruhig und hecktisch ist wird sie es auch . ich bin auch der meinung umso mehr man im terri hantiert wasser befüllen usw. desto mehr gewöhnt sie sich daran und reagiert darauf auch nicht mehr
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #64
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne rausnehmen?

...sogenannte vorzeige-vogelspinnen z.B. bei vorträgen in schulen, usw... so bereitwillig anfassen lassen.
denen bleibt auch nix anderes übrig ! - nebenbei erwähnt: die halter die sowas machen sind m.E. sowieso die besonders "G'scheiten" denn was, wenn mal ein Spinne doch zubeisst wenn ein Kind sie grad auf der Hand hat ?
Dann sind wir alle miteinander schneller unsere Spinnen los als man "Haltungsverbot" sagen kann....:confused:

LG, Ferdinand
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #65
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinne rausnehmen?

Hallo,

dem letzten Post stimme ich voll und ganz zu.
Ich zeige meinem Kleinen auch, wie man mit Spinnen umgeht, wie sie leben und alles. Aber (!) auf die Hand nehmen ist nicht. Soviel
Verantwortungsbewusstsein sollte man gegenüber Kindern jedenfalls aufbringen. "Vorzeigespinne" hin- oder her, was bringt es, wenn ich nachher im Krankenhaus dem Arzt erklären muss, dass ich meinem Kind eine Vogelspinne auf die Hand gestzt habe und diese zugebissen hat?

Grüsse
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #66
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

nebenbei erwähnt: die halter die sowas machen sind m.E. sowieso die besonders "G'scheiten" denn was, wenn mal ein Spinne doch zubeisst wenn ein Kind sie grad auf der Hand hat ?

Ausschließen kann man das nie. "Vogelspinnen in der Nachbarschaft" wären doch mal ein gefundenes Fressen um das Sommerloch zu füllen - man denke z.B. an die Kampfhundhetze vor einiger Zeit od. das Haltungsverbot in Hessen.

Schöne Grüße

Edit: Ausserdem kann auch das Kind "unvorhergesehen reagieren" ;)
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #67
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

Ich würde jede Vogelspinnenart einfach in ruhe lassen. Ich glaub, keiner ist scharf darauf, wenn plötzlich ne megagroße Hand ankommt und einen auf die handfläche schieben will. Da würde man sich fragen "was macht das ding jetzt mit mir? lässt es mich wieder runter oder werde ich gleich gefressen oder zermatscht usw."? Darum verstehe ich auch, das selbst die friedlichsten Spinnen des nicht mögen und ziemlich ungemütlich werden und man will die Tiere auch nicht unnötig stressen, oder?Meine letzte Spinne die mit der Hand raugeholt hab, war vor knapp 3 jahren und da war es nötig, weil es im Terrarium das schimmeln angefangen hat!Wer sich Vogelspinnen holt, nur um sie rauszuholen und rumzudillern, der soll die Finger von den Tieren lassen!
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #68
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne rausnehmen?

Ausschließen kann man das nie....Ausserdem kann auch das Kind "unvorhergesehen reagieren" ;)
genau das ist der Punkt - wenn dann was passiert..... s.o.

LG, Ferdinand
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #69
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Spinne rausnehmen?

Wow, ich muss euch allen ein Kompliment machen. Toller Thread! Wie professionell ihr alle mit diesem Thema umgeht!!! Ich meine, dass ist euer Hobby (meins nun auch seit ein paar Tagen *gg*), was Zeit, Geld und Liebe kostet und dennoch verzichten die meisten darauf, ihre Tiere auf die Hand zu nehmen oder sie zu stören, wenns nicht nötig ist. Der Mensch möchte ja eigentlich auch immer ganz gern anfassen und knuddeln, was er gern hat. (Ich muss grad an den fetten Dudley Dursley denken, wie er im Zoo an die Scheibe der Boa hämmert, damit das Vieh sich mal bewegt :D)

Ich habe schon so viele Vogelspinnen mittlerweile angefasst, weil es zu lange dauern würde, sie mit einem Stock zu vertreiben, weil meine Hunde recht schnell sind. Naja, ich habe mir eine Technik von den Einheimischen erlernt, wie man eine VS hochhebt und wegträgt. Ich nehme sie ja dabei nicht auf die Hand und meine Smithi im Terra nehme ich auch nicht (mehr) auf die Hand. Ich hatte sie auf der Hand, als ich sie hochnahm um sie genauer anzusehen. Aber, da hab ich bei euch echt was gelernt. Sehe das jetzt auch mit anderen Augen.
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #70
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

Hi,

da ich den thread hier eröfnet hatte und hier jetzt immer noch diskutiert wird hab ich gedacht ich geb auch noch mal mein senf dazu.
Damals hatte ich noch keine Spinne und wollte das einfach mal wissen wie das Profis und amateure so hanthaben, mitlerweile hab ich 5 VSpinnen und hatte noch keine auf der hand und habs auch nicht mehr vor. Mir langt es ihnen beim futtern, sich putzen, ausbau ihres unterschlupfs, häuten oder einfach nur beim rumlaufen zuzusehen wobei ich das letztere im schönsten finde da sieht man erstmal wie groß die sind.

Und meine Meinung dazu ist jetz ob sie jetz streß ham oder net man sollte nur mit VSpinnen hantieren wenn man sie umsetzt oder es aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist. Denn ganz sicher is, leiden könn sie es bestimmt nicht das sieht wohl jeder an ihrer reaktion,
und wer geht schon mit seinem Hund spatzieren wenn der keine lust hat!

Also Hände weck und Augen auf!


Mfg
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #71
K

Kahless

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

und wer geht schon mit seinem Hund spatzieren wenn der keine lust hat!

Mahlzeit!

Jeder, der keine Lust hat, die Ausscheidungsprodukte des Hundes aus der Wohnung zu entfernen?

Natürlich hast du grundsätzlich recht, was die Spinnen angeht. Aber wirbellose Wildtiere und ein domestiziertes Haustier kann man nur bedingt vergleichen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #72
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

Servus,

das is schon klar, aber ich denk du weist wie ichs mein.
Und wenn man die ausscheidungsproduckte mal außer acht läst wahrscheinlich keiner.


Mfg
 
Thema:

Spinne rausnehmen?

Spinne rausnehmen? - Ähnliche Themen

Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vom "Platz" ins "Sitz" - Kommando neu aufbauen?: Hallo liebe Forumsmitglieder:giggle:, ich möchte euch heute von einem kleinem Problem mit meinem Kiba berichten. Leider wird der Text etwas...
Oben