Spinne rausnehmen?

Diskutiere Spinne rausnehmen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, Ich bin in Sachen Vogelspinnen ein absoluter Neuling und will mir vielleicht eine zulegen. In einer Zoohandlung hat ich schon mal...
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #1
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

Ich bin in Sachen Vogelspinnen ein absoluter Neuling und will mir vielleicht eine zulegen.
In einer Zoohandlung hat ich schon mal eine in der Hand.
Und meine Frage ist wenn man eine zahme Spinne hat sweit es sowas gibt kann man die auch öfter mal rausnehmen oder ist das ehr nicht so angebracht oder gefährlich, wenn ja wie oft nehmt Ihr Eure raus?
Danke schon mal für die Antworten.


Mfg
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #2
Demon

Demon

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

Hallo,

also "zahme" Spinnen giebt es nicht, es ist nicht möglich eine Spinne zu zähmen.

Spinnen sind keine Tiere zum anfassen kuscheln und streicheln oder der gleichen, jedes rausnehmen der Spinne bedeutet wahnsinnigen Stress für das Tier, den ich für unnötig erachte.

Ich nehme meine Spinnen nur rauß wenn es unbedingt sein muss! dann aber auch nur mit einem Behältnis.

Es giebt gutmütigere Arten wie z.B eine G. rosea oder B. albopilosum
bei denen ist es möglich sie auf der Hand zu halten aber wie gesagt das ist
ünnötiger Stress für das Tier

MfG
Demon
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

Verlass dich nicht drauf, dass es jemals klappt. Ich hab mich nie drum bemüht, aber manche Tiere stören sich an der Hand beim Wasserwechsel zb gar nicht, andere reagieren sofort mit Flucht oder werden aggressiv. Das gehört eben zum natürlichen Verhalten einer Spinne.
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #4
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Moin,
Also gegen ihren Willen rausnehmen würd ich die Spinne definitiv nicht aus ihrem Terrarium, das bedeutet zuviel Stress für das Tier.
Wenn sie keinen Angst vor deiner Hand hat, kannst du sie drauf krabbeln lassen und sie dann rausnehmen.
Aber auch hier musst du bedenken dass es ein erhöhtes Risiko für dich (deine Hand) und die Spinne ist.
Die Spinne kann runterspringen /-fallen (wodurch sie sich ernsthaft verletzen kann) oder sich erschrecken und dich beißen.

Wie schon gesagt wurde, gibt es keine zahme Spinne und jedes Tier reagiert anders auf dich / deine Hand als das man da präzise sagen kann ob es gut ist oder nicht.

Mfg
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #5
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

Meine fange ich mit einer Heimchendose oder ähnlichen!
AUf die Hand nehme ich die ungerne, weil man nicht weiß, wie schreckhaft sie sind und können, wie schon gesagt wurde, schnell zubeißen, egal was es für eine Art ist.
Auch die friedlichste kann zubeißen, wenn sie sich sehr erschreckt!

Aber bei einer Heimchendose, würde ich sie nicht über die Spinne drüberstülpeln, da sie sonst in Panik gerät, das war bei mir so!
Meine Rosea hat die Heimchdose auseinander gelegt und die Smithi hat dagegen die Heimchendosenwände getreten. Die waren ziemlich aufgebracht, darum verwende ich diese Technik nicht mehr!

Bei etwas friedlichen Arten würde ich die Heimchendose hinstellen, also die öffnung zu den spinnen hinzeigen und die Spinne langsam hineinführen.
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #6
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne rausnehmen?

Leuchtet mir alles ein, man hat halt schon öfter in Sendungen gesehen das VSpinnen auf jemanden rumgrappeln. Und mir hat man ja ach eine in die Hand "gedrückt".

Mfg
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

hallo,

ich halte seit einem knappen dreiviertel jahr vogelspinnen. mittlerweile sind es 15 und ich hatte noch NIE irgendeine vogelspinne in oder auf der hand. möchte ich auch nicht. ich finde diese tiere wunderschön, liebe meine sehr, beobachte und fotografiere sie ständig, aber anfassen.....nee, muss nicht sein.

vs leben in einer für uns nicht zu erfassenden sinneswelt. jede berührung ist für sie ein wahres bollwerk an reizüberflutung, was man vermeiden, bzw. nur bei absoluter notwendigkeit ihr antun sollte.

ich denke, meine spinnen sind gerne bei mir. ich bin absoluter schisser, liebe sie, lass sie aber in ruhe :D.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinne rausnehmen?

hallo zusammen!

ich denke auch das je nach situation, auch die friedlichste VS im notfall zubeißen kann bzw. wird.
gerade auch bei den angeblich friedlichen arten, kann man schonmal sein blaues wunder erleben...

....versuch mal meine g.rosea auf die hand zu nehmen...so schnell kannst du gar nicht gucken, wie die rum ist und du ihre zähne in der hand hast...

und mein b.emiliabock war vor seiner RH sooo ein lieber!!
der krabbelte einem auf den händen rum, wenn man im terri handiert hat...unheimlich lieb und ungänglich!!
doch seit der RH ist das vorbei...der bock ist zum teufel mutiert und ich fasse da nur noch mit großer vorsicht ins terri und habe ihn immer im auge.der ist flink wie der wind und auf löchlein in der hand bin ich nicht so scharf!!!:D

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #9
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Hey,

Ja das mit der Rosea kenn ich auch. "Anfängerfreundliche, friedliche Spinne", ja ja. Als amer Anfänger der noch sehr schreckhaft sein kann, ist man Gottseidank noch SEHR SEHR schnell weg mit den Fingern. Meine ist seit dem ich sie hab, eher agressiv. Mit den Jahren hat sich das zwar sehr gelegt, aber auf die Hand könnte man die bei weitem nicht nehmen. Ich hab auch schon relativ lange VS und hatte eine meiner Spinnen in all den Jahren nur ein einziges Mal in der Hand, dass dann auch nur um sie umzusetzen, da sie sich nicht aus der Dose ins Terri buchsieren ließ, wie sonst üblich. Wie gesagt man sollte es einfach lassen, da es viel zu viel Stress für die Spinne ist und ehe man sich versieht hat man kleine, sehr schmerzhafte Löcher in der Hand.;)

Gruß
Pat
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne rausnehmen?

Hi,
Du sagst dass Du in der Zoohandlung schon mal eine auf der Hand hattest.
Da Du mit dem Gedanken spielst ein VS zu kaufen scheint es ja wohl für
Dich kein Problem gewesen zu sein (vermute ich mal).
Bei der Haltung von Spinnentieren kommt es schon mal vor das Dir Tiere
über den Körper laufen. Sowas sollte dann nicht zum Problem werden (und
wird es bei Dir ja wohl auch nicht!).
Ich nehme meine Tiere idR nicht auf die Hand aber meine A. brocklehurstis
sind so fressgeil dass ich sie schon ein paarmal ungewollt auf der Hand sitzen
hatte weil ich das Futtertier nicht schnell genug losgelassen hab.
Ich glaube aber ansonsten auch dass das Aufnehmen für VS nur Stress
bedeutet.
Gruss Axel
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #11
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinne rausnehmen?

hi
also ich rate es auch ab , VS in die Hand zu nehmen.
ich halte jetzt schon fast ein Jahr VS und es sind mittlerweile 32 an der Zahl ( VORSICHT SUCHTGEFAHR!!! :D)
auch meine Rosea war eigendlich immer eine sehr ruhige Dame bis sie ihren ersten Kokon hatte, und ich ihr den weg genommen habe .
ich hätt nicht gedacht das meine süsse so schnell und flink werden könnte, somal sie immer ein sehr trägen eindrück gemacht hat.
die einzigen VS die ich je auf der Hand hatte waren die kleinen Slings die ich aus dem Kokon von meiner Poteri vereinzeln musste. ;)
ich Persönlich würde keine VS trauen da sie immer ihre Instinkte folgen, und auf ein Biss kann ich dankend verzichten.:rock:
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne rausnehmen?

ich halte seit einem knappen dreiviertel jahr vogelspinnen. mittlerweile sind es 15 und ich hatte noch NIE irgendeine vogelspinne in oder auf der hand.
ich halte jetzt 18 Jahre(!) VS und hatte meine(!) noch nie auf der Hand (von Spiderlingen mal abgesehen die beim Umsetzen doch schon auch mal über die Hand laufen).
Klar, es hat sich in all der Zeit schon mal ergeben dass mir eine Spinne mehr oder weniger in die Hand gedrückt wurde oder einem Händler mal eine auf einer Börse abgehauen ist und ich die dann notgedrungen mit der Hand eingefangen hab', aber man sollte das Angreifen wirklich auf solche Ausnahmesituationen beschränken.

LG, Ferdinand
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #13
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne rausnehmen?

Moin,
Hi,
Du sagst dass Du in der Zoohandlung schon mal eine auf der Hand hattest.
Da Du mit dem Gedanken spielst ein VS zu kaufen scheint es ja wohl für
Dich kein Problem gewesen zu sein (vermute ich mal).
<<<Wird auf Börsen auch leider oft gemacht, um zu zeigen wie "lieb" sie doch sind.

Bei der Haltung von Spinnentieren kommt es schon mal vor das Dir Tiere
über den Körper laufen. Sowas sollte dann nicht zum Problem werden .
<<<<<Echt???? Mmmhhh bei mir noch nie passiert.

Ich nehme meine Tiere idR nicht auf die Hand aber meine A. brocklehurstis
sind so fressgeil dass ich sie schon ein paarmal ungewollt auf der Hand sitzen
hatte weil ich das Futtertier nicht schnell genug losgelassen hab.
<<<Glaube du machst was falsch *g* ne Pinzette ist der Bringer.
Ich glaube aber ansonsten auch dass das Aufnehmen für VS nur Stress
bedeutet.
<<<<<Richtig!!!



MFG Sven
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #14
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne rausnehmen?

Hi Rusty,
<<<Wird auf Börsen auch leider oft gemacht, um zu zeigen wie "lieb" sie doch sind.

das hab ich zwar auf börsen noch nich gesehen aber dafür umsoöfter
händler die mal eben reihenweise tiere aus der box nehmen um das
geschlecht zu bestimmen. -> find ich auch unnötig, einmal würd auch
reichen bzw is schon zuviel!

<<<<<Echt???? Mmmhhh bei mir noch nie passiert.

dafür mir vor ein paar tagen mit meinen irminia spiderlingen! :itwasntme:

<<<Glaube du machst was falsch *g* ne Pinzette ist der Bringer.

jau! bringt's voll stabheuschrecken mit ner pinzette zu verfüttern!
:party:

gruss axel
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #15
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Hi!!

Als erstes möchte ich loswerden das die hier von mir beschriebene Theorie NICHT bewiesen ist und ich auf KEINEN FALL jemanden ermutigen möchte seine Spinne (od. Skorpi) auf die Hand zu nehmen od. anzufassen!!!!!

Auf Animal Planet gibt es eine Dokureihe die Der Insektenschreck heißt - und der "Moderator" dieser Sendung hat für Skorpione (mit der Vermutung das dies auch auf Spinnen zutrifft) folgende Theorie aufgestellt (und vor der Kamara getestet): Ein Skorpion sticht nie den Untergrund auf dem er sich fortbewegt - Also ist das auf die Hand setzen der kritischste Zeitpunkt - Weil sowohl Skorpione als auch Spinnen die Hand dann für den Waldboden halten ---

Aber wie gesagt BITTE NICHT NACHMACHEN

Ich selbst bin der Meinung das Krbbler jeglicher Form echt super Haustiere zum Beobachten und studieren sind -- aber auf keinen Fall zum kuschelln oder generell anfassen - zwar wird die Spinne das recht schnell wieder vergessen - aber trotzdem bleibt einfach der Momentanstreß - Außerdem frage ich mich immer wieder was jemanden veranlasst seine Spinne in die Hand zu nehmen??? - Wenn ich unbedingt wissen will wie sich das anfühlt dann setze ich sie halt einmal - unter größter Vorsicht und über dem Tisch (da kann sie nicht weit runter fallen!!)- mit der Hand ins neue Terrie - aber was hat man davon Spinnen öfers bzw. regelmäßig in die Hand zu nehmen??- Ich habe auch einige Agamen u. andere Reptilien zu Hause - und muß sagen obwohl es immer heißt das Echsen keine Kuscheltiere sind, genießt es mein Bartagamen Weibchen wenn ich sie zu mir nehme und sie an Kinn streichle - dann entspannt sie sich komplett und ihre Augen werden ganz klein - als wollte sie sagen - hör ja nicht auf ----- und genau diese Reaktion ist der Grund das sie regelmäßig mit mir vor dem Fernseher sitzt od. in der Wohnung spatzieren geht --- aber weder bei Spinnen noch bei Skorpionen habe ich so eine od. auch nur annähernd eine ähnliche Reaktion auf das anfassen - ganz im Gegenteil - also wieso muß ich meine Spinnen dann mit meiner Hand "belästigen"??? - um vor Freunden gut od. hart dazustehn - um sich selbst etwas zu beweisen??? - Das hat mit Mut od. Härte nichts zu tun!!!!!

Drumm Leute Spinnen JA
Diese anfassen und damit Spielen NEIN

Hier noch ein hoffentlich abschreckendes Beispiel - In der Tierhandlung - Ich war gerade in einer Tierhandlung um Futter zu besorgen (es war nicht die Tierhandlung meines Vertrauens und wäre es nach dieser Aktion auch nie geworden!!) -- Das Gespräch ist so gut ich mich erinnern kann 1:1 wieder gegeben!!

Kunde: Ich habe eine VS herzugeben - gratis
Verkäufer: Wieso gratis - was stimmt nicht mit ihr
K: Alles in bester Ordnung - aber sieist mir zu Aggresiv!!!
V: Ok ich nehm sie - Da ein Zehner - das du nicht leer ausgehst.
K: Danke - Halt was machst du da??????
V: ich setze sie um!!!
K: Mit der Hand?? Sie ist echt Agressiv und extrem gitftig!!!!
V: Ich weiß, ich habe Ahnung von dem was ich tue - Ich habe über 500 VS zu Hause
K: OK!!
V: Au!!!!!!!!!!!!!

Das Ende der Geschichte ich habe mein Futter gratis bekommen weil ich die Rettung gerufen habe und die "tötliche" Spinne mit einer Heimchendose gefangen habe - 3 Wochen Intensiv Station!!!!!

Sorry das ich euch hier so zu texte - aber Ich nehme meine VS auf die Hand, dazu könnte ich ganze Romane schreiben - außerdem glaube ich mann kann gar nicht oft genug davon abraten!!!

Mfg Wutzi
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #16
G

Gandalf

Gast

AW: Spinne rausnehmen?

Moin Wutzi

3 Wochen Intensivstation nehm ich dir so ohne
weiters nicht ab.

Auch mich hat schon einer meiner Lieblinge gebissen.Außer einem dicken Finger war aber sonst keine weitere Reaktion zu erkennen.

MfG

Bernhard
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #17
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

@Wutzi:
Das erinnert mich immer wieder daran, dass zwei Dinge in unserem Leben unendlich sind:
Das Universum und die Menschliche Dummheit, wobei ich mir bei dem Universum nicht ganz sicher bin. :evilgrin:

@Gandalf:
Jeder reagiert anders auf sowas. ;)
Wenn der Verkäufer empfindlich auf Insektenstiche reagiert, kann das durchaus schon passieren.
Es gibt auch Menschen die an einem Bienenstich gestorben sind. (is zwar dann fraglich warum so jemand unbedingt Vogelspinnen halten muss, aber das ist ja seine Sache)
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #18
B

blablablubb

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne rausnehmen?

Wenn der Verkäufer empfindlich auf Insektenstiche reagiert, kann das durchaus schon passieren.
Ausserdem, jeder reagiert anders auf sowas. ;)
Es gibt auch Menschen die an einem Bienenstich sterben. (is zwar dann fraglich warum so jemand unbedingt Vogelspinnen halten muss, aber das ist ja seine Sache)

Was hat Insekten- oder Bienengift mit dem Gift einer Spinne, Skorpion, oder sonstwas zu tun?
 
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #19
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne rausnehmen?

Ganz einfach dass, das beides Gift ist und es Menschen gibt die extrem empfindlich auf eben solches reagieren.
Da ist es dann egal ob eine Biene einen Sticht, oder eine Spinne einen beißt.
Sicher gibt es auch Personen die Bienestiche reagieren, aber bei Spinnen gar keine erweiterte Körperreaktion zeigen, dass ist halt unterschiedlich.
Ich bin auch kein Wissenschaftler und kann nicht genau sagen worauf der Körper in einer solchen Situation reagiert, aber das solche Empfindlichkeiten auftreten ist Fakt.

Ich kenne Leute die reagieren schon auf einen Mückenstich mit einer extremen Anschwellung der Stichstelle, und solchen Menschen würde ich dringends davon abraten sich eine Spinne zuzulegen oder eine solche auf die Hand zu nehmen.

Bei einer Tierhaarallergie reagieren die betroffenen Personen ja auch oftmals auf sämtliche Pelzträger gleich. Egal ob Meerschwein oder Pferd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne rausnehmen? Beitrag #20
B

blablablubb

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne rausnehmen?

Ganz einfach dass, das beides Gift ist und es Menschen gibt die extrem empfindlich auf eben solches reagieren.
Da ist es dann egal ob eine Biene einen Sticht, oder eine Spinne einen beißt.

Danke für die hochinteressanten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Daß die unterschiedlichsten Gift auch die unterschiedlichsten Wirkstoffe beinhalten, lassen wir mal einfach unter den Tisch fallen - paßt sonst nicht ins Konzept.
Man kann natürlich auch Äpfel mit Birnen vergleichen, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Thema:

Spinne rausnehmen?

Spinne rausnehmen? - Ähnliche Themen

Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vom "Platz" ins "Sitz" - Kommando neu aufbauen?: Hallo liebe Forumsmitglieder:giggle:, ich möchte euch heute von einem kleinem Problem mit meinem Kiba berichten. Leider wird der Text etwas...
Oben