Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Diskutiere Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey zusammen, ich habe eine ca. 5-6 Jahre alte Brachypelma Boehmei. Sie hat in letzter Zeit ein paar "Umzüge" mitgemacht. Ihr Terrarium stand...
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #1
D

doemEINS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,
ich habe eine ca. 5-6 Jahre alte Brachypelma Boehmei. Sie hat in letzter Zeit ein paar "Umzüge" mitgemacht.
  • Ihr Terrarium stand zuerst auf einem wesentlich größen Aquarium, das auch recht warme Lampen hat und das Terrarium hatte ebenfalls eine Lampe.
  • Dann stand das Terrarium in meinem Zimmer, wo es wohl etwas zu kühl war (deshalb auch nur maximal einen Monat).
  • Seit ca. 2 Wochen steht es auf einem großen Terrarium mit Wärmelampe.
Ich hatte es irgendwie verdrängt ihr etwas zu fressen zu geben (meist zwei große Heuschrecken). Jetzt, nach ca. fünf Wochen bekam sie wieder zwei neue, doch sie will sie nicht fressen.
Seit Donnerstag jetzt sind die Viecher mit ihr im Terrarium.

Woran liegt es, dass Bömi nichts fressen will? Ist sie krank? Hat sie keine Kraft mehr? Liegt es vielleicht an der nächsten Häutung?

Danke im Voraus,
doem
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #2
doggy2

doggy2

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Abend,
Also krank oder keine Kraft mehr würd ich jetz mal ausschließen....
Es ist ganz normal das die Spinnen, futterpausen einlegen, also mal keine Sorgen machen.
Eine bevorstehende Häutung wäre natürlich auch eine möglichkeit, wie lang liegt die letzte zurück?

gruß spider-dog
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #3
D

doemEINS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Okay, das beruhigt mich schon mal... die letzte Häutung ist bestimmt ein halbes Jahr her.

Dankeschön,
doem
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Moin,

poste doch bitte mal ein Bild der Spinne und des Terrariums sowie die Haltungsparameter. So kann man sich sehr schlecht was zammreimen.

Grüssles
janet
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Hey zusammen,
ich habe eine ca. 5-6 Jahre alte Brachypelma Boehmei. Sie hat in letzter Zeit ein paar "Umzüge" mitgemacht.
  • Ihr Terrarium stand zuerst auf einem wesentlich größen Aquarium, das auch recht warme Lampen hat und das Terrarium hatte ebenfalls eine Lampe.
  • Dann stand das Terrarium in meinem Zimmer, wo es wohl etwas zu kühl war (deshalb auch nur maximal einen Monat).
  • Seit ca. 2 Wochen steht es auf einem großen Terrarium mit Wärmelampe.
Ich hatte es irgendwie verdrängt ihr etwas zu fressen zu geben (meist zwei große Heuschrecken). Jetzt, nach ca. fünf Wochen bekam sie wieder zwei neue, doch sie will sie nicht fressen.
Seit Donnerstag jetzt sind die Viecher mit ihr im Terrarium.

Woran liegt es, dass Bömi nichts fressen will? Ist sie krank? Hat sie keine Kraft mehr? Liegt es vielleicht an der nächsten Häutung?

Danke im Voraus,
doem

Hallo Doem,

wie muß ich mir das vorstellen ?: Seit ca. 2 Wochen steht es auf einem großen Terrarium mit Wärmelampe :itwasntme:

Gruß
Matthias
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Hi!

So wie ich das verstehe steht das Terrarium auf einem andern Terrarium mit Wärmelampe und wird somit von unten beheizt? Das sollte man eigentlich eher vermeiden... :worried: Schau dir mal den Link hier an: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11047

Brachypelmen brauchen meiner Erfahrung nach allgemein wenig Futter und werden schnell fett. Wie oft hast du denn bis jetzt gefüttert, und wie lange hältst du das Tier schon?

lg, Eva
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #7
D

doemEINS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Das Ganze sieht momentan so aus:



So sah Bömi ganz am Anfang aus, als ich sie bekommen habe (am 23.06.2007):



Heute (16.02.2008) so:



Gefüttert habe ich sie recht unterschiedlich... mal nach zwei Wochen, mal nach drei oder auch mal vier. Am Anfang waren es kleine Heimschen, jetzt die Heuschrecken.
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

hi! mag ein komischer Zufall sein, aber irgednwie sieht die Spinne immer aus, als sei sie auf der Flucht nach oben, weg vom Boden!

stell das Terri bitte vom Aquarium runter, Wärme von unten ist nicht gut und vor allem unnatürlich! In der Natur strahlt die Sonne ja auch nicht von unten! Der boden ist kälter und gerade in heißen Regionen ist es der einzige Schutz vor der sengenden Sonne, tief zu graben, damit es kühler und dadurch angenehmer wird!

Also bitte Terri runter und von oben mit einem Leuchtkörper (warte mal Kram, die Eva hat da ja eine spitzenbeitrag zusammengeschrieben, der sehr sehr lesenswert ist... mom...ach ja hier ) KLICK MICH

Und das komische Kraxelgebilde da hinten würd ich auch raustun ist aber geschmackssache, ich hätte nur angst das sie mal abtürzt!
Und ich würde mehr Pflanzen reinsetzen! Pflanzen die das trockene Terrain vertragen wie sukkulenten, tillandsien und co

LG Christine
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

hallo!

also, du mußt dich sicher nicht sorgen, daß die spinne verhungert.
die ist doch gut genährt!!!!!
brachypelmen sind doch durchaus dafür bekannt, das sie zu recht unregelmäßiger nahrungsaufnahme tendieren.
einmal ist der hunger unstillbar und die kleinen unheimlich verfressen...und dann schlägt plötzlich alles um in F*D*H oder friß gar nix.

habe das auch schon erlebt...2,5monate futterverweigerung und dann fressorgie. :evilgrin:


viele grüße, nicole
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Moin,

Dein Tier ist mehr als gut genährt, kein Wunder dass es nix mehr frisst.

Als Verbesserungen würd ich wie meine Vorrdener schon sagten das Terrarium vom warmen anderen Terrarium runterpacken, sowie den Bodengrund durch einen spinnengerechten ersetzen.
Mehr Pflanzen ... würd ich mal als bedingt ansehen, B. boehmei mags recht trocken und die Pflanzen die diese Bedürfnisse teilen haben sich bei mir als zu lichthungrig für Terrarien erwiesen. Man kann aber auch aride Terrarien sehr hübsch und natürlich ohne Bepflanzung einrichten.

Grüssles
janet
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #11
D

doemEINS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Ich habe das Terrarium mitlerweile in "mein" Zimmer gestellt und es wir nurnoch tagsüber mit einer Schreibtischlampe bestrahlt.
Weitere Pflanzen kommen in naher Zukunft.

 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #12
D

doemEINS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Mitlerweile mache ich mir aber Gedanken.
Sie verliert ziemlich viele Haare am Hinterkörper - ist das nicht ein Anzeichen für eine baldige Häutung?
Die zwei Heuschrecken haben mitlerweile die ganzen Blätter aufgegessen und langweilen sich ^^.

Gruß,
Domi
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #13
C

Chaosbine

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Hallo
Das sie immer mehr Haare verliert könnte daran liegen,das ihr die heuschrecken auf die Nerven gehen und sie imer am bombadieren ist.
Für ne Häutung ist mir das Abtomen zu hell.
gruß bine
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

hi!

nimm doch die hüpfer raus.
wenn sie die spinne eh nicht frißt....
die fressen dir die pflanzen sonst noch ratzekahl, wenn das nicht eh schon der fall ist...echte freßmonster diese tierchen..:pizza::pizza:...wow syncronmampfen..

nimm sie raus, tu sie in ne HD und füttere sie schön.
dann kannst du sie deiner spinne in 1-2wochen nochmal anbieten.

viele grüße, nicole
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Moin,

nachdem Du hier schon mehrfach den Tipp bekommen hast, dass Deine Spinne eh zu wohlgenährt ist und deswegen Futter verweigert, stellt sich mir ernsthaft die Frage, wieso Du 2 Heuschrecken ins Terrarium schmeisst?!

Gruss
janet
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #16
D

doemEINS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Ich habe bisher immer zwei Heuschrecken verfüttert und zwar circa jeden Monat.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #17
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Ich habe bisher immer zwei Heuschrecken verfüttert und zwar circa jeden Monat.

...was wohl auch die Größe des Abdomens und die Nahrungsverweigerung erklärt, genau. :confused:

lg, Eva
 
  • Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Ähem.....


Ich habe bisher immer zwei Heuschrecken verfüttert und zwar circa jeden Monat.

und sogar die hier mehrfach abgegebenen Tipps werden nicht berücksichtigt, das eigene Verhalten wird nicht überdacht oder gar geändert .... weils halt schon immer so gemacht wurde?! :dull:

Sorry aber warum fragst Du dann hier überhaupt nach, wenn Du Dir die Tipps doch net durchliest und zu Herzen nimmst ?

Kopfschüttelnde Grüsse
janet
 
Thema:

Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)?

Alles in Ordnung mit Bömi (B. Boehmei)? - Ähnliche Themen

!HILFE! Ringelnatter frisst Vitamin B nicht: Hallo zusammen! Ich halte nun seit zwei Wochen eine Ringelnatter (Jungtier, ca 1 oder 1 1/2 Jahre alt) und halte diese in einem 90x45x45 Terrarium...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Ist unsere Schildkröte gesund?: Hallo Alle, Wir haben uns letzte Woche eine griechische Landschildkröte zugelegt, die erstmal.im Terrarium lebt. Sie ist 8 Monate alt und wir...
Brachypelma Boehmei Spiderling im 15x15 Terrarium ?: Hallo zusammen✌🏻 ich bin neu hier, deswegen nicht böse sein falls ich was falsch gemacht habe. Es geht um meine Brachypelma Boehmei die ich seit...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben