bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Diskutiere bekomme keine konstante luftfeuchte hin im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo spinnenfreunde, die luftfeuchte in meinem terr schwankt zw. 35% und 80%. wenn ich die wasserschale fülle und ca 1/3 des bodensubstrats...
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #1
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
hallo spinnenfreunde,

die luftfeuchte in meinem terr schwankt zw. 35% und 80%.
wenn ich die wasserschale fülle und ca 1/3 des bodensubstrats
befeuchte, ist die verdunstung so enorm, dass ich binnen weniger stunden
auf 80% bin. dann dauert es nur tage, bis alles wasser verdampft ist und
folgedessen die luftf ins bodenlose sinkt.
das kann doch net gesund sein. v.a. wenn der bodengrund so schnell
trocknet, muss ich ja ultra oft gießen und stör jedes mal mein
kleines monster.

grüße
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hallo ?! (kein Plan wie ich Dich anreden soll, sorry!)

mit was misst Du die LF? Und um welche Spinne handelt es sich überhaupt? Wie sind die Haltungsparameter?

Gruss
janet
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #3
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hallo,
also ich nehm des mit der Luftfeuchte net soooo ernst.Außerdem spinnen die Hygrometer auch manchmal ein bisl!
Ich hab in allen Terris ein paar echte Pflanzen, die halten die Luftfeuchte auch hoch.

LG Tim

PS: Gib aber einfach mal ein Suchwort zum Thema Luftfeuchte in die Suchmaschine aus dem Forum ein, da findest Du sicherlich was.
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #4
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

hallo janett,

darst mich mit andre anreden ^^.
hab ne chromatopelma und die muss man ja semitropical halten.
(50-80%) lf. ich halte mit mühe und not die temp auf ca 28° C
brauch dafür aber 2 strahler. davon wohlmöglich die hohe verdunstung.

@timmy: die idee mit den pflanzen is natürlich subba.
geht das auch mit tylanzien oder verdunsten die zu wenig.

gruß
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hallo Andre,

Pflanzen würd ich bei C.c. net unbedingt einsetzen. Sie wird recht trocken gehalten und spinnt sehr viel ... mir tun da die Pflanzen leid.

Ich halte meine C.c.s unterschiedlichen Alters allesamt bei Raumtemperatur (derzeit ca. 21-23 Grad, im Sommer je nach Umgebungstemperatur wärmer), und alle gedeien prächtig. Ab und an lass ich grosszügig den Napf überlaufen (der eh zugesponnen und halb vergraben ist) ... das wars :)

Hygrometer verwirren mehr als sie bringen, schmeiss es einfach raus.

Gruss
janet
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #6
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

ok. alles klar.

für die pflanzen isses natürlich nicht so doll da haste recht.
aber bin bald förster und mach zur zeit ein praktikum bei holzfällern.
Daher hab ich ohnehin jeden tag duzende von bäumen auf dem gewissen
und bin wohl etwas abgestumpft. :)

stell es mir als ein tolles bild vor, wenn die spinne sich ihre umgebung inkl.
pflanzen einverleibt. hab mir die chroma ja geholt weil ich die gespinste
schick find.

danke für die schnellen und aufschlussreichen antworten und ich denke ich muss mich noch dran gewöhnen wie anspruchslos die achtbeiner sind.
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #7
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hallo,
wie schon Janet geschrieben hat, schmeiß die Pflanzen und dieses überflüssige Hygrometer raus. Ich empfehle die Pflanzen gegen ein trockenes Geäst auszutauschen.

Gruß
Matthias
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #8
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

jo, pflanzen hab ich keine drin, nur ne wurzel. und des hydrometer is jetzt wech. hat ohnehin gestört. jetzt muss ich mich nur noch über das hässliche thermometer ärgern^^
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #9
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hallo,

stell es mir als ein tolles bild vor, wenn die spinne sich ihre umgebung inkl. pflanzen einverleibt.
theoretisch eine schöne Vorstellung. Bei mir sind die Pflanzen unter dem Gespinst aber immer eingegangen - Daher schließe ich mich dem Posting von Matthias mal an. Trockenes Geäst sieht kunstvoll eingesponnen auch sehr nett aus, vertrocknete Zimmerpflanzen sind da nicht so toll. Später austauschen wird da übrigens schlecht möglich sein.

mfg, gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #10
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hi,


ich habe bei meiner Chroma übrigens Kunstpflanzen mit drin. Sieht besser aus und sie gehn nicht ein. ;)

LG Kathi
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #11
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Allso ich habe in je meiner sechs Terrarien automatische luftbefeuchter (nebelgeräte) hnzugefügt. Die Geräte werden mit einer
Zeitschaltuhr gesteuert.Die werden Mo MI und Fr. je um
12:00-12:15 16:00-16:15 und um 20:00-20:15 eigesetzt.

So habe ich eine optimale luftfeuchtigkeit in den Terrarien
Di und Do begieße ich je den Boden des jeweiligen Terrariums,da ich pro Becken Zwei echte Pflanzen drin habe
Sa und So habe ich frei
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hallo Claire,

naja hier gehts ja um Spinnenterrarien. Ich denke nicht dass Du solch einen Nebler in ein Spinnenterrarium eingesetzt hast, oder? :D

Bei unserer Boa haben wir auch ne Beregnungsanlage drinnen ... aber darum gehts ja hier net^^

Gruss
janet
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #13
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hallo Janet
Ich verstehe ihre Frage akustisch nicht!
Ich habe pro Becken ein 500gramm Magarinebecher mit Wasser befüllt, und darin steht ein Gerät das zu den bestimmten Zeiten Nebel erzeugt (nicht sprüht)
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #14
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hi Andre,

also den Satz find ich hart "Daher hab ich ohnehin jeden tag duzende von bäumen auf dem gewissen und bin wohl etwas abgestumpft." :)

He wie wäre es denn mit ein paar kleinen Tannen im Terri, ok den wird sicher zu warm, aber wenn du die auch bei Zimmertemp hältst ...

Ich stell mir die Bilder cool vor .. "Schwarzwald des Grauens" ... wenn die Bäume mal eingesponnen sind.

Also hau rein und post mal ein paar Bilder.

Gruß Armin
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #15
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hallo,

ich glaub diese Nebeldinger sind gar nicht so gut für ein VS-Terri.
Durch die Nebelproduktion vibriert der Nebler leicht (für uns nicht wahrnehmbar) aber die Spinne könnte es stören, ist nur eine Vermutung.

Gruß
Matthias
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #16
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hallo, der oder die Vernebler sind nur zubestimmten zeiten aktiv
3*15 min je mo mi und fr.Sie laufen nicht auf hochtouren
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Sorry Claire,

aber ich kann nimmer ... ich schmeiss mich hier wech wenns nicht so absurd wäre :lipssealed:

Darf ich mal vorsichtig anfragen wozu Du den ganzen Klimbim betreibst? Wieso giesst Du nicht 1x wöchentlich Deine Pflanzen, sprühst bissl ins Gespinst und gut is? (also jetzt bei Baumbewohnern) ^^
Ich glaub ich will gar net erst fragen bei welchen Spinnen Du so nen Nebler drinhast ... am Ende kommt dann B. smithi oder so .... :headbang:

Tu mir irgendwie arg schwer das Ganze hier ernstzunehmen ... *man möge es mir verzeihen* :p
Akustisch kannst Du mich hier im übrigen auch gar nicht verstehen, dazu müsstest Du neben mir sitzen oder mich am Tele/Skype o.ä. haben.^^


@Andre: sowas brauchst Du für ne C.c. nicht, und auch für keine andere Spinne :)

Grüssles
janet
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #18
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Hallo Janet, selbstverständlich dürfen sie fragen.Ganz einfach bevor ich die Vernebler hatte, habe ich auch 2 mal die Woche gesprüht (mit lauwarmen Wasser) die Luftfeuchtigkeit stieg dadurch auch auf ca 80%, aber nach ca 30 Min.hatte ich wieder 35% luftf. im terrarium. Und seit ich die Vernebler da drin sind, habe ich das Problem nicht mehr,mit der Luftf.Und ja auch die B.Smithi hat so einen Vernebler, nur das der Vernebler im Regenwaldgebiet steht und nicht im Wüstenteil des Terrariums(habe das Becken so eingerichtet linke Seite Wüste mit Wohnhöhle/rechte Seite Regenwald mit Pflanzen.die beiden gebiete werden durch eine Glässernen zwischenwand getrennt, wobei in der mitte eine kleine Öffnung ist.So kommt kein oder fast kein Nebel ins Wüstengebiet) und die Spinne kann sich aussuchen woh sie hin will.Und ich ziehe die bequeme Art vor.Und wegschmeißen brauchen sie sich nicht,denn sie haben oft gute tipps auf lager. so wie ich das immer lese.(ehrlich).
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #19
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Nabend zusammen,

so wie ich schon so oft gelesen habe sind Nebler schädlich für die Tiere. Außer vieleicht bei Fröschen. Der Nebel ist so fein das es zu Lungenentzündungen führen kann. Dazu kommen noch die ganzen Bakterien die sich im Wasser ansammeln wenn das Wasser etwas steht.

Meiner Meinung nach gehören Nebler nicht in Terrarien und man kann sich das Geld wirklich sparen. Luftfeuchtigkeit erzeugt man durch Wasser, guten Boden und echten Pflanzen. Nebler sind Erfindungen der Zoohandlungen.

Gruß
Miguel
 
  • bekomme keine konstante luftfeuchte hin Beitrag #20
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: bekomme keine konstante luftfeuchte hin

hi!

Also auch ich würde keine Vernebler reinsetzen! Und schon gar nicht bei einer Wüstenspinne wie der smithi! die liebt es warm und trocken!
Und wie bereits der Spanier geschrieben hat, lieber guten Boden (Waldboden mit vielen Helferlein) Pflanzen und Moos! Moos speichert super die Feuchtigkeit und gibt diese nach und nach ab und sorgt somit für ein gutes Terriklima!
LF muß nicht konstant hoch sein, ist es ja in der natur auch nicht immer!

Ich gieße auch nur ein wenig und sprühe gegebenfalls mal, und meine Baumbewohner die mehr LF brauchen gedeihen prächtigst!
Dank gutem Boden Pflanzen und viel Moos!

Ganz liebe Grüße und noch nen schönen Abend
Christine
 
Thema:

bekomme keine konstante luftfeuchte hin

Oben