die nicht perfekte 2. vogelspinne

Diskutiere die nicht perfekte 2. vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo spinnenbegeisterte! ich habe nun seit ca. 2 jahren eine grammostola rosea.. * bin auch ganz zufrieden mit ihr, solange sie gut im futter...
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #1
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1
hallo spinnenbegeisterte!
ich habe nun seit ca. 2 jahren eine grammostola rosea..

*

bin auch ganz zufrieden mit ihr, solange sie gut im futter liegt, ist sie auch sehr friedlich und neugierig! *g* über ihr alter kann ich leider nichts sagen, habe sie zur bestimmung mal in ein zoofachgeschäft mitgenommen, dort wurde mir aber nur gesagt, dass es ein weibchen ist, da es haken an den vorderen beinen hat..

nun möchte ich mir gerne eine 2. oder 3. spinne zulegen. diesmal auch als sling, um den wachstum beobachten zu können. ich habe mich über aufzucht und haltung schon etwas in diesem und nachbaruniversen informiert, bin mir aber noch nicht schlüssig, welche VS ich mir wohl als nächstes zulege..

die frage nach der 2. "perfekten" VS wurde ja schon zig mal abgehandelt, nun meine frage, welche sollte ich mir eher NICHT zulegen?? mir ist es schon wichtig, dass sie recht friedlich ist, da ich sehr gern fotografiere und sie daher auch mal rausnehmen möchte. gibt es eigentlich äussere merkmale, die auf die "aggressivität" schließen lassen? ich habe die artengalerie schon fleißig durchstöbert und hab so einige favoriten, einen entgültigen entschluss werde ich aber wohl auf der nächsten börse in hamm fassen, wenn ich mir die tiere in realität anschauen kann.

über tipps wäre ich sehr erfreut!

lieben gruß, ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Morgen

"habe sie zur bestimmung mal in ein zoofachgeschäft mitgenommen, dort wurde mir aber nur gesagt, dass es ein weibchen ist, da es haken an den vorderen beinen hat.."

Ganz klasse Antwort... Applaus für soviel Intelligenz in einem "Zoofachhandel"

"mir ist es schon wichtig, dass sie recht friedlich ist, da ich sehr gern fotografiere und sie daher auch mal rausnehmen möchte."

Tolle Einstellung... schaff dir am besten ne T.blondie an, die ist die perfekte Kuschelspinne :confused:
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Hallo,

zuersteinmal solltest Du Dir nicht eine 2.Spinne zulegen, sondern Dir erstmal das Allgemeinwissen über Spinnen verschaffen. Da stehen einem ja die Haare zu Berge (wenn man welche hätte). Solche Aussagen sind unfassbar. Aber mit einem Blick in die entsprechende Literatur wärst Du um Einiges schlauer. Daher mein Tip: Suchfunktion, Bücher, Literatur.....und es erklären sich einige Dinge von selbst...

Grüsse
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Hallo,

habe sie zur bestimmung mal in ein zoofachgeschäft mitgenommen, dort wurde mir aber nur gesagt, dass es ein weibchen ist, da es haken an den vorderen beinen hat..

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Männchen ;)
Du solltest zukünftig dieses "Fachgeschäft" unbedingt meiden, ganz ehrlich...
So etwas ist eigentlich Grundwissen, kauf dir am besten ein ordentliches Buch und mach dich hier im Forum über das Thema schlau.

Danach solltest du dir mal die Threads hier im Forum zum Thema "Anfängerspinnen" durchlesen, daß Thema wurde hier schon wirklich ausführlich diskutiert, auch was die Aggressivität angeht.

Gruß
Christoph
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Moin!

Ich stimme Wotan zu.. Bevor du dir andere Spinnen zulegst, solltest du dir erstmal Grundwissen aneignen.
Das Bild hab ich entfernt, da Handlingbilder hier nicht geduldet werden, siehe auch Richtlinien zum Spinnen-Pix-Thread, welche auch 1:1 in das normale Forum zu übertragen sind :

4. Handlingbilder (Bilder, bei denen sich das Tier auf der Hand oder anderen Körperteilen befindet) werden entfernt. Durch das oft nicht "fachgerechte" Handhaben von Tieren geht eine grosse Verletzungsgefahr für das Tier und auch für den Pfleger aus. Ein Sturz aus einer gewissen Höhe kann tödlich für ein Vogelspinne enden. Auch sollen solche Bilder keine Anfänger und unerfahrene Halter dazu bewegen leichtsinnig mit den Tieren und der eigenen Gesundheit umzugehen.
Grüße,

Aaron
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

hallo!

also, was meine vorschriebsler dir damit klarmachen wollten, ist....
...ein weibchen hat KEINE HAKEN an den vorderbeinen!
das haben ausschließlich NUR die adulten böcke.

oder war es von dir ein schreibfehler, und du meintest nicht ein weibchen, sondern Kein weibchen???....kopf kratz...
wie nun???

und es wird dir hier niemand zu ner bestimmten spinne raten, wenn du echt vorhast, daß tier regelmäßig rauszunehmen und auf der hand zu halten!
dann bist du hier völlig falsch!
ja, ich habe, als ich anfing VS zu halten meine erste spinne auch auf der hand gehabt...muß ich zugeben...doch ratsam ist es nicht, das habe ich schnell gelernt und halte nix davon--bin kuriert!...und für die tiere zu viel streß!!!!!!!!

ich lade dich ein, komm zu mir nach hause (das meine ich ernst!!)und nimm meine g.rosea oder meinen b.emiliabock auf die hand....
...dann wirst du innerhalb von sekunden sehen, wie schnell eine VS wirklich ist und wie schmerzhaft solche hauer in der hand seien können.
ne blondi habe ich auch....dann auf zur kuschelstunde...und die ist wirklich ne ganz fiese hexe, obwohl noch nicht adult!!

fotografieren tu ich auch sehr gern...das geht auch wunderbar im terri, mit offener scheibe...und die bilder sehen echt toll aus.....
...und der vorteil...du riskierst KEINEN biß und das tier kann dir bei nem plötzlichen fluchtversuch nicht runterfallen und sich verletzen!!
solche verletzungen sind oft tödlich, gerade eben weil meist das abdomen platzt, beine brechen....kein schöner anblick!!

bitte informiere dich über vogelspinnen, ihre haltung, pflege und eigenheiten der arten....und nebenbei--JEDE SPINNE KANN PLÖTZLICH ZUBEIßEN!!!!! es gibt keine garantie!
mein o.g. bösartiger b.emiliabock war vor seiner RH (reifehäutung)
das liebste, ausgeglichenste und ruhigste spinnentier was mir je zu gesicht kam...und jetzt ist er angriffslustig und biestig.

hoffentlich nimmst du dir ein paar der ratschläge zu herzen...
in deinem sinne und im interesse der spinne!
bei haltungsfragen oder sonstigem, helfen dir die user sicher gern weiter!;)

viele grüße, nicole

...na, da war der Aaron schneller...hatte aber auch nicht soviel zu schreiben...hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #7
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

tjo, soviele aggroantworten, nur weil ich n wort vergessen hab^^ ich meinte natürlich "KEINE HAKEN"^^... ich hab mich natürlich schon drüber informiert, aber scheinbar bin ich hier tatsächlich falsch im forum!

vielen dank noch für eure antworten!

mfg, ingo
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Sorry Ingo,

aber mit Deiner Einstellung zu dieser "ich will die Spinne anfassen und rausnehmen"-Sache wirst Du hier kaum Freunde finden.

Wir nehmen die Tiere als solche ernst und erfreuen uns dran, sie anzuschaun und zu beobachten. Man muss nicht alles anfassen .... ist doch kein Tier für nen Streichelzoo.

Ich fotografiere meine Tiere auch sehr gerne und nutze dazu Momente, wo sie sich nett im Terrarium platzieren (schaut im übrigen auch natürlicher aus als auf ner Hand :p ) oder wenn ich ein Tier umsetze.

Übrigens: dass Dein Tier keine Schienbeinhaken hat, beweist noch lange nicht dass es ein Weibchen ist^^ ... wobei grosse G. rosea, Zoofachhandel, Wildfang ... zu grosser Wahrscheinlichkeit dürfte sie eins sein :(

Gruss
janet
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #9
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Du bist nicht falsch im Forum und es ging mehr darum, dass du deine Spinne rausholen willst, nicht darum das der Zoofachladen (was er ja wegen des fehlendem "nicht") dir das falsche Geschlecht gesagt hat.

Fotografieren ist schön und gut, aber man sollte wissen, dass Spinnen bzw. Vogelspinnen nicht dazu da sind diese auf die Hand zu nehmen, nur weil man sie fotografieren will ;).

Dazu gibt es auch andere Methoden, wie z.B. beim Umsetzen sie zu fotografieren, durch die Scheiben, oder die Scheibe für das Foto anzuheben.

Ein wenig Kritik sollte man schon ertragen können ....

MfG,
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #10
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Hallo,

wenn Du SO reagierst, bist Du sicher in allen Foren falsch....
Ich denke, jeder hat Dir einen Tip gegeben, dass Literatur das Beste ist für Dich, oder einfach das Suchen hier im Forum.
Mach das Beste daraus.
Wenn Du hier Dinge ansprichst wie "Weibchen, da keine Haken an den Beinen" oder "Spinne auf die Hand nehmen", dann wunder Dich nicht, wenn das nicht auf Wohlwollen stösst. Mit Arroganz jedoch hat das nichts zu tun.
Betrachte es einfach als Lernprozess...

Grüsse
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #11
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

na das funktioniert ja auch in einem freundlichen ton! und bei eben genannten antworten ist ein vernünftiger lernprozess doch wohl eher erschwerlich!

die suchfunktion ist hier leider immer etwas schwierig, (kleiner tipp an mods: wichtige und informative themen zusammenschließen und anpinnen, war in anderen fachforen schon sehr erleichternd und informativ!).

nennt mir doch mal bitte einige bücher, die ich mir, speziell bzgl. dem umgang mit VS aneignen soll. über haltung und pflege findet man ja so denk ich genug..

ok, wenn der zoofachgeschäftler mir nur "oberflächliche" informationen gegeben hat, bitte ich euch, mir dies doch etwas näher zu bringen. ich erwarte ja garkeine langen romane, einige informative links wären mir schon hilfreich genug.

mfg, ingo
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #12
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Hallo,

zum einen gibts hier auf der Seite (nicht das Forum, die Seite "davor") Informationen,
ansonsten kann ich dir http://www.vogelspinnen.info/vogelspinnenfaq.php ans Herz legen.
Da gibt es auch recht viele Infos, gerade für Anfänger (kenne das Problem, bin selber Anfänger ;))
In dem Sinne, viel Spass beim lesen. ^^

PS: Was meinst du mit "Umgang mit Vogelspinnen"? Ich denke du wirst keine fachliteratur finden wo dir erklärt wird wie man Vogelspinnen am besten auf die Hand nehmen kann ohne dass sie einen beißen. ;)
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #13
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Hallo Ingo,

naja, wer die Suchfunktion nicht nutzen will, dem sei noch Google empfohlen oder den speziell dafür eingerichteten Buchtip-Link auf dieser Startseite. Ein wenig Initiative muss schon auch von Dir kommen.

Grüsse
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Moin!

(kleiner tipp an mods: wichtige und informative themen zusammenschließen und anpinnen, war in anderen fachforen schon sehr erleichternd und informativ!).

Danke dass du uns sagst, wie wir unsere Arbeit machen sollen.
Das Problem ist, dass jeden Tag ähnliche Threads erstellt werden, da würden wir mit dem zusammenschließen nicht mehr hinterherkommen.
Und würden wir diese dann auch noch pinnen, wären alle Themen oben und es wäre genauso unübersichtlich ;)

Wenn mans ch aber etwas hinterklemmt und ein bisschen Interesse hat, sollte es kein Problem sein auch 5 Threads durchzuarbeiten..

Grüße,

Aaron
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #15
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Zuletzt bearbeitet:
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #16
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Hallo,
BOAh ich versteh einfach net, warum hier im Forum immer so ne dicke Luft herrschen muß. Passiert ziemlich oft, wie ich finde. Ich denke auch, dass einige Antworten ziemlich unfreundlich formuliert wurden!
Auch in der Vergangenheit.Leider:crying:
Ich denke wenn jeder nur ein wenig mehr Rücksicht auf den Anderen nehmen würde, ginge es hier im Forum etwas gesitteter zu.
Ihr hättet eure Antworten zum Beispiel so formulieren können:
" Also das Zoogeschäft hat dich vielleicht falsch beraten, weil Weibchen keine Schienbeinhaken haben und Du solltest Dir, bevor Du dir eine neue Spinne zulegst, noch einige Informationen zur artgerechten Haltung von VS zulegen... u.s.w.."
Denke, damit würden wir weiter kommen!

LG Timmy

PS: Ist nur ein Vorschlag von mir:rock:
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #17
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Hallo,
BOAh ich versteh einfach net, warum hier im Forum immer so ne dicke Luft herrschen muß. Passiert ziemlich oft, wie ich finde. Ich denke auch, dass einige Antworten ziemlich unfreundlich formuliert wurden!
Auch in der Vergangenheit.Leider:crying:
Ich denke wenn jeder nur ein wenig mehr Rücksicht auf den Anderen nehmen würde, ginge es hier im Forum etwas gesitteter zu.
Ihr hättet eure Antworten zum Beispiel so formulieren können:
" Also das Zoogeschäft hat dich vielleicht falsch beraten, weil Weibchen keine Schienbeinhaken haben und Du solltest Dir, bevor Du dir eine neue Spinne zulegst, noch einige Informationen zur artgerechten Haltung von VS zulegen... u.s.w.."
Denke, damit würden wir weiter kommen!

LG Timmy

PS: Ist nur ein Vorschlag von mir:rock:

danke timmy! seh ich genauso!:clapping:
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #18
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Hallo,

ich kann hier aber nur sachliche Vorschläge entdecken. Hast Du die denn genutzt? Buchtips, Goolgle usw.? Vielleicht berichtest Du mal darüber, anstatt ständig die Leute zu kritisieren, die sich mit Deinen Fragen befasst haben!?!?

Grüsse
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #19
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

Zu dem geposteten Videolink:
Tierquälerei würd ich es nicht unbedingt nennen, aber auf jeden Fall ist es keine Sachgemässe Handhabung des Tieres.

Dass er die Spinne schon "gewaltsam" aus ihrer Höhle holt, aufnimmt und sich auf die Hand setzt find ich schlimm genug, aber muss er sie dann auch noch streicheln? Für die Spinne ist das Stress pur. Gerade weil meistens alles was von oben kommt eine Bedrohung für sie ist.

Der Kerl sollte sich lieber ne Katze oder nen Meerschwein zum kuscheln holen.

Und dass er sie dann den Kindern auch noch auf den Arm setzt find ich auch bedenklich. Da muss nur ein Kind kurz zucken und die Spinne sich erschrecken, schon ist sie weg und kann sich ernsthaft verletzten.
 
  • die nicht perfekte 2. vogelspinne Beitrag #20
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: die nicht perfekte 2. vogelspinne

HI,

hab mal geguckt und meine meinung kommentiert^^
Ich finds schlecht, die rauszunehmen, ja. Aber den Kindern die Angst zu nehmen ist ne gute sache, aber auf dem Boden wäre es besser um Sturzgefahr zu vermeiden. Wenn Menschen jung sind werden ihnen Ängste leichter genommen...

Lg Joel C.
 
Thema:

die nicht perfekte 2. vogelspinne

die nicht perfekte 2. vogelspinne - Ähnliche Themen

Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Brachypelma smithi m/w???: Hallo Zusammen! Ich habe mich soeben erst angemeldet und möchte mich vor meiner eigentlichen Frage ersteinmal kurz vorstellen. Ich heiße Dominik...
Telefonansage eines Tierschutzes: Hallo, Sie haben die Numer 0123-456789 erreicht, Tierschutz für Herzen mit Schmerzen. Auf Grund der hohen Anzahl der eingehenden Anrufe möchten...
Wasserschildkröten mit Aalen oder Kugelfisch in einem Becken: Hallo Ich hab mal ne Frage in Sachen Besatz ;) Ich hab seit fast einem Jahr in meinem 200Literbecken mit externen Landbereich 2...
Oben