Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Diskutiere Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute!! Ich habe vor 2 Wochen beschlossen Spinnen zu züchten (was ich bei Reptilien schon recht erfolgreich mache) und habe mir auch gleich 12...
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #1
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute!!

Ich habe vor 2 Wochen beschlossen Spinnen zu züchten (was ich bei Reptilien schon recht erfolgreich mache) und habe mir auch gleich 12 Gr. Porteri Spiderlinge gekauft - Diese sind am 6.2. geschlüpft -

Ich halte die kleinen in Heimchendosen - diese sind zwischen 2 & 5cm. mit Torf gefüllt - die unterschiede um zu schauen auf was sie besser ansprechen - bzw. was besser für das klima ist. Dann haben sie einen Flaschenverschluß mit Wassergel. Gefüttert werden sie mit kleinen Fruchtfliegen- sobald keine mehr zu sehen sind gebe ich neue hinein. Für feutigkeit sorge ich indem ich 1 drittel der Gesammtfläche mit einer Pibette recht anständig befeuchte, halt soviel wie der Bodengrund aufnehmen kann ohne zum Sumpf zu werden

Von den 12 sind nach 2 Wochen noch alle am Leben - und Fressen auch recht gut.

Meine Frage an Euch - mache ich alles Richtig?? bzw. was kann ich Verbessern?? - Eigentlich bestätigt ja das noch alle Leben mein Vorgehen - aber ich bin für jeden Tipp dankbar - Wie gesagt ich bin noch ein komplettes Greenhorn auf dem Gebiet Spinnen - und bekomme das Buch das ich mir bestellt habe erst in ca. 1 Woche

Mfg Wutzi


 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Hoi Wutzi,

ich halte die recht trocken und geb alle 2 Wochen mal nen Microheimchen/kleines Heimchen rein.

Tolles Vorhaben das Du da hast, ich hoffe Du hast auch das nötige Sitzfleisch ... G. porteri/rosea braucht ca. 6-8 Jahre um adult zu werden, aber wenn Du eh züchten willst hast Du Dich damit ja eh befasst :)

Gruss
janet
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #3
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Danke für die schnelle Antwort!!

Wegen dem Sitzfleisch- Da ich das sicher nicht habe - habe ich mir auch gleich 2 semiadulte andere Arten bei meinem Händler auf die Seite legen lasse die ich Ende des Monats abhole - Die Art fällt mir jetzt leider nicht ein - aber mein Händler hat gemeint die wären in spätestens einenthalb Jahren Geschlechtsreif - Und ich bin auch auf der Suche nach Adulten Tieren - Aber meine Überlegung war das es sicher das Interessanteste ist eine Spinne von Angfang an auf zu ziehen - was bei Reptilien & Co. ja sowieso nur wie ein Synonym ist - Außer Terrie in Stand halten und Grundversorgung bleibt ja nicht gerade viel von der Aufzucht an uns Menschen hängen ;)
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Hi,
na dann viel Erfolg bei der Zucht :)
das Wassergel würd ich weglassen! Unnötig für die Spinnen
und besser für Deinen Geldbeutel!!
Gruss Axel
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #5
unionmicha

unionmicha

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Der Name der Spinnen, die du züchten willst, fällt dir gerade nicht ein?? Ist ja auch nicht schlecht! Nimmst du alles was du bekommst? Gerade beim züchten sollte man sich gut erkundigen. Sonst ist das Männchen z.B. ganz schnell verschwunden! :confused:
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #6
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Ich hab die Spinnen schon vor einer Woche auf die Seite legen lassen - Natürlich bin ich mit Literatur in der Hand über den Spinnen gestanden und habe mich auch ausführlich beraten lassen - nur habe ich den Zettel auf den ich mir den Namen aufgeschrieben habe, im Geschäft liegen lassen - und da mich bei allen Exoten die Deutschen Namen überhaupt nicht Interessieren - da sie ja sowieso ständig geändert werden - sonder nur die lateinischen - kommt es schon vor das mir ein Name mal nicht einfällt - Also das war kein Spontan kauf - aber da ich mich ja noch nicht lange mit Spinnen befasse - und es ja nicht gerade wenige Namen gibt die doch recht ähnlich klingen - Bin ich mir einfach nur nicht sicher was es für Spinnen sind --- Aber ich hole sie spätestens nächste Woche - dann sag ich euch was es ist ;)
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Hallo Wutzi,

net böse sein, aber irgendwie sattelst Du das Pferd komplett von hinten auf :sleepy:

Du redest hier von "lateinischen Namen die Du Dir nicht merken kannst" (btw sinds wissenschaftliche Namen) ... standest mit "Literatur über den Spinnen" (mit welcher denn?) ... und hast Dich "in einem Geschäft ausführlich beraten lassen" (naja Ausnahmen solls geben, ich glaub nur net recht dran^^) .... sorry aber da stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch, wenn ich höre dass Du dann züchten magst!

Wie wärs, wenn Du erstmal wie jeder Anfänger startest, Dich erstmal einliest, welche Arten Dich interessieren (dann klappts auch gut mit dem Namenmerken) und dann erstmal versuchst, die Tiere zu halten?! :)

Die Tiere nachzuziehen, diesen Wunsch hat man dann vielleicht irgendwann mal wenn man sich bissl mehr mit Praxis in die Materie eingearbeitet hat und dann vielleicht mal ein Tier grossgezogen hat, was sich dann als Männchen entpuppt o.ä.
Aber herzugehen und zu sagen "ach, ich hab zwar noch keine Ahnung von den Tieren, aber ich zücht halt jetzt mal VS" ... find ich ehrlich gesagt bissl komisch?

Gruss
janet
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

... nur habe ich den Zettel auf den ich mir den Namen aufgeschrieben habe, im Geschäft liegen lassen ...
Aber ich hole sie spätestens nächste Woche - dann sag ich euch was es ist ;)


@Wutzi: ... aber laß nich wieder den Zettel liegen! ;)
Gruss Axel
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #9
Zora-Onida

Zora-Onida

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Hi,
bis jetzt habe ich ja nur still gelesen, doch grad geht mir extrem die Hutschnur hoch.

@ Wutzi,
Du möchtest, mit den Info´s die Du hast maximal "vermehren"!
Um welches Tier auch immer zu "züchten" gehören wesentlich mehr Informationen, als wissenschaftliche Namen hin zu.

Ich halte zur Zeit auch Spiderlinge und hoffe, dass ich sie aufgezogen bekomme. Sollten darunter dann Tiere beiderlei Geschlechts sein, werde ich in einigen Jahren, wenn sie denn adult geworden sind, evtl. über eine Verpaarung nachdenken. Allerdings werde ich mich dann "vorher" erkundigen, ob es denn bei dieser Art überhaupt noch förderlich ist Nachwuchs heran zu ziehen. Die Börsen quellen ja, von einigen Arten, bereits über und die VS werden teilweise ja schon "verrammscht"!
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #10
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

@ janet - Ich hab nicht gesagt das ich mir die wissenschaftlichen Namen nicht merke - Ich habe gesagt er ist mir entfallen. - Zum Thema Literatur - Das Buch war vom Bede Verlag - Hobby Vogelspinnen-

Und das ich das ganze falsch herumangehe ist Ansichtssache - Ich habe ja nicht plötzlich beschlossen Vogelspinnen aus dem nichts heraus zu Züchten - Sondern ich wollte meine Reptilien und Skorpionzucht (die ich seit ca. 2 Jahren betreibe) auch auf Spinnen ausweiten - Das war der Grund des Spinnenkaufs - es ist ja nicht so das ich als komplett ahnungsloser losgegangen bin, und mir mal schnell ein paar Spinnen gekauft habe - Natürlich habe ich vorher zu Hause meine Bücher durchstöbert was ich alles finde (Da ich ja eine recht nette Exoten Sammlung habe, ist natürlich auch die dazu nötige Bibliothek vorhanden) - aber es macht für mich nicht viel Sinn wenn ich zu Hause genau nachschaue was es für Spinnen gibt - wenn ich diese dann nicht bekomme - Da geh ich lieber zu mir ins Tiergeschäft (zu dem ich 100% vertrauen habe, dort bin ich seit 6 Jahren regelmäßig, seit meiner ersten Bartagame - und wurde noch nie irgendwie falsch beraten) schaue was da ist bzw. frage nach was in nächster Zeit kommt- nehme mir dann ein Buch aus dem Regal und schaue mir die Arten die da sind an - wenn mir eine davon zusagt nehme ich sie - wenn nicht dann geh ich ohne Tiere heim - Wie gesagt ich gehe seit 6 Jahren in diese Tierhandlung (die nur auf exoten speziallisiert ist), also habe ich auch nicht vor meine Tiere wo anders zu kaufen (von privat Leuten natürlich abgesehen), Da ich eigentlich absolut kein Freund von anderen Zoohandlungen bin - Wahrscheinich aus den selben Gründen wie du.

Ich weiß das kommt hier vlt. ein bissl komisch rüber - aber es ist ja wie gesagt nicht so das ich spontankäufe tätige - oder mich vorher nicht Informiere!!!

Mfg Wutzi
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #11
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Ach ja - um das Rätsel zu lösen --- Seit heute bin ich stolzer Besitzer von 2 Brachypelma Albopilosa
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #12
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

----- Albapilosum!!!! --- sry.
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #13
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

... Plural von albiposum ist doch albiposa, wenn ich mich nicht irre.

Grüße
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #14
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Da war ich mir eben auch nicht sicher ;)
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #15
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

@Wutzi: Du hälst Skorpione? Darf ich fragen welche? (nur weil ich auch
ein paar habe)
Gruss Axel
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

*sorry ich schmeiss mich hier grad weg*


AAAAAAAlso ....


erstmal heisst es ... auch wenn Du Dich zigmal korrigierst ...

Brachypelma albopilosum

:D

von wem hast Du Dir die denn andrehen lassen? Ich mein, sind schöne Spinnen (die man überall bekommt), aber: die Nz wirst Du kaum los werden, und in nem Kokon der Art sind ca. 500-2000 Spiderlinge, hast Du das bedacht?!

Alba ist übrigens ne wunderschöne Stadt im italienischen Piemont, v.a. bekannt durch die Trüffel, die mit als beste der Welt gelten^^ (OT)

Achja ... Dein Buch taugt nicht die Bohne ... les Dir mal die Kritiken dazu durch, ist so ziemlich das letzte was VS- Halter empfehlen (wir lachen da eher drüber) würden da nur Fehlinformationen (teils arg auf Kosten der Spinnen) drinstehen!

Gruss
janet
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #17
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Ach du sch...e!
Na das war ja mal en Griff ins Klo... :D
Weiß der Teufel wie ich auf dieses seltsame Wort gekommen bin... tststs muss an der Uhrzeit liegen (hab aber noch die Nachtschicht vor mir) Naja wie auch immer.

Grüße
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #18
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

@ mze Androctonus australis
Hadogenes bicolor
Hadogenes granulatus
Pandinus imperator

@ janet
1. sry war ein schreibfehler!!
2. Danke für die Info mit dem Buch - habe es nur für die Artenbeschreibungen gebraucht - Den Rest habe ich mir auf der Hauptseite hier angeschaut - Da mir die Seite hier sehr kompetent rüber kommt!!

Und ja ich habe bedacht das diese Art 500-2000 Nachkommen produzieren - mir ging es aber bei der Anschaffung vor allem darum, das es eine "Anfängerspinne" ist - die nicht aggresiv ist - auch wenn ich VS züchten möchte - muß ich ja trotzdem das richtige Handling mit den Tieren mal rein bekommen - Natürlich werde ich auch versuchen diese Art nachzu züchten - aber da muß ich mich dann natürlich VORHER drumm kümmern das ich wem hab der sie nimmt - und wenn ich wirklich zu viele hab, kennt ein Freund von mir jemanden der alle Spiderlinge die man ihm bringt kauft - natürlich zu fast keinen Konditionen - (das sind dann zw. 20&50C)
Also andrehen hab ich mir da gar nix lassen - Ich wollte schon die Spinnen!!!


Langsam komme ich mir hier echt fehl am Platz vor - es ist eigentlich egal was ich hier schreibe - entweder ich werde belächelt od. gleich persönlich angegriffen (alla blubblub)
 
  • Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

hi,

... Plural von albiposum ist doch albiposa, wenn ich mich nicht irre.

bei wissenschaftlichen namen benutzt man keinen plural.

eine Brachypelma
hundert Brachypelma.

gruß karsten
 
Thema:

Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen

Habe mir Spiderlinge gekauft - und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
Oben