Durch Falltür Ausgebuchst

Diskutiere Durch Falltür Ausgebuchst im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe nach ein Ähnliches Tehma gesucht aber nix gefunden. Also ich habe letztens von einem Bekannten gehört das seine 3 cm grosse Semanni...
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #1
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nach ein Ähnliches Tehma gesucht aber nix gefunden.

Also ich habe letztens von einem Bekannten gehört das seine 3 cm grosse Semanni ausgebückst ist. Er hatte einen minnimalen schlitz von ca. 2mm unter der Türe gehabt und da konnte sie anscheinend die Türe anheben. Ich bin echt verwundert das so ein kleines Tier eine soch schwere Türe anheben kann.
Ich habe eine Adulte Smithi und jetzt echt bammel denn wenn die Dicke vom Schrank fällt hat sie es 100% hinter sich. Habe erstmal ein Buch zu sicherung draufgelegt.

Mich würde es mal interessieren wie die das machen ohne zerquetscht zu werden. Fielleicht hat jemand ein Youtube Video wo jemand sowas beobachtet hat....oder so

Und Hat jemand eine Idee wie ich eine ordentliche Sicherung dran mache ohne verletzungsgefahr.
Meine Dame hat nämlich schon kapiert das es da raus geht nur denkt sie sie muss seitlich schieben.

Terrarium hat so ne doppelbelüftung für Luftzyrkulation.

freu mich auf Antworten
MfG
Julia
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #2
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Grüß dich,

Mir ist mal ein Heimchen aus dem Falltürspalt ausgebrochen. Ich denke nicht, das es bei der Seemanni deines Bekannte daher kam, das sie die Falltür stemmen konnte. Bei dem Heimchen konnte ich beobachten, das es sich eher durchgequetscht hat.
Der Körper ist ja relativ flexibel und ich schätze mal, das es bei der Seemanni ähnlich ablief.
Auf die Größe deiner Smithi lässt sich das sicher nicht übertragen und ich denke nicht, das sie dazu in der Lage ist.
Um die Falltür besser zu sichern ohne es gleich so auffällig, wie mit einem Buch zu machen, könntest du versuchen die Führungsschienen mit zB Zahnstochern zu blockieren. Das würde ein Anheben wirklich ausschließen.

LG

Daniel
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Hallo,

ich denke das der Spalt größer war als nur 2 mm.
Denn ich behaupte einfach mal, das sich eine Spinne unter normalen umständen nicht durch eine Fallscheibe quetschen kann. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Matthias
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

ich auch solche ammenmärchen von vs gehört, die eine scheibe hochgedrückt haben soll bzw. es wurde diskutiert, ob soetwas von einer vs möglich ist....
m.m nach ist das nienicht möglich....
schon mal versucht, mit einer hand eine falltürscheibe hochzuheben ( wir haben halt nur die hälfte der "beine":D). dann aber auch noch bitte solange die scheibe offen halten, bis der fiktive körper der vs durch ist... ja wird schon schwer für so ne VS.
Bei Beweisbildern oder videos lasse ich mich aber gerne belehren
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #5
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Ich habe das Terrarium selbst gesehen und der spalt war nur 2 mm.
Er hat mir erzält wie das passiert sein musste denn die Terrarientüre war ein Stück hochgeschoben und verkantet. (Auf ein Schlitz von ca 1 cm)

Auch auf die gefahr hin das hier alle denken ich sei beklobt oder ich würde irgendwelche sachen erfinden oder mein bekannter (der echt nicht fahig ist zu lügen).

Sie muss wohl, mit hilfe des kleinen Schlitzes es geschaft haben (ich kappiere selbst nicht wie) die Türe an der Seite anzuheben, dadurch das es nur die eine Seite war hat die Türe sich verkantet und sie konnte ohne zerquetscht zu werden entfleuchen. Ich kann es doch selbst nicht glauben aber ich weis das er nicht lügt oder sich wichtig machen will dafür ist er nicht der typ!

Nun hat er die Scheibe rumgedreht und so ist kein Schlitz mehr da, jetzt schafft sie es auch nicht mehr weil sie nicht unter die Türe kommt.

Das nägste Rätsel ist wie sie vom Schrank (ca. 1,75 m Hoch) runtergekommen ist ohne sich was zu tun. Fileicht weil sie noch relativ klein ist. :wondering:

Ich finde die sache ja selbst echt rätselhaft... :confused:
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Morgen

Es gibt wohl so neue Magnetschlösser mit denen man auch Falltürterras abschließen und somit sichern kann. Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Wie die Teile funzen weiß ich allerdings nicht ;)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Spinne aus so einem Terra abhauen kann, unter besonderen Umständen. Da sie jede Menge Kraft haben, könnten sie ja die Scheibe ansatzweise hochdrücken und wenn sich die Scheiben in einer für die Spinne richtigen Position verkantet, ja dann ist sie halt weg ;)


@Jules...
Spinnen können klettern, auch an sehr glatten Flächen ;) Gerdade seemannis, da sie sich ja mit Spinnfäden mehr oder weniger absichern ;) (kann man das so sagen?)
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #7
G

Gandalf

Gast

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Moin meine Lieben

zwecks Magnetschloß frag mal hier nach.

http://www.terrastoreilsede.de/

müßtest warscheinlich dort anrufen,denn er hat den Artikel noch nicht auf seiner HP

Einfach mal anfragen.
Er hatte sie uns beim letzten Stammtisch vorgestellt und ich finde sie gut gelungen.Keine sucherei mehr nach den schlüsseln.

MfG

Bernhard
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Moin!

.Keine sucherei mehr nach den schlüsseln.

Die sind zwar ganz nett, aber die Magnettechnik birgt auch einen Nachteil : Jeder mit einem Magneten kann diese Schlösser auf und zu machen..
Ist also nur was um die Tiere im Terrarium zu halten, aber nichts um dritte aus dem Terrarium zu halten.

@Kali : Das ist ein ganz einfaches Prinzip.

Wenn das Schloss "Zu" ist, steht ein Blech nach hinten vor.. Das verhindert dann, dass die Scheibe bewegt werden kann, so es denn richtig angebracht ist.
Ist das Schloss "auf", ist das Blech rangezogen und man kann die Scheiben verschieben.

Arg vereinfachte Darstellung (Seitenansicht) :




Grüße,

Aaron
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #9
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

zwecks Magnetschloß frag mal hier nach.

http://www.terrastoreilsede.de/

müßtest warscheinlich dort anrufen,denn er hat den Artikel noch nicht auf seiner HP

Danke Werde ich auf jeden fall mal nachfragen!


Die sind zwar ganz nett, aber die Magnettechnik birgt auch einen Nachteil : Jeder mit einem Magneten kann diese Schlösser auf und zu machen..
Ist also nur was um die Tiere im Terrarium zu halten, aber nichts um dritte aus dem Terrarium zu halten.


Wir sind ja kein Zoo. Bei uns kommen zwar Leute zu besuch aber davon wäre keiner so unverantwortlich einfach das Terra auf zu machen und drin rum wühlen oder Das Tier raus zu nehmen daher finde ich das Systehm mit dem Magnetschloß eine grossartige Idee!


Weis jemand von euch das wiefiel fache ihres eigenen körpergewichtes eine Vogelspinne tragen kann ( oder wie auch immer das errechnet wird) Ich weiss es nicht aber finde es extrem interresant!
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Moin!

Bei uns in der Wohnung läuft ein Kind herum, von daher fallen diese Schlösser bei uns aus.. Man weiß ja nie, was in Kinderköpfen vor sich geht, obwohl ich aber sicher bin, dass sie da nicht rangehen würde..

Also Daten zur Kraft einer Vogelspinne habe ich nicht, dafür aber eigene Erfahrungen.
Ich hab vor einigen Monaten eine Grammostola pulchra (so gut wie adult schätze ich) mit dem Spinnengriff aufgenommen..
Beim ersten mal hatte ich sie nicht ganz beherztmit dem Finger nach unten gedrückt und so konnte sie sich aus dem Griff befreien, indem sie sich nach hinten geschoben hat. Ich war überrascht, wie kräftig sie war..
Also unterschätzen sollte man das nicht und ich bin der Meinung, dass sie Fallscheiben auch hochheben könnten, wenn der Spalt groß genug ist..

Grüße,

Aaron
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #11
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

hi

meine gelesen zu haben, dass vogelspinnen locker in der lage sind, steine die größer, und damit um einiges schwerer, sind als sie selbst durchs terra zu schieben/ziehen!
auch haben meine teilweise schon ihr wassernäpfe umgeworfen, verzogen usw und die sind aus ton und nicht ganz leicht...

also traue ich denen durchaus zu so ne falltür zu stemmen, nur weiss ich nicht, weis sis angestellt hat da durchzukommen, ohne dass ihr die hinten wieder drauf gefallen ist...
aber ich glaube selbst da finden die nen weg...

mfg
Lukas
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #12
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

hmm... obwohl ich das ja gerne mal mit eigenen augen sehen würde, wie eine spinne das anstellt, habe ich mich bei genauerem überlegen dafür entschieden, dass ich eigentlich gut drauf verzichten kann, meine spinne im schlafzimmer suchen zu müssen...

ich habe das falltürterra jetzt mit nem streifen klebeband gesichert. sieht man kaum und die tür bleibt zu. savety first.
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #13
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Jetzt ist es echt schief gegangen:(

Eigentlich hat mein Bekanter jetzt immer etwas auf die Terra türe gelegt nur einen Tag hat er es vergessen.
Und da Passiert es. Neuer ausbruchversucht beinchen hängen geblieben unter der türe. Dabei muss sie sich das Komplette bein Abgerissen haben und ist verblutet.
Habe schon eine heul orgie hinter mir genau wie der besitzer der auch sehr unglücklich war darüber.

Werde mir jetzt auf jedenfall was einfallen lassen!!!

Gott hab sie sehlig :crying:
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #14
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

nabend,

würde mir mal gedanken machen, warum die spinne ständig ausbrechen will^^
aber ist ja eh zu spät.

allerdings denke ich, das die spinnen durchaus ne falltüre aufschieben können, aber würden, sofern sich die scheibe nicht verkantet, auf jedenfall mit dem abdomen hängen bleiben.

schade um die seemani.


mfg
sascha
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #15
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Ich habe ihm ja auch schon gesagt das er sich nochmal umschauen sollte weil ihr irgendwas nicht gefällt. Aber wasrscheinlich komme ich immer sehr klugscheißerisch rüber und deshalb habe ich es nur einmal gesagt.
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #16
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Tut mir auch leid für die Spinne.

Meine Brachypelma Boehmei Bock versucht auch seit seiner letzten Häutung IMMER aus zu brechen.
Und er hat es auch einmal geschaft. Hat sich dabei auch die hinteren Beine angebrochen. Nach 2 Wochen hat er sie dann alleine abgeworfen.
Mein Bock habe ich bei mir im Treppenhaus wieder gefunden.
Ich denke er wird es solange weiter versuchen, bis er stirbt. Und wie es aussieht, ist es schon bald.
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Hallo!

Hast Du kein Weibchen für ihn finden können?






LG
KATRiN
 
  • Durch Falltür Ausgebuchst Beitrag #18
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Durch Falltür Ausgebuchst

Hallo!

Hast Du kein Weibchen für ihn finden können?

LG
KATRiN

Das gehört ja nicht hier her. Aber zu deiner Frage. Doch. Er ist schon verpaart worden. Aber du weißt ja sicher wie Böcke sind, die wollen immer mehr und öfter :p
 
Thema:

Durch Falltür Ausgebuchst

Oben