B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

Diskutiere B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Alsoo... -Ich habe eine Brachypelma Albopilosum! - Es ist ein Bock; etwa 1 Jahr alt ( vielleicht nicht ganz) - Die Haken an den Vorderläufern...
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #1
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Alsoo...
-Ich habe eine Brachypelma Albopilosum!
- Es ist ein Bock; etwa 1 Jahr alt ( vielleicht nicht ganz)
- Die Haken an den Vorderläufern sind ja schon gut entwickelt und auch die Bulben oda wie man die nochgleich nennt ( so rote Kugelartige Auswüchse an den Tastern) sind vorhanden!!!

____________________________________________________________

Ich habe jetzt schon 3 - 4 Häutungen bei ihm miterlebt und eine sogar ansatzweise live beobachten können!
Er hatte in seinem Therarium ( mit 2 Höhlen versehen) schon mehrere Plätze was - denke ich mal - für sein Verhaltensmuster recht normal war.



Die letzte Häutung verlief soweit ebenfalls glatt! Er hat auch knapp 2 Wochen danach ( weil davor gut gemestet ^^ ) ein paar Heimchen gefuttert und sich mal wieder an eine Heuschrecke rangetraut!

- PS: Als ich ihn frisch ins Therra gesetzt hatte / in sein neues Heim, habe ich ihm immer Heuschrecken vom feld bei uns gefangen und gleich 2 Stück ins Therra gesteckt. Damals war noch das Geschlecht unklar weil er ja nicht adult war. Auf jeden Fall hat er die Heuschrecken auch garnicht allzu lange leben lassen und mit großer Lust gefangen.


- Das ist jetzt nichmehr der Fall nach der letzten Häutung die ja doch eigentlich glatt verlief!

Er hatte mal eine riesige Höhle unter einem unscheinbarkleinem Stein gegraben und stätig behaust. Ich habe jedoch letztens die Erde aufgefrischt und höher aufgesetzt, eine halbe Kokosnus ( Überreste vom Naschen einer KOkosnus) in einen Erdhügel halb eingebuddelt, den Stein wieder auf die vorherige Stelle aufgelegt und eine kleine Mulde darunter ausgegraben ( zur Anregung dort gleich wieder seine Höhle zu bauen und hinter sich eine Alpe von Berg zu hinterlassen). Pflanzen sind jetzt auch drinne, die er anscheinend auch ganz gerne hat beim rumlaufen!

- Der Boden hat letztens eine etwas zu großzügige Menge an Feuchtigkeit bekommen ( wegen Moos was ich darin habe) und kann jetzt erstmal so bleiben, schleißlich gibt er auch eine deutliche Menge an Feuchtigkeit in die Luft.

- Ich habe mir heute noch eine 40Watt Rotlichtlampe und eine Heizmatte (knappe Größe von Therariumwand 40x30) bestellt. Beides abwechselnd für Tageszyklus eingesetzt wird wohl das Klima und die Atmosphäre im Therarium deutlich verbessern.

- Jetzt komme ich HIER zum Wesentlichen Problem:

Er sitzt nur dumm rum, ist leicht aggresiv, hat am Abdomenende zu den Spinnwarzen hin blanke alte Haut und ist eigentlich schonwieder zur Häutung bereit wie es scheint.
er hatte sich vor einem knappen Monat sogar noch in ein altes "Nest" verkehrtherum eingesponnen wie in ein bett und irgendwann kam nur ein einziger Tropfen Flüssigkeit zwischen seinem Abdomen und ehm *Hust* oder war es doch bei dem Geschlecht ? ... ich weiß nichtmehr genau!!! Das ist mir auf jeden Fall auchnoch aufgefallen! Ich dachte er will sich endlich wieder häuten; schließlich sah es verdächtig danach aus. Doch er brach es irgendwann nach 4 Stunden einfach ab und setzte sich wieder an einen schönen Platz hin, als ob nichts gewesen sei.

Heute habe ich malwieder kleine Heuschrecken geholt ( nur 2 Stück wegen Preis -.-) und habe heute Mittag nach der Arbeit eine reingesetzt.

- Sein Verhalten gegenüber der Heuschrecke hat sich wie folgt nichtmehr geändert seid dem ersten Streik!
Er sitzt da und lässt sich von der Heuschrecke mobben!
Sie hüpft fröhlich im Licht herum, frisst die Pflanzen an und springt unter der Spinne durch, die die Beine hebt um nicht wieder berührt zu werden.
Ich habe schon überlegt ob das vll an seinen Chelizeeren ( sry Rechtschreibung) liegen könnte. Ob sie verletzt sind oder so.
Oder ob es an seinem Problem liegt, dass er die Mulde unter dem Stein nicht annimmt und nicht ausgräbt, wie auch die Kokosnusshöhle nicht annimmt.
Ich bin planlos ehrlichgesagt :crying:
Ich bitte für Verständnis für diesen Thread und hoffe mein Klumpen an möglichen Informationen hat einiger Maßen Auskunft über die Lage meines Bockes geboten!

Im Vorraus bedanke ich mich schonmal für das eifrige Lesen und der sichtbaren Leidenschaft für Spinnen, die hier im Forum herrscht und hoffe auf baldige Tipps, Ratschläge, Vermutungen, Feststellungen, etc.


Dicken Gruß:
Tzuku Xem aka Albopilosum
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

- Es ist ein Bock; etwa 1 Jahr alt (vielleicht nicht ganz)
- Die Haken an den Vorderläufern sind ja schon gut entwickelt und auch die Bulben oda wie man die nochgleich nennt ( so rote Kugelartige Auswüchse an den Tastern) sind vorhanden!!!


er hatte sich vor einem knappen Monat sogar noch in ein altes "Nest" verkehrtherum eingesponnen wie in ein bett

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass dein Bock wesentlich älter als 1 Jahr ist. An den Haken kann man erkennen, dass er schon geschlechtsreif ist, also die Reifehäutung hinter sich hat. Das ist leider bei einem Bock so gut wie immer die letzte Häutung bevor sie sterben. Sie verweigern so lange das Futter, bis sie sterben, in manchen Fällen haben adulte Böcke noch einmal Futter angenommen aber viel Hoffnung sollte man sich in solch einem Fall auch nicht machen. Wie lange dein Bock noch lebt wird dir wohl keiner sagen können.

Edit: Diese auf den Rücken legen was du beobachtet hast, war warscheinlich das auffüllen der Bulben mit Samen. Dazu bauen Vogelspinnen ein Spermanetz unter das sie sich legen.

- Ich habe mir heute noch eine 40Watt Rotlichtlampe und eine Heizmatte (knappe Größe von Therariumwand 40x30) bestellt. Beides abwechselnd für Tageszyklus eingesetzt wird wohl das Klima und die Atmosphäre im Therarium deutlich verbessern.

Das mit der Rotlichtlampe und der Heizmatte ist meiner Meinung nach keine gute Idee. So eine 40W Rotlichtlampe strahlt doch schon ziemlich starke Hitze aus!

LG, Julian
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #3
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

:eek:sag doch bitte sowas nicht!... ich habe ihn letzten Sommer erst geholt und da war er noch "Neutral"... und gerademal ca. 6 monate alt +/- !!!!!
Der kann doch jetzt net schon en alter Sack sein O_x und sich aufs Sterben vorbereiten...

nurnochmalo angemerkt: Sein Abdomen ist knapp kliner als der Vorderkörper; also im Vergleich zu Sommer deutlich abgemagert!
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

Hi,

tut mir leid aber das ist sozusagen der Beweiß:

Die Haken an den Vorderläufern sind ja schon gut entwickelt und auch die Bulben oda wie man die nochgleich nennt ( so rote Kugelartige Auswüchse an den Tastern) sind vorhanden!!!
:|

Wie groß ist der Bock?

LG, Julian
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #5
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

von abdomenende zu Cheliceeren etwa 4 cm:worried:
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

Hi Tzuku,

tut mir echt leid aber eine 4cm KL große Spinne ist garantiert nicht
1 Jahr alt. Meine Chromatopelma cyaneopubescens sind 1,5 Jahre alt
und haben gerade einmal ca. 1,5cm KL.

Dein Bock ist ausgewachsen und geschlechtsreif :|
Woher hast du den denn? Und wer sagte er wäre 1 Jahr alt?

LG, Julian
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

Moin!

- Es ist ein Bock; etwa 1 Jahr alt ( vielleicht nicht ganz)
- Die Haken an den Vorderläufern sind ja schon gut entwickelt und auch die Bulben oda wie man die nochgleich nennt ( so rote Kugelartige Auswüchse an den Tastern) sind vorhanden!!!
Wie schon gesagt wurde, ist dein Vogelspinnenmännchen auf jeden FAll älter als ein Jahr. Da wurdest du entweder beim Kauf verarscht, oder du hast was falsch verstanden..

er hatte sich vor einem knappen Monat sogar noch in ein altes "Nest" verkehrtherum eingesponnen wie in ein bett und irgendwann kam nur ein einziger Tropfen Flüssigkeit zwischen seinem Abdomen und ehm *Hust* oder war es doch bei dem Geschlecht ? ... ich weiß nichtmehr genau!!! Das ist mir auf jeden Fall auchnoch aufgefallen! Ich dachte er will sich endlich wieder häuten; schließlich sah es verdächtig danach aus. Doch er brach es irgendwann nach 4 Stunden einfach ab und setzte sich wieder an einen schönen Platz hin, als ob nichts gewesen sei.

Was du da beobachten konntest, war der Bau eines Spermanetzes.
Vogelspinnenmännchen bauen ein solches Netz, legen sich rücklings drunter und "ejakulieren" (nennt man das bei VS auch so?), auf das Netz.
Danach klettern sie wieder hervor und nehmen mit den Bulben (die von dir erwähnten "roten, kugelförmigen Auswüchse") das Sperma auf. Somit ist er paarungsbereit.

Das er jetzt nicht mehr frisst ist auch nicht so sehr ungewöhnlich, da männliche Vogelspinnen nach der Reifehäutung irgendwann weniger bis gar nichts mehr fressen (Ausnahmen gibts auch).


Meine Chromatopelma cyaneopubescens sind 1,5 Jahre alt
und haben gerade einmal ca. 1,5cm KL.
Du kannst doch nicht das Wachstum zweier völlig unterschiedlichen Gattungen vergleichen.
Eine 1,5 Jahre alte B. albopilosum (langsamwachsend) ist mit Sicherheit um einiges kleiner als zB eine 1,5 Jahre alte A. geniculata (schnellwachsend) (bei ähnlichen Bedingungen)

Grüße,

Aaron
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #8
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

uiuiuiuiuiui :crying:

Ein ziemlich dummer Schock für mich gerade, denn ich hänge doch schon sehr an diesem faszinierendem Tierchen.
Dass ihr mir so schnell schon am noch heutigen Abend diese aufschlussreichen Feststellungen präsentiert habt bin ich euch sehr dankbar.
Jedoch brichts mir irgendwie meinen Stolz.
Meine mutter hatte immer rumgemeckert ^^ - erst wollte sie das Tier nicht, doch meinen Vater erinnert das an seine Heimat! Er fand es ganz cool von mir.

Jetzt hat sich meine Mutter schon fast genausoviel um meinen Bock gekümmert wie ich und immer skeptisch gesagt " vielleicht ist der krank und will nixmehr futtern" / " Vielleicht is die SChale zu hart für den seine Zähne"

und immer mit so Worten, dass man gleich wusste sie will einfach nur dass das "arme Fieh" net verkümmert.

Ich red' ihr immer ein, dass der sich so verhält weil dies und jenes und was weiß ich, damit sie mich nicht pisaken kann wenn er stirbt, dass ich einen " Fehlkauf" gemacht hätte.

Jetzt muss ich wohl der bitteren Warheit ins Auge blicken und vielleicht nurnoch abwarten und hoffen....

Wenn ich baldmal meine Digicam hol mache ich noch Bilder von ihm ( denke das wird noch möglich sein )... Nur um nochmal nachzuhaken, dass ich mit meinen ganzen Punkten ala Informationen richtig lag! ... aber es ist so deutlich festzustellen...


das ist definitiv kein Freudenstoß den ich gerade habe.
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

hi,

fakt ist, dass es dein adultes männchen sicher nicht mehr lange machen wird. daran kannst du auch nicht viel ändern, da es zum schicksal der vs-männchen gehört.

auch wenn es jetzt vielleicht etwas hart klingt: mich wundert allerdings, dass du als halter darüber recht wenig zu wissen scheinst :confused:
solche infos gehören meiner meinung nach zum basiswissen.
aber das nur am rande.....

lg andreas
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #10
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

Hallo ,

du hast also einen adulten Bock,und konntest vor etwa 4 Wochen einen Spermanetzbau sehen.
Jetzt hängt es von dir ab,wie es weiter geht.
Du kannst ihn behalten,bis er stirbt ....oder du verkaufst ihn....
Du kannst ihn verleihen zur Paarung gegen Kokonbeteiligung.....
Vieleicht holst du auch ein passendes Weib und verpaarst ihn selber...

Gruß,Katrin
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #11
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

ja das ist so eine Sache... ich habe schon beim Kauf darüber nachgedacht... aber gleich eine VS-Zuchtstation aufzubauen als "Neuling" ist mir denke ich nicht umbedingt zuzumuten....

es ist verlockend! Schließlich klingt das mit der Verpaarung, mit dem Verkaufen und Konkonbeteiligung wie ein gewisses Happy End für ihn und mich... aber... das müsste ich jetzt mal die Woche klar durchgehen und wie es scheint, recht bald entscheiden!...
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

Moin,

was mich wundert is immer wieder, dass sich Leute Spinnen anschaffen und sich dann wirklich nicht viel drüber informieren ... denn dann würde man ein adultes Männchen erkennen und wäre nicht so geschockt.

Sorry, nur meine Gedanken. Macht mich irgendwie traurig.

Ich hoffe Du findest wen der ein passendes Mädel hat.

Gruss
janet
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #13
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

ja janet ^^ ... ich kann das 100% nachvollziehen :D

Ich habe mich leidenschaftlich informiert vor meinem Kauf. MIt all dem Grundwissen was mir per Internet usw. angeboten wurde...

und bei der netten, anscheinend unwissenden Verkäuferin auch nochmal!
Aber ich habe wohl nicht darauf geachtet, dass ein Albo langsam wächst und mit solch einer Größe schon viel älter ist als ( damals ) "ungefair 6 monate" .

Und dass es adult ist konnte ich ja ebenso wenig erkennen beim Kauf, da noch rein garnichts entwickelt war.

Ich habe auf jeden Fall gelernt und es tut mir um mein Tier auch ziemlich leid.
Ich werde jetzt schauen was ich mit ihm anfange und falls ich notfalls selbst Siderlinge ziehen will, indem ich mir mein sowieso anfangs erwünschtes Weibchen + weiterem Theri hole,werde ich hier im Forum in reichlichen Threads zum Thema ( VS- Nachwuchs ) durchschaun und nachhaken und fragen - selbst erstellen.

Ich werde schauen was sich ergibt und es wohl hier im Thread bekannt geben!....

Danke

Gruß: Tzuku xem
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

hallo,

tja leider ist mein weibchen noch nicht adult, ansonsten hätte man sich ja mal in verbindung setzten können.
Ich hoffe du findest einen passende lösung.


Grüße
Flauschi :sun:
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #15
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

guggst du posteingang!
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #16
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

Hallo Leute,
wollte hierfür jetzt net extra nen Thread öffnen, hätte aber gerne mal ein paar Pix von den sogenannten Schienbeinhaken. Hab bis jetzt noch kein Bild zwischen meine gierigen Finger bekommen:D
Wäre Euch für Bilder echt dankbar.

MfG Timmy
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #18
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

Hi,
danke für die schnelle Antwort:handshake:

LG Timmy
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #19
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

Huhu ,
Gabs da denn nun ein HappyEnd?

Grüße MM
 
  • B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) Beitrag #20
F

fischtante

Gast

AW: B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

"Edit: Habe gerade erst bemerkt, dass der Beitrag schon älter ist."

Hallo,

ich zähle mich seit Dezember 07 zu den VS-Anfängern und habe bis jetzt 7 VS.

@Timmy339:
Sei mir bitte nicht böse, aber eine gute Literatur sollte man schon haben. :lipssealed:
Und da sieht man dann auch die Bilder, um die Du gebeten hast. Und auch hier im Forum. *kopfschüttel* sorry

Und nun zum Thema zurück:
In Deinem Eingangsbeitrag schaut es mir so aus, als würdest Du oft an dem Terra rumfummeln und umdekorieren - kam bei mir so an.
Das mögen die Spinnen gar nicht. Sie müssen sich dann immer wieder neu eingewöhen. Je älter desto langsamer.

Vielleicht hast Du Glück und findest eine Dame zwecks Fortpflanzung.
Denk aber daran, was bei einer Zucht auf Dich - falls es bei dir stattfinden soll - zukommt.
Das soll jetzt nicht abschrecken.
 
Thema:

B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...)

B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...) - Ähnliche Themen

Brachypelma albopilosum: Faule Trulla oder krank?: Hallo ihr Lieben! :hi: Ich halte seit gut 1 1/2 Jahren eine adulte Brachypelma Albopilosum Dame, die nun etwa 4 1/2 Jahre alt ist. Ich habe an...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben