B. vagans aufpäppeln

Diskutiere B. vagans aufpäppeln im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor kurzem eine Brachypelma vagans aus desolaten Verhältnissen erhalten. Das Tier ist gut 8 Jahre alt, weiblich. Als ich das...
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #1
O

Oettchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Brachypelma vagans aus desolaten Verhältnissen erhalten. Das Tier ist gut 8 Jahre alt, weiblich.

Als ich das Tier bekommen habe lag sie "zusammengeknüllt" (Extremitäten gekrümmt zum Thorax) im Eck des Terrariums, das Abdomen nahezu komplett eingefallen. Ich habe den Untergrund befeuchtet und sie wärmer gestellt.

Mittlerweile hat das Abdomen wieder in etwa die Größe des Cephalothorax, sie bewegt sich auch wieder, wenn auch etwas behäbig. Das Terrarium habe ich ausgemistet und frischen Boden eingefüllt.

Als Futtertiere habe ich ihr Wanderheuschrecken angeboten, doch leider verweigert sie jegliche Aufnahme. Die Schrecke wandert auf ihr herum oder die Spinne weicht aus.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit solchen Sorgenspinnen oder gilt nur abwarten und schauen, was da kommen mag?

Das Terrarium ist soweit gut eingerichtet, ich versuche mich an die Vorhaben aus meiner Lektüre zu halten (25-27°C, 20°C nachts, 60-80% Luftfeuchte). Wäre eigentlich schade um das Tier, denn sie ist verhältnismäßig groß (ca. 8cm Rumpflänge).

MfG,

Oettchen
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: B. vagans aufpäppeln

Hi,

biete ihr dich mal kleineres Futter an....
Heimchen werden bei mir sogar von fast toten Böcken oft noch genommen.
Ansonsten würde ich die Temperatur etwas runterfahren.
Was verstehst du unter gut eingerichtet?
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. vagans aufpäppeln

Hallo "Oettchen",

Søren Rafn beschreibt in seinem Buch das Aufpäppeln von VS mit Shrimps ... muss sagen ich habs selbst noch nicht versucht, aber einen Versuch ists sicherlich wert. Würde da aber rohe, aufgetaute nehmen, nicht das vorgekochte oder gar eingelegte Zeug.

Ansonsten kannst Du auch mal versuchen, Hühnerherzen oder etwas Rindfleisch anzubieten. Oder wie Celtic schreibt kleinere Futtertiere.
Kannst Du ein Bild der Spinne und des Terrariums posten?

Viel Glück!
janet
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #4
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans aufpäppeln

Ich habe damit keine erfahrung aber ein züchter auf einer börse hat uns als tipp gegeben bei Spinnen die ohne grund fressen verweigern über längere zeit eine Bastard Spinne anbieten. Die sollen die bevorzugen.

Kann auch sein das er uns Quatsch erzält hat aber ich denke ein versuch ist es wert.

Aber bitte sagen wenn sie gefressen hat ich würde gerne wissen wie es weiter geht:itwasntme:
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: B. vagans aufpäppeln

Ich habe damit keine erfahrung aber ein züchter auf einer börse hat uns als tipp gegeben bei Spinnen die ohne grund fressen verweigern über längere zeit eine Bastard Spinne anbieten. Die sollen die bevorzugen.

Kann auch sein das er uns Quatsch erzält hat aber ich denke ein versuch ist es wert.

Hört sich für mich sehr nach Quatsch an...
Was ist ne Bastard-Spinne?
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #6
O

Oettchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans aufpäppeln

Heimchen werd ich mir gleich mal besorgen, im Zoogeschäft um die Ecke sind's leider aus gewesen.

Fotos kann ich derzeit leider keine machen und wenn ich die in den Scanner pack, wird die Spinne bissel platt ;)

Terrarium ist 40x40x30, Bodengrund Kokoserde ca. 5cm vorne, nach hinten etwas höher, eine Ecke auf ca. 8-10cm aufgehäuft. Als Unterschlupf ein Korkrindenstück, Wasserstelle gibts auch, wird täglich gewechselt. Sollt die Spinne das Wochenende überleben, überlege ich eine Ecke des Bodens mit Moos abzudecken, um die Feuchtigkeit besser zu halten. Die Hälfte des Terrariums wird über eine Heizmatte geheizt, die Hälfte mit der Höhle ist auf ner Moosgummimatte von nem alten Mousepad (hatte die gleiche Höhe wie die Heizmatte).

An der Spinne gibts optisch keine großartigen Auffälligkeiten oder Abweichungen. Abdomen wie gesagt etwa gleichgroß wie Cephalothorax, dicht behaart bis auf eine ca. 2mm durchmessende Stelle oberhalb der Spinnwarzen.
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: B. vagans aufpäppeln

Die Heizmatte ist UNTER dem Terra?

Dann schleunigst raus damit!!!!!
Spinne graben nach unten wo es in der Natur eigentlich kühler wird.
So ist es unten ja wärmer, was der Genesung der Spinne nicht grade zuträglich ist...........
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. vagans aufpäppeln

hallo!

also ich glaube mit bastardspinne ist ein mischling gemeint, welcher das resultat aus verpaarungen unterschiedlicher arten ist.z.B. bei brachypelmen soll es solche bastarde oft geben...auch bei avis.wie bei hunden eben...da haben mischlinge auch den bösen beinamen bastard...

so, und zu der futterverweigerung der vagans...

meine brachypelmen verweigern alle beide jegliche arten von heuschrecken...ob groß oder klein...denen egal.
mein emiliabock hatte schon tagelang ne heuschrecke im terri, doch der hat sie ignoriert, selbst wenn sie auf oder unter ihm langgekrabbelt ist.
also haben wir die heuschrecke raus und ne fette grille rein...
...und der ging ab wie schmidts katze...er sprang die grille an und die wart nie mehr gesehen!

ich habe auch schon in einem buch über brachypelmen gelesen, daß diese art im allgemeinen selten heuschrecken nimmt.
habe es aber auch schon anders gehört!

von daher...versuch es mit ner grille oder nem heimchen...
und laß mal hören, was aus der spinne geworden ist...machen hier leider viele nicht...und alle grübeln wie es dem tier nun ergangen ist.

viel glück beim päppeln...und echt super von dir, daß du die spinne aufgenommen hast und sie nicht weiter dahinvegetieren muß (hätte sie auf dauer wohl eh nicht überlebt!)

viele grüße, nicole
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. vagans aufpäppeln

Hoi,

für die Feuchtigkeit nimm lieber gescheite Erde statt des Kokosschrotts, aber dazu gibts hier nen sticky Thread.

Die Heizmatte ist auch Mist ... ausser evtl sie ist seitlich angebracht. Wie warm ists denn bei Dir im Zimmer? Beheiz halt lieber mit ner Lampe, falls das überhaupt notwendig ist .... -.- .... Du findest hier so oft den Hinweis dass Heizmatten unterm Terrarium nicht gut sind.

@DasJules: na auf die Erklärung bin ich auch mal gespannt!

Gruss
janet
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #10
O

Oettchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans aufpäppeln

Das mit der Heizmatte wusste ich so nicht, da scheint die Literatur ein wenig hinterher zu hinken. Bei meiner ersten Spinne wurde mir das auch so empfohlen, da weiss ich nun, zu welchem Laden ich nicht mehr gehen werde.

Im Zimmer ist es nur so um die 20°C warm/kalt, also eigentlich zu kalt für die Spinne (sofern da wenigstens die Literatur Recht behält). Über Beleuchtung die Temperatur zu regeln hatte ich auch schon angedacht, werd ich mal hier das Forum ein wenig mehr durchforsten, sollt es ja hoffentlich genug Ratschläge geben. Ich pack dann mal die Matte auf die Seite derweil.

Das mit den Heuschrecken wird wohl so sein wie bei uns... es gibt Leute, die vieles mögen und es gibt auch Leute, die nur besondere Kost bevorzugen. :)
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #11
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans aufpäppeln

Hi,
Meine Spinnen nehmen auch nicht alles an Futtertiern, dabei fressen die ein das nicht und die anderen dass nicht. Keiner mag alles.

@jack
Bastard ist kein böser Beiname, es ist die Bezeichnung von Mischlingen, man nennt sie auch Hybride. Es ist die Bezeichnung für Individuen, die Genetisch nicht "rein" sind. Wir Menschen sind übrigens auch aus biologischer sicht Bastarde oder Hybride und das ist auch gut so, denn es wäre langweilig wenn alle gleich wären. Klar bei Artenkreuzung ist die nur bis zu einem gewissen Grad eine gute Idee. Bastard ist halt im Volksmund eine Unschöne Sache geworden. Das alles soll aber nur mal erwähnt worden sein.

Gruß
Pat
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #13
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: B. vagans aufpäppeln

Hi Oettchen,

ich hatte mal so einen Fall mit einer Citharischius crawshayi (hier berichtet). Ohne Dir alle Hoffnungen nehmen zu wollen, sie hat es leider, nach fünfwöchiger Nahrungsverweigerung nicht geschafft.

@Celtic
Hmmm, in meiner Firma arbeiten etliche Leute die den Namen Bastard als Nachnamen haben... Mir scheint, dass dies im französisch/spanisch-sprachigen Raum eine gängiger Familiennamen noch heute ist.

Gruss

X.
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #14
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: B. vagans aufpäppeln

@Celtic
Hmmm, in meiner Firma arbeiten etliche Leute die den Namen Bastard als Nachnamen haben... Mir scheint, dass dies im französisch/spanisch-sprachigen Raum eine gängiger Familiennamen noch heute ist.

Ist ja durchaus möglich......
Nixdestotrotz ist im Deutschen "Bastard" abwertend.....
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #15
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans aufpäppeln

Ohne dies jetzt zu sehr auszuweiten, aber auf das deutsche Wikipedia würde ich mich nicht allzusehr verlassen. Beweis genug dafür ist, dass es für die Bezeinung Hybrid keinen Eintrag gibt, was in diesem Zusammenhang wichtig wäre. Wie gesagt, soweit es mir bekannt ist, ist Bastard die biologische Bezeichnung für genetisch nicht reine Individuen. Kann sein das Bastard da auch nicht 100% Wissenschaftliche Bezeichnung ist, sondern Hybrid. Wie auch gesagt hat Bastard im Volksmund eine etwas andere Bedeutung, aber dies hat nichts mit der Wissenschaftlichen gemein, wie dies auch bei anderen Bezeichnungen der Fall ist, wo der ein oder andre sicher ein oder mehrere Beispiele kennt.
Wenn man das jetzt noch doch ausweiten will, sollte lieber ein neuer Thread erstellt werden, da es viel zu sehr vom eigentlichen Thema abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #16
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: B. vagans aufpäppeln

Hybrid............

edit
Wenn du auf Begriffserklärungen gehst is sogar Hybrid mit verlinkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #17
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans aufpäppeln

Tja nicht gesehen. Trotzdem sollte man bei Wikipedia vorsichtig sein (Zeigt die Erfahrung). Naja, zumindest stimmen die Erklärungen der Naturwissenschaftlichen Bezeichnungen. Dahinter steht in Klammern, auch Bastard genannt und ganau das war was ich meine.
Super, da jetz alle zufrieden sein sollten, sollte man auch diesen kleinen Ausflug beenden und zum ursprünglichen Thema zurückkehren!
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #18
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: B. vagans aufpäppeln

Moinsens,

um aufs Thema zurrückzukommen...

Im Zimmer ist es nur so um die 20°C warm/kalt, also eigentlich zu kalt für die Spinne

Mein B. vagans hat es auch mom. nicht wärmer.

Ich pack dann mal die Matte auf die Seite derweil.

Ich würde das lassen. M.E. besser gar nicht beheizen.
20°C reichen aus.

Hier mal ein Link:
http://www.1costaricalink.com/deu/web/weather-deu.htm

Mine B. vagans mag zwar gerne grosse Futtertiere aber ich würde das auch mal mit kleineren probieren.

An alle anderen.... m.E. hat Celtic recht!
Und Erde würde ich auch alles andere als Kokos nehmen. Besser Blumenerde oder noch besser Walderde.

MfG Thomas
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #19
O

Oettchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans aufpäppeln

Servus,

schon bissel länger her, aber nun ist es wenigstens sicher, die Kleine hat überlebt. Frißt wieder ganz normal und ist ziemlich flink geworden.

Mag nun auch wieder große Hüpfer :rock:

MfG

Oettchen
 
  • B. vagans aufpäppeln Beitrag #20
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: B. vagans aufpäppeln

Das freut mich sehr für dich.

Bild! :D
 
Thema:

B. vagans aufpäppeln

B. vagans aufpäppeln - Ähnliche Themen

Anfängerfrage B. vagans: Anfängerfrage Brachypelma VagansHallo alle zusammen, ich bin jetzt seit Weihnachten 2014 stolzer Besitzer einer 4 jährigen Brachypelma Vagans. Es...
Oben