Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei???

Diskutiere Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seid einiger Zeit ein ca. 5cm großes Boehmei Weib. Seid ich das Tier habe hat es noch nichts gefressen und ist seit heute sehr...
  • Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei??? Beitrag #1
C

cebihuschna

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seid einiger Zeit ein ca. 5cm großes Boehmei Weib. Seid ich das Tier habe hat es noch nichts gefressen und ist seit heute sehr komisch. D.h. ihr Verhalten ist schon seit einiger Zeit,also ne gute Woche,sehr seltsam. Sie ist kaum noch unterwegs und wenn dann nur bis in die Terriecke und da bleibt sie dann hocken. Heute morgen saß sie immer noch in ihrer Ecke. Da habe ich sie mal versucht anzuschuppsen und darauf hin hat sie einmal ein paar Schritte gemacht. Heute Nachmittag dann kaum noch reaktion.Kann sie anfassen und bewegen wie ich will, kaum ein Lebenszeichen. Habe sie nun in eine HD auf den Rücken gelegt. Habe noch die Hoffnung das sie sich eventuell häuten möchte und nicht selber in der Lage war sich umzudrehen.Aber eigentlich kann das nicht sein, denn ihr Abdomen war überhaupt nicht schwarz verfärbt und sie hat um die Chelizeren so eine Schleimbildung. Ich denke es sind Nematoden (Würmer), Oder was denkt ihr?
Hoffe nur wenn es so ist, das mein anderer Bestand nicht betroffen ist.

Werde das Tier sicher verlieren. Habt ihr mit solchen Sachen schon erfahrungen gemacht?

Gruß Cebi
 
  • Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei??? Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei???

Hallo,

Bilder, Haltungsbedingungen?

Verbringe das Tier in ein trocken ausgelegtes Quarantäneterrarium.

Gruß
Mark
 
  • Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei??? Beitrag #3
C

cebihuschna

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei???

Hi,
habe das Tier jetzt in eine mit Zewa ausgelegte Heimchendose getan.Da ist sie schon einige Stunden drin und das schleimige nasse sekret an den chelizeren ist abgetrocknet. Ist also jetzt eigentlich normal. Die Spinne bewegt ganz wenig und auch nur selten die Beine. Nicht so als wenn man das bei einer Häutung beobachtet, sehr viel weniger und auch keine ausgeprägten Bewegungen. Habe auch zwei kleine gelblich weiße Tierchen endeckt, eventuell Milben.

Soll ich sie nun wieder auf die Beine drehen oder auf den Rücken liegen lassen?

Gruß
 
  • Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei??? Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei???

Hallo,

auf den Bauch legen!

Gruß
Mark
 
  • Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei??? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei???

Morgen

Also irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor, weiß nur nicht mehr ob das hier war.

Hatte wohl ein Glückliches Ende, wenn ich mich recht erinnere, waren aber wohl auch Parasiten im Spiel.
 
  • Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei??? Beitrag #6
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei???

Hiho,

wie von Mark beschrieben lass das Tier erstmal auf dem "Bauch" liegen.
Hast du ein Foto von der verschleimten Region?
Wie ist die Beinstellung? Wie stehen die "Spinnwarzen"?
Trinkt das Tier? Wie lange ist das Tier in deinem Besitz?
Halte das Tier weiterhin trocken.
P.S. Spinnen sind nicht immer die aktivsten ^^.

MfG Thomas
 
  • Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei??? Beitrag #7
C

cebihuschna

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei???

Entwarnung Nematodenbefall

Hallo Gemeinde,
hatte ja gestern berichtet das ich meine B.Boehmei eventuell mit Nematoden zu verlieren schien, aber heute morgen habe ich festgestellt das sich das Abdomen dunkel einfärbt. Da war gestern noch nichts von zu sehen. Heute früh gegen 6 Uhr hatte sie einige dunkle Stellen, so punktartig auf den Abdomen. Jetzt ist es schon größer und man kann es als Häutungsvorbereitung erkennen. Die Spinne ist aber immer noch sehr träge und bewegt sich kaum. Die Schleimbildung ist komplett weg, war sicher nur vom Trinken nass geworden und sah so aus als wäre es etwas schlimmeres.Habe sie jetzt erstmal wieder in ihre gewohnte Umgebung gesetzt, sprich wieder ins Terri. Hoffe nur das sie es dann schafft sich auf den Rücken zu legen aus eigener Kraft. Bis es soweit ist werden aber noch ein paar Tage vergehen. Lass sie jetzt erstmal in Ruhe, sie wird ihre Sache schon machen.

Gruß Jens
 
  • Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei??? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei???

Hallo,

steht das Terrarium bei den anderen Tieren? Wenn ja, halte ich das für keine sehr glorreiche Idee. Ein paar der Milben werden sicherlich auf Wanderschaft gehen.

Gruß
Mark
 
Thema:

Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei???

Vielleicht Nematodenbefall bei Boehmei??? - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen: Hallo zusammen Ich möchte mich kurz vorstellen. Dies ist zwar mein erster Eintrag im Forum ich lese aber schon seit zirka 2 Jahren fast jeden Tag...
Zweithund zerstört Dinge und zickt Ersthund, wenn sie alleine ist: Hallo, mit diesem Post habe ich ein ganz anderes Thema: Nur als kleines Update vorweg: Wir sind in ein Reihenhaus umgezogen vor ca 1,5 Monaten...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
B.auratum krank ?: Hallo Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen, ich hab keinen Plan was mit meiner auratum los ist ??? Heute vormittag, konnte ich ein seltsames...
Oben