Neue Mitbewohnerin...neues Problem...

Diskutiere Neue Mitbewohnerin...neues Problem... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen zusammen! Ich hab gestern eine (angeblich) Aphonopelma seemanni ueber eine Anzeige bekommen (er konnt mir nicht sagen obs ne...
  • Neue Mitbewohnerin...neues Problem... Beitrag #1
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13
Guten Morgen zusammen!

Ich hab gestern eine (angeblich) Aphonopelma seemanni ueber eine Anzeige bekommen (er konnt mir nicht sagen obs ne Nachzucht oder n Wildfang ist...aber da sie unter schrecklichen Umstaenden gehalten wurde, hab ich sie doch mitgenommen weil sie mir echt leid getan hat...) und sie hat eine KL von 5cm. Hier in ser Artenliste steht, dass sich die Art durch Giftbiss verteidigt...das Abdomen sieht allerdings so aus, als haette sie Brennhaare geworfen?!...dann hab ich (leider erst daheim) diese komischen Dingsis am Bein gesehn...hab das Forum auf Parasiten durchsucht, konnt aber keinen vergleichbaren Fall finden..und irgendwie siehts fuer mich auch eher nach "verklebt" aus...aber VSlymphe sieht doch anders aus?! vllt koenntet ihr bitte ein paar hilfreiche Begriffe in die Runde schmeißen?!
 

Anhänge

  • dingsis.jpg
    dingsis.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 158
  • Neue Mitbewohnerin...neues Problem... Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Neue Mitbewohnerin...neues Problem...

hi,

diese besagte stelle hat meiner meinung nach nichts mit parasiten zu tun, sondern rührt von einem sturz oder ähnliches. dort ist ein wenig hämolymphe ausgetreten, welches dann getrocknet ist.

desweiteren gehört a. seemanni zu den bombardierspinnen, deswegen können auch hier haare am abdomen fehlen.

vielleicht stellst du mal ein bild des kompl. tieres reine?!

lg andreas
 
  • Neue Mitbewohnerin...neues Problem... Beitrag #3
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Neue Mitbewohnerin...neues Problem...

Jo hatte ich mir auch ueberlegt...allerdings war mir nicht bekannt, das Haemolymphe so roetlich ist. Hab sie bisher auch nur einmal bei ner VS gesehn und da sah sie eher ganz ganz leicht gruenlich/durchsichtig aus...deswegen war ich mir unsicher. Ja und das mit den Brennhaaren..wie gesgat hatte hier im Forum in der Artenliste geschaut und da stand nur was von Giftbiss, allerdings ist allein von der farblichen Unterteilung des Opisthosomas schon klar das sie Brennhaare haben muss..(naja dumm bleibt dumm...) So und dann noch ein paar Bilder der Kleinen....
 

Anhänge

  • DSC08386.JPG
    DSC08386.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 110
  • DSC08385.JPG
    DSC08385.JPG
    61 KB · Aufrufe: 71
  • DSC08384.jpg
    DSC08384.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 80
  • Neue Mitbewohnerin...neues Problem... Beitrag #4
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Neue Mitbewohnerin...neues Problem...

Hi,
also die Verletzung hätte Dir aber schon früher auffallen dürfen. Aber du hast ja gesagt, dass sie schlecht gehalten wurde und find des echt klasse, dass Du die Spinne aufgenommen hast.

MfG Timmy
 
  • Neue Mitbewohnerin...neues Problem... Beitrag #5
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Neue Mitbewohnerin...neues Problem...

Die Gute wurde in der Heimchendose gehalten....die sind leider nicht so 100% durchsichtig...deswegen hab ich nicht alles gleich gesehn...und aufmachen wollt ich sie nicht, da die Spinnie leider sehr sehr aufgeregt und agressiv war...aber nun bekommt sie ein wunderschoenes neues zu Hause!!!! Ich hoff sie erholt sich gut von den Verletzungen.....
 
  • Neue Mitbewohnerin...neues Problem... Beitrag #6
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Mitbewohnerin...neues Problem...

Dann alles Gute für dich und die Kleine.
Vielleicht machst du ja mal Bilder, wenn
sie sich in ihrem neuen Heim eingelebt hat :)

Liebe Grüße
 
  • Neue Mitbewohnerin...neues Problem... Beitrag #7
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Neue Mitbewohnerin...neues Problem...

Hey Leutz..ich glaub meiner Sueßen gehts gar nicht gut...
habe sie erstma in ein Quarantaeneterra gesetzt um sie auch wegen schon oben erwaehnten Verltzungen ein bischen Beobachten zu koennen...die Gute hat ihre Taster und das 1.Beinpaar IMMER angezogen(siehe Bild) und mir ist nun auch aufgefallen dass das rechte bein des 1.Beinpaare kuerzer ist und die Krallen sehr komisch abstehen (siehe anderes Bild)...sie hat bis jetzt auch ziemlich viel getrunken, allerdings noch nichts gefressen....ich hoffe der Hunger stellt sich bald ein und das rechte Bein kommt bei der naechsten Haeutung wieder in Ordnung... die Kleine tut mir furchtbar leid....
 

Anhänge

  • arme spinnie.JPG
    arme spinnie.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 59
  • arme spinnie 2.JPG
    arme spinnie 2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 68
  • Neue Mitbewohnerin...neues Problem... Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Neue Mitbewohnerin...neues Problem...

Namd,


das Tier sieht aus wie sehr lange nicht gehäutet. Die rötlichen Spinnwarzen deuten daruf hin, dass es A. seemanni sein kann. Ich schätze, die Deformationen kommen daher, dass sich die Spinne in der engen Unterbringung nicht angemessen häuten konnte. Das wächst sich wahrscheinlich genauso bei der nächsten Häutung aus wie die Verletzungen bzw. Abschürfungen an den Patellen.

Ich rate dir, das Tier aus dem Quarantänebehälter herauszunehmen und in einen vollständig eingerichteten Haplopelma-Tank bzw. ein Bodenbewohner-Terrarium mit sehr hohem Frontsteg zu setzen, wo es endgültig drin leben soll, und diesen neuen Behälter zunächst in einem separaten Raum stehen zu lassen. Die Isolierung des neuen Tieres sollte selbstverständlich sein, nicht nur weil es aus zweifelhaften Händen stammt. Ein eigenes Besteck hierfür ist auch obligat.

Die Einrichtung des neuen Beckens sollte v.a. viel Bodengrund bieten, der unten gut feucht ist. Karsten rät immer, für A. seemanni einen kleinen Abhang zu bauen, weil sie das bevorzugt. Ich rate dir, eine Höhle mit der Hand vorzugraben, da das Tier geschlaucht ist und wahrscheinlich dankbar eine Versteckmöglichkeit annimmt, die es wohl lange nicht mehr hatte. Wundere dich also nicht, wenn die Spinne sofort abtaucht und erst mal weg ist. Des weiteren tippe ich, dass die nächste Häutung nicht mehr lange auf sich warten lässt nach dem Umsetzen. Viel Glück!


Gruss Claudia
 
  • Neue Mitbewohnerin...neues Problem... Beitrag #9
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Neue Mitbewohnerin...neues Problem...

Vielen dank fuer die ausfuehrliche Antwort! werd ich dann auch bald moeglichst machen!werd wieder berichten wenn es ihr besser geht und/oder sie sich gehaeutet hat! Vielen Dank!
 
Thema:

Neue Mitbewohnerin...neues Problem...

Oben