Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

Diskutiere Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr, also meine theraphosa apophysis hat seit ca 14 tagen ein schwarzen hinterleib und verhält sich sehr träge(häutung) sie ist ca 2,5cm kl...
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #1
D

dly

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr, also meine theraphosa apophysis hat seit ca 14 tagen ein schwarzen hinterleib und verhält sich sehr träge(häutung) sie ist ca 2,5cm kl.

nun steht sie seit 4 tagen vorn an der frontscheibe vom terrarium und streckt alle beine zum himmel. mal wieder runter und wieder nach oben.

ich dachte es geht endlich los, aber wohl pustekuchen. gestern hat sie nur nochmal rumgestanden und heute streckt sie wieder alle beine nach oben.

also sogesehen liegt sie aufm bauch....was macht sie da? konnte das schonmal jemand bei seiner spinne beobachten???so langsam mache ich mir echt sorgen um die kleine.
 
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #2
M

matschke

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

Bist du dir sicher das sie sich nicht schon gehäutet hat?
Ich kenne sowas nur als "gymnastik" nach dem häuten umd quasi wieder in form zu kommen.
 
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #3
D

dly

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

hi .

also ja bin mir 100000%ig sicher das sie sich nich schon gehäutet hat, ist nicht meine erste spinne.
 
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

nun steht sie seit 4 tagen vorn an der frontscheibe vom terrarium und streckt alle beine zum himmel. mal wieder runter und wieder nach oben.

... hast du das Klima verändert, z.B. gegossen weil du dachtest, das sei für die Häutung besser? Th. apophysis soll Feuchtigkeit nicht so mögen.

Manche von meinen Tieren sind kurz vor der Häutung ebenfalls viel unterwegs. Warum weiss ich allerdings nicht. Das runde Jahr über passt ihnen das Klima, aber wenn ein neuer Anzug ins Haus steht, ist plötzlich nichts mehr gut genug. Eine grosse G. pulchra fand ich sogar in der Küche, weil sie das Lochblech entfernt hatte und ausgerissen war.


Gruss Claudia
 
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #5
D

dly

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

hallo claudia,
nein ich habe nichts verändert, alles beim alten....

kurz vorher häutete sich meine th.blondi, und dann verfärbte sich auch meine th. apophysis, das phänomen konnte ich oft bei meinen spinnen beobachten- als wenn die häutung ansteckend ist*lach*

aber naja nun hat sie sich wieder herumgedreht und schaut in die andere richtung und streckt nur eine seite der beine hoch....

oh man bin echt ratlos was sie da macht.

ich dachte erst das sie sich bald herrumdrehen würde, oder sich sogar im stehen häutet,aber da das nun schon ein paar tage andauert, wohl ausgeschlossen.
 
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #6
M

matschke

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

Sorry, wollte dich nicht persönlich angreifen oder so.
Hoffentlich geht noch alles glatt :)
 
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #7
D

dly

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

@matschke, keine sorge fühlte mich nicht angegriffen..

mach mir nur echt sorgen,das was nich stimmt, denn sowas habe ich mit keiner meiner spinnen erlebt.
 
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #8
A

Austi87

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

Meine Smithi ist ca. 7 Monate alt und nun auch pechschwarz. ich kann ebenfalls beobachten das sie sich nun sehr oft sehen lässt. Sonst war sie immer in ihrer Höhle und kam nicht raus. Doch nun wandert sie im Terri auf und ab. Für mich ein sicheres zeichen für die baldige ( ca. 1 Woche denke ich ) häutung :rock:
 
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #9
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

Hi Leutz,
zum Thema Häutung ansteckend: Vogelspinnen sollen angeblich eine Art " Duft" versprühen, wenn sie sich häuten und dies soll die umliegenden Spinnen dann auch zur Häutung veranlassen. Hab ich ( glaub hier im Forum) irgendwo mal gelesen.

LG Timmy

... ahhhh ja genau nicht DUFT sondern Pheromone ( oder so ähnlich) ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

Moin!

Ich würd sie einfach mal weiter beobachten und mir nicht zuviele Sorgen machen.
Manche Spinnen verhalten sich vor einer Häutung halt etwas seltsam ;)

Grüße,

Aaron


P.s.: ich hab mir erlaubt den Threadnamen anzupassen. Mit "Ich brauch mal euren Rat" kann man nicht viel anfangen ;)
 
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

zum Thema Häutung ansteckend: Vogelspinnen sollen angeblich eine Art " Duft" versprühen, wenn sie sich häuten und dies soll die umliegenden Spinnen dann auch zur Häutung veranlassen.

... das Zeug heisst Ecdyson.


Gruss Claudia
 
  • Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis Beitrag #12
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

Hi,
...ohhhh Danke is mir net eingefallen:itwasntme:

Gruß Timmy
 
Thema:

Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis

Seltsames Verhalten bei Theraphosa apophysis - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
A. Seemanni am Sterben?: Guten Tag, Ich habe seit einiger Zeit einen A. Seemanni sling von ca. 2,5cm Beinspannweite. Seit 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie hat seit...
Theraphosa stirmi auffälliges Verhalten: Hallo zusammen, ich halte seit November 2016 eine weibliche Theraphosa stirmi mit einer Körperlänge von etwa 4cm. Soweit so gut. Ich halte sie...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben