Häutungsprobleme bei B. smithi

Diskutiere Häutungsprobleme bei B. smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Meine VS hat sich am Mittwoch den 27.02 gehäutet. Es handelt sich um eine NZ´07, also noch recht klein (ca. 2,5-3 cm) .Farblich ist sie...
  • Häutungsprobleme bei B. smithi Beitrag #1
M

MarElli

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Meine VS hat sich am Mittwoch den 27.02 gehäutet. Es handelt sich um eine NZ´07, also noch recht klein (ca. 2,5-3 cm) .Farblich ist sie schon fast ausgefärbt.

Nun zu meinem Problem. Als ich von der Arbeit kam und in mein Terra zu meiner VS schaute, viel mir auf das sie sich gehäutet hat. Nach genauerer Betrachtung musste ich zu meinem Entsetzten feststellen das sie sich eine Verletztung am Abdomen zugezogen hat. Es sieht aus als ob sie sich irgendwie aufgeschürft hat. Ihr Abdomen ist zudem nicht mehr prall wie vor der Häutung sonder leicht eingefallen. Zudem liegt sie nur noch flach auf dem Boden und verändert so alle Stunde mal ihre Position im Terra (vorher berührte ihr Körper nur selten den Boden) Die Verletzung ist trocken und es läuft keinerlei Sekret oder so heraus.

Kann es sich hierbei um einen Häutungsfehler oder ähnliches handeln?
Oder ist sie vielleicht irgendwo hängen geblieben?

Futtertiere waren keine mehr im Terra, Luftfeuchtigkeit und Temperatur waren auch stets ok.

Hab noch zwei Bilder angehängt auf dem man die Verletztung ganz gut erkennen kann.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!!!
 

Anhänge

  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00049.jpg
    DSC00049.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 73
  • Häutungsprobleme bei B. smithi Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Häutungsprobleme bei B. smithi

Hallo,

bist Du sicher das es sich um eine NZ 07 handelt ? Smithis wachsen recht langsam ,und Deine Spinne sieht aus als wenn sie schon älter wäre. (Vielleicht täuscht auch das Foto)
Nach einer Häutung ist das Abdomen immer kleiner, und das sie manchmal Flach auf dem Boden liegt, ist nach einer Häutung auch normal, sie macht "Streckübungen"
Zu der Verletzung kann ich jetzt nichts sagen, vielleicht sind es auch nur Hautteile, die sich nicht richtig gelöst haben.
Vielleicht hat noch jemand nen anderen Tip.

Gruß
Matthias
 
  • Häutungsprobleme bei B. smithi Beitrag #3
M

MarElli

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei B. smithi

Hallo Matthias,

also mit dem Alter bin ich mir jetzt auch nimmer so sicher. Meine Smithi ist nach ihrer jetztigen Häutung ausgefärbt. Vorher war sie eher grau.

Zu ihrer Verletztung, welche sich weder verbessert noch verschlechtert hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen das alles gut wird.

danke für deine Antwort

Gruß

Marco
 
Thema:

Häutungsprobleme bei B. smithi

Häutungsprobleme bei B. smithi - Ähnliche Themen

B. smithi "bombardiert": Moin, meine Smithi wird irgendwie immer aktiver und sie scheint ihre Brennhaare auf dem Boden rund um ihr großflächiges Versteck hinter 2 Ästen...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!: hey Leute, Wie einige wissen halte ich ja schon seit ca 9 Jahren Poecilotheria spp. Ich hatte Gott sei Dank noch nicht einen Ausfall dieser...
Oben