Neuling

Diskutiere Neuling im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab seit Samstag meine Verox, geschlecht und Art leider noch nicht 100% sicher. Ich vermute es ist eine Grammostola rosea, auf den...
  • Neuling Beitrag #1
N

Nimdex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab seit Samstag meine Verox, geschlecht und Art leider noch nicht 100% sicher.
Ich vermute es ist eine Grammostola rosea, auf den Bildern sieht sie auch so aus. Das ist meine erst VS und ich bin sehr begeistert von diesem Portal/Forum.

So genug der einleitenden Worte ich sag mal herzliches Hallo und komme direkt zu meinen Fragen.

Ich habe einige Bedenken, da sie durch mehrere Faktoren direkt in ihrem neuen Heim unter stress stand. Da sie keinen Hunger hat nervt die Heuschrecke permanent meine Verox. Sie geht dabei zwar in Drohgebärde aber lässt sie dann doch links liegen.

Weiter gehts mit der Temperatur, ich schaffe es das Terraium auf 20,5 ° Celsius zu heizen (Meine Lampe ist am Montag kaputt gegangen :worried:)
Dadurch sinkt auch die Luftfeuchtigkeit 50 -70 %. Beim Sprühen mit einem Zersteuber fühlt sich meine Spinne total genervt. Ich versuche natürhlich sie nicht direkt anzusprühen.

Kann es sein das sie durch die "wideren" Startbedinungen ihr neues Zuhause nicht akzeptiert?
 
  • Neuling

Anzeige

  • Neuling Beitrag #2
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling

Hallo,

die Spinne droht der Heuschrecke? Kann es sein, dass das Größenverhältnis nicht stimmt? Wie groß ist deine G. rosea?

Wenn sie nicht fressen will solltest du die Heuschrecke wieder aus dem Terrarium nehmen.

Die Luftfeuchtigkeit sinkt mit steigender, nicht mir fallender Temperatur, da es sich um relative Luftfeuchtigkeit handelt. Das ist aber nichts, worum du dir Sorgen machen müsstest. Vorrübergehend ist eine Temperatur von 20 Grad überhaupt kein Problem, du solltest sie dann nur mit einer neuen Lampe wieder auf den Sollwert bringen.

Du musst nicht sprühen, es ist ausreichend wenn du den Bereich um den Wassernapf ab und an etwas gießt.

Gruß
Thomas
 
  • Neuling Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling

hi

wegen der luftfeuchte würd ich mir keinen allzugroßen kopf machen! die brauchts eh nicht so feucht und es reicht wenn du einen teil des substrates feucht hältst, aber nicht nass!

dass die lampe ausgefallen ist, iste igentlich gar nicht soo schlecht, da du jetz mehr oder weniger freiwillig die möglichkeit hast, deiner spinne die winterruhe zu geben die ihr eh nicht schlecht tut!
guggst du hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670


das heimchen würd ich bei gelegenheit wieder rausnehmen und evtl in 2 owchen nochmal versuchen!

mfg
Lukas
 
  • Neuling Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Neuling

Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen, zumindest von meiner Seite aus.

Ich vermute es ist eine Grammostola rosea, auf den Bildern sieht sie auch so aus.

Puh - Gr. rosea ist optisch einigermaßen gut zu bestimmen, wenn es sich um die rote Farbform (rcf) oder die zementgraue Farbform (?cf) handelt, solange die Färbung gut ausgeprägt ist. Bei den braunen Varianten sieht das dann schlechter aus. Eine entgütige Bestimmung der Art wird man wohl nur anhand einer Exuvie machen können, evtl. kannst Du das lebende Tier aber auch mal jemanden zeigen, der schon mehr als 100 Vogelspinnen gesehen hat. Wenn es wirklich eine Gr. rosea ist, dann wird die Verifikation nicht so wirklich schwer sein.

Wenn dem so ist (wie vermutet), dann greift diese Literatur: >>klick<<

Für ca. 10 Euro kann man dann auf ca. 60 Seiten lesen, wie die Haltung einer solchen Spinne funktioniert. Sonst hilft natürlich auch fleißiges Lesen in alten Threads, die man mit Hilfe der Suchfunktion (oben im grünen Balken "Suchen") bekommt.

Viel Erfolg, gerd.

PS: Standardantwort - Sorry.
 
  • Neuling Beitrag #5
P

PainNXT

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

... wieder auf den Sollwert bringen ...

Was soll das für ein Sollwert sein ? Halte meine G. Rosea bei ca. 20 °C ( Sommer ) da im Verbreitungsgebiet eher selten überhaupt 20 °C erreicht werden.

Du musst nicht sprühen, es ist ausreichend wenn du den Bereich um den Wassernapf ab und an etwas gießt

Seh ich anderst, ich halte meine G. Rosea mit Jahreszyklen und dabei im Sommer trocken und im Winter eher feucht. Halte mich dabei an das angefügte Klimadiagramm.

 
  • Neuling Beitrag #6
N

Nimdex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Hui danke für die Schnelle antwort. Nunja ich geb der Heuschrecke noch ne Chance an der natührlichen Nahrungskette teilzunehmen. Wenn sie morgen Mittag immer noch lebt. Schmeiss ich mir die in die Pfanne :spiderferocious:.

Hmm wie siehts eigentlich mit Pflanzen aus. Hatte mir vorgenommen Samen zu setzten da durch die Wärmelampe perfekte Bedingungen für eine Saat zusätzlich bestehen.

edit ()

so ich werd mich jetzt der Suchfunktion bedienen ^^ Bin schon seit Samstag hier nur am rumlesen, kann garnicht genug davon bekommen. Morgen ruf ich beim Händler an und frage die Art nach. (Muss zu meinem beschähmen sagen das ich blind gekauft habe).
 
  • Neuling Beitrag #7
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Neuling

Hallo,

bzgl. Klimadiagramm: Ich hoffe, dass man nicht auf die Idee kommt, das zu genau zu nehmen. 40°C im Terrarium (Sommer) zu bieten wäre mit Sicherheit falsch, da sich die Tiere in ihrem Habitat dann in ihrer wesentlich kälteren Höhle verziehen und nur in den kühlen Abend-, Nacht- und Morgenstunden "an die Luft" gehen.

mfg, gerd.

edit: Da habe ich Mist geschrieben - die Kurve zeigt 80 mm Niederschlag bei 8 °C an. Klimadiagramme sollte man schon lesen können, wenn man hier seinen Senf abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling Beitrag #8
P

PainNXT

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Die blaue Linie bestimmt den Niederschlag nicht die Temperatur.
 
  • Neuling Beitrag #9
N

Nimdex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

ach btw woch ich grade hier bin, da viele der meinung sind. Das eine VS ein Tier zum ansehen ist. Würde ich den eintrag hier unter Verhalten nochmal nachprüfen.

Grammostola rosea

Sie besitzt ein ruhiges Wesen und kann in der Regel auch in die Hand genommen werden. Sie ist sehr häufig außhalb des Unterschlupfes zu sehen.
 
  • Neuling Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling

Moin.

Erstmal Schande über Dich, dass Du Dir ne Spinne kaufst (ich tippe dazu mal im Zoo"fach"handel) und nichtmal weisst, welche bzw wie sie zu halten ist .... aber Hauptsache das Tier hat mal nen Namen :confused:

Falls es eine G. rosea sein sollte, wird sie zu 99,9% ein Wildfang sein ... kannst Dich ja hier mal in die WF-Problematik einlesen (hätte man auch vorm Kauf machen können btw ...)

Naja, da nun das Kind in den Brunnen gefallen ist würde ich an Deiner Stelle nochmal beim Verkäufer nachfragen, welche Art es denn nun ist (gesetz den Fall er weiss es .. -.- ) und das Terrarium danach einrichten. Sprühen brauchst Du gar nicht - wo haste das her? es reicht wenn Du giesst ... stört die Spinne auch nicht so.

Das Hygrometer würd ich auch raushauen, taugt eh net, aber dazu gibts hier Threads genug, viel Spass beim Lesen.

Achja, und die Spinne gehört ins Terrarium, und nicht auf die Hand... für sowas kauf Dir bitte ne Plüschspinne oder nen Hamster. Aber dazu gibts hier auch mehr als genug ... lesen bildet.

Gruss
janet
 
  • Neuling Beitrag #11
N

Nimdex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

:crying: ok ich bin ein idiot. Den Fehler werd ich nicht nochmal begehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling Beitrag #12
N

Nimdex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Achja, und die Spinne gehört ins Terrarium, und nicht auf die Hand... für sowas kauf Dir bitte ne Plüschspinne oder nen Hamster. Aber dazu gibts hier auch mehr als genug ... lesen bildet.

Argh ich meinte das nicht so. Mein Hauptanliegen war es das mal der Text dort bei Verhalten auf dieser Homepage geändert wird. Weil sonst leicht der verdacht entsteht dass man die Tiere anfassen kann.

So hab die Bestätigung es ist eine Grammostola rosea.

 
  • Neuling Beitrag #13
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling

Achja, und die Spinne gehört ins Terrarium, und nicht auf die Hand... für sowas kauf Dir bitte ne Plüschspinne oder nen Hamster.

Bitte nicht, Hamster gehören nicht mehr oder weniger auf die Hand als Spinnen.

@Sollwert und Feuchtigkeit: Das war kein Widerspruch zu meiner Angabe denn

a) habe ich den "Sollwert" nicht genannt, da ich ihn auch nicht kenne, ich halte keine G. rosea und

b) sagte ich nicht, dass das Simulieren von Jahreszeiten falsch ist, lediglich, dass er lieber die Wasserschale überlaufen lassen soll anstatt zu sprühen.

Das Simulieren von Jahreszeiten ist auf jeden Fall sinnvoll, ich bin ein großer Fan davon und handhabe es auch so.

Gruß
Thomas
 
  • Neuling Beitrag #14
N

Nimdex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

So jetzt bin ich um einiges schlauer. Hab jede freie Minute genutzt um meiner Spinne ein guter Halter zu sein.
An dieser stelle großes Lob an die Community die Zahlreichen Forenbeiträge haben mir dabei geholfen.

Das Simulieren halt ich auch für Sinnvoll und werde das auch praktizieren.
 
Thema:

Neuling

Oben