P. murinus

Diskutiere P. murinus im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ersteinmal ! Halte seit ungefähr 8-9 Monaten 2 supadulte P. murinus. Die eine in einem 75x40x30 Terri und die andere in einem 50x30x30...
  • P. murinus Beitrag #1
T

thaivai

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo ersteinmal !

Halte seit ungefähr 8-9 Monaten 2 supadulte P. murinus.
Die eine in einem 75x40x30 Terri und die andere in einem 50x30x30 Terri. (Breite - Höhe - Tiefe) Im Großen T. ist ungefähr 28 - 30 Grad
in einem Teil im anderen ist es schattieger und geschätzte 24-26 Grad. luftfeuchte beträgt ca. 60% andauernt. Wenn ich viel Sprühe und gieße (im schattigem bepflanztem Teil, da sie sich direckt unter der lampe eingebudelt hat) steigt die Luftfeuchte bis auf 80-85% das mache ich wenn es mir möglich ist einmal die woche. Der bodengrund ist billige Blumenerde aus dem Baumarkt ohne zugabe von Dünger und beträgt 6-9 cm. (werde noch wenn es mir bald möglich ist in einer ecke mehr bodengrund dazugeben) Geschlecht konnte ich noch nicht bestimmen da die überreste der Häutung in der höhle sind und sie meinermeinung noch nicht geschlechtreif sein können da es sich um eine nachzucht von ca. 10.2006 handelt. Körperlänge würde ich bei beiden auf ca 3 cm (+0,5 -0,25) schätzen. Sie haben sich auch schon 2 mal bei mir geheutet. Das kleine Terri hat einen Bodengrund von ca 7- 15 cm. die Temperatur ist ca 25-26 Grad. Luftfeuchte beträgt ca. 65% nach dem sprühen ca 80%. Beide sind röhrenbewohner. Eine konnte sich anfangs nicht entscheiden :)

Die Lampen brennen ca 12 Stunden-Sommer und Winter ca 10 Stunden.

Gebe den beiden große heimchen zum fressen, ca 6-9 stück 2 wochen lang. Dann ersteinmal Pause. wenn sie sich wieder am höhleneingang zeigen kaufe ich neue und dann wieder von vorne. Halte auch manchmal fresspausen bewusst ein.

Nun zu meinen Fragen.
Halte ich sie hoffentlich richtig?

Und gibt es speziele Bücher oder anderes Material über diese Art die tiefer in die Materie eingeht? (außer DeArGe Heft03/2005)

Was kann ich ihnen noch zum fressen geben außer der Heimchen?

Und für jedliche verbesserungsvorschläge oder gute ideen und sonst dergleichen bin ich auf jeden Dankbar.

MfG

Der Dave
 
  • P. murinus

Anzeige

  • P. murinus Beitrag #2
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus

Hallo,

deine Terrarien sind schweinegroß für P. murinus. Respekt.

Du sprühst zu oft. Du kannst sie relativ trocken halten, der Boden sollte zwischen dem Sprühen ganz austrocknen. Ein Wassernapf kann in diesem Fall nicht schaden.

P. murinus überwältigen problemlos größere Futtertiere, du kannst also z.B. auch Mehlwürmer, Heuschrecken oder Schaben füttern.
Eine etwa 3 cm große P. murinus habe ich schon eine ausgewachsene B. craniifer (gut 6 cm KL) überwältigen sehen.

Gruß
Thomas
 
  • P. murinus Beitrag #3
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: P. murinus

Da es sich bei Pt. murinus um Röhrenbewohner handelt, würde ich ihnen viel mehr Erde anbieten min 15cm. besser mehr.

MFg
 
  • P. murinus Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus

Ich schließe mich meinen Vorrednern an! ;)

30er oder 40er Terris reichen! ;)

Kannst sie ruhig trocken halten....1-2 mal die Woche die Wasserschale übergehen lassen und vielleicht bei der schale bissl sprühen reicht!:)

Futter kannst alles anbieten, was ein bissl größer ist als die Spinne! Die schaffen das! Aber wennst auf Nummer sicher gehen willst, dann immer in etwa so groß wie die KL der Spinne!

Schau mal auf Baboonspiders und auf den Link

Hoffe das hilft!

Greetz
 
  • P. murinus Beitrag #5
T

thaivai

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus

Hi.
Umso Größer = Umso besser ?!?
Halte dafür meine adulte (KL ca 9 cm) Grammostola grossa/????? in einem 40x30x30 Terrie.

Zu Murinus. An der stelle wo sie ihre wohnröhre haben ist es eigentlich trocken nur ab und zu sprüh ich das netz bisschen ganz wenig ein, da ich sie noch nicht beobachten konnte wie sie aus den vorhandenen trinkgefässen halt trinken.

Würde gerne mehr rein tun an bodengrund. Nur habe ich da ein problem.
Meinen kollegen hab ich auch eine besorgt und für ihn aus der HD in sein terri gesetzt. Das alles in seiner badewanne wie es mir der züchter empfohlen hat. Aber das sie so schnell ist hätte ich nicht gedacht. Hatten glück das die HD genau auf einer lehren klopapierrolle passt, da hat sie sich nämlich versteckt.

Bei mir war das kein problem. Hatte aber die jetzt im Großen terri lebende in einem 30x30x30 würfel mit schiebetüren und sie da aus der erde zu hollen war schon unheimlich schwierig.

Kann ich denn vieleicht einfachso noch bischen erde über ihren bau dazugeben so das der eingang noch frei ist. fürde eigentlich gut bei ihr funktionieren da der höleneingang ziemlich nach an der frontscheibe in der linken ecke ist.

THX
Der Dave
 
  • P. murinus Beitrag #7
T

thaivai

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus

OHH ENGLISCH

Danke werde es mal versuchen. :blush:
 
  • P. murinus Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: P. murinus

hi,

tja der Typ im Video wird wohl eine lange Nacht vor sich haben :D
Aber war mal interessant anzuschauen, hatte mich nämlich sowieso gefragt wie schnell die murinus werden kann.

Grüße
Flauschi :sun:
 
Thema:

P. murinus

P. murinus - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Damon variegatus: Haltung/ Informationen: Da es sich für mich bisher als sehr schwierig erwiesen hat Informationen zur Haltung von Geißelspinnen allgemein, oder noch schwieriger speziell...
Oben