Häutung auf dem Bauch??

Diskutiere Häutung auf dem Bauch?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Leutz, ich hab eine Frage, ich weiss nich was mit meienr Cambridgei los is, jedenfalls hab ich grad nach geschaut, die reagiert auf...
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #1
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leutz,

ich hab eine Frage, ich weiss nich was mit meienr Cambridgei los is, jedenfalls hab ich grad nach geschaut, die reagiert auf keine bewegung gar nichts, hat die beine allerdings nicht unterm bauch, hat sich grad auch kurz bewegt, kann es sein dass sie sich auf dem bauch häutet?
Die letzte häutung is fast 3 - 4 monate her. Eigentlich wäre sie jetzt wieder dran. Was soll ich tun???? Ich hoffe ich hab jetzt nix falsch gemacht nur weil ich nach ihr schauen wollte, weil man soll die spinnchen ja völlig in ruhe lassen wärend der häutung :(. Mach mir sorgen:sweating:!

LG Sarah
 
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung auf dem Bauch??

hi!

laß die spinne erstmal in ruhe!
ob sie sich häutet, wirst du schon sehen.

meine B.vagans (damals 2,5cm KL)hat ihre erste häutung bei mir auf der seite, liegend vollzogen.
ich dachte auch eher an ihren tod, als an eine häutung.:sweating:

hoffentlich ist es nix ernsteres...man weiß ja nie!
also...weiter beobachten ist schon pflicht!

und laß bitte hören, was sich getan hat!
und wichtig wäre dann auch zu wissen, wie alt die spinne jetzt ist und wie du sie hälst!...liegt sie auf dem boden, im netz oder wo????

viele grüße, nicole
 
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #3
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung auf dem Bauch??

Sie liegt einfach nur da kein netz und nix. Sie is ca ein jahr alt! und liegt seit mehr als 2 std so!
 
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung auf dem Bauch??

...meinst also damit...sie liegt nur so...auf dem boden, nehme ich mal an!
klingt ja nicht sehr ermutigend!!!

wie siehts mit der LF aus??
hat die spinne die möglichkeit zu trinken??
hast du schon gesprüht??das soll schon wunder bewirkt haben!

wie lange hast du die spinne schon???
wie sieht es mit der nahrungsaufnahme aus?
hat sie in letzter zeit noch was gefressen??
stell doch mal ein bild rein, bitte!
hoffentlich ist der kleinen noch zu helfen!!:worried:

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung auf dem Bauch??

Hallo Sarah! :)

Manchmal kommt es vor, dass Spinnen sich auf dem Bauch häuten, hab ich auch schon erlebt und es wird auch nicht immer ein Häutungsteppich gewebt.
War die Spinne vorher irgendwie verhaltensauffällig?
Nenn uns doch mal einige Eckdaten zur Haltung und Terrarium. Ein Bild wäre auch prima.
Ansonsten empfehle ich auch die Spinne erst mal in Ruhe zu lassen.

LG
Bine
 
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #6
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung auf dem Bauch??

Sie sieht sehr gesund aus. Adomen is weder schrumpelig noch klein, und möglichkeit zum trinken hat sie nich weil sie mim rücken zum wassernapf liegt!
Habe sogar mal ein angefeuchtetes Küchentuch reingelegt, dass die LF etwas steigt wirkt wohl nix =/

Und hier das Foto, sie sitzt da als wenn sie lebt, was ich natürlich hoffe dass sie noch lebt!!!!!!!!!!!!!!!



Bild is nich grad berauschend, weil Spinni noch zu klein und mit 5MP cam ein wenig schlecht aufzu nehmen, übrigens die nasse stelle da, das kommt vom wassernapf, ich hab den zu voll gemacht =/ aber das schadet ja nix und wegen der trockenen stelle, nich sofort sagen das is zu trocken bei ihr! Die heimchen dose is von innen, mit Wassertropfen versehen wie verrück, also ich will nich dass sie 100%ige luftfeuchtigkeit hat! War jedenfalls bis jetzt immer so, hab die Spinne seit 8 Monaten und sie hat sich immer so pudelwohl gefühlt mit ein paar trockenen fleckchen :spiderconfused:
 
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #7
H

Hawk-E

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung auf dem Bauch??

Huhu, hab ein ähnliches Problem:
Hab mir vor einer Woche eine Metallica geholt, die war die ersten Tage normal am Spinnen und jetzt die letzten Tage verschwunden.
Gestern hab ich sie dann in der Ecke auf dem Boden sitzen sehen mit angewinkelten Beinen, später hat sie sich ein Stück bewegt und sitzt nun seit gestern mit angewinkelten Beinen im Terrarium und rührt sich nicht? Kann es sein dass sie sich häutet? Wie lange kann so ein Häutungsprozess dauern?

Danke im Vorraus!
 
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung auf dem Bauch??

hi!

also so ein häutungsprozeß kann schon dauern..mein B.emiliabock begann etwa 18:24 unr und war 4:48Uhr früh morgens fertig!
ich stand die ganze zeit daneben, weil die letzte häutung sehr schwierig verlief....das war ne nacht!!!:worried:
...doch in der regel verläuft eine häutung bei so kleinen spinnen noch sehr schell.

meine beiden P.cambridgei-slings haben sich beide gleichzeitig, letzte nacht in ein neues gewand geworfen....superschnell und ohne probleme.bei meiner B.vagans habe ich auch mal aufgepaßt, die hatte bei einer damaligen KL von 2,5cm, die häutung innerhalb 1stunde, auf der seite liegend(!!) hinter sich gebracht!
diese seitenlage machte mich auch nervös, doch es ging alles gut!

viele grüße, nicole

hey Kruemel4Smithi!! wie gehts deiner kleinen jetzt???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #9
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung auf dem Bauch??

Hallo nochmal,

schreib doch bitte mal bei welcher Temperatur Du das Tier hältst und wie groß das Tier ist. Vielleicht kannst Du auch ein Photo von dem gesamten "Behälter" machen?
Wenn ich Dich richtig verstehe, hältst Du die Kleine in einer Heimchendose und es sind Tropfen an den Wänden?
Wenn dem so ist ist das nicht gerade optimal, da Staunässe in so nem kleinen Gefäß ohne ausreichende Lüftung gefährlich werden kann. Spiderlinge "kippen" da recht schnell, ohne dass man äußerlich was sehen kann.
P. cambridgei ist außerdem auch ein Baumbewohner, da wäre ein hohes Gefäß mit ein paar Klettermöglichkeiten angebracht. Man sieht auf dem Photo nur einen kleinen Ausschnitt. Hat sie seit Du sie hast ein (Wohn)Gespinst angelegt?
Hat sich seit Deinem ersten Post was verändert? Hat sie sich bewegt?
Wie lange die Häutung dauern kann hängt auch von der Größe ab. Je kleiner das Tier ist, desto schneller ist die Häutung durch.
Gib uns mal ein Update. Ich drück Dir feste die Daumen für Deine Süße!

LG
Bine
 
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #10
H

Hawk-E

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung auf dem Bauch??

Meine Metallica ist verstorben... : /
 
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung auf dem Bauch??

Hi,

@Hawk-E
Das tut mir leid :( Ich hatte auch mal ne A. metallica, die sind sehr empfindlich und kippen auch manchmal wenn die Haltung ok ist...

LG
Bine
 
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #12
F

flauschi

Gast

AW: Häutung auf dem Bauch??

hi,

ich hoffe das es bei meiner Avi. metallica nicht auch bald soweit ist.Mach mir etwas sorgen um die kleine.Hatte sich vor ein paar Tagen gehäutet , aber fressen tut sie immer noch nicht (das Abdomen sieht ziemlich mini aus).
Naja abwarten und Tee trinken.


Grüße
Flauschi :sun:

@Hawk-E: tut mir leid um deine A. metallica :(
 
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Häutung auf dem Bauch??

Hallo Flauschi,

mach Dir keine Sorgen. Meiner A. matallica (0.1 adult) biete ich grundsätzlich erst 10 Tage nach der Häutung etwas zu beissen an. In dieser Zeit sprühe ich etwas öfter als sonst ins Gespinst, damit sie wenigstens genügend Flüssigkeit bekommt.

Das winzige Abdomen nach der Häutung erweckt bei vielen Haltern immer wieder "Mitleid" und verleitet dazu, den Spinnen zu früh nach der Häutung Futter anzubieten.

Grüsse Kerstin
 
  • Häutung auf dem Bauch?? Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: Häutung auf dem Bauch??

hi Kerstin,

alles klar, danke dir.Naja man bzw. frau ist halt vorsichtig wenn es um ihre liebsten geht :D

Grüße
Flauschi :sun:
 
Thema:

Häutung auf dem Bauch??

Häutung auf dem Bauch?? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Schon wieder Streuner: Seit 2 Tagen belagert und wieder ein kleines Streunerchen und jammert was das Zeug hält, sobald er einen von uns sieht. 2 Tage habe ich ihn...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Hund reagiert nicht ohne Leine: Hallo, ich bin auf der Suche nach Austausch, und zwar geht es um meine Hundedame, Adele, knapp 3 Jahre alt, Mix Golden Retriever und Border...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Oben