Hab ich was falsch gemacht?

Diskutiere Hab ich was falsch gemacht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Also: Ich habe meinem Freund zu seinem Geburtstag im Oktober...
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #1
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Also: Ich habe meinem Freund zu seinem Geburtstag im Oktober eine Brachypelma Smithi geschenkt (ein recht junges Tier, durchmesser inkl. Beinen etwa 5-6 cm). Lief auch alles super, sie hat sich schnell eingelebt, eine Höhle gebuddelt, gehäutet und normal gefressen (eine Grille die Woche). Dann fing sie an nach der zweiten Häutung das Futter zu verweigern, das ging etwa 5 Wochen so. Wir haben uns (als Spinnenneulingsbesitzer macht man sich ja Sorgen…) dann Rat bei Experten in einer Spinnenausstellung geholt. Die meinten wir müssten uns keine Sorgen machen, das ist normal nach der Häutung und sie wird schon bald wieder anfangen zu fressen. Am Montag fing es dann an, dass sie immer zur Seite gekippt ist und mehr taumelte als lief. Recherchen im Internet und in Zoohandlungen haben ergeben, dass es wahrscheinlich an der Luftfeuchtigkeit liegen könnte. Wir haben also ein Hydrostat gekauft. Luftfeuchtigkeit lag tagsüber bei etwa 40 %. Man riet uns, die Spinne auf einen flachen Teller mit ein wenig lauwarmem Wasser zu legen und zu versuchen die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu erhöhen. Haben wir gemacht und es schien erst, als würde sie sich wieder berappeln. Gestern mussten wir dann feststellen, dass sie doch gestorben ist :crying: Wir möchten uns gerne wieder eine anschaffen, haben aber doch Angst, dass wir etwas falsch gemacht haben, obwohl wir uns ausgiebig erkundigt haben über die Lebensverhältnisse, Haltungsbedingungen und und und… Wir wollen jetzt erstmal die Terrarienerde auswechseln und die Pflanzen mit heißem Wasser säubern, bevor wir eine neue da reinsetzen. Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht in dieser Hinsicht? Könnte vielleicht ein Futtertier irgendwie infiziert gewesen sein? War es doch die natürliche Auslese? Ich möchte nicht, dass und das wieder passiert… Kann mir jemand was dazu erzählen? Ich wäre echt beruhigter, wenn ich wüsste, dass wir wirklich alles richtig gemacht haben….
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #2
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab ich was falsch gemacht?

hi,
hab dir diesbezüglich eine PM geschrieben ! ( Rechts oben siehste das)

grüße
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Hab ich was falsch gemacht?

HI lucylein, ;)

Ich denke nicht, dass ihr etwas falsch gemacht habt! habt euch ja sehr bemüht! ;)

Das die LF untertags sinkt, und in der Nacht dann wieder steigt! Wenn ihr Pflanzen reinsetzt, dann hält sich die LF besser!

Und es ist leicht möglich, dass ihr euch Parasiten geholt habt, könnt ihr aber ja nichts dafür!

Und es ist schon normal und auch wichtig, dass eine Spinne ca. 2 Wochen nach der Häutung nichts frisst, kann auch länger dauern, da der Chitinpanzer erst aushärten muss!

SO, hoff euch geholfen zu haben und rate euch euch endlich wieder eine zu kaufen!!:)

Liebe Grüße
Paul
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hab ich was falsch gemacht?

Hallo Lucylein,

es kann alles mögliche gewesen sein, auf die Ferne ne Diagnose zu stellen ist mehr als schwer. Manchmal sterben Spinnen leider auch bei sehr guten Bedingungen.

Mich würden trotzdem Deine Haltungsparameter interessieren, auch ein Bild des Terrariums wäre klasse. Auf das Hygrometer würde ich mich übrigens nicht verlassen, denn die Dinger sind meist mehr als ungenau und deswegen für die Katz. Halte Dich lieber an Tipps von Leuten, die diese Art pflegen, Du solltest hier im Forum ziemlich viel drüber finden. Das Hygrometer würd ich rausschmeissen.

Bei welchen Experten von welcher "Spinnenausstellung" habt ihr euch denn schlau gemacht?

Gruss
janet
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #5
A

Austi87

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab ich was falsch gemacht?

[/quote] Luftfeuchtigkeit lag tagsüber bei etwa 40 %. ….[/quote]
Also ich sehe auch nichts falsches was ihr gemacht habt, vielleicht hats du ja nochmal ein paar Pics vom Terri oder so? Aber LF bei 40 % ist für Brachypelmen sehr sehr gut, und ich meine wer schafft es schon sie so zu halten! Also daher schonmal großes Lob!
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #6
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Hab ich was falsch gemacht?

@Austi87
Wieso ist es schwierig eine Smithi bei 30-40% RLF zu halten? Viel unterschiedlicher sind die Bedingungen in der normalen Raumluft in Deutschland doch nicht? Wie liegen denn die Werte bei Dir?
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Hab ich was falsch gemacht?

Hi,

also bei mir liegt die LF im Raum auch immer zwischen 30-35%
außer ich hab Blumen gegossen dann gehts manchmal recht hoch^^

LG, Julian
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #8
A

Austi87

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab ich was falsch gemacht?

@Austi87
Wieso ist es schwierig eine Smithi bei 30-40% RLF zu halten? Viel unterschiedlicher sind die Bedingungen in der normalen Raumluft in Deutschland doch nicht? Wie liegen denn die Werte bei Dir?

Bei mir liegen sie bei 45 %.
Ich meinte es eher darauf bezogen das viele eine zu hohe feuchtigkeit haben und damit ihren Smithi's auf den Leim gehen, bzw. sie nicht artgerecht halten :mmm:
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #9
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Hab ich was falsch gemacht?

moin,

womöglich war das bad in wasser nicht sehr hilfreich.
dazu noch die lf erhöht, könnte ihr den rest gegeben haben.

zumal hygrometer eh nicht sehr genau sind. smithis hält man ja ziemlich trocken. im grunde reicht es für einen gefüllten wassernapf zu sorgen und beim auffüllen gelegentlich mal überlaufen lassen.


was habt ihr eigentlich für nen bodengrund drin? weil du hast von terrarierenerde gesprochen. wenn damit diese humusziegel gemeint sind, dann schmeiss es raus und nehm lieber blumen/walderde.


mfg
sascha
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #10
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab ich was falsch gemacht?

Danke erstmal...

... für eure Antworten.
Zu der Frage, welche Experten wir auf welcher Ausstellung befragt haben: Wir waren auf der Ausstellung in der Gruga (Orangerie) Essen. Die Ausstellung läuft übrigens noch bis zum 30.3. für diejenigen die Interesse haben :)
Zu unserem Terrarium: Wir haben einen Würfen (45 cm x 45 cm x 45 cm) von der Firma Exo Terra. Echte Pflanzen hatten wir nicht drin und anstatt Wasser benutzen wir Wassergel, von daher wussten wir auch nicht genau, ob das für die Luftfeuchtigkeit ausreicht...
Nach einem Abend voller Recherchen im Internet waren wir uns dann auch sicher nichts falsch gemacht zu haben. Anscheinend ist die Krankheit, die unsere Spinne offensichtlich hatte (dyskinetisches syndrom) ja doch recht verbreitet... Wir haben uns am Wochenende zu einem zweiten Versuch hinreißen lassen und uns eine neue kleine Smithi gekauft :clapping: Ich muss schon sagen, sie hat schon mal einen ganz anderen Charakter als ihre Vorgängerin. Ist ein kleiner Klettermaxe, was die andere gar nicht gemacht hat. Und sie ist noch lange nicht so scheu wie unser erstes "Schmittchen" :)
Wenn ich das meinen Freunden erzähle kommt von denen nur "Du spinnst ja, das ist doch nur ein Insekt." Ich denke aber, euch brauche ich das nicht erzählen, ihr wisst es sicher (genau wie ich) besser... ;)
Liebe Grüße
die Lucy
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #11
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Hab ich was falsch gemacht?

Hi!

Also, Watergel würde ich rauswerfen und durch Wasser ersetzen. Alle 2-3 Tage mal den Wassernapf putzen und neu füllen ist viel ordentlicher, als dieses komische Zeug, das ewig vor sich hingammelt....

Die neue Smithy klettert? Was macht den die LF?

Was für einen Bodengrund habt ihr ausgesucht? Nicht dieses kokoshumuszeugs, oder?

Viele Grüße
Fred
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #12
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab ich was falsch gemacht?

:)

Also mit dem Wassergel haben wir bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht, zumindest sind die Grillen dadrin nicht mehr ertrunken :) Ist uns bei einer passiert und da hat ein Bekannter uns das Gel empfohlen. Wir haben, nachdem wir ja nicht recht wussten, was unsere alte Spinne hatte, den Untergrund rausgeschmissen und das Terri komplett gereinigt (soweit es ohne chemische Zusatzstoffe geht) Das Zubehör mit kochendem Wasser übergossen und für 20 Minuten in den Backofen gelegt (außer der Plastikpflanzen natürlich, die kamen nicht in den Backofen :evilgrin:) Wir haben den Grund mit einer Mischung aus Terrariensand und Terrarienerde (sieht aus und riecht wie gewöhnliche Blumenerde) augetauscht. Eine Höhle hat sich unsere Spinne auch gebuddelt, nachdem sie das Terrarium systematisch "abgetastet" hat :) Die Luftfeuchtigkeit liegt mit diesem Boden tagsüber bei etwa 45 % und nachts bei 60-65%
Wir hatten erst Angst, dass sich die kleine Futtergrille und unsere kleine Spinne (etwa 3 cm Körperlänge) in dem ja recht großen Terrarium gar nicht begegnen, da haben wir die Grille in ihre Richtung "getrieben" aber anscheinend hat sie noch keinen Hunger (ist ja auch noch recht kugelig...) :)
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #13
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Hab ich was falsch gemacht?

Hi,

na das klingt ja schon mal gut!!:) Und das mit dem Futter klappt schon! Lass ihr einwenig Zeit!

Und ich leg die Futtertiere auch manchmal direkt vor die Höhle, aber wenn nicht, dann checkt das die Spinne normal schon durch die Vibrationen, und kommt raus, verfolgt die Beute und schlägt zu!:)

Wünsch euch viel Spaß und viel Glück, dass alles gut geht!:)
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #14
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Hab ich was falsch gemacht?

Hi!

Watergel ist mir unsympatisch. Das Zeug gammelt wochenlang im Napf rum und da vermehren sich dann in aller Ruhe jede Menge Bakterien etc.

Damit die Heimchen und andere Futtertiere nicht ersaufen lege ich einen Stein in den Wassernapf. Klappt!

Wenn ihr mal wieder ein Terrarium einrichtet würde ich Walderde empfehlen. Bei einer Smithy vielleicht am Besten leicht lehmige Walderde. Da ist die Putzkolonne inklusive.

Viele Grüße
Fred
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Hab ich was falsch gemacht?

... außerdem find ich dass es geldverschwendung ist.
Wasser ist mindestens genauso gut und kostet ein bruchteil
von dem, was man für watergel bezahlt.

LG, Julian
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #16
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Hab ich was falsch gemacht?

Hi!

Anscheinend ist die Krankheit, die unsere Spinne offensichtlich hatte (dyskinetisches syndrom) ja doch recht verbreitet...

Wie kommst du bitte darauf dass das DS war? :eek:

Also mit dem Wassergel haben wir bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht
Was meinst du denn mit gute Erfahrungen, selbst schon gekostet? :giggle:

lg, Eva
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #17
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab ich was falsch gemacht?

Aaaaalso...

... mit guten Erfahrungen meine ich, dass uns 1. noch keine Futtertiere darin ertrunken sind und 2. bleibt das gar nicht so lange im Terrarium drin, dass es vor sich hingammeln gann. Da kommt ein Kleckschen in die kleine Schale und nach knapp einer Woche ist dann eh nichts mehr drin und muss gewechselt bzw. wieder aufgefüllt werden...
Ich komme auf DS (ist natürlich nur eine Vermutung, sicher sein kann man sich nie) weil sie Symptome, die ich so nach meinen Recherchen im Internet gelesen habe, die gleichen waren...
Als ich gestern nach Hause kam, hab ich ins Terrarium geschaut und habe die Grille, die wir reingesetzt haben, oben am Abdeckgitter gefunden.... hohl und vertrocknet... Erst dachte ich, die wäre von den Lampen vertrocknet, aber ich glaub, wenn das passiert, müsste ich mir Gedanken über die Beleuchtung machen :D Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Spinne die geholt hat... kopfüber ... na ja... und sie hat sich in ihre Höhle verkrochen und hat den Eingang zugebuddelt... Mein Freund war erstmal etwas ratlos. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sich eine Spinne (weiß allerdings nicht mehr welche Art) auch eingebuddelt hat und ist erst nach 2 Monate (eine Nummer größer) wieder rausgekommen... Kann das sein, dass sie irgendwie Winterruhe braucht oder einfach Ruhe für eine Entwicklungsphase?
Lg Lucy
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #18
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Hab ich was falsch gemacht?

hi :)

das sich das tier zugebuddelt hat ist normal. entweder hat sie die wohnröhre erweitert und noch nicht die erde bei seite geschafft oder sie häutet sich vielleicht bald. unser horst (brachypelma albopilosum) ist vor kurzem erst nach 2-3 monaten als adulter frisch gehäuteter bock aus der vorher verschlossenen höhle herausgekommen. wir konnten durch die rückwand sehen wann er sich gehäutet hat, da er vorher alles bis dahin freigegraben hatte. ^^

was das watergel angeht: es ist totaler schnickschnack. die meisten skorpione würden das zum beispiel überhaupt nicht vertragen. vogelspinnen brauchen es auch nicht und die meisten nehmen es eigentlich nur dann an wenn sie wirklich feuchtigkeit brauchen. es ist unnatürlich. wie vorgänger schon sagten, einen kieselstein, den du in den napf reinlegst, an dem grillen wieder rausklettern können, kriegste kostenlos in der natur (aber bloß nicht aus der nähe von parkplätzen wegen abgasablagerungen usw.). watergel enthält im grunde alles andere als frischwasser. dein spinnchen wird bei normalen wasser sichelrich mal beim trinken zu beobachen sein, was meiner meinung nach recht niedlich ausschaut :)

edit: alternativ nimmst du ein glasschälchen mit mit vertikalen wänden zum boden und schneidest etwas breiter einen kunststoff schwamm aus. dann drückst du den daetwas rein und er sollte damit etwas besseren halt darin haben. den kann du befeuchten und sauber ausspühlen wie oft du willst. das nehmen aber nicht alle tiere an und einige nehmen den schwamm auch gerne aus der schale. der wird dann mal eben durchs halbe terri geschleppt^^. manche schwämme trockenen komischer weise auch schneller als andere aus. einfach verschiedene schwämme ausprobieren. dass man dafür unbenutzte nimmt ist ja selbstverständlich. ^^

viel spaß mit dem neuen tier :)

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #19
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Hab ich was falsch gemacht?

Hi Lucylein!

Also ertrunken ist bei mir noch nie ein Futtertier. Das lässt sich ganz einfach vermeiden indem man keine zu tiefen und glattwandigen Wasserschalen verwendet, wenn doch helfen Steinchen. Zum Thema Watergel kann man sich aussuchen wo man nachliest, die Suchfunktion da oben in der grünen Leiste bietet allein unter diesem Stichwort 3 Seiten voll an, aber ich helf dir einfach mal:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=4513&highlight=watergel
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=7164&highlight=watergel
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6570&highlight=watergel
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=1438&highlight=watergel
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=1213&highlight=watergel

habe die Grille, die wir reingesetzt haben, oben am Abdeckgitter gefunden.... hohl und vertrocknet...

Hohl und vertrocknet sehn auch meistens die Häute von Insekten aus. ;) Vielleicht hüpft die da ja noch irgendwo rum.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sich eine Spinne (weiß allerdings nicht mehr welche Art) auch eingebuddelt hat und ist erst nach 2 Monate (eine Nummer größer) wieder rausgekommen... Kann das sein, dass sie irgendwie Winterruhe braucht oder einfach Ruhe für eine Entwicklungsphase?

Sowas liest man des öfteren weil es einfach völlig normal ist, und 2 Monate sind da noch nicht mal lange. Lies einfach mal zum Thema Häutung nach, ich will da jetzt nicht die Suche benutzen da würde einfach zu viel kommen als dass ich dir hier alle Links einzeln aufliste. Würde wohl trotzdem nicht schaden wenn du das mal liest.
Und zur Winterruhe (11 Seiten Resultate mit der Suchfunktion!):
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10830&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10859&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10838&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10451&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10284&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9633&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8472&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8458&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8426&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=4168&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8189&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=7984&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6734&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6647&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6547&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6425&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6375&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6282&highlight=winterruhe
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6129&highlight=winterruhe
....so ich denke es reicht jetzt erstmal. Wenn du dich da mal durchgelesen hast und dann noch Fragen hast kannst du dich natürlich sehr gerne wieder melden. :)

lg, Eva
 
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #20
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab ich was falsch gemacht?

Danke...

Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren und probiere das mit dem Kieselstein im Wasserschälchen mal aus. Das Wassergel ist wirklich ziemlich teuer auf Dauer. :worried:
Den Namen Horst finde ich übrigens echt witzig für eine Spinne. Unsere erste Smithi wollte ich Bambi nennen, aber da es ja ein Geschenk für meinen Freund war hat er den Namen ausgesucht und sie Schmittchen Schleicher genannt, obwohl es ein Weibchen war... Wenn unser Schmittchen II (ich weiß, etwas einfallslos, aber was will man machen...) wirklich soooo lange da drin bleibt, kriegt mein Freune ne Krise und fängt wahrscheinlich an sie auszubuddeln... :D Ich glaub ich besorg schon mal ein Schloss :)
Zur Winterruhe gibt es ja eine Menge verschiedener Meinungen. Mal schauen, wie sich unsere macht (wenn sie mal wieder rauskommt...)
Thanx:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hab ich was falsch gemacht?

Hab ich was falsch gemacht? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Vorbereitungen Frühbeet für Winter: Vorbereitungen Frühbeet für Winter + Frühbeet-Log angehängt Hallo, gem. diesem Thread treffe ich nun Wintervorbereitungen. Meine SK hat, seitdem...
Nicht viel Geld fürs Freigehege: Hallo Leute, leider hat man ohne Absprache mit mir Griechische Landschildkröten Babys (etwa 6 Monate alt) im November gekauft, sie nicht in...
Oben