Heizamtten am Terrarium?

Diskutiere Heizamtten am Terrarium? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Sorry....selten so einen Schwachsinn gelesen.
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #21
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Heizamtten am Terrarium?

also gegen Hygro- oder Thermometer kann man wirklich nichts einwänden! Die gehören in ein kontrolliertes System, gerade wenn man Arten pflegt, die nicht mit den Standardbedingungen auskommen. Ob das in dieser Frage jetzt der Fall ist sei mal dahingestellt, trotzdem kann man das nicht pauschal für Blödsinn erklären.

Heizmatten machen nur Sinn, wenn man zum Beispiel nachts Temperaturen erreichen muss, die ohne sie nicht möglich sind. Es kommt also immer darauf an, wie die Raumtemperaturen sind, in dem die Terrarien stehen.

Claire stellt allerdings wieder eine pauschale Frage, ohne genügend Informationen zu liefern.
Ob man eine Heizmatte braucht, kommt also auf die VS-Art, ihre nat. Lebensbedinungen und die Umgebungstemperaturen am Standort des Terrariums an. Das setzt die genaue Kenntnis dieser Faktoren voraus, also sind Thermo- und Hygrometer Pflicht, sowie ausreichende Kenntnisse über die Art und ihre natürlichen Habitate, bzw. deren Klimafaktoren.

Eine pauschale Antwort kann ich Dir (Claire) hier nicht geben, weil es diese Antwort einfach nicht gibt. Befasse Dich mit den Tieren und ihren natürlichen Lebensräumen (Habitaten), den klimatischen Bedingungen, kenne die Bedingungen des Zimmers, in dem die Terrarien stehen, verzichte also keinesfalls auf Thermo- und Hygrometer. Mach' Dir Notizen, schreibe dir über ein Jahr lang einmal am Tag min und max Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf (Excel oder OpenOfficeCalc oder ein Papier) (später kannst Du Mittelwertbildung über einen Monat machen).
Klima und Bodengrund sind am Wichtigsten, Futter kann man auch mal 2 Wochen vergessen...

Sorry....selten so einen Schwachsinn gelesen.
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #23
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Heizamtten am Terrarium?

Moin,
Also mal erlich habe so das Gefühl das die Frage (und nicht nur die) gestellt wurde ,um genau das was nun ist kommen sollte.Aber es hält sich ja noch im Rahmen, einen Palaver Beitrag anzuzetteln wie es ihn schon zig mal gab hier.Heizmatte Pro und Contra Thermo/Hygrometer usw...Kann man doch schon alles hier nachlesen.Aber wie dem auch sei ich benutze keine Heizmatten *g*
Frage mich nur was manche Leute davon haben, in einem Forum die Leute zuvera*** und unötig am "laufen" zu halten???Leider leiden andere später darunter, weil man ja nie weiss zb.bei jemand neuem will der uns auch schon wieder betrollen, oder braucht er/sie echt Hilfe.
Gruß Rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #24
T

timo raab

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizamtten am Terrarium?

Also ich habe nur beste erfahrung mit heizmatten gemacht !!!
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #25
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heizamtten am Terrarium?

  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #26
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Heizamtten am Terrarium?

Hallo!

Ich versteh nicht wieso man Leuchtstoffröhren verwendet, die ohnehin schon eine sparsame Heizquelle darstellen, diese dann 22,5cm (!) weit vom Terrarium entfernt anbringt und sich nebenbei über zu niedrige Temperaturen Gedanken macht.

lg, Eva
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #27
H

HilleThePille

Gast

AW: Heizamtten am Terrarium?

Moin! Ich habe mal eine sehr kalte Wohnung ohne Heizung gehabt. Im Winter hatte ich Temperaturen von 12-15 C. Ich habe dann bei meiner ersten Avicularia Versicolor eine Heizmatte an der gegenüberliegenden Seite des Gespinnstes angebracht (von aussen). Zusätzlich habe ich mir bei Ebay eine Termosteuerung gekauft, so das ich eine genaue Nachttemp einstellen konnte. Wenn es zu kalt wurde ging die Heizung an , wenn es zu warm wurde wieder aus. Hinter der Heizmatte habe ich noch eine Isulierung angebracht. Mittlerweile habe ich diese Installation abgebaut da ich umgezogen bin und die Nachttemp mit der Zimmerheizung steuern kann. Ich habe aber in der Zeit sehr gute Erfahrungen mit meiner Seitlichen Heizmatte gemacht.

Ansonsten bin ich, wie die anderen auch der Meinung das Heizmatten unnötig sind.

Gruß, Hille
 
Thema:

Heizamtten am Terrarium?

Heizamtten am Terrarium? - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kalkblock selbst gemacht: Viele Terrarientiere benötigen Kalk, damit sie ihre Knochen, Panzer oder Häuser gut ausbilden können. Z.B. Schnecken, Schildkröten usw. Oft werden...
Oben