Heizamtten am Terrarium?

Diskutiere Heizamtten am Terrarium? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo,ich möchte gerne mal in Erfahrung bringen,ob Heizmatten am Terrarium sinnvoll wären,vorallem jetzt im Winter? (Ich meine die Matten die man...
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #1
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich möchte gerne mal in Erfahrung bringen,ob Heizmatten am Terrarium sinnvoll wären,vorallem jetzt im Winter? (Ich meine die Matten die man seitlich an der Scheibe platziert,nicht die unter das Terri kommen)Falls es noch wichtig sein sollte,über jeden der sechs Terrarien habe ich eine Neonröhre(15w) angebracht. Die beleuchtung sind genau 22,5cm über denn Terries.Ich danke schon mal im forraus
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #2
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Heizamtten am Terrarium?

hiho

also heizmatten sind nach dem was ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte ein absolutes nogo! deine neonröhre reicht!


lg
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Heizamtten am Terrarium?

Hi,
das würde ich nicht so pauschal sagen! Ich kenne leute ausm Dorf, bei denen werden im Winter die Wohnräume bis zu 10°C kalt (Nachts). Und da VS einen Tag/Nacht Rhytmus haben sollten, bleibt in solchen fällen kaum etwas anderes übrig...
Aber Claire, ich denke solange es bei dir nicht so extrem Kalt wird die Nacht, ist eine Heizmatte nicht nötig. In der Natur gibt es ja auch Nachtabsenkungen der Temperatur.

LG Rouven
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #4
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizamtten am Terrarium?

Hallo,Adlerauge;ich habe die Heizmatten an einer Zeitschaltuhr angeschlossen,die um 10:00 Uhr-22:00 uhr in betrieb sind.(das gilt auch für die Beleuchtung)
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #5
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizamtten am Terrarium?

Hallo ihr "Isch hab Rücken und brauch meine Heizmatte" Vernatiger!
Also ich bin auch der Vertreter der Nogo-Fraktion.
Und wenn dann würde ich folgendes machen und zwar vielleicht tagsüber Licht als Wärmequelle und dann nachts ein Stündchen die Matte heizen lassen. Aber ich würde die nur an eine Seitenwand batschen wo eine Korkwand von innen dran ist, damit es auch keine heißen Füsschen bei der Spinne gibt.

So das wars.
Aber ich denke da es jetzt eigentlich mit dem Frühling wieder langsam losgehen sollte, ist eine Heizmatte nicht umbedingt nötig.

schwuko
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #6
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Heizamtten am Terrarium?

Hi,
Also ich bin auch der Vertreter der Nogo-Fraktion.
und
Und wenn dann würde ich folgendes machen und zwar vielleicht tagsüber Licht als Wärmequelle und dann nachts ein Stündchen die Matte heizen lassen. Aber ich würde die nur an eine Seitenwand batschen wo eine Korkwand von innen dran ist, damit es auch keine heißen Füsschen bei der Spinne gibt.
=Widerspruch...

Hallo ihr "Isch hab Rücken und brauch meine Heizmatte" Vernatiger!
hab im Prinzip nix anderes vorgeschlagen wie du...

@Claire: Da ich mal davon ausgehe das du zu hause normale Zimmertemperatur hast sage ich jetzt einfach mal das du keine Heizmatten brauchst. Und wenn es doch zu kalt sein sollte, dann heize lieber mit nem Spot.

LG Rouven
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #7
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Heizamtten am Terrarium?

Hallo,

Heizmatten sind, und bleiben blödsinn , genauso wie irgendwelche Hygros und Thermos !!!

Gruß
Matthias
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #8
Oneil

Oneil

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Heizamtten am Terrarium?

GENAU!:clapping:

zumal ja die VS eh die angewohnheit haben sich in die erde zu graben wenn es zu warm wird. da ist es doch sehr sehr ungünstig, wenn die vs sich direkt ins verderben gräbt und dann elendig zu gründe geht.
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #9
Oneil

Oneil

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Heizamtten am Terrarium?

GENAU!:clapping:

zumal ja die VS eh die angewohnheit haben sich in die erde zu graben wenn es zu warm wird. da ist es doch sehr sehr ungünstig, wenn die vs sich direkt ins verderben gräbt und dann elendig zu gründe geht.

****
Ach man hätt ich doch erst mal gelesen von wem das gepostet wurde. *ärgern tu*
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #10
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Heizamtten am Terrarium?

also gegen Hygro- oder Thermometer kann man wirklich nichts einwänden! Die gehören in ein kontrolliertes System, gerade wenn man Arten pflegt, die nicht mit den Standardbedingungen auskommen. Ob das in dieser Frage jetzt der Fall ist sei mal dahingestellt, trotzdem kann man das nicht pauschal für Blödsinn erklären.

Heizmatten machen nur Sinn, wenn man zum Beispiel nachts Temperaturen erreichen muss, die ohne sie nicht möglich sind. Es kommt also immer darauf an, wie die Raumtemperaturen sind, in dem die Terrarien stehen.

Claire stellt allerdings wieder eine pauschale Frage, ohne genügend Informationen zu liefern.
Ob man eine Heizmatte braucht, kommt also auf die VS-Art, ihre nat. Lebensbedinungen und die Umgebungstemperaturen am Standort des Terrariums an. Das setzt die genaue Kenntnis dieser Faktoren voraus, also sind Thermo- und Hygrometer Pflicht, sowie ausreichende Kenntnisse über die Art und ihre natürlichen Habitate, bzw. deren Klimafaktoren.

Eine pauschale Antwort kann ich Dir (Claire) hier nicht geben, weil es diese Antwort einfach nicht gibt. Befasse Dich mit den Tieren und ihren natürlichen Lebensräumen (Habitaten), den klimatischen Bedingungen, kenne die Bedingungen des Zimmers, in dem die Terrarien stehen, verzichte also keinesfalls auf Thermo- und Hygrometer. Mach' Dir Notizen, schreibe dir über ein Jahr lang einmal am Tag min und max Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf (Excel oder OpenOfficeCalc oder ein Papier) (später kannst Du Mittelwertbildung über einen Monat machen).
Klima und Bodengrund sind am Wichtigsten, Futter kann man auch mal 2 Wochen vergessen...
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heizamtten am Terrarium?

Hi,

Thermometer ok, aber Hygrometer sind Sh*t.
Hab mal 2 abgelichen, kleine Abweichung von gerade einmal
30%... Ich glaub dem Digitalen irgendwie mehr.

LG, Julian
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #12
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Heizamtten am Terrarium?

ich benutze diese digitale Funkstation, für 3 Sensoren.
Wen's interessiert... hier der Link
Die Sensoren sind recht klein, deshalb hab ich die genommen...
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Heizamtten am Terrarium?

Was mir hier so auffällt...wenn man schon Heizmatten verwendet, weil im Winter die Raumtemperatur doch zu weit runtergeht, warum verwendet man dann keinen Thermostat? Der natürlich tagsüber samt der Matte abgeschaltet wird, da läuft ja dann die Beleuchtung.
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #14
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Heizamtten am Terrarium?

Hi,

Thermometer ok, aber Hygrometer sind Sh*t.
Hab mal 2 abgelichen, kleine Abweichung von gerade einmal
30%... Ich glaub dem Digitalen irgendwie mehr.

LG, Julian

sind die analogen hygrometer echt so schlecht? ich habe eins, und das wechselt immer mal von terrarium zu terrarium. mir is nur aufgefallen, das wenn man leicht gegenschnippst das es dann sich neu einstellt (wenns z.b. bei 20% hängen geblieben is).

lg Vincend
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heizamtten am Terrarium?

Hi,

waren nicht 30% sondern 20%, hatte das vor einigen Monaten
mal abgeglichen und ein Foto gemacht:



Hab es dann mit einer Spitzzange nachjustiert.


LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #16
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizamtten am Terrarium?

hallo, ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen,das ich die Heizmatten an den Seiten und nicht unters Becken angebracht habe:envy: sehr geehrter ...
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heizamtten am Terrarium?

Hi,

immer mit der Ruhe, nicht dass das so weiter geht wie im letzten
Thread. Macht doch keinen unnötigen Stress.

Hau lieber mal ein paar Eckdaten raus.

Tagtemperatur?
Nachttemperatur?
Terrariengröße?
Welche Spinnenart(en)?

LG, Julian
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #18
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Heizamtten am Terrarium?

hallo, ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen,das ich die Heizmatten an den Seiten und nicht unters Becken angebracht habe:envy: sehr geehrter ...

du beziehst Dich sicher auf Oneil's Antwort

GENAU!

zumal ja die VS eh die angewohnheit haben sich in die erde zu graben wenn es zu warm wird. da ist es doch sehr sehr ungünstig, wenn die vs sich direkt ins verderben gräbt und dann elendig zu gründe geht.

Damit hat Oneil Dir gesagt, dass Du richtig liegst. Das war eine positive Äusserung, der Zusatz war ein oft wiederholtes Zitat aus diversen Büchern, die die Verhaltensweise der VS wiedergeben und die Gefahren, die man bei der falschen Installation von Heizmatten eingeht. Ich weiss nicht wieso Oneil das so gesagt hat, ich kann nur vermuten, dass er dachte, dass Du es nicht wusstest oder es aus Wohlwollen bzw. Sicherheitsgründen nochmals erwähnte.

Man kann es nicht oft genug sagen und die Suchfunktion ist für alle sichtbar im oberen Bereich dieser Webseite zu finden.

Lieber Claire, bitte nutz nicht die Hilfsbereitschaft der Forenmitglieder aus, indem Du sie mit oft beantworteten Fragen quälst und dann noch nicht mal die Antworten richtig interpretierst sondern künstlich Stunk erzeugst.
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #19
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizamtten am Terrarium?

oh entschuldigung ,ich habe die Antwort von Oneil verkehrt verstanden,ich entschuldige mich noch einmal dafür
 
  • Heizamtten am Terrarium? Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Heizamtten am Terrarium?

siehste clair, der oneil meint es auch nur gut mit dir!
also nicht immer so gereizt reagieren.

wir sind doch ein forum! (O:

gruß, nicole
 
Thema:

Heizamtten am Terrarium?

Heizamtten am Terrarium? - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kalkblock selbst gemacht: Viele Terrarientiere benötigen Kalk, damit sie ihre Knochen, Panzer oder Häuser gut ausbilden können. Z.B. Schnecken, Schildkröten usw. Oft werden...
Oben