Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!!

Diskutiere Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, mein Terra für meine Brachypelma Smithi weist die Maße von 30 x 30 x 30 auf. Tagsüber habe ich eine Luftfeuchte von 50%, nachts klettert es...
  • Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!! Beitrag #1
M

MarElli

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein Terra für meine Brachypelma Smithi weist die Maße von 30 x 30 x 30 auf. Tagsüber habe ich eine Luftfeuchte von 50%, nachts klettert es rauf bis auf 75%. Wenn ich die LF schon Tagsüber erhöhe dann steigt sie Nachts teilweise bis an die 90 - 100%. Als Bodengrund habe ich ein Humus - Pinienrindegemisch. Wobei die Anteile Pinienrinde relativ gering sind und nur der Keim- und Pilzentsehung entgegen wirken soll.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie hält man eine halbwegs konstande LF bei einer Tagestemperatur von 24 - 26 Grad und einer Nachttemperatur von ca. 21 Grad?

Bei welcher Luftfeuchte haltet ihr eure Smithi?

Vielleicht weis einer ja noch einen nützlichen Tipp welchen ich jetzt einfach vergessen hab zu erfragen.

MfG

Marco
 
  • Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!! Beitrag #2
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!!

Hallo,

was du da beschreibst ist völlig normal. Sobald die Temperatur runter geht steigt die Luftfeuchtigkeit. B.smithi benötigt als Bewohner arider Gebiete eher trockene Verhältnisse. So um die 50-60% LF sollten ok sein. Einfach den größten Teil des Terrariums trocken und nur um die Wasserschale ein bissl feucht halten (einfach ein bissl überlaufen lassen). In den Bodengrund solltest du vielleicht ein etwas Lehm mit einarbeiten damit die Spinne besser graben kann.
In der Natur gräbt B.smithi lange Röhren in den lehmigen Boden.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!! Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!!

Hallo,

in der Natur gibts auch keine konstante LF -.-

Ich mess überhaupt nicht (da die meisten Messgeräte eh nicht richtig funktionieren), sondern halte das Tier trocken und lass ab und an die Wasserstelle überlaufen, wenn ich sie mal fülle. Es gibt auch Zeiten wo sie komplett eintrocknet.

Schmeiss das Hygrometer raus, das macht Dich nur verrückt.

Gruss
janet
 
  • Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!! Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!!

Hallo,

ich zitier mich mal eben selber :blush:

Hi,

waren nicht 30% sondern 20%, hatte das vor einigen Monaten
mal abgeglichen und ein Foto gemacht:



Hab es dann mit einer Spitzzange nachjustiert.


LG, Julian


Da oben siehste nen Vergleich von 2 Hygrometern die ich 1 Tag lang im gleichen Raum
liegen lassen habe.

nochmal LG, Julian^^
 
  • Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!! Beitrag #5
G

Gast4638

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!!

Hi :)

das war für mich anfangs auch verwirrend mit der wechselnden Luftfeuchtigkeit.

Is aber wie oben schon gesagt wurde normal, das die nachts enorm steigt, weil kühlere Luft nicht soviel Wasser aufnehmen kann, die Luft ist daher schneller gesättigt und somit steigt die LF.
Steigt die Temperatur, kann die Luft wieder mehr Wassermoleküle aufnehmen, deshalb sinkt die LF.

Ich habe ein digitales Hygrometer von "Lucky Reptile", weiss aber nicht wie genau das ist.
Ich achte auch eher drauf, wie trocken der Boden ist und gieße immer mal wieder Wasser in eine Ecke.
So ist z. B. die LF in der Höhle wieder komplett anders als ausserhalb bei der Lampe, man bekommt sie also nie überall gleichmäßig hin.

Und ich meine mal gelesen zu haben, das gerade Spinnen aus trockenen Habitaten( wie eben auch B.smithi), lieber mit geringer als zu hoher LF gehalten werden sollen, zur Vorbeugung gegen Pilzinfektionen.

Grüße

Daniela
 
  • Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!! Beitrag #6
M

MarElli

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!!

Danke

Herzlichen Dank für die Antworten!!!

Jetzt weis ich das es meiner Smithi gut geht und kann dieses wunderschöne Tier weiterhin genießen.

Gruß

Marco
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!!

Luftfeuchtigkeit mal zu hoch, mal zu niedrig!!! - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Brachypelma annitha klettert permanent an den Scheiben hoch.: Hallo liebe Gemeinde. Meine B. Annitha klettert dauernd die Scheiben hoch. Heute war sie Tagsüber ruhig der Ecke unter dem Kunstleder. Blättern...
Klimaprobleme!!!: Also ich habe 2 Terras, das eine bewohnt eine Brachypelma Vagans und das andere eine Avicularia Versicolor!!! In beiden herscht eine Temperatur...
Lasiodora parahybana - Tag- und Nachtrhytmus: Hallo, einen schönen guten Tag. Vor kurzem habe ich eine Lasiodora parahybana mit KL 9cm erstanden die in meinem selbstgebauten Terrarium 80 x...
Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch): Hallo Leute hab' nun seit ein paar Tagen eine Brachypelma Vagans und brauche dringen eure Hilfe! Der Vorbesitzer hat in dem Terrarium neuen Boden...
Oben