Sling Fütterung

Diskutiere Sling Fütterung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe mir vor ca.1 Woche eine Poecilotheria Regalis gekauft. Ein Sling ca. 2-2,5 cm groß. Mein erster Sling. Möchte halt beobachten wie er...
  • Sling Fütterung Beitrag #1
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe mir vor ca.1 Woche eine Poecilotheria Regalis gekauft. Ein Sling ca. 2-2,5 cm groß. Mein erster Sling. Möchte halt beobachten wie er oder sie wächst und nach jede Häutung sich verändert.

Natürlich Futter nicht vergessen also habe ich mir eine Dose Heimchen (klein) dazugeholt. Habe auch geich mal 2 Heimchen zu der Regalis im Terri(Faunabox klein) dazugesetzt und nach 2 Tagen waren sie auch weg.

Jetzt hatte ich mir ein Buch bestellt "Vogelspinnen. Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher von Peter Klaas (Autor) dort habe ich gelesen das bei einer Größe von 2cm(VS) kann mal schon ausgewachsende Heimchen oder Grillen verfüttern. Ich besitzte schon einige Fachbücher über Vogelspinnen aber gelesen habe ich davon aber noch nie etwas.

Bei meiner Cupiennius coccineus Jagdspinne, die war beim Kauf auch ca. 2cm, da habe ich mit einer mittlerren Grillen angefangen aber bei der nächsten Fütterung gleich eine große getestet und die ist mit großen Grillen klargekommen. Jetzt ist Sie fast Adult und hat eine Spannweite von ca. 10 cm.

Jetzt zur meine Frage;
Sollte man lieber kleine Heimchen bei meiner Regalis verfüttern oder kann man wie im Buch beschrieben große Heimchen oder Grillen verfüttern.

Danke

mobydick2000
 
  • Sling Fütterung Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Sling Fütterung

hi moby,

gut ist immer das was deine vs "überwältigen" kann.
also keine sorge über das zu groß...
überdenken würde ich das "zu lange von heimchen bei der vs lassen" .
sollte die spinne sich häuten sind heimchen nicht die besten wahl da sie alles anknabbern und so die vogelspinne bei der häutung töten könnte.
hier finde ich die fütterung via pinzette zur futterkontrolle recht gut

wenn absehbar ist das die vs sich häutet und man sich nicht sicher ist (oder man mal ein paar tage die vs nicht ohne futter lassen will) empfehle ich immer eine passende schabe

gruß
 
  • Sling Fütterung Beitrag #3
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Sling Fütterung

Hallo,

also ich habe zur Zeit auch verschiedene Spiderlinge und kann dir aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass das total unterschiedlich ist mit der Futterannahme. Manche fressen auch Futtertiere die fast doppelt so groß sind (A.geniculata z.B.) andere wiederum haben Angst wenn ich Ihnen ne Fliegenmade hinlege...gehen aber problemlos an ein Pinkie ran.
Selbst meine B.smithi (mittlerweile ca. 5 cm) hat so Ihre Probleme bei einer ausgewachsenen B.dubia (Waldschabe), Schokoschaben nimmt sie dagegen ohne größeres Zögern an.
Ich denke man muss das immer ein bisschen testen was sie als Futter ansehen und vor was sie eher "wegrennen" :giggle:

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Sling Fütterung Beitrag #4
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling Fütterung

OK habe kleine Heimchen verfüttert. Jatzt hat sie sich auch eine geschnappt aber es sieht aus als wurde Sie die nur rumtragen. 2 Tage geht das jetzt so. Kann doch nicht so schwer sein so ein kleines Tier zu verdauen.

Es kann doch nicht sein das aus versehen das Tier dort festgesetzt hat. Man kann das nicht genau sehen ob Sie unter dem Prosoma oder zwischen den Chelizeren festgehalten bzw. hängengeblieben ist. Das Heimchen hat sich vorher gehäutet.

Was soll ich da tun??

Peter
 
  • Sling Fütterung Beitrag #5
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling Fütterung

Hallo Peter,

ich würde erst mal Ruhe bewahren
musste ich auch lernen ;-)
kann doch sein das die Kleine gar keinen Hunger hat
wie sieht denn das Abdomen aus?

Gruß Marcel
 
Thema:

Sling Fütterung

Sling Fütterung - Ähnliche Themen

Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi: Hallo! Ich hab mich schon etwas in euer Forum gelesen und habe bereits viel wichtige Infos von euch gelesen. Erstmal ein große Lob an alle! Wir...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an: Hallo an alle, Ich habe folgende Frage: Mein B.smithi ca. 2-3 Jahre jung (3,8 cm KL) nimmt weder Schaben noch Heuschrecken oder Grillen an...
Welche Futtersorte ?: Hallo zusammen, ich werde nächste Woche das erste mal Futter für meine B.Hamorii holen und habe bei uns die auswahl zwischen: Heimchen Grillen...
Welches Lebendfutter für 2 Spinnen (unterschiedliche KL) am sinnvollsten?: Da am Freitag meine Chroma kommt (KL 4-4,5cm) frage ich mich nun wie ich es am schlausten mit der Fütterung handhabe. Die Smithi ist ja nun noch...
Oben