Blöde Frage, ich weiß ...

Diskutiere Blöde Frage, ich weiß ... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Aber ich habe gestern bei einem Händler ein VS gekauft. Tja, dass ist ja noch nix besonderes. Das Problem ist, er wußte nicht welche Art es ist...
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #1
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Aber ich habe gestern bei einem Händler ein VS gekauft.
Tja, dass ist ja noch nix besonderes.

Das Problem ist, er wußte nicht welche Art es ist.
Er hatte sie in einem Terrie an dem nur noch etwas stand von .... Peru Spec.

Ich hab mal im Gegoogelt, aber das einzige was ich fand ist eine Avicularia dieser Bezeichnung.

Das ist sie allerdings nicht. Denn sie klettert wie ein Amboss.

Vielleicht hat ja einer von euch noch nee Idee. Bilder hab ich leider keine.

Sie ist ca. 5 cm groß, dunkle Sandfarbene Färbung ohne besonderes Muster. Hat ganz leicht Ansätze von 2 Querstreifen auf den Beinen. So ähnlich wie bei einer Seemani. Auf dem Abdomen hat sie eine schöne Glatze, dürfte also eine Bombadierspinne sein.

Vom Verhalten her ist sie ziemlich schnell und hektisch. Aber nicht agressiv.

Vielleicht hat von euch einer eine Idee.

Danke im Voraus

Stefan
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Hi Stefan,

das ist natürlich sehr schwer (wenn nicht unmöglich) mit diesen Angaben eine Aussage zu machen was du für eine Spinne jetzt besitzt!

Vielleicht klickst du dich hier mal durch und findest sie, aber auch die Artbestimmung nur über Fotos ist nicht hundertprozentig!

----> Hier klicken

grüsse Kris
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

nochmal ich!

schaut sie vielleicht so aus? Klick mich

Würde auf deine Beschreibung passen, aber wie oben gesagt nicht exakt möglich!

grüsse kris

edit: hahah schau und schon ist es passiert! die würde zwar vom Aussehen her auf deine Beschreibung passen, nur hab ich überlesen dass deine Spinne ja ne Glatze hat! was ja bei dieser Spinne nicht passieren kann! :wink:
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #4
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Hallo Kris,

vielen vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast.
Aber da ist nix passendes dabei.

Habe auch mal die Seite von Rick durchforstet nach allem was mit Peru zu tun hat. Fehlanzeige.

Naja, wenigsten war sie günstig :)

Danke

Stefan
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #5
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Hi,

habe mir gerade den Artenteil angesehen.

Ich glaube es ist eine Aphonopelma chalcodes,

würde passen.

Grüße

Stefan
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #7
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Tja HW,

das ist das große Fragezeichen.

Aber auf eine Händlerbezeichnung die auch noch unvollständig ist kann man glaub ich wenig geben :)

Grüße

Stefan
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #8
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Hi,
ich würde mal gerne fragen, was das für Händler sind, die ihre VS nicht richtig bezeichnen und warum Leute, dort kaufen?! Und dann nachher hier Fragen stellen, die kaum zu beantworten sind.
Bei meinem Züchter, sind alle VS bezeichnet und angeschrieben.

PS: Ich glaube wenn du ein Foto uploaden würdest, dann hättest relativ schnell eine Antwort (hat ja viele Pro`s hier im Forum)

Das ist kein Angriff gegen Dich, sondern nur meine persönliche Meinung.
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #9
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Hi,

als Angriff seh ich das auch nicht. Er wollte sie halt loswerden. Und 5€ für eine adulte VS ist schon ein guter Kurs.

... Wegen den Bildern ist leider nix, weil ich keine Kamera habe :roll:

Thx 2 all

Stefan
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #10
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

also peru liegt bei süd amerika. vieleicht hat der "Händler" dir eine Grammostola Rosea verkauft?

sieht sie vieleicht SO aus? :

 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #11
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Hi Avigon,

danke für das Bild des wirklich hübschen Tierchens.
Aber das isse nicht. Wie schon angedeutet sieht meine Neuerwerbung den Aphonopelma Chalcodes verdammt ähnlich.

Wie im Artenteil ersichtlich, hat sie auch diese 2 Streifen auf den Beinen. Und der hinweiß das es eine ruhige Art ist, passt auch.

Grüße

Stefan
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #12
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Als ich einmal Futtertiere in einem Zoolachhandel besorgte entdeckte ich unter den Regalen ein ziemlich schäbiges Terrarium. Eingrichtet als Wüstenterra dachte ich es wäre leer doch dann sah ich in der Dunkelheit einen kleinen Skorpion. Auf meine Frage was das soll (keine Heizung, Wasser etc.) bekam ich als erstes entgegengeschleudert "..kannste haben mit Terra 20 Euro"! Ich fragte was das für eine Art ist:"..äh das konnte mir der Großhändler nich sagen" darauf ich "Ich wüßte schon gern in wieweit der giftig ist." Antwort "...naja stechen lassen würde ich mich nich da kriegste bestimmt Koppschmerzen von! Har har" (ohne Worte)

MfG Rico

PS: Mein einzigster Mitleidskauf brachte mich sehr ins schwitzen, denn gelbe Wüstenskorpione gibts wie Sand am Meer. Bin dann aber zu dem Schluß gekommen das es sich um einen Hadrurus arizonensis handeln muss. Doch kauft man so ein Tier sind nächste Woche dann die nächsten armen Dinger dran. Von daher war das einmalig :!:
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #13
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Es könnte durchaus sein, dass es sich um eine Avicularia spec. Peru handelt. Dieses spec. bedeutet nichts anderes, als das die Spinne nicht näher beschrieben werden kann, und Peru bedeutet, dass sie aus Peru stammt. Deshalb sehen nicht alle Avicularia spec. Peru gleich aus, weil es oft gar nicht die selbe Art ist. So ist meine spec. Peru grau, eine die ich auf einer Börse gesehen habe, war hingegen wieder bräunlich und schwarz gezeichnet.
Das ist allerdings noch lange keine Garantie dafür, dass es wirklich eine Avicularia ist, denn es gibt in Peru sicher mehr Vogelspinnen, die nicht beschrieben werden können, und nicht zur Gattung Avicularia angehören.
Vielleicht könnte ich dir weiterhelfen, wenn du mir per E-mail Fotos deiner Spinne aus verschiedenen Perspektiven senden würdest. (die Betonung liegt auf vielleicht, weil es sehr sehr schwer ist, eine Spinne zu charakterisieren). Meine E-mail Adresse: [email protected].
Liebe Grüße,
Dani
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #14
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Hallo Dani,

das ist ein wirklich nettes Angebot von Dir, danke !
Aber ich hab leider keine Kamera. Bin da irgendwie hintendran.

Das mit der Avicularia glaub ich weniger. Denn da klettere ich noch besser als das kleine Tierchen. Die bewegt sich an der Korkwand wie eine Oma mit Krücken :lol:

... wenn ich das mit meiner Versi vergleiche :p

Danke an alle

Stefan
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #15
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Okay,
dann nehm ich alles zurück, ist sicher keine Avicularia!
 
  • Blöde Frage, ich weiß ... Beitrag #16
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Blöde Frage, ich weiß ...

Habe jetzt mal in einem Vogelspinnen-Buch von Ann Webb nachgeschlagen, und da etwas über A. chalcodes gefunden:diese Spinne hat ein sehr charakteristisches Merkmal, nämlich einen hochgewölbten Carapax, außerdem schimmert sie an den Gliedmaßen goldgelb. Aber von Streifen an dem Beinen steht da nichts.
 
Thema:

Blöde Frage, ich weiß ...

Blöde Frage, ich weiß ... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben