"häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

Diskutiere "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi! im titel steht ja schon alles.. meine B. annitha hat sich letzte woche mittwoch gehäutet. hatte mich schon gefreut, weil ich das endlich mal...
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #1
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hi!

im titel steht ja schon alles.. meine B. annitha hat sich letzte woche mittwoch gehäutet. hatte mich schon gefreut, weil ich das endlich mal wieder beobachten konnte - allerdings hab ich dann was gesehn, was ich eigentlich nicht sehen wollte:
an einer kleinen stelle zwischen einer buchlunge und sternum ist das abdomen etwas aufgerissen (als sie noch in rückenlage war, aber schon fast vollständig gehäutet)! dabei sind drei dicke tropfen hämolymphe ausgetreten. die wunde hat sich dann von selbst verschlossen - ein umstand über den ich heilfroh war/bin, keine ahnung, was ich da hätte tun sollen... hätte ja schlecht können irgendwas auf die unterseite batzen, was dann am ende die spinne vielleicht erstickt hätte..

das problem ist jetzt dass die tropfen zwischen neue und alte haut gelaufen sind und da verkrusteten. jetzt rennt die spinne mit der exuvie am hintern klebend durchs terra. man merkt, dass es sie stört, aber sie bekommt es nicht ab; lediglich einige beine sind schon abgebrochen.

ich bin jetzt schwer am überlegen, das teil abzuschneiden. haltet ihr das für sinnvoll? sollte ich noch ein paar tage warten oder ende der woche mal sehn ob sie frisst? hat vielleicht noch wer ne idee, wie ich das am geschicktesten und stressfreisten anstelle?

danke schonmal an alle, die sich gedanken machen!
gruß tobi.
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

Hallo Tobi

wie groß ist die Spinne?
Haben sich durch das herumrennen beim Trocknen die Beine verformt oder ist sie soweit fit?

Sollte sie fit sein, ist schonmal ein Stück gewonnen.

Ob Du die Exhuvie abschneiden solltest kann ich Dir auf die Entfernung nicht raten, ich würde es wahrscheinlich tun.

Dafür müsste ich aber wissen, ob die Spinne eher aggressiv ist und eine Schere sofort angreifen würde (ist die Spinne größer als ein Spiderling sind die Chelizeren nach so ein paar Tagen noch nicht hart und könnten Schaden nehmen).

Kannst Du den Spinnengriff?
Idealerweise fängst Du sie in eine Heimchendose um sie zu fixieren, hältst sie dann und versuchst, die Exhuvie mit einer abgerundeten Schere zu entfernen.

Traust Du Dich nicht, sie anzufassen, könntest Du sie mit der Heimchendose für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen um sie bewegungsärmer zu machen und sie dann befreien. Entscheidest Du Dich für diese Möglichkeit, solltest Du unbedingt weiteren Rat einholen, denn je nach Spinnengröße und Kühlschrankstärke sind unterschiedliche Zeitdauern angesagt.

Sollten Hautreste kleben bleiben ist das nicht wild, hauptsache das große Gedönse ist ab.


Grüße

Karma
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #3
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

die spinne ist ca. 5cm körperlänge. also noch nicht adult, aber schon recht groß.

normalerweise ist sie im ersten moment schon etwas "aggressiv". das heißt wenn man mit der pinzette zu nahe kommt, wird die schon mal gebissen. von daher hast du sicher recht, dass man die ganze aktion im moment nicht überstürzen sollte - tut mir halt so leid...

an sich gehts ihr jetzt augenscheinlich nicht schlecht. extreme verformungen hat sie auch nicht. aber sie versucht natürlich die ganze zeit das teil runter zu bekommen. könnte mir vorstellen, dass das ja auch stress ist für das tier (also für mich jedenfalls schon).

spinnengriff hab ich noch nie gemacht, wie er theoretisch funktioniert, weiß ich aber. bisher hab ich sie immer in ne HD geschoben, wenn ich mit der hantieren musste.


edit: hier mal ein bild. is noch von letzter woche - die exuvie schaut etwas rampunierter aus, aber im großen und ganzen hängt sie noch genau so dran.
 

Anhänge

  • 100_8611.jpg
    100_8611.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

Hi Pagan,

Du hast eine PM.

Gruss

X.
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #5
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

ok. ich habe jetzt eine idee wie ich es anstellen kann und ich weiß, dass ich damit auf jeden fall noch etwas warten sollte.

falls aber trotzdem noch jemand einen tipp oder gedanken hat, bin ich für alles dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #6
B

Boing1

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

Hallo,
ich hatte das selbe Problem mal mit einer smithi,
habe sie einfach 1 tag in eine HD gesetzt mit erhöhter Feuchtigkeit,
und siehe da , am nächsten Tag war die Haut von ihr weg.

Kann dir zwar nicht sagen ob es bei Deiner hilft, aber einen Versuch sollte es wert sein.

gruss

Andi
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

Hallo,

der Vorschlag von Andi find ich im Nachhinein in jedem Fall die bessere und einfachere Variante wie mein Vorschlag.

Gruss

X.
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

an einer kleinen stelle zwischen einer buchlunge und sternum

Einfach kurz in ne feuchte HD find ich auch die beste Lösung.
Im Notfall dann etwas mit der Pinzette nachhelfen wenns doch noch hakt.
Aber dabei sehr vorsichtig.....!!!!

Aber mich würde nun doch die kleine Stelle zwischen Buchlunge und Sternum interessieren..... Da is ja mehr als genug Platz dezwischen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spinne ventral am Prosoma aufplatzt oder so.
Wo genau war das denn?
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #9
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

ich werde das denke ich versuchen. wenn es nicht funktioniert, kann man immernoch zu plan B übergehen.

@celtic:
vorstellen konnte ich mir das auch nicht! aber ich bin direkt daneben gestanden als es passiert ist.

hab leider keine bilder gemacht, aber ich habs mal auf nem älteren photo markiert, wo die stelle war:
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 97
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

Hi,

du weisst wo das Sternum ist?
Prosoma ist der Vorderkörper, ventral ist unten...
Nur als Anregung. *g

Die von dir markierte Stelle ist ventral am Opisthosoma.
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #11
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

an dieser stelle war es jedenfalls...

dachte das sternum wäre die ventrale entsprechung zum carapax... stimmt vielleicht nicht ganz so.. jedenfalls an der markierten stelle is sie etwas aufgerissen während der häutung.
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

hi!

ich würde das tier auch in eine HD...allerdings nicht nur in eine feuchte HD, sondern in eine mit feuchtem küchenpapier, setzten.
so rutscht die spinne nicht so rum und hat besseren halt und ganz nebenbei ist die feuchtigkeit genau da, wo sie sein soll...nämlich unten am boden an der alten haut.

laß mal hören, obs geklappt hat.
die alte haut abzuschneiden und der spinne mit ner schere zu leibe zu rücken, wäre für mich persönlich eine der letzten optionen.
hätte ich zu viel angst das tier aus versehen zu verletzten.:worried:

viel glück für dein spinnchen und gutes gelingen!

gruß, nicole
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #13
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

vielen dank für alle antworten!

ich werde es mit der plastikdose versuchen. hab vorhin schon ne eisdose sauber gemacht und gelöchert (denke in ne HD bekomm ich die mit dem gedöhns am hintern nicht rein).

werde selbstverständlich schreiben, wie es gelaufen ist! da sie aber wie geschrieben manchmal etwas unfreundlich auf die pinzette reagiert, werd ich noch ein oder zwei tage warten, bis ich die aktion durchziehe.
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

Feuchte Dose kann schon helfen, ja. Wenn das Ding wirklich an Hämolymphe klebt, könnte es schwieriger werden. Aber einen Versuch ist es wert.

p.S. entschuldige, dass ich vorhin nicht geantwortet habe, bin auf Arbeit gewesen

und x-ecutioner: PMs in solchen Fällen finde ich immer schade. das Thema ist viel zu risikoreich und interessant, um es verdeckt auszutauschen. Andere könnten von einem guten Rat Nutzen tragen, wenn sie die Suchfunktion bemühen, und ein dummer Rat kann offen diskutiert und gegebenenfalls korrigiert werden.
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #15
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

JAAAAA! die spinne ist frei! die dose und das feuchte küchenpapier habens gebracht! habs eben gesehn, als ich nachgeschaut hab.

sind zwar noch die haare am hintern etwas verkrustet, aber das is ja wurscht. is auch viel weniger als ich ursprünglich angenommen hatte.

vielen dank nochmal an alle, die geholfen haben!
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #16
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

gleiches problem andere spinne: b albopilosum spiderling

hi,

ich habe nun bis auf den riss bei der häutung das selbe problem.

letzte nacht hat sich einer meiner brachypelma albopilosum spiderlinge gehäutet. hab dann vorhin gesehen das er noch seine exuvie am abdomenrücken kleben hat.

würdet ihr es bei einem so jungen tier (knapp 1cm) genauso mit dem feuchten küchenpapier in einer HD machen?

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

hi nightfall!

hmm...as tierchen ist noch klein.
aber ehe es irgendwo hängenbleibt und sich nochwas aufreißt...ja, ich würde auch hier ne HD mit feuchtem küchenpapier empfehlen.

schau öfter mal nach, ob es ihr auch gut geht!

viel glück dabei! laß hören, ob es geklappt hat!

gr.nicole

und pagan, super das deine spinne frei ist.:party:
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #18
N

NightAngel

Gast

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

ich habe nun bis auf den riss bei der häutung das selbe problem.

letzte nacht hat sich einer meiner brachypelma albopilosum spiderlinge gehäutet. hab dann vorhin gesehen das er noch seine exuvie am abdomenrücken kleben hat.

würdet ihr es bei einem so jungen tier (knapp 1cm) genauso mit dem feuchten küchenpapier in einer HD machen?
wo haste den Spiderling momentan drin?
vielleicht reichts ja, wenn du nur die Luftfeuchtigkeit erhöhst

gruss tani
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #19
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

hi,

der spiderling wohnt in einer gut belüfteten kunststoffdose, etwas kleiner als eine normale heimchendose, nur halt aus einem flexibleren material als dem standart plastik heimchendosen kram.
der bodengrund besteht aus nur leicht feuchter blumenerde (ist noch ziemlich frisch eingesetzt der boden), staunässe ist also keine vorhanden.


gruß
chris :spiderjimlad:
 
  • "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern Beitrag #20
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: "häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

nabend,

die haut hängt immernoch am abdomen und das obwohl der kleine schon seit 5 stunden samt feuchtem küchenpapier in der HD ist.

der großteil ließe sich abtrennen aber der carapaxdeckel und ein teil der abdomenhaut würden weiterhin dranbleiben und sicher stören.

mache mir schon ein wenig sorgen um den kleinen schisser.

mal schauen wie das so weitergeht mit ihm.


gruß,
chris :spiderjimlad:
 
Thema:

"häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern

Oben