avicularia versicolor und metallica

Diskutiere avicularia versicolor und metallica im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe seit ca 10 tagen die versicolor und metallica ! eine von beiden spinnen hatt schon 2 mal gefressen was mich sehr freut ! die...
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #1
C

crash82

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe seit ca 10 tagen die versicolor und metallica !

eine von beiden spinnen hatt schon 2 mal gefressen was mich sehr freut !

die andere spinne hatt noch garnichts gefressen ist das normal ???

was mich auch wundert ist das beide spinnen noch kein netz gekaut haben !


eine lampe habe ich z.b: nicht da ich gelessen habe das diese spinnen arten nacht aktiv sind !

ein schälchen mit wasser und eine echte kleine pflanze ist vorhanden hier sind ein paar fotos !

hatt noch jemand tipps für mich !

http://freenet-homepage.de/lustigess/1.JPG

http://freenet-homepage.de/lustigess/2.JPG

http://freenet-homepage.de/lustigess/3.JPG

was ich auch schon nachgelesen habe ist , das sie z.b: keine lampe brauchen da sie nacht aktiv sind und helles licht garnicht mögen !

wäre es vileicht noch gut künstliche pflanzen zu kaufen ?
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia versicolor und metallica

HI,

10 Tage sind sehr kurz..gerade Avis können ein paar Wochen zum eingewöhnen brauchen!!:) Gib ihnen Zeit!! :)

Musst dir keine Sorgen machen!

Greetz
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #3
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia versicolor und metallica

hi...also ich würde dir empfehlen mal die 20 kleinen äste rauszunehmen und lieber 2-3 etwas dickere zu nehmen,,,oder en hohler ast .....

dann warum liegt bei dir en großes Stück Holz im Terra ??? :p
Also das sollte auch raus...(außer du hängst am dem Stück holz)

kannst auch ruhig etwas mehr erde rein machen...auch wenn die Baumbewohner das net unbedingt brauchen...5cm schicht erde sieht auch net schlecht aus...und man kann auch besser ne Planze ansiedeln....
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #4
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: avicularia versicolor und metallica

Du hast keine Lampe? Wie ist die Temperatur denn so?

Ich würde mir mal noch keine Sorgen machen, 10 Tage sind noch im grünen Bereich.. wie verhält sich die Versi denn sonst so? Läuft sie oft "suchend" rum?

Prinzipiell mag es Versicolor etwas kälter und etwas feuchter als Metallica.. sagt zumindest Klaas..
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #5
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia versicolor und metallica

Hallo,
hast Du die 2 in einem Aquarium?
Bei Avi´s ist eine Belüftung schon wichtig, um Staunässe zu vermeiden
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #6
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia versicolor und metallica

Stimmt, dass Holz sieht nicht so toll aus! Was fehlt ist eine Korkröhre! Und ev statt dem Rindenmulch Erde! Und mir ist aufgefallen, dass es eig. vorne keine Lüftungsflächen gibt...oder?
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: avicularia versicolor und metallica

Hallo,

1. wieso hälst du sie in einem Aquarium?
2. wo ist die Belüftung (oder bin ich etwa blind?)
3. die vielen Äste und Stöcke müssen nicht sein, ein oder zwei größere Stücke Rinde tun es auch, ebenso wie Pflanzen (ob echt oder nicht ist geschmackssache)
4. wie sieht es mit der Temperatur im Aquarium aus?
5. hast du dich vor der Anschaffung über diese Tiere informiert (Haltungsbedingungen, Verhalten etc.)?
6. kann mir Vosrtellen das es ein Spontankauf war ohne vorher alles genau durchdacht zu haben, wenn dem so ist, wirst du bestimmt nicht lange Freude an den Tieren haben, zumindest nicht so wie du sie im Moment hälst.
7. Ausreden wie zB. Terrarien etc. sind mir zu teuer, sind hier nicht angebracht, denn dann sollte man sich meiner Meinung nach erst garkeine Tiere kaufen.

So mehr fällt mir dazu gerade nicht mehr ein.
Bin gespannt auf deine Antworten.

Grüße
Flauschi :sun:
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: avicularia versicolor und metallica

Hi!

Ich kann mich flauschi nur anschließen!

Ohne belüftung wird es bald schimmeln, und ohne Erde werden auch die Pflanzen nicht überleben, und wenn keine Luftzirkulation zustande kommt, können dir die Spinnen ratz fatz vom Stamm kippen!

Und metallica haben gerne eine Art Korkröhre oder dergleichen zum Gespinstbau das wird dann wunderschön ausgekleidet!

Zum Thema beleuchtung solltest du mal den Beitrag von darksunshine genauer durchlesen, link denn auch wenn sie nachtaktiv sind, brauchen sie Wärme.....

Du solltest allen Ernstes die Haltungsbedingungen deiner 2 Spinnen nochmals ernsthaft überdenken und vllt das eine oder andere ändern, angefangen von Terries mit Belüftungsschlitzen, über geeignete Einrichtung, bis hin zu beleuchtung..........

Viel Spaß beim lesen und lernen hier im Forum

LG Christine
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: avicularia versicolor und metallica

Hi,

vielleicht schaust mal >>hier<<
und >>hier<< rein, vielleicht hilfts ja :mmm:

gruss tani
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #10
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia versicolor und metallica

ui

Hübsche Idee.. aber Aquarium ?
Und meiner Meinung für jede der beiden Spinnen ein etwas zu kleines Territorium! Außerdem: Die Belüftung von unten quer durch nach oben !!! PFLICHT wegen Staunässe!!!
Die wärmequelle müsste ja eigentlich möglichst natürlich ( gerade im WInter ) von ner Lampe kommen ;) oder nicht ? ... das is ja dann überm Lüftungsgitter bei der Höhe anzubringen...

Und noch ein tip :
Der Bodengrund muss höher sein! Das ist keine Gottesanbeterin die auf ihren Ästen schlummert und sich nicht eingräbt. Das sind VS die was unter den Füßschen brauchen... die wollen sich ja auch ihre Kluvten schön selbst buddeln ;)... Das is ja auch was ziemlich interessantes an diesen Tierchen ^^


edit:
Oohhh sind ja Baumbewohner ... naja aber meiner Meinung nach ist das trotz allem mit dem Bodengrund eine weitere, entscheidene Sache.

Wir empfehlen dir denke ich alle, stöber hier durchs Forum und informiere dich stets über alle wichtigen Aspekte, damit deine Spinnchen auch lange was von ihrem Wohnohrt haben. =)
Gruß, Tzuku Xem
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: avicularia versicolor und metallica

damit deine Spinnchen auch lange was von ihrem Wohnohrt haben. =)


und ganz wichtig, damit er noch lange was von seinen Spinnen hat ;)

Achja als Bodengrund würde ich dir Blumenerde oder Walderde empfehlen.
Ich persönlich benutze zur zeit dieses Kokoshumuszeugs (hatte zwar bis jetzt noch keine Probleme damit gehbt zB. Schimmel oder so), aber gerade Anfänger könnte es erschrecken wenn das Humuszeugs anfängt zu schimmeln.
Werde demnächst auch auf Blumenerde umsteigen, an Walderde komm ich hier in der Gegend nicht ran (Auto auch nicht vorhanden), aber egal gehört ja net hier her :)


Grüße

Flauschi :sun:
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #12
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia versicolor und metallica

:D ich hab ganz viel Wald um meinen Ort herum, da kann ich die Lehmhaltige Erde gleich aussuchen ;D (13 minuten Spaziergang für Ziel)


Also Fassen wir mal zusammen :

Wir empfehlen von Dr. ÖddGaa:

-Ein komplett neues, Reptiliengerechtes Therarium mit entsprechenden Maßen, sodass die Tierchen beide ausreichend Territorium haben, sprich Möglichkeit um sich auszuleben!
- Weils 2 Vs ind jeweils einem *abgetrennten* raum ( später vll 2 Therras) sind, empfehle ich persönlich auch 2 passende Spots, á 75Watt ? Was meint ihr ?
-Guten Bodengrund, man nehme: Blumenerde Achtung ohne chemikalischen Zusätzen!!! / Kokoshumus ( aus Zoogeschäften die Bauklötzer da ) - habe ich eigentlich keine Probleme mit / ein wenig Torf beimischen oder so...
- dickere Stämme/Äste ins Therra reinlegen/stellen für "Unterschlüpfe"
( und hier sag ich auch gleich mal: Besser ist es mehr als nur 1 bestimmen Platz zu bieten im Therarium, den sich die Spinne als Baute festmachen wird... da sucht sie sich nähmlich den günstigeren Platz aus und wechselt evtl. nach einiger Zeit mal hin und her oder so! !!!
- und was gibts noch ? ... Das Licht 7 Stunden vll brennen lassen oda kA ehy.. das müssen jetz ma paar andere Fanatiker hier klären!! ;) thx


TzuKu
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: avicularia versicolor und metallica

hi,

empfehle ich persönlich auch 2 passende Spots, á 75Watt ? Was meint ihr ?

Wenn er die Spinne frittieren möchte dann ok, aber reichen da nicht 40watt aus?je nach Terrigröße sollte das angepasst werden.
Mit den 75Watt kann er das ganze Aquarium beheizen.


Grüße
Flauschi :sun:
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #14
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia versicolor und metallica

ich weiß nich ganz... aber eig hänge ich meine SPots ziemlich weit vom Therarium enfernt auf... Warme Luft ausm Therra muss halt auch irwo bei mir raussteigen und das ist das Lüftungsgitter oben- mittig!... :p kA wies dann bei seinen sein wird ^^ sry...
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: avicularia versicolor und metallica

hallo!

wow, TzuKu!!warum denn gleich 75watt???sollen die spinnen ankokeln? ..und dann die stromkosten...
15-20watt reichen aus.allerdings pro terri.

und ich muß den anderen zustimmen, die belüftung ist bei avis SEHR WICHTIG!!!!!!
...sonst wären meine schon längst von stamm gekippt.

ach ja!das mit den ästen sehen ich genauso!
nimm sie raus und ersetze sie durch eine korkröhre, einen hohlen stamm oder große, dicke rindenstücke.
den kork gibt es supergünstig auf terraristikbörsen und im zoohandel.
im zoohandel meist mit kilopreis...und da kork leicht ist...
na und wo du den rest sogar kostenfrei bekommst...in wald und flur, wiese und garten ....holz liegt doch fast überall rum.

ich habe statt diesen kokosziegeln als bodengrund, ein lehmgemisch mit ungedüngter blumenerde.der lehm aus maulwurfshügeln...die gibts doch überall in massen..;)
und ich habe keine kunstpflanzen...nur efeutute, fittonia, moos, eine ficusart die rankt, bunten efeu, pälmchen, grünlilie...

alles gedeiht prächtig...und den spinnen geht es prima.
also, viel spaß beim umgestalten..das macht spaß und kostet gerade mal nen nachmittag.

viele grüße, nicole

ach ja, günstige, artgerechte terris bekommst du auf börsen.
oder du baust das aquarium um...die tiere brauchen unbedingt ne belüftung!:worried:
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: avicularia versicolor und metallica

Hi Jack,

der lehm aus maulwurfshügeln...die gibts doch überall in massen.

Aber aufpassen, nicht das ungwollt ein hundehaufen mit Heim genommen wird, die erledigen auf Maulwurfhügeln gern mal ihr geschäft :D
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: avicularia versicolor und metallica

hi flauschi!

...:evilgrin: :blush:...ja, genau das ist uns neulich passiert!
mein freund hat maulwurfshügel im nahen park geplündert und heim gebracht...wir hatten neue terris zum einrichten.
ja, und was thronte obenauf in der tüte...ein monsterhundekäckerle!!!!!
buuuuh, und wie die küche roch...mein freund hatte das ganze kackkack im mülleimer entsorgt!
da schmeckt doch gleich alles nochmal so gut!:puke:...wenns in der küche so duftet!

so kann gehen..jeder kann mal in die schei...greifen!:evilgrin:

viele grüße, nicole
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #18
F

flauschi

Gast

AW: avicularia versicolor und metallica

:D:D:D welch zufall :evilgrin:

Das meinte ich mit "aufpassen" ^^

@ crash: da waren schon ein paar gute Vorschläge dabei, befolge sie einfach und du wirst noch viel Spaß mit deinen Achtbeinern haben ;)

Grüße
Flauschi :sun:
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: avicularia versicolor und metallica

...naja es war halt schon richtig finster im park...nur die wege sieht man, da ist der schotter heller.
na und in der dunkelheit kann man erde nicht von nem käckerle unterscheiden.
und weich ist weich, ob erde oder ein duftiger hundehaufen...egal.
bloß gut, er hat die erde und den haufen mit ner tüte eingesackt und nicht mit bloßen händen...uaaah, was für ne vorstellung...SCHÜTTEL!!!!brrrrrrrrrrrrrrrrrrr....

schönen abend noch!
gr.nicole
 
  • avicularia versicolor und metallica Beitrag #20
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia versicolor und metallica

Also ich verwende nur zwischen 15 und 25 Watt...

greetz
 
Thema:

avicularia versicolor und metallica

avicularia versicolor und metallica - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
A. metallica sehr aktiv=hungrig: Meine Avicularia metallica geht Abends sobald die Beleuchtung ausgeschaltet ist auf Wanderschaft. Dies wundert mich ein wenig, da meine anderen...
Vorstellung Jamal: Hallo zusammen, als stiller Mitleser möchte nun auch mal mich und meinen Jamal vorstellen. Kurz zu mir, 29 Jahre, eine 6 jährige Tochter...
Oben