mein 1. sling

Diskutiere mein 1. sling im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo leute, dies ist mein 1. thread in forum und ist auch gleich ne frage:p. habe nach langer suche endlich ne Poecilotheria Metallica ergattern...
  • mein 1. sling Beitrag #1
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5
hallo leute,
dies ist mein 1. thread in forum und ist auch gleich ne frage:p.
habe nach langer suche endlich ne [FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Poecilotheria Metallica ergattern können und wollt mich mal nach einem gutem zuhause für sie erkundigen weil die ja ned grad günstig sind.
nach meinem wissen ist sie in der 3. fh und hat ne größe von ca. 1,5 cm kl.
behaust ist se momentan in ner runden aufzuchtdose mit ner art schaumstoff oben drauf und hat ca 2cm erde drin.
die dose hat nen durchmesser von ca 4 und ne höhe von ca 7 cm.
stehen tut sie momentan in einem anderen terri (würfel) bei ner pulchra:D
[/SIZE][/FONT]10 stunden wird beleuchtet(beheizt), tags bei ca 27 grad, nachts bei ca22.
luftfeuchtigkit da drin hab ich keine ahnung.

ist dies gut so und wie lang kann ich sie dann noch in der dose lassen.
ich persönlich dachte mal noch eine häutung und dann ab in was größeres.

würde mich über ne antwort freuen
mfg okin

ps. klasse forum
 
  • mein 1. sling

Anzeige

  • mein 1. sling Beitrag #2
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: mein 1. sling

nimm die dose aus dem würfel raus. deine pulchra kann wenn sie das tier durch die dose in irgendeiner form wahrnimmt (etwa bewegungen) das arme ding im schlimmsten falle angreifen und umstoßen. alleine wenn deine pulchra drüberklettert stößt sie die vielleicht um. das ganze ist unnötiger stress.

übrigens gibt es spinnen die sogar ihre rückwände (von styropor bis kork ist alles möglich) zerschreddert haben. eventuell findet deine pulchra ja den schaumstoff in irgendeiner form interessant und geht irgendwann mal dran. wenn die dose dann offen ist, wirst du nicht nur viel geld sondern auch eine der schönsten spinnen überhaupt verlieren (steht auf meiner wunschliste ganz oben, ist aber noch in weiter weiter ferne *schnief*).

ich würde das tier bis zur nächsten häutung (geht bei poecis ja schnell) noch in der dose lassen. danach würd ich mir ein kleines faunarium zulegen.

weitere haltungstips kommen hier sicherlich noch. ^^

gruß,
TheNightfall :spiderjimlad:
 
  • mein 1. sling Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: mein 1. sling

Hi Okin,

Schließe mich Nightfalls Meinung an!! ;)

Schönen Vormittag noch!
 
  • mein 1. sling Beitrag #4
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: mein 1. sling

Was zahlt man für einen Poecilotheria Metallica Sling in der größe...
bzw. was hast du gezahlt ?

Das selbe habe ich am Ende des Monats auch vor...wollte mir in der Spinnenbörse Karlsruhe einen holen (hoffe mal die haben da sowas)
 
  • mein 1. sling Beitrag #5
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: mein 1. sling

re: nightfall, caesar

danke dür die tipps.
habe die dose jetzt mal in ihr zuküftiges terrarium gestellt (20x20x30).
da kommt sie denke ich auch nach der nächten häutung rein.
hoffentlich ist es bald so weit aber kann ja ned allzulange dauern.
habe se nur zur pulchra reingestellt weil dort denke ich das klima passt.
naja jetzt hab ich ihr in ihrem nächsten terri ne kleine birne zu gebastelt und des dürfte dann auch passen.
zum thema das die pulchra die dose aufmachen könnte:
habe vergessen zu erwähnen das der schaumstoff ca. 3,5 cm dick ist und noch mit tesafilm befestigt ist.
also des wäre glaube ich ned gegangen aber des mit an umwerfen und an stress da habt ihr auf alle fälle recht.
deshalb auch der umzug:)
danke euch!!!

mfg okin
 
  • mein 1. sling Beitrag #6
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: mein 1. sling

re: omsel

weiß jetzt ned ob man darüber reden soll oder darf aber ich hab kein problem damit.
ich hab 100 euros bezahlt und ich hätte glaube ich auch 150 bezahlt weil ich die art mehr wie geil finde:blush:.
weis zwar nicht ob der preis gerechtfertigt ist aber da ich gewusst habe das se ned grad billig ind denke ich mal das des passt

mfg okin
 
  • mein 1. sling Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: mein 1. sling

ich hab 100 euros bezahlt und ich hätte glaube ich auch 150 bezahlt weil ich die art mehr wie geil finde:blush:.
weis zwar nicht ob der preis gerechtfertigt ist aber da ich gewusst habe das se ned grad billig ind denke ich mal das des passt
naja, eine S'ling in der 3. FH bekommt schon auch um ca. 20-30 Euro günstiger aber das ist ohnehin nur ein theoretischer Wert denn a) ist es Dir die Sache ja wert gewesen und b) hast Du nicht soviel mehr bezahlt dass man von einer Übervorteilung sprechen können.

Halt' Dir die Daumen dass es ein Weib ist !
LG, Ferdinand
 
  • mein 1. sling Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: mein 1. sling

  • mein 1. sling Beitrag #9
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: mein 1. sling

re :caesar

also ich habe gelesen das für ne pulchra ne temparatur zwischen 25 und 28 zu empfehlen wäre und der bodengrund teils leicht feucht bis feucht.
das würde dann ja denke ich mit der Lf auch passen.
also ich glaube mal nicht das das ein großer fehler oder so war.
naja jetzt ist se ja samt dose in ihrem eigenen terri.

aber danke, lasse mich auch gerne beleeren den man lernt ja nie aus !

mfg okin
 
  • mein 1. sling Beitrag #10
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: mein 1. sling

Natürlich war es kein großer Fehler, keine Sorge, war ja eh auch in einer eigenen Dose, aber eig sollten, doch Grammostolen allgemein eher trockener gehalten werden.... Halt Wasserschüssel übergehen lassen, und eine feuchte stelle...aber nicht den ganzen Bodengrund feucht halten...;)
 
  • mein 1. sling Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: mein 1. sling

Moin,

ich denke nicht dass man alle Grammostola-Arten verallgemeinern sollte. :p

Das wäre ja genauso Käse als wenn ich sagen würde: "alle Brachypelma werden trocken gehalten" ... ein Blick aufs Herkunftsgebiet sagt da weitaus mehr aus.

Oder würdest Du allen Ernstes Brasilien mit Chile oder Bolivien vergleichen? ^^

Gruss
janet
 
  • mein 1. sling Beitrag #12
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: mein 1. sling

Da hast du natürlich recht!!:)
 
  • mein 1. sling Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: mein 1. sling

Huhu,
hast du evtl. Fotos von den Terris?Würde mich mal interessieren :)
Wie meinst du das eigentlich mit:" hab ihr eine Lampe dazu gebastelt".?

Grüße
flauschi :sun:
 
  • mein 1. sling Beitrag #14
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: mein 1. sling

mal gucken ob des mit den bildern klappt

hallo leute, habe leider nur a handy parat zum fotos machen also sorry wegen den schlechten pics.
liste dabei auch gleich mal meine arten auf (von oben nach unten und links nach rechts).
1. L.striatus 2. p.metallica 3. N.chromatus
4. c.
cyaneopubescens 5. p. murinus 6. G. pulchra
7. B.vagans 8. p.vorax 9. B.albiceps (rechts in den hohen)
10. P.cambidgei und 11. p. regalis

um discusionen vorzubeugen (ja die beleuchtungen sind im terri und sind abgedeckt) also keine gefahr. habe so meine besten erfahrungen zwecks temperatur gemacht !

nun zu den pics, 1. ist nur von den spinnen 2. ist spinnen mit skorpis
1.jpg 3.jpg
 
  • mein 1. sling Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: mein 1. sling

Hi,

nette Anlage hast du, allerdings würde ich mir einen Holzkasten
zusammenschrauben, der die Steckdosenleiste rechts verdeckt. :)

LG, Julian
 
  • mein 1. sling Beitrag #16
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: mein 1. sling

re: e-bastler

danke dir freut mich zu hören.:)
wobei mir die anlage keine ruhe lässt und ich bald wieder am tüfteln bin.
(rückwände aus fliesenkleber und beleuchtung nach aussen da ja sommer kommt).
lässt einem halt keine ruhe sowas!:blush:

mfg okin

ps. steckeranlage ist schon verschwunden seit der letzten umräumaktion:D
 
  • mein 1. sling Beitrag #17
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: mein 1. sling

hi nochmal :hi:

also ich kann ehrlich nur sagen, die anlage sieht nett aus aber auf den bildern sind die lampen für spinnen deutlich erreichbar. kann ja sein das du es mittlerweile geändert hast. ;)

könntest du nochmal eine nähere aufnahme von den aquarien machen? das würde ich mir als ehemaliger aquarianer gerne mal genauer anschauen. geeignet sind aquarien meiner erfahrung nach nämlich eigentlich selten. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :party:

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • mein 1. sling Beitrag #18
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: mein 1. sling

re: nightfall

hallo und danke dir auch nochmal.
des ist jetzt des aquaterri von ner smithy (war auf den anderen pics ned zu sehen);).
also ich muss sagen das ich ned unbedingt schlechte erfahrungen gemacht habe.
habe oben löcher rein gebohrt zwecks der luft, staunässe bildet sich eigentlich auch ned wobei ich bei dem terri zwecks der smithy eh nur einmal in der woche sprühe.
das einzigste manko was ist, ist halt mit der temperatur, kommt halt nur knapp über dir zimmertemperatur zwecks der neon lampe aber des ist ja so wie ich fnde im winter eh nur nebenrolle.
aquaterri war halt für mich jetzt ne gute und günstige alternative.
demnächst kommen wieder richtige terris zum einsatz zwecks an optischen.
ps. man könnte auch die neonlampe raus machen und unter der plexiglasabdeckung a kleine birne (e14) setzen. dann müsste es besser werden und die vs kommt auch ned ran:talking:

mfg okin
DSC00200.jpg
 
  • mein 1. sling Beitrag #19
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: mein 1. sling

mahlzeit :party:

sieht doch recht nett eingerichtet aus. mich würde aber auch ein bild diagonal nach oben auf die abdeckung bei abgeschaltetem licht interessieren, um halt wirklich sehen zu können wie das ganze von unten aussieht ;). außerdem haben aquarienabdeckungen doch in der regel hinten eine ausbuchtung um die installation von schläuchen und kabeln zu ermöglichen. wie hast du denn das geregelt? :)

noch ein kleiner tip:
es gibt neonröhrenmodelle die genug wärme erzeugen (25-29°C sind da je nach röhrenmodell locker möglich). kriegst du in jedem aquaristikladen. ^^

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • mein 1. sling Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: mein 1. sling

Hey ihr beiden,

kleine OT Info: Neonröhren sind das nicht, sondern Leuchtstoffröhren ;)
Neonröhren sind mit dem Edelgas Neon gefüllt und werden mit
Hochspannung betrieben, wärend Leuchtstoffröhren mit Quecksilberdampf
oder sowas gefüllt sind, mit Hochspannung gezündet werden aber an
Netzspannung (Steckdose) laufen.

Was ich an dem Terrarium ändern würde wären die Kunstpflanzen.
Du hast da doch so einen schönen Ast, auf den könnte man sicher
prima Tillandsien aufbinden ;)

Schau mal HIER
Weiter unten ist eine Art die heißt [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Tillandsia purpurea. Laut Wikipedia
ist die für trockenes und heißes Klima geeignet

LG, Julian
[/SIZE][/FONT]
 
Thema:

mein 1. sling

mein 1. sling - Ähnliche Themen

Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Biete Bieten diverse Slings, junge Weibchen und adulte Böcke für Versand oder Hamm: Wir bieten folgende Vogelspinnen für Versand oder Übergabe in Hamm an: Weibchen: 0.3 Dolichothele bolivianum NZ 09/15 6.-7.FH 70€/ Stück 0.2...
Oben