Passt das so? Theoretisch.....

Diskutiere Passt das so? Theoretisch..... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Nightfall! ga Naja, die sind halt verfressen, aber das allein wär für mich noch kein Zeichen dafür dass sie eine andere Wahrnehmung haben...
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #21
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi Nightfall!

ga
nz einfach, die geniculata greifen beute bei mir schon aus recht großen distanzen an (haben auch etwas größere terris) und meine anderen spinnen nehmen beute bei gleichen weiten garnicht erst wahr.

Naja, die sind halt verfressen, aber das allein wär für mich noch kein Zeichen dafür dass sie eine andere Wahrnehmung haben als andere VS. Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen falls jemand eine etwas wissenschaftlichere Erklärung hat. ;)

lg, Eva
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #22
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Passt das so? Theoretisch.....

hi :)

auch "wissenschaftliche" erklärungen basieren lediglich auf beobachtungen. ;)

ich hab nur gesagt, dass die a. geniculatas für >>>vogelspinnenverhältnisse<<< recht gut sehen können. sollte nicht so rüberkommen als hätten die ferngläser als serienausstattung dabei :evilgrin:

auch nicht so verfressene spinnen würden wenn se hunger haben beute auch auf größere distanzen wahrnehmen und nicht erst warten bis das heimchen vor sie springt und "nimm mich!" schreit. :party: außerdem reagieren die genis auch auf bewegungen von mir (drehen sich sofort in meine richtung), wenn ich etwas an ganz anderen terrarien mache.


gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #23
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi!

Mir ist bloß nicht ganz klar wieso aus deinen Beobachtungen den Schluss ziehst dass sie das Futtertier tatsächlich besser oder früher sehen als sie es durch die Vibrationen wahrnehmen? :itwasntme:

lg, Eva
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #24
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Passt das so? Theoretisch.....

hi nochmal ^^

naja, eine meiner genis sitzt oft oben auf ihrer tontopfhälfte drauf. die herkunft von vibrationen sollte von dort aus nicht wirklich genau lokalisierbar sein. die übertragung vom substrat darauf sollte nicht ganz so gut funktionieren. allerdings reagieren die tiere auch auf bloße handbewegungen ohne irgndwas zu berühren. schwingungen durch die luft sollten nicht so leicht durchs terriglas kommen ;)

aber ich bin der meinung, dass das hier langsam nurnoch zerredet wird von uns beiden @darksunshine

wie gesagt, bei der vogelspinnenvorauswahl geniculata als anfängerspinne flopp chromatopelma hier eher eher top ;)

das ist meine meinung :p:party:

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #25
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Also das würde ich eher genau umgekehrt betrachten, aber jeder hat natürlich andere Erfahrungen !:)

Finde genis super Anfängerspinnen, fressen gut und viel, sind hübsch und eig robust...

Chromas hingegen sind sehr flink und das Handling in einem zugesponnenen Terri, mit einer flinken Spinne kann den Anfänger schon mal überfordern!
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #26
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Huhu!

Ontopic: meine Empfehlungen wären A. geniculata, N. chromatus oder die C. cyaneopubescens.


zugegeben meine tiere sind auch wildfänge. allerdings habe ich direkt ein adultes pärchen zur zucht genommen (ich denke weitere zuchtpärchen der art werde ich noch dazuholen). ich warte momentan nur noch auf die nächste häutung der dame, was nichtmehr lange auf sich warten lassen wird. dann gibts ne neue haut für meine sammlung und zwei monate später viele kleine krabbelspinnchen. :spidergoof:

bitte bitte verrat mir wie Du das machst ;)

Meiner Erfahrung nach ist das nämlich irgendwie net so einfach.

- Zum einem muss erstmal die Verpaarung klappen.
- Dann muss das Weibchen zum Kokonbau gebracht werden, was grad bei Tieren, die aus Gebieten mit grossen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen stammen nicht immer recht einfach ist.
- Wenn das geklappt hat, müssen die Faktoren stimmen damit sich der Kokon auch richtig entwickelt und das Weib darf ihn nicht fressen.

Wäre Dir für Tipps dankbar, wie Du das alles auch noch in 2 Monaten hinbekommen willst. Hab hier nämlich ne Zuchtgruppe Euathlus truculentus (wahrscheinlich aber eher E. vulpinus) sitzen, allerdings noch nicht adult (sind allerdings allesamt Nachzuchten).

Liebe Grüsse
janet
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #27
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Passt das so? Theoretisch.....

ups ^^

ich glaub da war ich noch net ganz wach. ^^ eigentlich hätte da stehen müssen dass die nach pi mal daumen 60-70 tagen, sprich zwei monaten frühestens den kokon bauen, wenns gut läuft. zumindest ist das die angabe eines eigentlich seriösen händlers der regelmäßig auf der dortmunder börse ist. ;)
naja mal schauen wie lange es bei den spec. orange/fire hier genau dauert. wirklich sichere quellen zur nachzucht der art hab ich nämlich noch nicht gesehen.

ich denke das einzige was man bei im bezug auf fachliteratur so jungfräulichen arten machen kann, ist ausprobieren und es ähnlich wie bei arten der gleichen gattung zu machen.

Meiner Erfahrung nach ist das nämlich irgendwie net so einfach.

das ist mir durchaus bewust janet. nur bin ich halt bekennender optimist bei sowas :party:. wenn es nicht klappt ist es eben pech und man kann man es dann ja auch nur nochmal versuchen und es dann besser machen. :p

jedenfalls zeigt sich die dame aufeinmal seit einer weile nichtmehr und hat ihren höhleneingang zugeschaufelt. bin gespannt ob sie irgendwann eine nummer größer wieder aus der höhle gekrabbelt kommt. ^^

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #28
W

wurmi1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Passt das so? Theoretisch.....

hi leute!

Hab so nebenbei mitgelesen und bin jetzt mehr als verwirrt....:spiderconfused:

TheNightfall schreibt, dass die geniculata keine Anfängerspinne ist, auf Grund ihrer Aggresivität. Andererseits steht im Artenteil, dass sie durch ihre Robustheit als Anfängertier geeignet ist. Janet empfiehlt diese Art ebenfalls für Anfänger.
Die Chromatopelma wird von TheNightfall hingegen als Anfängerspinne beschrieben und von Caesar wird beschrieben, dass diese Art sehr flink ist und Anfänger überfordern kann.
Bei der Nhandu chromatus kann ich nix zu sagen, weil ich mich über diese Art noch nicht informiert habe bzw. die SuFu nicht viel ausspuckt.
Euathlus spec. wird auch erwähnt von TheNightfall als Anfängertier. Janet meint hier, dass diese Art meist nur Wildfänge sind. Möchte aber gern eine NZ, von welcher Art auch immer.

Wenn ich aber mal so das Forum umgraben habe, las ich in einem Beitrag, dass die Chromas sehr ruhig waren. Ich mein halt, dass jede Spinne anders ist, vom Charakter her.
Die Nhandu chromatus, ist, soweit ich das über die SuFu gecheckt hab, eine seltener Art und nicht eindeutig bestimmt.:spiderhmm:. Und über die Haltung hab ich hier im Forum trotz SuFu fast nichts gefunden.

Ich kenn mich halt jetzt gar net mehr aus.Würd mich mal über Aufklärung freuen und gern erfahren was den jetzt stimmt...:spiderangry:

@Dirndl
Ich wohne in Zeltweg, bin aber in Linz geboren.

@E-Bastler
Ich geb den Tieren gerne grössere Terrarien wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Mein Rattenkäfig ist ca. 1.60 lang..;)

mfg wurmi
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #29
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi,

Irgendwelche Spinnen als Anfängerspinnen zu Kategorisieren ist aufgrund
verschiedener Charaktere eh ein Glücksspiel. Man kann höchstens sagen
dass es bei Genis mehr aggressive gibt und bei Chromas mehr ruhigere.
Nimm ruhig deine Chromatopelma und eine Geni, das kann Dir eh keiner
sagen was dein Tier für ein Charakter hat.

Und lass dich überraschen was für einen Charakter und Macken deine
Spinnen haben.

LG, Julian
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #30
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi,

nun, ich bin der Meinung, dass man Anfängerspinne nicht damit definiert, ob sie aggressiv ist oder nicht! Es geht viel mehr um die Robustheit und die Haltungsbedingungen!

Weiters gibt es keine aggressive Spinne! Ich hasse diesen Ausdruck! Die eine verteidigt sich halt eher, als die andere, und wieder andere sind einfach nur sehr gefräßig!

A. geniculata wird zu Unrecht oftmals aus aggressiv bezeichnet! Ich hatte am Anfang auch Angst mir eine solche zu kaufen! ;) Aber eig sind sie recht ruhig (vor allem im Alter), halt sehr gefräßig, gut zu halten und eine super schöne Anfängerspinne! Also nur zu, trau dich, wenn sie dir gefällt! Dass eine Spinne ja keine Kuscheltier ist, weiß ja jeder, und braucht daher eig nicht erwähnt werden! Demnach ist es ja egal, wenn eine geni mal schneller in Abwehrhaltung geht, als eine albo! Und bis jetzt hab ich noch keine gesehen, die eig in Abwehrstellungen gegangen wär, kommt sicher vor, aber ich hab bis jetzt nur gesehen, dass sie bombardiert oder eig gleich flüchtet!

Anders wäre es zum Beispiel bei vielen Afrikanern!:)

Also, viel Spaß mit deiner ersten Spinne!

Lg:hi:
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #31
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi!

Wenn du vorhast subadulte Tiere zu erwerben musst du bei der Terrariengröße am Anfang vielleicht etwas aufpassen, damit die das Futter auch erwischen.

Das ideale Anfängertier gibts sicher nicht, gibt ja auch unterschiedliche Anfänger:). Ich würde sagen: Nimm die, die dir wirklich gefällt (falls die Haltungsbedingungen machbar sind), informier dich gut drüber und dann klappt das schon.

Musst nur wissen was du möchtest. Manche mögen lieber etwas ruhigere Tiere.... andere eher nicht.

Ich hab mich kürzlich mal über Euathlus spec "fire" und "yellow" informiert. Habe aber dann beschlossen das zu lassen, denn ich habe gehört, dass die Tiere keine Temperaturen über 25°C mögen. Das kann ich im Sommer nur im Keller garantieren. Und ein Tier, dass den ganzen Sommer im Keller ist, fände ich schwierig.

Viele Grüße
Fred

Viele Grüße
Fred
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #32
F

flauschi

Gast

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hallo,

also im Endeffekt ist es doch egal welche man sich als erste Spinne zulegen mag und welche nicht.Es geht eigentlich darum was man sich als "Anfänger" zutraut und was nicht (aggresivität, haltungsbedingungen etc.)
Ich hatte damal mit einer Albo angefangen da ich mir persönlich nicht zugetraut habe eine etwas agressivere Spinne zu halten.
Habe ja hier auch 2 genis stehen und es sind wirklich kleine biester.Ok ich würde es auch nicht so toll finden, wenn aufeinmal jemand meine Futtereste durchs Fenster rausräumen würde :D
In dem Falle ist es wie gesagt egal, ich würde mich beide zulegen (chroma und geni).
Den Charakter der Tiere kann man ja nie vorher wissen und im Alter werde sie auch meines Wissens nach ruhiger.

Liebe Grüße
Flauschi :sun:
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #33
W

wurmi1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Passt das so? Theoretisch.....

hi!

ich würde mir, obwohl ich Anfänger bin auch über eher aggresivere Tiere drübertrauen. Wenn man mit dem nötigen Respekt rangeht, funktionierts glaub ich schon. Es sind und bleiben doch Wildtiere die einen halt auf andere Weise auch mal in seine Schranken verweisen. Nach dem Motto: "Pass bloss auf und komm mir nicht zu nahe!"...:wait:
(Eine meiner Ratten war auch ziemlich aggro und man musste beim Füttern höllisch auf seine Finger aufpassen).

Ich würd mir echt gern beide zulegen, aber neben 7 anderen Käfigen ist mit dem Terra der Platz eh schon aufgebraucht. Und ausserdem hab ich nur 1 Terra frei.

Mal sehen. Ich tendiere ja eher zur geniculata. :spiderblink:...Die find ich hübsch.

mfg wurmi
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #34
S

Swooper

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hallo,


also wir haben mit 3 B.vagans, 1 Pt.murinus und 1 P.scrofa angefangen. Und die Pt.murinus ist bestimmt keine "Anfängerspinne". Aber es ist alles gut gegangen. Eine geni haben wir mitlerweile auch (und div. andere), und die ist gar nicht aggressiv.
Also alles in allem ist es eigentlich egal was für eine Spinne man sich als erstes holt. Man sollte sich einfach vorher gut informieren, dann klappt das alles schon.


Gruß swooper
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #35
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Ich bin auch Anfänger (seid Dez. 07)und halte:
Cromatopelma, Haplopelma lividum, Nhandu cromatus, P. ornata, C. marshalli.
Es kommen noch hinzu:
Cyriopagopus spec und Nhandu vulpinus.

Alles angeblich keine "Anfängerspinnen".

Wenn du die Haltungsbedingungen erfüllst dann wirst du und die Spinnen sich wohl fühlen. Nimm die wo du die Haltungsbedingungen einhalten kannst.

Meine N. cromatus habe ich z. B. schon seid 8 Wochen nicht mehr gesehen. Die Croma liegt den ganzen Tag an der Scheibe. Bei mir sind alle nicht aggressiv. Ich lass die aber auch in Ruhe.

Egal welche Spinne du nimmst. Entweder siehst du sie oft oder vieleicht auch nur selten. Das ist von Art zu Art ganz verschieden.

Gruß
Miguel
 
Thema:

Passt das so? Theoretisch.....

Passt das so? Theoretisch..... - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben