Passt das so? Theoretisch.....

Diskutiere Passt das so? Theoretisch..... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Hab mich vor etlicher Zeit mal im Forum registriert...hab in den letzten Wochen mal alles abgerast, um so typische Anfängerfragen zu...
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #1
W

wurmi1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hab mich vor etlicher Zeit mal im Forum registriert...hab in den letzten Wochen mal alles abgerast, um so typische Anfängerfragen zu vermeiden...

Ich hab mich als Anfänger mal durch den Artenteil gegraben und mal die Spinnenpix angeschaut, was mir so gefällt und wies mit der Haltung ausschaut...

In nähere Betrachtung hab ich gezogen:
1. Acanthoscurria geniculata
2. Chromatopelma cyaneopubescens


Haltung zu A. geniculata

Das Terrarium sollte 60x40x35 gross sein. Als Bodengrund wird Walderde+Blumenerde+Lehmerde genommen, der grabfähig und feucht sein soll. Als Bepflanzung eventuell Tillandsien und Efeutute, wenns am Leben bleiben, bei der eher grabfreudigen Art. Vorne am Lüftungsgitter weniger Erde, also so ca. 10cm und nach hinten eine Steigung um etwa 20cm zu erreichen, damit die Spinne graben kann.
Die Luftfeuchte soll 75%-85% betragen und die Temperatur tagsüber soll bei 24-26 Grad gehalten werden, nachts bei Zimmertemperatur. Zur Beleuchtung wird am besten eine 40Watt-Birne installiert.
Als Wohnung sollte man auch eine Korkröhre bereitstellen, falls sich die Spinne nicht eingräbt. Steine zum Sonnen so hinlegen, dass sich die Spinne nicht verletzen oder einquetschen kann.
Als Futtertiere Grillen, Heimchen oder Heuschrecken füttern, die etwas kleiner sind als die Spinne.

Haltung zu Chromatopelma cyaneopubescens

Die Terrariengrösse sollte ebenfalls 60x40x35 gross sein. Als Bodengrund ca. 15cm Blumenerde, die eher trocken sein soll.
Da diese Spinnenart ein bodennah wohnender Strauchbewohner ist, müssen Äste, Wurzeln und eine Korkröhre im Terrarium sein, damit sie sich ein Wohgespinst bauen kann. Als Pflanzen kommen Tillandsien in Frage, die eher etwas robuster sind, als zb Farne.
Die Temperatur soll so um die 27-30 Grad liegen und ca. 50% Luftfeuchte. Nachts bei Zimmertemperatur. Ebenfalls 40Watt-Birne installieren.
Zum sonnen Steine hinlegen, aber auch auf die oben genannte Verletzungsgefahr achten.
Ebenfalls mit Grillen, Heuschrecken oder Heimchen füttern, die kleiner als die Spinne sind.

Meine Frage an euch:
Passt das so oder kann mans verbessern? Hab ich was vergessen oder stimmt was nicht?...Bitte Verbesserungsvorschläge und nur her mit eurem Wissen, wenn was net passt...;)..

Nochmal. Das alles ist theoretisch und ich habs für mich (hoffentlich auch für euch) mal zusammengefasst, damit ich bei diesen beide Arten, die meine Favoriten sind, mal einen Überblick habe. Alle Infos habe ich in diesem Forum aus den zahlreichen Beiträgen rausgefiltert. Echt super und wirklich spitze gemacht dieses Forum!!...:clapping:

mfg wurmi
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi,

erstmal RESPEKT dass du dich so gut informiert hast! Hat man nicht so oft^^


Zur Geni:

Zur Beleuchtung wird am besten eine 40Watt-Birne installiert.

Ist ok, aber dann natürlich nicht so nah an das Terrarium, sonst könnts heiß
werden. Miss am besten mal die Temperatur und wenn es zu warm wird mach
eine Lampe mit weniger Watt drüber.

Steine zum Sonnen so hinlegen, dass sich die Spinne nicht verletzen oder einquetschen kann.

Steine kannst du theoretisch rauslassen, außer zur Deko ein paar kleinere.
Einen großen extra zum sonnen braucht man eigentlich nicht.

[...] die etwas kleiner sind als die Spinne.

können auch gleich groß sein oder eine Ecke größer. Macht eigentlich nichts
außer die Spinne hat Angst vor den. Dann halt auf kleinere zurückgreifen.

Zur Chroma:

Zum sonnen Steine hinlegen, aber auch auf die oben genannte Verletzungsgefahr achten.

genau wie oben.

Als Bodengrund ca. 15cm Blumenerde, die eher trocken sein soll.

Kannst auch helle Lehmerde nehmen, sieht mehr nach Wüste aus. Oder ein
Gemisch aus Sand und Lehm. Aber Blumenerde an sich geht natürlich auch :)


Und 30°C Grundtemperatur ist etwas viel, die sollte bei ~25-27°C liegen und ein
Spot der lokal 30°C hat kannst du anbringen, falls es die Chroma doch mal etwas
wärmer haben will.



LG, Julian
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #3
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi!

Ich denke bei den Lampen kann man noch was machen. Mit einer Aufliegelampe (25 Watt) müsste man das Terrarium auch auf Temperatur bringen können. Aber was zwischen Glas und Lampe legen, damit es einen Abstand gibt und das Glas nicht platzt.

60x40x35 ist für eine C. C. recht groß. Kann man sicher machen aber wahrscheinlich würde es 40x40x40 auch tun.
Brauchen es Farne nicht feucht?

Sollen adulte Tiere einziehen?

Viele Grüße
Fred
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi Wurmi!

Komm lass dich drücken! :handshake: :clapping: :sun:
Also wenn alle Anfänger sich so gut informieren würden wie du wär man hier im Forum sicher nicht so oft am Rande der Verzweiflung! :giggle: Endlich mal wieder ein Lichtblick, find ich echt super!

Das mit der Temperatur kann man leider nicht so genau sagen, aber mit einer 40Watt-Birne kommst du sicher aus. Die meisten Arten kommen auch mit Zimmertemperatur gut klar. Ansonsten, weiß nicht ob du das schon gelesen hast: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11047

Zum Bodengrund hat Janet einen super Thread verfasst, falls du noch unschlüssig bist welches Substrat du nimmst: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393 Die Höhe ist jedenfalls schon mal gut. :)

Die oft angegebene Mindestgröße für die Terrarien hast du ja schon überschritten, find ich super. Die Spinne wirds dir sicher danken und du kannst bei der Einrichtung kreativer sein. Im Zweifelsfall würd ich bei der geni etwas mehr Grundfläche und bei der chroma mehr in die Höhe gehn, aber wie gesagt, deine Maße sind schon super! Was die Einrichtung betrifft: Also ich schau mir immer wieder (auch die alten) Fotos im Terrarienpics durch, da kann man sich super Anregungen holen. Meine Favoriten: Die Terrarien von Janet und GWlordazcic (sorry falls der Name falsch geschrieben ist), sehn einfach perfekt naturgetreu aus, als hätte man die Spinne gleich mitsamt ihrer natürlichen Umgebung importiert! :flower:

Bei den Futtertieren richte ich mich nicht nach der Gesamtgröße der Spinne sondern fütter solche die in etwa so groß sind wie der Carapax der Spinne. Gerade Anfängern passiert es oft dass sie ihre Spinne überfüttern, und das passiert natürlich mit so großen Futtertieren leichter. Das Abdomen sollte höchstens 1,5x so groß sein wie der Carapax, wenn nicht wird die Spinne bei mir solange nicht gefüttert bis sich das wieder normalisiert hat. Gerade genis würden zwar sicher auch größere Futtertiere überwältigen, leider wissen sie oft nicht wann es genug ist. :pizza:

Auch deine Auswahl find ich perfekt, diese beiden Arten sind zum Einstieg meiner Meinung nach bestens geeignet. Nur eins würd mich noch interessieren: Du hast doch nicht ernsthaft vor dich zwischen beiden Arten zu entscheiden oder? :worried: Nimm doch gleich beide! :party:

Vielleicht eine kleine geni so mit 2-3cm - die wachsen eh so schnell - und eine größere Chroma dazu? :)

glg, Eva
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi,

60x40x35 ist für eine C. C. recht groß.

finde ich jetzt persönlich halb so wild. Ab einer KL von 3cm sollte man
auch keine Probleme haben sie wieder zu finden. Ich würd in dem Terrarium
dann mehrere Verstecke in verschiedenen Ecken anbieten so kann die
Spinne sich den besten Platz für sich aussuchen.

LG, Julian
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #6
W

wurmi1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Passt das so? Theoretisch.....

hi!

@darkSunshine:
ich würd ja gern eh beide haben, nur hab ich nicht soviel Platz...bei mir tummeln sich 3 Hamster, 2 Meeris, 30 Schaben und 1 Ratte...das Terra geht sich noch aus, aber dann fehlt mir der Platz...:|...leider...
danke für den link über die Beleuchtung, wirklich hilfreich...:)..werd ich berücksichtigen und mir zu Herzen nehmen...

@feuer
weiss nicht obs farne feucht brauchen, aber die wachsen doch auch bei uns im Wald und in Österreich herrscht soweit ich weiss kein "Tropenklima"...ausserdem hab ich mich da mehr auf Tillandsien bezogen, als auf Farne...;)
ich würd gern juvenile Tiere bei mir einziehen lassen, wenns soweit ist...

@E-Bastler
das Terra wird erst bestückt...dauert also eh noch bevor die Spinne einzieht...und sowieso sollte man zuerst mal so 1-2 Woche Probe laufen lassen um zu sehen, ob man mit allem gut klar kommt...und da schau ich natürlich wie warms ist...
das man Lampen nicht zu nah ans Terra stellen soll, weils Glas platzen kann ist klar...und im Terra kann sich die Spinne verbrennen...muss fürs Terra eh erst einen vernünftigen, ausbruchsicheren Deckel zusammenzimmern...:)

mfg Wurmi
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi,

zusammenzimmern musst du den Deckel ... wolltest du alte Aquarien
benutzen? Wenn ja dann bau bei der geni vorne noch eine Lüftung
rein, damit du genug Luftzirkulation hast und keine Staunässe/kein
Schimmel entsteht.

Und bei Feuchtterrarien würde ich noch Springschwänze, weiße Asseln
oder Kellerasseln einsetzen.

LG, Julian
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #8
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Passt das so? Theoretisch.....

nabend,

also die aussage mit der 40watt birne ist so nicht ganz treffend. denn ob ne 40watt birne passend ist, kommt auf die umstände an. d.h. wie hoch die umgebungstemp ist, ob die lampe drinnen ist oder draussen, und auch was es für ne birne ist.
gibt bspw von exoterra auch birnen die ham laut hersteller 30% mehr wärme als normale birnen.

das muss man ganz einfach selbst testen.


die terris sind recht überdimensioniert. den platz brauchen die spinnen nicht und werden ihn auch kaum ausnutzen.
aber schaden kanns nicht, imo aber halt auch etwas platzverschwendung.

für die geni würde ein 40x40x30 dicke reichen. für die chroma ebenfalls.
aber musst du wissen. ich würde in deinem fall beide nehmen und dafür halt kleinere terris.


ansonsten sind die angaben so in ordnung.
wobei du bei der chroma, falls du pech hast, an echten pflanzen nicht lange freude haben wirst. denn oft werden die pflanzen eingesponnen und gehen dadurch dann ein.


mfg
sascha
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #9
W

wurmi1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Passt das so? Theoretisch.....

hi!

Das Terra ist ein sog. "Nagerterrarium"...es hat vorne an der Front eine Lüftung, wie Terrarien auch, aber nur keinen Deckel, sondern ein Gitter zum Drüberschieben...und deshalb das mit Deckel zusammenzimmern...:)

mfg wurmi
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #10
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Passt das so? Theoretisch.....

nabend,

also ich bin was die artenwahl bei der geniculata angeht absolut anderer meinung. ich habe mit meiner freundin zwei dieser tiere. in unserem bestand sind es die absolut aggressivsten spinnen. sie bombardieren wie wild und bissatacken aus größerer distanz auf die pinzette beim wegräumen von futterresten sind schon einige male vorgekommen. meiner meinung nach ist das eine totale antianfängerspinne.

zur c. cyaneopubescens kann ich nur sagen, dass die adulten böcke wohl etwas aggressiver sind. meiner zumindest. der bombardiert gerne wenn er sich aus irgendeinem grund gestört fühlt. aber auch nur wenn man mal futterreste entfernen will und er in dem moment auf die idee kommt er könnte ja mal eben an der pinzette vorbeispazieren und sich davor erschrecken. wie es mit den weibchen und jüngeren böcken aussieht weiß ich nicht so genau. ich kann dir aber in dem fall dann auch nur empfehlen klettermöglichkeiten anzubieten. es sind zwar keine baumbewohner aber eben auch keine reinen bodenbewohner. es handelt sich hier nämlich eigentlich eher um strauchbewohner. ein paar dickere äste sind da also nicht fehl am platz. das terri darf hier auch etwas höher sein. steine sind bei dieser art aber ein no-go weil die spinne auch ab und zu mal abrutsch und aufn hintern plumpst. :giggle:

übrigens find ichs klasse wie gut du dich informiert hast :) schau dich was die arten angeht ruhig noch ein wenig weiter um. ich kann noch die euathlus spec. fire/orange/red (kommt unter allen drei namen vor) empfehlen. die art bleibt etwas kleiner (4-4,5cm körperlänge) sieht hübsch aus und ist total friedlich. sie flieht lieber wenn sie sich bedrängt fühlt. wenn du mehr infos über diese art haben möchtest kannst du mir gerne eine pm schicken.

hoffe ich konnte dir etwa helfen.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi Sascha,

klar sind die Terrarien recht überdimensioniert aber es gibt
auch Leute (mich zum Beispiel :D) die super gerne Terrarien
einrichten. Und da nimmt man auch gerne mal größere Terrarien.
Ich weiß ja nicht wie es bei wurmi ist^^


Macht der Spinne ja auch weiter nichts aus und ich finde dass
große Terris recht sehenswert sind wobei kleine natürlich auch
nett eingerichtet werden können.


LG, Julian

Edit:
also ich bin was die artenwahl bei der geniculata angeht absolut anderer meinung. ich habe mit meiner freundin zwei dieser tiere. in unserem bestand sind es die absolut aggressivsten spinnen. sie bombardieren wie wild und bissatacken aus größerer distanz auf die pinzette beim wegräumen von futterresten sind schon einige male vorgekommen. meiner meinung nach ist das eine totale antianfängerspinne.

Kann dann auch von Vorteil sein wenn das Terrarium etwas größer ist.
Vielleicht legt sich die Aggressivität dadurch etwas.
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #12
W

wurmi1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Passt das so? Theoretisch.....

hi!

@TheNightfall
egal ob aggro oder "friedenstaube"...spinnen sind wildtiere und keine kuscheltiere...das man mit respekt ran muss is logo...
wie bei anderen spinnenarten auch, gehen bei der geniculata die meinungen auseinander...es ist doch auch irgendwo vom charakter der spinne abhängig...
bei grammostola rosea sagen die einen auch, dass das keine anfängerspinne ist und die anderen sagen das gegenteil...
ich würd gern mehr über euathlus spec. fire/orange/red erfahren...:)

und ich hab grad eh net viel Platz...so hat die Spinne ein grösseres Habitat und mehr Platz...hab noch 5 andere Käfige im Zimmer rumstehen...bin also am Limit im Moment...:|

mfg wurmi
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Passt das so? Theoretisch.....

nabend nochmal :)

was die rosea angeht, die spinne gilt als anfängerspinne weil sie meistens eher ruhig ist und nicht so schnell wie zum beispiel psalmopoeus irminia. aber natürlich gibts aggressivere ausnahmen.

was agressivität angeht, geht es nicht darum zu sagen ob ein tier sich zum kuscheltier eigenet oder nicht. es geht darum das für anfänger der umgang mit aggressiveren tieren wesentlich schwieriger ist. es fehlt praktische erfahrung mit den tieren und die gewisse sicherheit im umgang mit den tieren (damit ist nicht "auf die hand nehmen" gemeint). das sind beides dinge die man erst mit der zeit entwickelt.

was speziell die geniculata angeht, habe ich noch nie ein tier gesehen das nicht aggressiv ist und da hab ich schon viele von begutachten können. sie sind unter anderem auch recht schnell und sehen für vogelspinnenverhältnisse recht gut. ein großes terrarium bietet dir und dem tier sicher größere ausweichmöglichkeiten voreinander aber dennoch ist es absolut keine anfängerspinne. es mag einzelne ruhige tiere geben aber das sind ausnahmen und du kannst leider nicht davon ausgehen ein solches tier zu erwischen.

zur euathlus spec. fire/red/orange

diese art hat im adulten zustand eine körperlänge von nur ca. 4-4,5cm. die grundfarbe des böckchens ist schwarz und die längeren haare sind an den spitzen leicht weiß (allerdings nicht so ausgeprägt wie bei a. bicegoi). auffällig sind zwei feuer-orangene flecken am abdomen. einer davon sitzt um die spinnwarzen herum, der andere sitzt am vorderen ende vom abdomen. die farben und die behaarung des männchens sind stärker ausgeprägt, als die des weibchens, welches etwas gräulicher wirkt. (bilder vom bock sind weiter unten ^^)

diese art ist, wie gesagt noch nicht genauer bestimmt, was sich aber vermutlich innerhalb des nächsten halben jahres ändern sollte (händlerangabe).

wir halten die tiere zu ähnlichen bedingungen wie andere bereits bekanntere euathlus arten. d.h. etwa 26°C (nachtabsenkung auf 21°C) und eher trocken. die bilder sind älter und da haben wir noch ausprobiert was sie besser annehmen (deshalb der feuchte boden und die kunststoffboxen), denn schließlich war sich bei der art kaum einer sicher was die genauen haltungsbedingungen sind.

es handelt sich um eine (was die verteidigung angeht) eher ruhige art, fühlt sie sich bedrängt flüchtet sie indem sie stoßartig kürzere distanzen zurücklegt.

das füttern ist im übrigen kein problem. die tiere fressen gut und sind sehr aktive jäger wenn sie hunger haben (also wenn z.b. keine häutung ansteht ^^).

ihr gift scheint außerdem nicht sehr stark zu sein oder die spinne dosiert es nicht besonders hoch. das konnte man bei meinen tieren daran erkennen, dass gepackte heimchen noch eine ganze weile lebten. der biss einer nur geringfügig größeren a. geniculata tötet da wesentlich schneller.

nebenbei: die tiere kosten adult egal ob bock oder weibchen fast immer gleichviel und meistens nur 25€.

gruß,
chris :spiderjimlad:

hier noch die versprochenen bilder. leider ist die qualität nicht ganz so gut. das böckchen hat eigentlich noch viel kräftigere farben.







 
Zuletzt bearbeitet:
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Moin,

vn der Euathlus spec. würde ich einem Anfänger eher abraten.

Die Tiere die im Umlauf sind sind Wildfänge, mit denen eigentlich erstmal gezüchtet werden sollte, um den Bestand zu vergrössern und weitere WF nicht mehr nötig zu machen (ganz ohne wirds nie gehn, aber die Tiere sollten eigentlich dann nicht bei Leuten als Schautiere gehalten werden).
Ich hab von der Art noch keine NZ gesehen.

Dazu kommt, dass Dir bei nem WF keiner sagen kann wie alt das Tier ist, da fast nur adulte Tiere importiert werden. Grad für nen Anfänger ists doch aber schön, das Tier aufwachsen zu sehen.

Gruss
janet
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #15
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi Wurmi!

Also zuerst mal, echt Hut ab, das du dich so großartig informierst und dir echt Gedanken darüber machst, welche Spinne und vor allem welche haltungsbedingungen daran geknüpft werden.

Ich nehme auch lieber zu große als zu kleine Terries, und meine nutzen alle das gesamte terrie aus, auch wenn tagsüber oft nicht erkennbar, sind sie doch in der Nacht fleißig unterwegs und schauen nach wo es Futter gibt!

Darf ich fragen von wo aus Österreich du kommst?

Falls OÖ darfst dich gerne mal melden! Darksunshine und ich wohnen Grieskirchen-Schärding.

Schönen tag noch
Ganz liebe Grüße
Christine
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #16
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Moin,

vn der Euathlus spec. würde ich einem Anfänger eher abraten.

Die Tiere die im Umlauf sind sind Wildfänge, mit denen eigentlich erstmal gezüchtet werden sollte, um den Bestand zu vergrössern und weitere WF nicht mehr nötig zu machen (ganz ohne wirds nie gehn, aber die Tiere sollten eigentlich dann nicht bei Leuten als Schautiere gehalten werden).
Ich hab von der Art noch keine NZ gesehen.

Dazu kommt, dass Dir bei nem WF keiner sagen kann wie alt das Tier ist, da fast nur adulte Tiere importiert werden. Grad für nen Anfänger ists doch aber schön, das Tier aufwachsen zu sehen.

Gruss
janet

Dazu kommt, dass WFs oft Krankheiten haben oder einfach nicht fressen und verenden!
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #17
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Passt das so? Theoretisch.....

morgen :sleepy:

zugegeben meine tiere sind auch wildfänge. allerdings habe ich direkt ein adultes pärchen zur zucht genommen (ich denke weitere zuchtpärchen der art werde ich noch dazuholen). ich warte momentan nur noch auf die nächste häutung der dame, was nichtmehr lange auf sich warten lassen wird. dann gibts ne neue haut für meine sammlung und zwei monate später viele kleine krabbelspinnchen. :spidergoof:

werden die tiere angeboten kann man ja nachfragen ob es nachzuchten oder wildfänge sind. erste nachzuchten gibt es mittlerweile schon auf dem markt und man kann ja auch jüngere tiere der art nehmen. das sind oft keine wildfänge, weil diese art bekannter maßen meistens adult importiert wird. aber wie gesagt fragen hilft;)

gruß,
chris :spiderjimlad:

edit: wurmi kommt wenn ichs richtig gesehen hab aus österreich und die euathlus spec. fire/red/orange gibts dort seltsamer weise schon länger als in deutschland. die ältesten bilder von der art in österreich sind von anfang 2006. nach deutschland kamen die meines wissens erst ein jahr später (kann mich da natürlich auch irren ^^). dementsprechend sollte er dort auch die eher wahl zu nachzuchttieren haben als in unseren gefilden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #18
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hi!

@NightFall:

A. geniculata war bei mir die zweite Spinne und ich hatte trotz fehlender Erfahrung nie Probleme mit ihr. Bis heute ist es bei mir so dass selbst von den als agressiv geltenden Arten kaum eine wirklich offensiv angreift. Bei Tieren wo das der Fall ist würd ich immer erst mal Haltungsbedingungen, Terrariengröße und Rückzugsmöglichkeiten überprüfen.

sie sind unter anderem auch recht schnell und sehen für vogelspinnenverhältnisse recht gut.

Das interessiert mich jetzt, wie kommst du darauf?

Übrigens glaube ich nicht dass man daraus auf die Stärke des Gifts schließen kann wie lange so ein Heimchen noch zappelt...:confused:

lg, Eva
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #19
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Übrigens glaube ich nicht dass man daraus auf die Stärke des Gifts schließen kann wie lange so ein Heimchen noch zappelt...:confused:
hab ja geschrieben, dass sie entweder kein besonders starkes gift haben oder es recht gering dosieren. ;)

Zitat:
sie sind unter anderem auch recht schnell und sehen für vogelspinnenverhältnisse recht gut.
Das interessiert mich jetzt, wie kommst du darauf?
ganz einfach, die geniculata greifen beute bei mir schon aus recht großen distanzen an (haben auch etwas größere terris) und meine anderen spinnen nehmen beute bei gleichen weiten garnicht erst wahr.

A. geniculata war bei mir die zweite Spinne und ich hatte trotz fehlender Erfahrung nie Probleme mit ihr. Bis heute ist es bei mir so dass selbst von den als agressiv geltenden Arten kaum eine wirklich offensiv angreift. Bei Tieren wo das der Fall ist würd ich immer erst mal Haltungsbedingungen, Terrariengröße und Rückzugsmöglichkeiten überprüfen.
die unterschlupfmöglichkeiten sollten ok sein (versteckspielen liegt denen sichtlich ^^) und die tiere fühlen sich wenn man sie nicht mit reinigungsarbeiten belästigt recht wohl und sind dann ruhig. zum biest werden die halt eben nur wenn man mal futtereste entfernt oder sonstwas im terri macht. frei nach dem motto: finger weg, meins!

sicherlich kann man auch mit aggressiveren spinnen anfang nur ich bin der meinung man sollte es sich als anfänger nicht unnötig schwerer machen. ;)
gibt schöne und friedlichere spinnenarten als die a. geniculata. die chroma wäre meiner meinung nach bei seiner vorauswahl die bessere wahl. sehen finde ich auch interessanter aus, aber das ist natürlich geschmackssache. ;) besonders sind die teilweise riesigen gespinnste schön an zu sehen ;)

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Passt das so? Theoretisch..... Beitrag #20
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Passt das so? Theoretisch.....

Hallo,

wollte nur einwerfen, dass ich bei meiner Chroma mit ner seitlich halboffenen Amphore gute Erfahrungen gemacht habe - die Öffnung habe ich etwas Richtung Boden gedreht, so dass der Eingang nicht zu groß wurde. Sie nutzt sowohl den eigentlichen Amphorenhals als auch die seitliche Öffnung (tut so, als wäre die Amphore dort zerbrochen, ist aber nur ungefährliche Deko) als Eingang. Dort hat sie ihr Gespinst begonnen, das auf die Amphore (dort sonnt sie sich) und Richtung Wassernapf führt. Tagsüber ist sie oft beim Sonnen zu sehen, nachts spaziert sie durchs Terrarium und klettert ab und zu auf ihrer Wurzel herum, die sich fein verzweigt und wie ein blattloser Baum die Breite des Terrariums nutzt (übrigens 40*30*30). Bodengrund ist Lehmerde.

Es ist übrigens ne Dame (gut 4 cm KL), und sie ist bis jetzt eher bodenorientiert mit vergleichsweise kleinem Netz. Auf Störungen, auch kleinere Erschütterungen reagiert sie mit sofortigem Rückzug, ist aber bald wieder draußen.
Mir gefällt dieses Terrarium in Sand- und Brauntönen ganz ohne Grün sehr gut, auch die Farben der Chroma kommen da sehr schön zur Geltung. Die Spinne ist bestimmt ne gute Wahl!

Gruß
Tanja
 
Thema:

Passt das so? Theoretisch.....

Passt das so? Theoretisch..... - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben