styropor oder pu- schaum

Diskutiere styropor oder pu- schaum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; umbau fast vorbei hallo leutz, wollt mich noch mal zu diesem thread äussern weil der umbau fast geschafft ist. muss nurnoch ne verkleidung für...
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #21
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: styropor oder pu- schaum

umbau fast vorbei

hallo leutz,
wollt mich noch mal zu diesem thread äussern weil der umbau fast geschafft ist.
muss nurnoch ne verkleidung für die röhren basteln und die beleuchtung in den beiden hohen terris sichern.
hat super geglappt mit dem styropor und heißluftfön bzw fliesenkleber.
dafür möcht ich euch nochmal danken !!!
vorher.jpgnachher.jpg
1. ist vorher 2. nachher
hoffe euch gefällts genauso wie mir:)!!!

mfg niko
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #22
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: styropor oder pu- schaum

Nabend ^^

Respekt! Die sind gut geworden. Hab hier noch ein, zwei Tips für dich, solltest du Terrarien haben, die du nochnicht fertig hast. :)

Man findet bekannter Maßen nicht immer Äste in Farben und Formen, die einem gefallen. Ersatzweise kann man sich im Baumarkt Kunsstoffrohre besorgen, die zum Isolieren von Leitungen dienen. Die sehen im Querschnitt aus wie ein Sschwamm, saugen aber nichts auf. Einfach mit einem Teppichmesser Rindenstrukturen, wie sie einem gefallen reinarbeiten. Das kann man dann wie man will (muss natürlich nicht ganz grade sein) ins Terrarium reinsetzen und festkleben/verkeilen. Womit man sowas verklebt steht hier ja zu Genüge. ;) Ist alles fest zieht man eine Schicht Silikon, Fliesenkleber oder was man sonst dafür benutzen will drüber. Zum beflocken eignet sich besonders Schwarztorf den man im Baumarkt als harte Ziegel bekommt. Einfach mit ner normalen Küchenreibe zu Pulver verarbeiten. Das sieht mehr nach einer natürlichen Rinde aus als die meisten Farben.
Vorteil dieser Rohren ist, dass sie gegenüber Wasser resistenter als echtes Holz sind. Man kann sie nach eigenem Geschmack färben/formen, an Terrarien aller größen anpassen und sogar einfach bepflanzen:
Dazu nimmt man einen Schraubenzieher und sticht ein Loch in das Material (klappt aber nur gut mit elastischen beschichtungen wie Silikon). Danach kann man z.B. kleinere Bromelien einsetzen. Das nehmen die in der Regel relativ gut an (Wasser einfach in den Blätterkelch eingießen).
Übrigens kosten die Dinger um die 2€ und eines Reicht eventuell für 2-3 Terrarien (je nachdem wieviele man verbaut).

Achtung: Die Rindenstruktur sollte man etwas Tiefer einarbeiten als sie hinterher sein soll. Die Beschichtung läst einige Stellen sonst komplett verschwinden.

Für feuchtere Terrarien kann man noch ein niederländisches Produkt Namens Flevopol empfehlen. 1 Teil Flevopol, 1 Teil Wasser, 4 Teile Kokoshumus und 4 Teile Terrarienerde sind ein mögliches Mischverhältnis. Um das Gemisch dunkler zu bekommen einfach das schon genannte Schwarztorfpulver beimischen. Das Ganze braucht ein bis zwei Wochen zum trocknen (kommt auf die Dicke der Schicht an). Sollten durch das Trocknen Risse entstehen, einfach mit etwas neuem Flevopolgemisch verschließen. Dabei immer das gleiche Mischverhältnis verwenden wie vorher.
Das Gemisch hat ein paar Vorteile: Pflanzen können darin wurzeln und es Speichert Wasser. Außerdem sieht es eigentlich garnicht mal so schlecht aus.


Gruß,
Chris :spiderjimlad:

edit: Moose breiten sich übrigens auch gut auf dem Flevopolgemisch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #23
A

Aaron K.

Gast

AW: styropor oder pu- schaum

Moin!

Sehen ja gut aus, aber ich seh da etwas, dass mir nicht gefällt.

Du hast die Lampen IM Terrarium.
Aus Sicherheitsgründen sollte man sowas aber lieber lassen.
Die entwickeln teilweise eine große Hitze, sodass die Spinnen sich daran verbrennen könnten.
Gerade jetzt, wo du die Terrarien eh umgebaut hast, wäre das ein guter Moment gewesen die Lampen aus dem Terrarium zu entfernen. ;)

Grüße,

Aaron
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #24
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: styropor oder pu- schaum

re: nightfall, neuro

hallo leute,
guter tipp aber ich habe mich schon überlegt vom baumarkt dickere styropobalken zu holen und diese dann mit dem heißluftfön zu bearbeiten.fliesenklerber drauf und dann pinienerde drauf tun und fertig.
ist wie ich denke etwas unkomplizierter:)

AN: neurotoxin!
lampen sind nur noch in den hohen terris und das auch mit grund !!!
nur mit leuchtstoffröhren bekomme ich da 0 wärme rein und mit den kleinen birnen komme ich auf 26 bis 27 grad, je nachdem, unten halt weniger.
werde diese aber noch großflächig mit mosquitonetz sichern als art strumpf.
denke mal das dürfte dann passen !!!

mfg niko
 
Thema:

styropor oder pu- schaum

styropor oder pu- schaum - Ähnliche Themen

Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt: Hallo Leute, mir ist etwas ganz Entsetzliches passiert, von dem ich hier berichten möchte, damit niemand denselben Fehler macht. Ich habe einen...
Der Bau unseres Leopardgeckoterrariums: Größe: 200x70x100cm Materialien: Aluprofile und Styrodur, Boden aus OSB Technik: 2x54 Watt T5, 3x Par36-Strahler Rückwand: Eigenbau aus...
so ich Posten nun mal mein Terra-Bau Teil 2!!!!: Wie schon oben geschrieben, meine Baustelle: Da mich Glas Terras nicht wirklich**Betören** habe ich mich erst mal ne Zeit lang mit dem Thema Holz...
Oben