styropor oder pu- schaum

Diskutiere styropor oder pu- schaum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo leute! habe in nächter zeit vor zu erweitern und möchte alle terris neu machen. habe mir überlegt mir vom baumarkt 4mm starke deckenplatten...
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #1
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5
hallo leute!
habe in nächter zeit vor zu erweitern und möchte alle terris neu machen.
habe mir überlegt mir vom baumarkt 4mm starke deckenplatten mit ner schönen struktur zu nehmen, die dann zurecht schneiden und mit volltonfarbe zu streichen.(sind druckfest also ned so weich wie normaler styropor)!

das war jetzt gedanke nr. 1

oder ich lasse pu-schaum in nen eimer und lass den etwas aufgehen und ziehe den mit an spachtel schön rein und streiche ihn dann auch.

haben halt beide den vorteil das se die wärme gut halten.
ps. lasse natürlich beides gut durchtrocknen!

fliesenkleber wäre zwar auch schön zum strukturen machen aber des trau i mir ned so ganz zu (will ned zu viel rumkacken):D

was haltet ihr davon.
wäre halt a günstige alternative zu den korkplatten.

mfg okin
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: styropor oder pu- schaum

Hi,

mit den Styroporplatten geht aber das mit dem Bauschaum kannst
du ganz schnell vergessen ;)

Wenn du das Zeug sprühst und dann verstreichen willst ist das nicht
schön weich und schaumig sondern klebt richtig heftig. Kaugummi ist
nen sch...erz dagegen!
Wenn dann direkt auftragen aber auf keinen Fall verstreichen.

LG, Julian
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #3
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: styropor oder pu- schaum

mercy

danke für die schnelle antwort !!!
ok das mit an bauschaum das ner dann wie sau klebt ist einleuchtend.
kann man es dann irgendie unterbinden das der ned so aufgeht wie a muffin:D.
will ja auch meine 30er würfel machen und wenn der dann an allen seiten 5cm platz wegnimmt hab ich nurnoch an 20er:crying::D.
also ist das auch sch...e.
evtl weis ja jemand noch andere gute materalien die man hernehmen kann und die auch noch gut zu verarbeiten sind.
wenn ned dann nehme ich solche robusten deckenstyroporplatten.

ze fix würd jetzt gerne noch weiter schreiben und auf antworten warten aber arbeit ruft.
naja hilft ja ned, von irgendwem müssen die VS ja ernährt werden:evilgrin::evilgrin:

mfg okin
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #4
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: styropor oder pu- schaum

Hey ;)

Also ich hab einige Terrirückwände mit Spachtelmasse ausgeformt und mit einer Spachtel schöne Struktur reingebracht. Zuvor hab ich die Spachtelmasse gefärbt und nach dem Trocknen auch versiegelt. Sind wirklich schön geworden und war sehr einfach zu verarbeiten.

Diese Tage werde ich es dann mit Modelliergips versuchen ;)

Gruß!
Sonja
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: styropor oder pu- schaum

Hi,

was auch super aussieht: Gips auf Pappe oder Holz machen und
Erde, Sand oder Rinde draufstreuen.

LG, Julian
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #6
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: styropor oder pu- schaum

Ja, super Idee!

Ich hab schon ziemlich viele Steinchen gesammelt, werde den Gips direkt aufs Glas machen und dann so schöne kleine Steine stellenweise reinlegen .. vl. auch mit Ästen verbinden... mal überlegen, hab einige Terris zu machen :)

lg
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: styropor oder pu- schaum

Hi,

die Sachen aber gut andrücken sonst bröseln sie am Ende
wieder ab.

LG, Julian
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #8
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: styropor oder pu- schaum

Hi Leute,
Die Ideen hören sich echt super an.
Zu den Materalien:
Ich bevorzuge an Stelle von Styropor, Styrodur(kann sein das es falsch geschrieben ist). Das Zeug bröselt nicht so wie Styropor und ist etwas fester und lässt sich besser zuschneiden auch wenn man nicht unbedingt ein Schneidegerät(einen heissen Draht) benutzen will/kann.

Gruß
pat
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #9
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: styropor oder pu- schaum

hi


der bauschum geht auf, weil er mit wasser reagiert, sprich wenn kein wasser vorhanden wäre, würde in der chemische reaktion kein co2 entstehen, das den schäumenden effekt hat! da allerdings schon genug wasser in der luft ist um den bauschaum schäumen zu lassen wird das nix...

mfg
Lukas
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #10
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: styropor oder pu- schaum

Huhu!

Also wir machen das so bei den Schlangeterris (und so werd ich's auch
bei den VS-Terris machen):

Styropor (ca. 2cm dick) an 3 Seiten des Terris kleben mit Silikon.
Für "Felsvorsprünge" o.ä. noch ein Paar Sagex-Teilchen (das ist Styropor,
wie sagen dem so in der CH) ausschneiden und auf "draussilikonieren"..
Ein paar Kanten abschrägen, und dann den Heissluftföhn zur Hand nehmen, und
weitere Strukturen in den Sagex formen. Das macht dem Terri nix, musst einfach auf niedrigster Stufe föhnen.
Dann Fliesenkleber anrühren (evt. mit brauner Farbe, falls du nicht Erde draufdrücken willst), grosszügig draufpatschen (von Hand natürlich), kurz antrocknen lassen und Erde druf drücken. Ganz gut auslüften lassen und fertig!:party:
Hier ein Beispiel von unserem Bartagamen-Terri, das wir genau so gemacht haben. Anstatt Erde haben wir Sand draufgedrückt...

Grüessli Mele
 

Anhänge

  • Pogona Henrylawsoni MF (1).jpg
    Pogona Henrylawsoni MF (1).jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 47
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #11
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: styropor oder pu- schaum

ja hallo

ich denke mal das ich es so wie dendroaspis machen werde.
also 2 cm dicke styroporplatten nehmen, seiten zurechschneiden für mitte, links , rechts und die dann ausserhalb vom terri mit an fön bearbeiten.
danach dann fließenkleber auftragen und dann rein mit den 3 teilen.
nach der fixierung die spalte noch zumachen mit dem kleber und dann anmalern(farbe:schwarz-grau gemisch denke ich).

das ganze dann mal 16 (oh mein gott an die arbeit will ich garnicht erst denken):blush:.
wird zwar zeit in anspruch nehmen aber ist auf alle fälle erheblich günstiger als 16 terris mit kork zu machen.
blöd das das mit dem bauschaum so a f..k ist, würde die arbeit um einiger erleichter und man würde schnell zu an schönen resultat kommen.

mfg okin alias niko:)
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #12
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: styropor oder pu- schaum

Hallo Nico!

Ich würde das Styropor zuerst einkleben, bearbeiten
und DIREKT IM TERRI mit dem Föhn strukturieren. Sonst bringst du das Zeug fast nicht wieder rein.
Achtung: Fleisenkleber nicht zu flüssig machen!!!!!! Sonst tropft alles!

Gruess Mele
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #13
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: styropor oder pu- schaum

danke für den tipp

mercy, werde es dann so machen.
zwecks an anrühren vom fiesenkleber lasse ich mir erst a mal an kumpel kommen der auch fliesenleger ist und der soll mir des zeigen.
die sache soll ja auch hand und fuss haben.:D

mfg okin
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #14
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: styropor oder pu- schaum

moin,

kannst auch mit nem feuerzeug im den styropor strukturen reinbrennen.
dann brauchste nur ganz dünn den fliesenkleber aufstreichen, oder kannst danach auch gleich mit farbe drüberstreichen.

mfg
sascha
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #15
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: styropor oder pu- schaum

Hallo!

@Sascha:
Mit nem Feuerzeug bist du doch in Jahren nicht fertig!!! :eek:
Aber ein Versuch ists wert:itwasntme:

Grüessli Mele
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #16
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: styropor oder pu- schaum

nabend,

ich hab mit feuerzeug etwa ne stunde für 120x60 gebraucht. man kann aber auch nen kleinen bunsenbrenner nehmen. ersten tun einem damit die finger nicht weh, zweitens isses billiger und drittens gehts schneller.
ich hab 5 feuerzeuge verbraucht^^


mfg
sascha
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #17
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: styropor oder pu- schaum

moinsen

jep werde es dann alles so machen wie ihr gemeint habt. hört sich ja alles ned so morts kompliziert an.
werde es wohl mit an fön oder mit an bunsenbrenner versuchen denn den hab ich noch vom auto verzinnen:eek:. wird dann wohl etwas schneller gehen (muss ja alles mal 16 machen):sweating:

danke euch !!!

mfg okin
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: styropor oder pu- schaum

Moin!

Ich hab bei meinen Großterrarien auch einen Lötbrenner genommen um die Styroporplatten etwas in Form zu bringen.
Das hat sehr gut geklappt..

Grüße,

Aaron
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: styropor oder pu- schaum

Hallo!

@Sascha:
Mit nem Feuerzeug bist du doch in Jahren nicht fertig!!! :eek:
Aber ein Versuch ists wert:itwasntme:

Grüessli Mele

Hallo!
Also hast du es schon mal probiert und sprichst aus erfahrung?:confused:


Ich arbeite mit 2cm starkem Styroporplatten.Die klebe ich an die Rückwand und etwa 5-10 cm breit an die Seitenwände (je nach Geschmack).Für die Struktur und ''Felsvorsprünge'' klebe ich stellenweise 2-3 lagen Styropor übereinander und brenne mit einem Feuerzeug (am besten ein längeres Kaminfeuerzeug) die Ränder weg. So kann man z.b. auch waagerechte liegeflächen schaffen,in dem man mehrere, stets kleiner werdende lagen Styropor untereinander klebt und sie dann abflammt. Nach dem trocknen rühre ich Fliesenkleber an (wobei ich lieber 5 euro mehr ausgebe und Flexkleber nehme), so das ich ihn mit einem Pinsel auf dem Styropor verstreichen kann (nicht zu dünn, ca so wie Quark oder Yoghurt). Farben kann man z.b. variieren,in dem man andersfarbiges Fliesenfugmittel mit einrührt (Schwarz,Antrazit,beige usw)

PU-Schaum ist total für die wurst,wenn man es "aktiv" verarbeiten will, denn es macht sowieso, was es will und klebt wie blöd.

Gruß Thorsten,gelernter Fliesen-Platten und Mosaikleger :hi:
 
  • styropor oder pu- schaum Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: styropor oder pu- schaum

Thema:

styropor oder pu- schaum

styropor oder pu- schaum - Ähnliche Themen

Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt: Hallo Leute, mir ist etwas ganz Entsetzliches passiert, von dem ich hier berichten möchte, damit niemand denselben Fehler macht. Ich habe einen...
Der Bau unseres Leopardgeckoterrariums: Größe: 200x70x100cm Materialien: Aluprofile und Styrodur, Boden aus OSB Technik: 2x54 Watt T5, 3x Par36-Strahler Rückwand: Eigenbau aus...
so ich Posten nun mal mein Terra-Bau Teil 2!!!!: Wie schon oben geschrieben, meine Baustelle: Da mich Glas Terras nicht wirklich**Betören** habe ich mich erst mal ne Zeit lang mit dem Thema Holz...
Oben