Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Diskutiere Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe folgendes Problem mit Psalmopoeus irminia: Seit ca. 5 Monaten habe ich sie nicht mehr gesehen. Sie frisst nicht, Sie trinkt nicht...
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #1
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Habe folgendes Problem mit Psalmopoeus irminia:

Seit ca. 5 Monaten habe ich sie nicht mehr gesehen. Sie frisst nicht, Sie trinkt nicht aber leben tut sie noch.

Was kann ich machen?

Gruß Melanie
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo!


Was kann ich machen?

...na weiterwarten. Oder willst Du sie vorzerren? o_O

Vogelspinnen (insbesondere Baumbewohner) neigen dazu, eine recht versteckte Lebensweise zu führen. Ich hab z.B. meine L. violaceopes noch NIE komplett draussen gesehen. Auch die P. irminia seh ich z.T. Wochen oder gar Monate nicht.
Dazu kommt dass man seine Spinnen ja nicht nonstop beobachtet.

Mich wundert irgendwie dass sich die versteckte Lebensweise noch nicht mehr rumgesprochen hat und sich hier immer wieder Leute, die schon länger dabei sind drüber wundern, wenn man die ständig neu auftauchenden Threads drüber bedenkt ....

Gruss
janet
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #3
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo Melanie,

ich habe auch ein P. irminia Spiderling. Den habe ich jetzt auch schon seit Wochen nimmer ausserhalb der Wohnhöhle gesehen. Das praktische dabei ist, daß er sein Gespinst an der Seitenscheibe des Terris befestigt hat, so daß ich direkt in sein "Wohnzimmer" schauen kann.

Sie frisst nicht, sie trinkt nicht, aber leben tut sie noch.
Woher willst du denn mit Sicherheit sagen, daß sie nicht des nachts vom Kondenswasser der Scheiben oder an ihrem Gespinst trinkt? Ich denke, dass du sie beim Trinken an der Wasserschale erwischst, kannst du dir abschminken.

Und ne lange Freßpause ist auch kein Grund zur Besorgnis, solange die LF entsprechend hoch ist und du öfter sprühst.

Läßt du denn das Futtertier auch mal über Nacht drinnen?

Gruß!

Oliver
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #4
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo Oliver!

Also in das Gespinst sprühe ich nicht. Ich befeuchte nur die Erde. Das Futtertier lasse ich immer drin. Leider sterben diese Viecher immer sehr schnell im Terri.

Gruß Melanie
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hoi,

wieso sprühst Du net ins Gespinst ? o_O

Gruss
janet
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #6
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo Melanie,

ist die Spinne adult?
wie lange hast du sie?
was verfütterst du?

mfG!

Oliver
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hi Janet,

wahrscheinlich ist Melanies Tier noch nicht adult. Viele Jungtiere budeln sich ja in Bodennähe ein und suchen erst in der Adultphase die höhern Ebenen auf und bauen dann erst ein ausgiebiges Gespinst.

Gruss

X.
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #8
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo!

Also adult ist sie noch nicht. Ich habe sie seit ende letzten Jahres, da war sie 2cm groß KL.

Ins Netz habe ich jetzt erstmal gesprüht. Ich verfüttere Heimchen!

Gruß Melanie
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

morgen zusammen!

meine P.irminia läßt sich auch nie ganz blicken.
sie hat jetzt etwa 2,5-3cm KL.und wenn man sie sehen will, muß man sich abends vor den terri postieren...und mit ein bisserl geduld und glück, darf man einen blick auf sie werfen, wie sie auf der lauer sitzt.

sie hat hinter der korkhöhle ihr gespinst am efeu und bodengrund gebaut...recht kuppelartig und mit erde ausgeschmückt.
war recht interessant ihr dabei zuzuschauen...besonders bei dem kuppelbau.
klein aber oho!

einen sonnigen samstag!
viele grüße, nicole
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #10
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo Nicole,

meine P.irminia läßt sich auch nie ganz blicken.
Siehste meine lässt sich gar nicht blicken!!!!!

Aber so einen Kuppelbau hat sie auch

Gruß Melanie
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

hallo melanie!

naja, um meine zu sehen, muß ich auch stielaugen machen und mit ner taschenlampe leuchten.
tagsüber läuft da gar nix...nur ne grillen dann und wann :evilgrin::evilgrin:

und am wassernapf habe ich meine auch noch nie gesehen...ob die je schonmal soweit vorn im terri war?
sicher nur wenn ich sicher im bett liege.
nachts werden doch die meisten spinnen munter ;)

lbgr.nicole
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #12
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo Melanie,

du bist dir ja sicher, daß sie noch lebt. Was macht dich so sicher? Dreck an den Scheiben?

Gruß!

Oliver
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #13
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo Oliver!

Ich weiß das sie noch lebt, weil ich durch die Scheiben sie sehen kann. Sie hat ihr Gespinst in einer Ecke direkt an der Scheibe

Gruß Melanie
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #14
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo Melanie,

dann geht es dir ja genau wie mir, nur daß meine ab und zu ein Heimchen verputzt. Da braucht man eben Geduld. Sprüh doch mal vorsichtig ein paar Tropfen Wasser ins Gespinst und lass 1 Mal pro Woche ein Heimchen über Nacht im Terri. Aber kontrolliere vorher, ob die Spinne sich vielleicht nicht doch häutet. Mehr kann man da auch nicht machen, es sei denn du möchtest ihr unnötig Streß zufügen, indem du sie "ausgräbst".

Gruß!

Oliver
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Moin,

ich versteh ehrlich gesagt immernoch net ganz wo das Problem liegt, v.a. wenn man sie ja sgar durch die Seitenscheibe sehen kann ....

Gruss
janet
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo Melanie,

mit Spinnen sollte man schon Gedult haben, sie kommen halt nicht raus wenn man es will.
Wer sagt denn das die Spinne nicht hervorkommt wenn du gerade am schlafen bist?
Mein Irminiaspiderling hat sich zB. im Boden eingebuddelt und das obwohl sie Klettermöglichkeiten hat.Anfangs dachte ich auch das etwas nicht mit ihr stimmt, aber dann habe ich gelesen, das sie erst im Alter die "höhe" aufsuchen.
Einfach abwarten, so wie es aussieht, wird sie sich auf eine Häutung vorbereiten, da kann es schonmal vorkommen, das du sie lange nicht zu Gesicht bekommst.
Ein wirkliches Problem kann ich hier leider auch nicht erkennen :itwasntme:


Grüße
Flauschi :sun:
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #17
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hab meinen irminia-Sling ebenfalls vor ner Woche ins Terri gesetzt, ein paar Stunden später war er "weg"...

Naja, dachte halt, ich seh sie dann irgendwann mal wieder.

4 Tage später saß sie zwischen Wassernapf und Frontscheibe (am Boden), hatte sich ein kleines Netz gesponnen und da sitzt sie immer noch.

Ich übe jetzt mit ihr täglich, in dem ich ihr sage: "Du bist eine Baumvogelspinne, du bist eine Baumvo...." :evilgrin: ;)


Macht euch nicht so n Kopp, die wissen zu 99%, was sie tun
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #18
croessi

croessi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo,
wie schon Janet geschrieben hat sieht man Baumbewohnende VS sehr selten. Meine maculata, die Pötzis und die irminia sieht man nur mit sehr viel Glück nachts. Eine Außnahme ist die Avi. metallica, die man zu jeder Tag und Nachtzeit sehen kann !!!

Liebe Grüße: Croessi !!!
 
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #19
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hi,

ich hab 5. P. irminia und 3. P. pulcher und kann das nur bestätigen, dass die Tiere sehr versteckt leben. Ist doch ein gutes Zeichen und zeigt, dass die Haltungsdaten ok sind.
Die Spiderlinge bei mir haben sich rund um die Korkröhre "Wohnzelte" gespannt, die teilweise sogar unterirdisch auf der anderen Seite der Box wieder rauskommen und wenn ich Glück hab mal abends zu sehen. Die große irminia (KL 4 cm) ist seit der Häutung vor 2 Wochen gar nicht mehr zu sehen. Ok, ab und zu schaut mal ein Bein raus *g* Meine beiden P. cambridgei hab ich seit Wochen bzw. Monaten nicht mehr gesehen.
Mach Dir keine Sorgen, vor allem wenn Du sie ja sehen kannst, ist doch alles bestens?

LG
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht Beitrag #20
S

spider33

Gast

AW: Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Hallo alle zusammen,

also als ich meine P. irminia letztes Jahr bekam hat sie auch am Boden angefangen eine Art Röhre in die Höhe zu spinnen. Zu sehen bekam ich sie dann fast nie, nur 2 Häute hab ich im Laufe der Zeit gefunden. Aber seit gut 2 Monaten seh ich den "kleinen Racker" ständig, da geschlechtsreif und als Männchen erkannt. Nu ist er den ganzen Tag auf der Suche nach einem Weibchen.

Wenn eine Voglspinne zu aktiv ist, so handelt es sich meistens (wie bei mir) um ein adultes Männchen o. aber es ist ein Zeichen dafür das im Terri (z. B. das Klima) nicht stimmt!

Deshalb denke ich, das Du dir keine all zu großen Gedanken zu machen brauchst! Diese Tiere leben halt meist sehr zurückgezogen. Wenn ich da nur an meine H. lividum denke,......:headbang: Das ist eine röhrengrabende asiatische Art, von der seh ich manchmal monatelang Nichts, ist manchmal echt ein komisches Gefühl...., hat mich anfangs auch immer irre verrückt gemacht. Aber mit der Zeit und der wachsenden Erfahrung wird man ruhiger, glaubs mir. :) Also, wie gesagt mach Dir bloß nicht zuviel Gedanken. :)

In diesem Sinne, vlg

Holger
 
Thema:

Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht

Psalmopoeus irminia zeigt sich nicht - Ähnliche Themen

Bauchpanzer beschädigt: Hallo, Vor 1 1/2 Monat wurde unsere 2 jährige griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) von einen Räuber, vermutlich Mader, aus dem...
Psalmopoeus Irminia und Cambridgei Weibchen adult?: Hallo, ich habe je ein P. Irminia und ein P. Cambridgei. Bevor ich nun viel schreibe habe ich die Damen mal zur besseren Beurteilung mit...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Oben