Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Diskutiere Hab sie noch NIE trinken gesehen... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Wie schon im Titel steht, mache ich mir langsam Sorgen um meine G. rosea. Sie hat sich vor einigen Wochen erst gehäutet und seitdem...
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #1
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Wie schon im Titel steht, mache ich mir langsam Sorgen um meine G. rosea. Sie hat sich vor einigen Wochen erst gehäutet und seitdem auch nichts mehr gefressen, aber das ist ja nicht weiter ungewöhnlich. Außerdem kommt sie nur noch mit max. 2 Beinchen aus ihrer Höhle raus und "sonnt" sich gar nicht mehr so wie früher... nur die Exuvie hat sie rausgeschmissen.
Ungewöhnlich finde ich aber vielmehr, dass ich sie seit Oktober letzten Jahres (seitdem ich sie habe) noch nicht ein einziges Mal an ihrem Wassernapf "erwischt" habe, und ich denke, sie war auch noch nie da dran. Das Wasser steht einige Tage im Napf, bis es durch Verdunstung weniger wird und ich es auffülle. Die Ecke mit dem Napf halte ich auch etwas feuchter, aber ihre Höhle liegt am anderen Ende des Terris, also kriegt sie ihre Feuchtigkeit auch nicht aus der Erde...
Ist denn das überhaupt normal? Fresspausen bei rosea, okay... aber braucht sie nicht irgendwann mal etwas Wasser?

Grüße
Simon
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Hallo Nightforce,

ich würde mir da keine Sorgen machen.
Immerhin bist du ja nicht 24std. durchgängig wach und kannst sie immer beobachten.
Vielleicht trinkt sie ja wärend du schläfst ;)
Habe viele meiner Spinnen auch noch nicht trinken sehen (zb. meine B. albopilosum oder G. actaon) und sie leben immer noch :)
Also keine Sorge.

Grüße
Flauschi :sun:
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

hi!

Wie Flauschi schon sagt, sie sind 24 stunden aktiv und vor allem in der Nacht wo wir schlafen! und solange das Abdomen ok ist und nicht eingefallen ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Vor allem bekommen VS ja auch viel Flüssigkeit über die Nahrung!

Auch ich konnte die wenigsten meiner Spinnen beim trinken beobachten und denen gehts auch allen bestens!

Schönes Wochenende
LG Christine
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #4
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Hallo,

die Spinnen nehmen Feuchtigkeit hauptsächlich über das Futter auf . Auch über die Feuchtigkeit im Boden wird der Bedarf gedeckt. Aber wenn du Glück hast, erwischt du sie auch beim trinken, die tun das schon, aber halt eher selten.



Gruss, Jarvis
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #5
NEX

NEX

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Meine Smithi habe ich das erste mal eine Woche vor der Häutung beim trinken beobachten können. Es war eine Überraschung. Aber sonst, hält sie scheinbar vom Wasser fern. Daher mach dir keine Sorgen. Einfach immer zusehen, dass Wasser im Terra zu finden ist.:itwasntme:

Greetings
Chris
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Hallo,
Auch über die Feuchtigkeit im Boden wird der Bedarf gedeckt.


Hallo!
Wie decken Spinnen denn ihren Feuchtigkeitsbedarf aus der Feuchtigkeit des Bodens?
Meine Spinnen decken ihren Bedarf dann ehr über die Luft,
bzw Luftfeuchtigkeit...

Ein ding bei der rosea ist natürlich ihre Winterruhe. Meine adulte rosea mauert regelmässig beginn November ihre Höhle mit Erde dicht und macht sie erst Februar nen bißchen auf. Sogar jetzt hat sie erst nen kleinen Spalt aufgemacht, so daß sie selbst noch nicht draußen gewesen sein kann um z.b. zu trinken. Evtl. genügt ihr ab und zu ein Futtertier, daß sich durch den Spalt in ihre Höhle verirrt...

Gruß!
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Huhu!

Wie decken Spinnen denn ihren Feuchtigkeitsbedarf aus der Feuchtigkeit des Bodens?
Meine Spinnen decken ihren Bedarf dann ehr über die Luft,
bzw Luftfeuchtigkeit...

Hab meine Spinnen schon oft dabei beobachtet, wie sie aus dem Substrat trinken ;)

Grüssles
janet
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #9
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Hi,

Mein eH. longipes z.B. hat keinen Wassernapf, sie deckt ihren Bedarf fast nur durch den feuchten Bodengrund. Und ich konnte das ebenfalls schon beobachten, daß die Spinnen die feuchte Ecke sich suchen und sowas wie am Substrat "trinken".

Gruss, Jarvis
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Hi,

Mein eH. longipes z.B. hat keinen Wassernapf, sie deckt ihren Bedarf fast nur durch den feuchten Bodengrund. Und ich konnte das ebenfalls schon beobachten, daß die Spinnen die feuchte Ecke sich suchen und sowas wie am Substrat "trinken".

Gruss, Jarvis

Hallo!

Also, dann müßte die feuchte Ecke aber ziemlich feucht sein....ich glaub da nix von.....

Gruß!
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #11
croessi

croessi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Hallo,
auch ich besitze mehrere VS und habe noch keine einzige trinken gesehen. Bei mir ist bei allen Spinnen sehr oft Erde im Wassernapf, so das ich davon ausgehe, das sie auch getrunken haben, was ich aber nicht weiß. Jedenfalls sind alle bei bester Gesundheit und ich denke ihr Instinkt sagt ihnen wann sie Wasser brauchen!!!
Also mach dir keine Sorgen, du bekommst es nur Nachts nicht mit !!!

Viele Grüße: Croessi !!!
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

hi,

jarvis und janet haben vollkommen recht.....selbstverständlich nehmen vogelspinnen feuchtigkeit über das substrat auf!
dieses muss auch nicht nass sein, sondern es reicht wenn es leicht feucht ist.
aber das ist sicher nichts neues...;)

lg andreas
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #13
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Ich habe meinen schon öfter gesehen. Besonders Nachts, im Sommer und nach der Häutung ist er am Wassernapf.
 

Anhänge

  • Trinken.jpg
    Trinken.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 36
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #14
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Moin,
Also ich habe auch nur bis jetzt in den 2 Jahren wo ich die Süssen halte nur einmal bzw zweimal eine Vs trinken gesehen.Und zwar war das meine P.regalis die stand/steht gut im Futter,aber da man sie ja eh etwas feuchter hält....Aber egal es war so, hatte sie immer auf einem Tisch stehen, habe sie dann auf ein Regalsystem gepackt (samt Terri) und der Winter kam.Sonst reichte einmal die Woche sprühen ja aber wo die Heizung volles Rohr an war nit mehr.Und da habe ich das erstemal eine VS saufen gesehen.Und weil ich es testen wollte hatte ich die Wasserschale nur ein bissel befüllt war dann kurz weg.Als ich wieder kam sass Frau regalis wieder in ihrer Höhle....(Schale war leer) habe dann die Schale erneut gefüllt mit ein wenig Wasser.Es hat keine 5min gedauert da war sie wieder am saufen.Nun sprühe ich halt etwas mehr und seid dem ist es auch nicht mehr vorgekommen das ich sie trinken sah.

Gruß Rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #15
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Steinie: Also, dann müßte die feuchte Ecke aber ziemlich feucht sein....ich glaub da nix von.....


Hi,

eigentlich solltest du wissen, das man eine Haplopelma möglichst in einem Haplo-Tank hält der komplett geflutet wird und die Feuchtigkeit dann komplett hält. Das macht man so alle 6 Monate, je nach Notwendigkeit. Da ist nichts mit feuchter Ecke, das Substrat ist komplett feucht, aber nicht nass.

Gruss, Jarvis
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Steinie: Also, dann müßte die feuchte Ecke aber ziemlich feucht sein....ich glaub da nix von.....


Hi,

eigentlich solltest du wissen, das man eine Haplopelma möglichst in einem Haplo-Tank hält der komplett geflutet wird und die Feuchtigkeit dann komplett hält. Das macht man so alle 6 Monate, je nach Notwendigkeit. Da ist nichts mit feuchter Ecke, das Substrat ist komplett feucht, aber nicht nass.

Gruss, Jarvis

Hallo!

Ja,...äh...weiß ich....hat aber rein gar nichts mit dem Satz zu tun, den ich von dir Zitiert und Kommentiert habe....

Und ich konnte das ebenfalls schon beobachten, daß die Spinnen die feuchte Ecke sich suchen und sowas wie am Substrat "trinken".

Du schreibst doch was von feuchten Ecken......:confused:

Trotzdem ist und bleibt es Bullshit...die Spinnen nehmen die feuchtigkeit über die Luft und das verdunstete Wasser auf und saugen bestimmt nicht ihren Bodengrund aus....:dull:

Gruß!
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Hallo Steinie,

dann biste herzlich eingeladen mal herzukommen und Dir den von Dir sogenannten "Bullshit" anzuschauen ....

Gruss
janet
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Hallo Steinie,

dann biste herzlich eingeladen mal herzukommen und Dir den von Dir sogenannten "Bullshit" anzuschauen ....

Gruss
janet

Hallo!

Aufgrund der Kilometer würde mir auch ein Bild reichen....vielleicht lerne ich ja heute doch noch was....:angel:

Gruß!
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #19
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

hi

ich konnte meine b.vagans schonmal am napf erwischen.
ansonsten seh ich es regelmässig bei meiner p.cambridgei und a.versicolor, das die beiden nachm sprühen von der scheibe trinken!!!

lg V
 
  • Hab sie noch NIE trinken gesehen... Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Hab sie noch NIE trinken gesehen...

hi

ich konnte meine b.vagans schonmal am napf erwischen.
ansonsten seh ich es regelmässig bei meiner p.cambridgei und a.versicolor, das die beiden nachm sprühen von der scheibe trinken!!!

lg V

Hallo!

Eben, was anderes ist bei mir auch nicht der Fall. Entweder Napf oder Scheibe....

Gruß!
 
Thema:

Hab sie noch NIE trinken gesehen...

Hab sie noch NIE trinken gesehen... - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung?: hallo zusammen, vielleicht mache ich mir nur unnötig sorgen um meine blondi, aber ich gehe lieber auf nummer sicher und frage nach. heute nacht...
Winterruhe, wieder einmal: Moinmoin, die Meinungen zum Thema Winterruhe gehen ja ziemlich auseinander, daher wollte ich unsere persönliche Situation einmal schildern. Ich...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben