B. auratum - Verhalten

Diskutiere B. auratum - Verhalten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, ich habe eine Frage zu meiner neu erworbenen juvenilen B. auratum (0.1.; KL ca. 3 cm); vielleicht könnt ihr mir...
  • B. auratum - Verhalten Beitrag #1
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14
Hallo Spinnenfreunde,

ich habe eine Frage zu meiner neu erworbenen juvenilen B. auratum (0.1.; KL ca. 3 cm); vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Die Kleine kauert sich seit zwei Tagen in eine Ecke des Terrariums, bewegt sich kaum und zieht dabei ihre Schenkel dicht an ihr Abdomen. Ist dieses Verhalten normal oder könnte sich dahinter etwas "Annormales" verbergen?
Ich habe die Spinne am Samstag auf der Messe in Hamm erworben; ihr Abdomen ist generell recht groß, was ja vielleicht auf eine bevorstehende Häutung hinweisen könnte.
Im Anhang habe ich zwei Bilder; vielleicht mache ich mir ja völlig unnötige Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Lars

p.s.: sieht auf den Bildern eventuell nicht danach aus, aber das Terri ist recht trocken. Ich weiß, dass die auratum ein arides Klima mit trockenem Boden bevorzugt.
 

Anhänge

  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 53
  • B. auratum - Verhalten

Anzeige

  • B. auratum - Verhalten Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: B. auratum - Verhalten

Hi Lars!:hi:

Das ist eig ganz normal! Die kleine braucht schon ein paar Tage, manchmal auch Wochen, bis sie sich eingelebt hat!!:)

Gib ihr einfach Zeit!:)

Lg Paul
 
  • B. auratum - Verhalten Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. auratum - Verhalten

hi,

wie paul schon richtig geschrieben hat, ist dieses verhalten völlig normal für ein tier, was gerade erst seine neues zu hause bezogen hat.
ein tier verhält sich erstmal ruhig und zurückgezogen, andere wiederum erkunden pausenlos das terrarium.
lass dem tier ein paar tage/wochen zeit.

wenn mich nicht alles täuscht, so schimmert unter den abgestossenen brennhaaren am abdomen tatsächlich eine schwarze haut durch, was auf eine baldige häutung schliessen lässt. zudem sind auch die farben recht blass.
das würde auch das sehr rühige verhalten erklären.....

lg andreas
 
  • B. auratum - Verhalten Beitrag #4
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum - Verhalten

Also des ist wirklich ganz normal, die braucht Zeit bis sie sich einglebt hat.

Ich würd auch sagen, dass man da unter den Brennhaaren es schon leicht dunkel durchschimmern sieht, aber kann auch täuschen.

lg
 
  • B. auratum - Verhalten Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B. auratum - Verhalten

Moin,

also, zu allererst vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hat mir schon einmal sehr weitergeholfen, der ganzen Sache mit Ruhe und Geduld entgegenzutreten.
Was die eventuell bevorstehende Häutung angeht: ich teile eure Ansicht. Es sieht wirklich danach aus; und das wäre natürlich sehr schön.

Ich wünsche euch eine schöne Woche :party: und Danke nochmal.

Beste Grüße

Lars :spiderblink:
 
Thema:

B. auratum - Verhalten

B. auratum - Verhalten - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Oben